PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF? Knall und Kabel vom Handy Ladegerät rausgeflogen oO


Hatstick
2013-03-31, 16:11:14
Hiho!

Habe eben einen Schrecken bekommen...

Vor ein paar Stunden das Handy mit dem USB Kabel ans Ladegerät verbunden, um es aufzuladen.

Gerade eben ein Knall, ich gehe in die Küche und was sehe ich da?
Das USB Kabel ist aus dem Ladegerät rausgeflogen. Am Handy ist es noch dran und das Handy funktioniert auch einwandfrei.

Steckdose schwarz aber scheint nix verkokelt zu sein.
Ladegerät am USB Anschluss auch schwarz und das Kabel selber auch am USB Stecker.

Kann man aus der Ferne sagen, ob es am Ladegerät oder an der Steckdose lag?
Bin da kein Experte und immer sehr vorsichtig, was solche Sachen angeht.


Danke schonmal,

Hatstick

P.S: Bilder habe ich gemacht aber jetzt bissl Angst, das USB Kabel an den PC anzuklemmen.

[dzp]Viper
2013-03-31, 16:14:26
Smartphone?
Da kannst du die Bilder auch mit dem Smartphone hier hochladen ;)

Rooter
2013-03-31, 16:16:39
Mach mal den Deckel vom Ladegerät runter, da sollte man sehen was es zerlegt hat.

Bei mir hat's mal, nach einem Blitzeinschlag in der Nähe, meinen DSL-Splitter zerlegt, die Kondensatoren am Eingang hat's so zerrissen dass die das Gehäuse auseinander gesprengt haben!

MfG
Rooter

Hatstick
2013-03-31, 16:42:37
Ja, ist ein Smartphone. Ein HTC Desire.
Bilder über Handy hochladen möchte ich nicht, da es ordentlich auf den Akku geht und ich morgen auf jeden Fall das Handy brauche.

Gerade mal mit einer 3m USB Verlängerung angeschlossen, wird nicht erkannt.
K.a, ob es an der Verlängerung liegt oder vielleicht doch einen mitbekommen hat.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Das Ladegerät bekomme ich irgendwie auch nicht auf, weil man an praktisch keiner Stelle das Ding aufmachen kann, außer ich breche es direkt am USB Anschluss auf.

Gerade nochmal die Steckdose angeschaut, da sieht nix verschmort oder verkokelt aus.
Hoffe, das es nicht daran gelegen hat. Neues Ladegerät sollte nicht allzu teuer sein.

Werde zumindest gleich Di. ein passendes USB Kabel besorgen und das Handy nochmal an den PC anschließen.

anddill
2013-03-31, 18:19:29
Dein Ladegerät ist schlicht und ergreifend durchgebrannt. Die Druckwelle ist dann offensichtlich durch die USB-Buchse ausgetreten und hat den Stecker rausgeschleudert.
Kauf Dir einfach ein neues USB-Netzteil.
Dein USB-Ladekabel ist wahrscheinlich auch noch völlig in Ordnung.

Hatstick
2013-04-01, 18:04:13
Ok, danke für die Info!

Ich hoffe und denke auch, das nur das Netzteil defekt ist.
Traue mich irgendwie trotzdem nicht, die Sicherung wieder an zu machen und mal ein anderes Gerät auszuprobieren. :freak:

Auf der Arbeit ist ja ein gelernter Elektroniker, dem werde ich morgen mal das Netzteil und Kabel zeigen.