PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 64: Desktop laggt


Seph
2013-03-31, 15:33:29
Neuerdings laggt mein Desktop, bzw. ist das nicht der richtige Ausdruck, denn bestimmte Elemente werden dauerhaft angezeigt. Meistens handelt es sich dabei um Rückstände von Ausklappmenüs, z.b. aus Spotify aber auch mal aus der Windowsoberfläche. Meistens ist es Spotify, glaube ich. Die gehen nur weg, wenn ich ein Spiel starte oder den PC neustarte. Any idea?

Geldmann3
2013-03-31, 16:12:33
Was ist denn für Hardware drin?
Tritt das gleich auf oder erst, wenn der Rechner länger eingeschaltet ist?

Seph
2013-03-31, 16:21:22
Müsste ich testen. HW ist ein i5 2500k@4.2ghz, GTX 660TI. Rennt ziemlich stabil, habe ihn so seit Ende 2010. Gerade nochmal getestet, bei Spotify ist es immer der gleiche Fehler und die Menüs klappen auch total langsam auf. Das ist seltsam. Kann es auch an Spotify liegen?

Seph
2013-04-02, 00:53:42
OK, kann mir da bitte jemand helfen? Es ist furchtbar nervig. Es sind immer die Ausklapp-Menüs bei *rechtsklick*, also bspw. auch im Windows-Startmenü. Es bleibt dann der geklickte Eintrag zurück auf dem Desktop. Damit er weggeht, muss ich ein Spiel starten oder den PC neu booten. Bei Spotify passiert's quasi immer, aber auch im Windows-Startmenü. Geht echt gar nicht.

TB1333
2013-04-02, 10:02:48
Hast du Spotify schon mal deinstalliert und getestet ob es dann immer noch auftritt?

Agent_no1
2013-04-02, 13:35:14
Prüfe bitte mal mit dxdiag ob die GPU-Beschleinigung vollständig aktiv ist.

Gast
2013-04-02, 18:54:20
Prüfe bitte mal mit dxdiag ob die GPU-Beschleinigung vollständig aktiv ist.
ausführen->dxdiag->anzeige->unter "DirectX Funktionen" sollten alle 3 Beschleunigungsarten aktiviert sein.Falls nicht stimmt vielleicht was mit dem Graka-Treiber nicht und deinstall und neuinstall (aktuallisiere) den mal.
(Die aktuellen Chipsatztreiber wirst du ja hoffentlich vor der Graka-Installation installiert haben)

Ich hab auch machnmal nach nem Rechtsklick so überbleibende "Menü-Geisterbilder" am Desktop, aber ist nur gaaaaaanz selten der Fall und nach nem Klick auf "Desktop anzeigen" (ganz rechts unten in der Taskleiste der kleine Button) ist es eh wieder weg.Wenn überhaupt passiert das bei mir wenn die Systemauslastung enorm ist, GPU-Beschleunigungen,etc. past ja alles bei mir.

Ganz selten aber doch scheint sowas einfach vorzukommen, aber so oft wie bei dir ist sicher nicht normal.

Seph
2013-04-05, 13:59:11
Also a) es passiert leider nicht nur bei Spotify und b) bei DXDiag sieht alles ok aus. Was mir aufgefallen ist, ist, dass dem immer ein Hänger vorausgeht. Also rechtsklick, Menü öffnet sich langsam, stockt kurz, bumms, es bleibt was hängen. Wenn das nicht passiert vorher, bleibt auch nichts hängen.

dechosen
2013-04-06, 02:03:15
Schon mal die S.M.A.R.T.-Werte der HDD ausgelesen, bzw. mal mit dem Tool des HDD-Herstellers geprüft?

Seph
2013-04-13, 23:00:43
Nein, nicht die SMART Werte mit einem Herstellertool, aber laut Crystal Disk sind alle Parameter noch ok. Sonst noch eine Idee? Es nervt wirklich furchtbar. In erster Linie passierts wie gesagt bei Spotify.

Seph
2013-04-13, 23:04:00
Ich glaube btw eher an ein Problem der Grafikkarte/Treiber, denn wenn ich die Auflösung wechsel und wieder zurück spring, verschwindet das hängengebliebene Menü...

Seph
2013-04-16, 14:46:33
Das Problem besteht leider weiterhin nachdem ich zwischenzeitlich die Hoffnung hatte, dass es am Theme liegt... :(

Seph
2013-04-24, 18:12:07
Wirklich niemand? Es nervt katastrophal.

Was ich interessant finde:

Rechtsklick auf Desktop, Menü öffnet sich, bleibt aber halb transparent. Die Animation ist quasi nicht smooth zu solide. Wenn ich dann ein Itemmenü auswähle, indem ich mit der Maus drübergehe, wird das Menü solide. Und erst dann, wenn ich auch einen Klick mache, bleibt das angeklickte Symbol anschließlnd auf dem Desktop zurück...die Auflösung ändern lässt das hängengeblieben Menüitem wieder verschwinden.

Rolsch
2013-04-24, 19:22:14
Datenträgerbereinigung ->Temporäre Internetdateien mal löschen.

Seph
2013-04-27, 00:33:42
Done, bringt nichts.

Das hier klingt ein bisschen nach meinem Problem, aber ich verstehe größtenteils nur Bahnhof. Durchblickt das einer von euch?

http://windowsxp.mvps.org/slowrightclick.htm

Gast
2013-04-27, 09:47:47
Was sagt der dpc latency tester?

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Seph
2013-04-27, 09:54:05
Mit dem ist alles ok. Aber irgendwas hat mir am PC die Kontextmenüs zerschrottet so dass es sporadisch zu diesem Fehler kommt und ich finde den Übeltäter nicht...so ein bisschen hab ich Spotify in Verdacht, da passiert es am häufigsten.

Rolsch
2013-04-27, 10:23:54
Beim Öffnen der Kontextmenüs wird vom Explorer alles mögliche eingelesen. Vielleicht kannst du ja mit Procmon den Überltäter finden: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Der Tipp in dem obigen Artikel mit ShellExView die Shell-Erweiterungen zu deaktivieren ist auch einen Versuch wert.

Seph
2013-05-04, 11:09:03
Wie benutzt man dieses Tool denn?