PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART Werte schlecht - Was tun?


yardi
2013-04-01, 16:32:04
Hi!!

Ich habe vor ein paar Tagen mal die SMART Werte meiner WD10EARS Festplatte gecheckt und mir wurde folgendes angezeigt:
http://www.abload.de/img/wd10earsscprh.jpg

Daraufhin hab ich mal die WD20EARS HDD in meinem Server gecheckt und auch hier ein ähnliches Bild:
http://www.abload.de/img/wd20earsydkik.jpg


Das WD eigene Überprüfungstool zeigt bei beiden Platten sowohl im Quick- als auch im Extended Test keine Fehler an! Ich habe auch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen können. Beide Festplatten verhalten sich völlig normal.

Ich habe jetzt so meine Probleme damit das Ergebnis zu deuten. Stehen die beiden kurz vorm abnippeln oder ist das normaler "Verschleiß" und ich muss/kann nix weiter tun?

Habe mal chdsk /F /R auf beiden Platten durchlaufen lassen (bzw. bei der großen läuft es noch) da wurden ebenfalls keine Fehler gefunden.

Garantie haben beide noch.
Backup für die WD10EARS habe ich gemacht, für die Große fehlt mir der Platz.

Gibt es etwas was ich tun kann oder bleibt da nur Einschicken?

schreiber
2013-04-01, 16:50:25
Ich glaub, für Einschicken muss der SMART-Test richtig Failen (oder bei Oberflächenscan defekte Sektoren). Aber das steht dir wohl kurz bevor. Datensicherung machen und halt darauf warten.

Gast
2013-04-01, 17:08:57
Was sagen denn andere Programme dazu (Hu Dune, Speedfan, AIDA, Sandra, um nur einige zu nennen)?

Gast
2013-04-01, 17:09:42
Sorry, ich meine natürlich HD Tune.

yardi
2013-04-01, 17:33:45
Das selbe wie CDI.

Inzersdorfer
2013-04-01, 20:39:33
Schwebende Sektoren sind Sektoren die nicht gelesen werden konnten, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, wird nach dem nächsten Beschreiben festgestellt. Wenn ein chkdsk /r durchgeführt wird, werden diese Sektoren durch Windows selbst im Ramen des Filesystems ersetzt und die nicht lesbaren von der weiteren Verwendung ausgesperrt. Das führt dazu, das der entsprechende SMART Wert nicht mehr sinkt, da die Sektoren ja nicht mehr beschrieben werden können.

Bei den 15 der WD10 ist das nicht weiter störend, bei den 1.054 1.454der WD20 allerdings unschön, da man hier einstweilen nichtmehr sagen kann, wieviele Sektoren denn nun tatsächlich defekt waren.

Die C6 unkorrigierbaren Sektoren sind nicht lesbare, die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden, ihre Anzahl sollte als Submenge in C5 enthalten sein.

Zafi
2013-04-01, 21:20:05
Soweit ich weiß kann man beim Formatieren der Platte die (vermeintlich) defekten Sektoren erneut prüfen lassen. Vielleicht wäre dies hier eine Option (sobald man die Daten woanders gesichert hat). Nur um festzustellen, ob es sich tatsächlich um defekte Sektoren handelt. Und nicht um einen falschen Alarm. Hierzu müsste man aber eine weitere Platte kaufen und die Daten sichern. Aber sofern einem die Daten wichtig sind, kommt man da sowieso nicht drumherum.

Vorsicht übrigens. Auch neue Festplatten können fehlerhaft sein. Also sichere deine ganz besonders wichtigen Daten ruhig noch ein zweites und drittes mal, bevor du die alten Festplatten formatierst.

yardi
2013-04-01, 21:28:50
Heist für mich Daten sichern und die Platten im Auge behalten?

Zafi
2013-04-01, 22:06:27
Heist für mich Daten sichern und die Platten im Auge behalten?

Wenn dir die Daten wichtig sind, ja.

Inzersdorfer
2013-04-02, 02:42:35
Vor allem die WD20 sollte einmal vollständig überschrieben werden, neben den 25 wiederzugewiesenen und 1.454 schwebenden Sektoren gabs auch 8.346 Schreibfehler (die Lesefehler stammen von den schwebenden Sektoren). Anschließend neu Formatieren und die SMART Werte neu erheben und vergleichen.

RavenTS
2013-04-06, 16:02:36
Wie lange läuft die Garantie denn noch? Zum Nutzen musst du ja üblicherweise vom Herstellertool Fehler bescheinigt bekommen, vielleicht solltest du da wirklich mal nach nem Backup mit etwas mehr Last die Sache genauer austesten...

yardi
2013-04-09, 10:27:44
Garantie haben beide noch dieses Jahr.

Wenn ich von der großen WD20EARS im Server Daten über das Netzwerk auf eine am PC angeschlossene USB Festplatte kopiere kommt im Windows Explorer irgendwann die Fehlermeldung das von der Quelle nicht mehr gelesen werden kann (sinngemäß).

Habe dann mal das Tool fastcopy benutzt, das zeigt mir bei größeren Dateien (~10GB) CRC-Fehler an und kopiert diese nicht.
Wird wohl das selbe Problem sein.

SMART Werte sind aber die selben geblieben. Auch wenn ich CDI während des Kopiervorgangs starte ändert sich nichts.

Ich werde mir jetzt wohl ne neue Festplatte zulegen müssen und die alte im Server regelmäßig überprüfen und "hoffen" das das WD Tool irgendwann Fehler anzeigt.