PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "alte" Konsolen Xbox360 und PS3 ziehen NextGen Games Grafikqualität nach unten?


drmaniac
2013-03-31, 21:10:56
Moin,

was ich mich eben gefragt habe:

Viele der Games, AAA Titel, kosten eine Unmenge an Entwicklung. Content ist teuer. Damit sich das rechnet, müssen Publisher Games porten und auf allen Plattformen rausbringen.

Jetzt meine These:

- Die Menge der vorhandenen Xbox360/PS3 Konsolen weltweit ist beträchtig: ein riesen Markt

- NextGen Games werden also so entwickelt wie heute: für PC und PS3/4 Xbox360/720

- damit bekommen PC/PS4/Xbox720 so wie jetzt der PC zu den alten Konsolen vielleicht bessere Texturen und co

- richtige nextGen Kracher sind wieder rar bzw es wird nicht auf das Maximum was machbar ist entwickelt.

Blockieren die weiter vorhandenen alten Konsolen also so wie die letzen Jahre weiterhin die Entwicklung?

Ich hoffe NICHT! :)

Ringwald
2013-03-31, 21:25:36
Von den Top AAA Serien gibt es noch eine Runde für die alten Konsolen und dann ist Ende. War von PS2 zu PS3 auch nicht anders. Sportspiele wird es natürlich noch ewig geben, sogar die PS2 wird noch mit den aktuellsten Fifa versorgt.

PrefoX
2013-03-31, 21:29:28
Moin,

was ich mich eben gefragt habe:

Viele der Games, AAA Titel, kosten eine Unmenge an Entwicklung. Content ist teuer. Damit sich das rechnet, müssen Publisher Games porten und auf allen Plattformen rausbringen.

Jetzt meine These:

- Die Menge der vorhandenen Xbox360/PS3 Konsolen weltweit ist beträchtig: ein riesen Markt

- NextGen Games werden also so entwickelt wie heute: für PC und PS3/4 Xbox360/720

- damit bekommen PC/PS4/Xbox720 so wie jetzt der PC zu den alten Konsolen vielleicht bessere Texturen und co

- richtige nextGen Kracher sind wieder rar bzw es wird nicht auf das Maximum was machbar ist entwickelt.

Blockieren die weiter vorhandenen alten Konsolen also so wie die letzen Jahre weiterhin die Entwicklung?

Ich hoffe NICHT! :)
der PC blockiert sich schon genug... guck dir doch die PC titel an die beliebt bei PC "Spielern" sind. league of legends, world of tanks etc... auch normale budget games sehen doch nicht wirklich berauschend aus. Sim City ist viel zu klein weil man auf alte PCs rücksicht nehmen muss, diablo3 läuft bescheiden. Also es liegt nicht an den Konsolen.
Wenn man ehrlich ist, sehen Multi Titel oft besser aus als PC Only Titel.

VooDoo7mx
2013-03-31, 22:19:17
Von den Top AAA Serien gibt es noch eine Runde für die alten Konsolen und dann ist Ende. War von PS2 zu PS3 auch nicht anders. Sportspiele wird es natürlich noch ewig geben, sogar die PS2 wird noch mit den aktuellsten Fifa versorgt.

Tja nur ist die Marktsituation heute eine ganz andere und auch die Kosten für Spiele kann man nicht mit der Situation von 2005/2006 vergleichen.

Bei Spieleproduktionen die $100 Mio und noch viel mehr Kosten werden mit Sicherheit nicht sofort die alten Konsolen nach der letzten Spielerunde fallen gelassen. Das entbehrt jeglicher marktwirtschaftlicher Logik.
Im ersten Jahr werden PS4 und X-Box 360 Nachfolger so um die 10Mio absetzen, viel zu wenig um die von den Publishern gewünschten Verkäufe u erzielen.

Also wird es sicher noch mindestens 2 Jahre noch Versionen der AAA Spiele für die jetzige Konsolengeneration geben.
Next Gen System um PC bekommen dann die technisch besseren Versionen.

In die technisch besseren Versionen wird am im Vergleich deutlich mehr Arbeit reingesteckt, da man nicht nur den PC bedient, sondern noch 2 weitere Systeme.

Botcruscher
2013-03-31, 23:06:19
Das Spielprinzip von LoL würde durch bessere Grafik nichts gewinnen und SC bekommt ganz sicher noch den passenden DLC.

Ringwald
2013-03-31, 23:12:37
Im ersten Jahr werden PS4 und X-Box 360 Nachfolger so um die 10Mio absetzen, viel zu wenig um die von den Publishern gewünschten Verkäufe u erzielen.

Die installierte Basis der Current Gen HD Konsolen ist ca. 140 Mio. und das letzte Top AAA Spiel Tomb Raider hat sich bisher 1,5 Mio. mal verkauft und wird knapp die 3 Mio. erreichen. Also so gesehen reichen 10Mio. locker aus :wink:

Bei Spieleproduktionen die $100 Mio und noch viel mehr Kosten werden mit Sicherheit nicht sofort die alten Konsolen nach der letzten Spielerunde fallen gelassen. Das entbehrt jeglicher marktwirtschaftlicher Logik.


Ach eigentlich nicht unbedingt, auf den neuen Konsolen kann ich ja billiger Produzieren, denn dank der Leistungssteigerung kann ich wieder vieles über die Engine realisieren und brauche viel weniger Artists die am Artwork arbeiten.

Felixxz2
2013-04-01, 03:42:30
Denke ich nicht. Daran haben MS und Sony kein Interesse. Die wollen schön PS4 und Xbox 720 in den Markt pumpen und werden dafür auch die nötigen 1st Party Spiele und 3rd Exklusivdeals bringen. Außerdem schießen sich auch die Publisher ins eigene Bein, da man durch die breite Unterstützung der Last Gen die neuen technischen Möglichkeiten verwässert, neuen Spieleserien das Wasser abgräbt und in einen Markt investiert, der keine Zukunft hat.

Für die alten Konsolen sehe ich in den nächsten zwei Jahren nurnoch für die großen Dauerserien (CoD, BF, FIFA etc.) Potenzial. Der Rest wird vielleicht noch die ein oder anderen Standardportierung bieten und die aber ab Ende 2014 einstellen.

Außerdem selbst wenn: Die neuen Spiele werden auf PS4/720 und PC entwickelt und dann erst bei Bedarf herunterskaliert für die alten Konsolen. Kein Entwickler wird 2014 noch Spiele mit der Last Gen als Lead-Platform entwickeln. Somit dürfte das auf die reine Technik sowieso wenig Einfluss haben.

PrefoX
2013-04-01, 14:44:56
Das Spielprinzip von LoL würde durch bessere Grafik nichts gewinnen und SC bekommt ganz sicher noch den passenden DLC.
es gibt kein lol spielprinzip, wenn dann ist es dota.
Dota2 sieht doch auch viel besser aus und nun? was hat das alles damit zutun das die Konsolen angeblich die PC titel beeinflusst?...

Demirug
2013-04-01, 14:56:29
Die installierte Basis der Current Gen HD Konsolen ist ca. 140 Mio. und das letzte Top AAA Spiel Tomb Raider hat sich bisher 1,5 Mio. mal verkauft und wird knapp die 3 Mio. erreichen. Also so gesehen reichen 10Mio. locker aus :wink:

Die TombRaider Verkäufe wurden als enttäuschend bezeichnet. Und nicht jeder der eine neue Konsole kauft kauft auch jedes Spiel des Lineups.

Ach eigentlich nicht unbedingt, auf den neuen Konsolen kann ich ja billiger Produzieren, denn dank der Leistungssteigerung kann ich wieder vieles über die Engine realisieren und brauche viel weniger Artists die am Artwork arbeiten.

Den Traum hatten die Projektplanner immer wieder. Am Ende wurde der Kontent dann aber teuerer weil das was man durch mehr Leitung gespart hat durch die höheren Erwartungen der Spieler wieder aufgefressen wurde.

Solange man für die CurGen noch ausreichend Spiele verkaufen kann wird auch noch dafür produziert werden. Umsatz zu verschenken kann sich im Moment keiner Leisten.

Juice
2013-04-01, 20:57:51
Die Sache bei den aktuellen Konsolen ist, zumindest ist es bei mir so, dass ich jetzt, wo die PS4 vorgestellt wurde, überhaupt keinen Bock mehr auf Current Gen habe, zumindest nicht auf Vollpreis-Spiele. Da warte ich lieber auf die nächste Generation und spare dafür die Kohle. Insofern hat Tomb Raider einen ganz schlechten Zeitpunkt erwischt, zumindest auf Konsolenspieler bezogen.

gnomi
2013-04-01, 21:56:17
Es könnte sein, dass in der Übergangsphase (schätzungsweise etwa 1 bis 1 1/2 Jahre) eher noch die aufgemotzten alten Engines nochmals verwendet werden.
Beispielsweise bei Ubisoft erscheinen Assassin's Creed Black Flag und Watch Dogs noch für PS3 und Xbox 360.
Mit Call of Duty oder dem ein oder anderen besseren UE 3 Spiel darf man auch noch rechen.
Sportspiele werden wohl auch noch sehr lange parallel für alle Systeme kommen.
Diesmal sollte es aber schneller und nahtloser als in der letzten Generation gehen. :) (PS 4 erscheint nicht verspätet, alle Konsolen haben leichter zu programmierende Hardware und bessere/ausgereiftere Tools und Middleware)

Windi
2013-04-01, 22:13:40
Ja aber wenn man bedenkt, das die größten Kostentreiber der Content und die Werbekampagne sind, dann ist eine Anpassung an eine weitere Plattform gar nicht mehr so teuer. Bei den Kosten, die die Publisher heutzutage haben, nehmen sie sicherlich jede mögliche Einnahmequelle mit.

Welches Spiel war das nochmal, wo die Werbekampagne mit 200mio gleich vier mal so teuer war, wie die Entwicklungskosten mit 50mio?

Watson007
2013-04-01, 23:31:44
Die installierte Basis der Current Gen HD Konsolen ist ca. 140 Mio. und das letzte Top AAA Spiel Tomb Raider hat sich bisher 1,5 Mio. mal verkauft und wird knapp die 3 Mio. erreichen. Also so gesehen reichen 10Mio. locker aus :wink:



stimmt nicht:

Entwickler Crystal Dynamics zeigt sich zufrieden: Das neue Tomb Raider konnte den bisher besten Verkaufsstart in der 16-jährigen Geschichte der Reihe für sich verbuchen. Allein im Einzelhandel verkaufte sich das Action-Adventure innerhalb knapp eines Monats etwa 3,4 Millionen Mal.

http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,3010858.html

Palpatin
2013-04-02, 08:06:02
stimmt nicht:



http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,3010858.html
und die PC Games schreibt das Gegenteil :D
http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Verkaufszahlen-unter-den-Erwartungen-1062481/

Watson007
2013-04-02, 11:36:40
und die PC Games schreibt das Gegenteil :D
http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Verkaufszahlen-unter-den-Erwartungen-1062481/

genau lesen: sowohl pcgames als auch gamestar schreiben dass sich das Spiel 3,4 Millionen Mal bereits jetzt verkauft hat.

Dagegen gibt es wohl eine unterschiedliche Erwartungshaltung zwischen Entwickler (Crystal Dynamics) und Vertrieb (Square Enix).

Aber wenn das hier stimmt:

Das neue Tomb Raider konnte den bisher besten Verkaufsstart in der 16-jährigen Geschichte der Reihe für sich verbuchen.

sind die Verkaufszahlen nicht so schlecht wie sie von Square Enix gemacht wurden. Aber die Produktionskosten werden eben auch hoch gewesen sein. Kann ich nicht beurteilen, aber ich denke die Entwicklungskosten kommen wieder rein. Ein Reboot war sicher notwendig für die Zukunft der Spielereihe. Man muss natürlich auch sehen dass es bereits sehr viele Spiele gibt und man sich den Markt mit diesen teilt.

Aber daran kann man auch sehen dass es notwendig ist dass PC, PS4 und XBox720 in etwa dieselbe Hardware haben, um AAA-Produktionen zu refinanzieren. Je geringer die Unterschiede, desto leichter die Portierung.... ich denke wir werden noch aufwendigere Spiele in der nächsten Generation sehen, die nur durch die ähnliche Hardware refinanzierbar bleiben werden.

dargo
2013-04-02, 12:00:42
Es könnte sein, dass in der Übergangsphase (schätzungsweise etwa 1 bis 1 1/2 Jahre) eher noch die aufgemotzten alten Engines nochmals verwendet werden.
Beispielsweise bei Ubisoft erscheinen Assassin's Creed Black Flag und Watch Dogs noch für PS3 und Xbox 360.

Och nöö... :usad: Ich dachte Watch Dogs kommt nicht mehr für die alten Krücken.

RavenTS
2013-04-06, 17:05:50
Wird nicht, zumindest auf der PS-Seite, der große technische Unterschied der Architekturen sogar eine Version für die PS3 deutlich verteuern?

VooDoo7mx
2013-04-06, 17:59:41
Wird nicht, zumindest auf der PS-Seite, der große technische Unterschied der Architekturen sogar eine Version für die PS3 deutlich verteuern?

Wieso? Ubisoft hat doch schon Technik die ausreichend gut auf der PS3 läuft. Man muss nur den Content runterbrechen. Sichtweite reduzieren, weniger Shader Effekte etc.

MasterElwood
2013-04-07, 09:24:23
Die Sache bei den aktuellen Konsolen ist, zumindest ist es bei mir so, dass ich jetzt, wo die PS4 vorgestellt wurde, überhaupt keinen Bock mehr auf Current Gen habe, zumindest nicht auf Vollpreis-Spiele. Da warte ich lieber auf die nächste Generation und spare dafür die Kohle. Insofern hat Tomb Raider einen ganz schlechten Zeitpunkt erwischt, zumindest auf Konsolenspieler bezogen.

Dasselbe hab ich mir bei GTA V gedacht...

Watson007
2013-04-07, 12:38:02
naja die ersten Spiele werden das Potenzial ohnehin nicht ausreizen.... wie immer halt.

Sontax
2013-04-09, 17:56:54
da am anfang die engines auch noch auf ps3/xb360 mit entwickelt und angepasst werden wird es die grafik/technik sicher nich ausreizen. die werden maximal mid range sein und wenn sich das bewahrheitet wie die techdemo im trailer schon ordentlich abgewertet wurde im vergleich zum pc dann wird sich auch in den nächsten jahren nicht grossartig viel tun. ich hoffs mal dass es nicht so schlimm ist wie es dargestellt ist.

yoggi
2013-06-04, 15:07:45
Genau das wird die ersten zwei Jahre der Fall sein. 140 Millionen Geräte(Ps3 + 360) sind ein viel zu großer Markt,den kein Publisher vernachlässigen wird.

Coda
2013-06-04, 16:15:40
Ach eigentlich nicht unbedingt, auf den neuen Konsolen kann ich ja billiger Produzieren, denn dank der Leistungssteigerung kann ich wieder vieles über die Engine realisieren und brauche viel weniger Artists die am Artwork arbeiten.
Das ist Satire, oder?