PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue WD Platte mit 3TB nach drei Tagen defekt???


Com.Chakotey
2013-04-01, 19:41:27
Moin Moin!

Habe vor zwei Jahren angefangen meine Blueray und DVD Sammlung auf meine HDD's zu bannen.
Mittlerweile ist meine 2TB Platte an ihre Grenze gekommen und eine größere musste her.
Ergo habe ich mir die Western Digital WD30EZRX Green 3TB besorgt (NEU!)

Alles rübergeschaufelt und wieder angefangen zu rippen.

Vor ca. ner Stunde hab ich wieder ein Film übers Netzwerk an meinen HTPC geschickt an dem die 3TB Platte in einem externen USB 2.0 Gehäuse steckt.
Habe mich noch gewundert, daß es trotz Gigabitanbindung max. 8MB/sec sind...

Als wir nun zu Abend gegessen haben stellte ich fest, daß die HDD Statuslampe an dem externen Gehäuse dauerhaft rot leuchtet (rot ist für Last/ blau für IDLE)
Also den TV kurz umgeschaltet und gesehen daß der vorangegangene Kopiervorgang immer noch auf "Berechnen der Dauer" steht...

Seltsam aber ok schalte ich eben die Platte kurz aus 20 sec. gewartet und wieder ein...

UND! die Platte soll laut Windows 7 formatiert werden!!!

Ich schon leichte Panikattacken bekommen, schnell das SATA Kabel genommen und damit getestet da daß Gehäuse über ESATA verfügt...UND!!! DAS GLEICHE! Windows bittet um formatierung der Platte...
Schon beim Einbau musste ich die Platte zuerst über ESATA formatieren da mein USB Gehäuse die Platte nur mit 754GB erkannt hat...nach dem formatieren lief sie aber wie gewohnt über USB 2.0.

Die bisherige 2TB Platte ist natürlich leer da ich alles verschoben habe...

Meine Frage nun wäre...

a. Kann ich die Daten noch retten irgendwie? (In der Windows Datenverwaltung wird mir ein "RAW" Dateisystem bei der 2TB Platte angezeigt)

b. kann ich die jetzt leere 2TB Platte dazu bewegen eine Wiederherstellung vor zu nehmen??

Ich wäre für irgendeine und wenns noch so kleine Möglichkeit gäbe sehr sehr dankbar, die ganze Sammlung hat mich inzwischen 6 Jahre gekostet da ich alles sehr sehr genau und penibel sortiert habe nach Genre usw...

thomas62
2013-04-01, 19:47:41
Gehe Laden Tausche um

Com.Chakotey
2013-04-01, 19:48:28
Gehe Laden Tausche um

Das ist zwar ebenfalls die Antwort die ich selbst machen würde aber die ganze Arbeit ist damit hinfällig...und mir geht es darum ob noch was zu retten wäre...

ux-3
2013-04-01, 19:49:12
Wenn du die 2TB Platte noch nicht formatiert hast, sollte ein Programm zur Datenrettung eigentlich fündig werden.

Ist USB2.0 nicht grottenlangsam im Vergleich zu ESATA? Und Verschieben statt Kopieren ist auch recht langsam iirc.

schreiber
2013-04-01, 19:51:11
und selbst nach Formatieren lässt sich vielleicht noch was retten. Gibt diverse Tools dafür.
GetDataback usw.
http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm

Com.Chakotey
2013-04-01, 20:07:26
Wenn du die 2TB Platte noch nicht formatiert hast, sollte ein Programm zur Datenrettung eigentlich fündig werden.

Ist USB2.0 nicht grottenlangsam im Vergleich zu ESATA? Und Verschieben statt Kopieren ist auch recht langsam iirc.

Für Filme von der Platte abspielen reicht mit USB 2.0 und da ich ja nicht täglich Daten herumschiebe sondern nur wenn ich dazu komme war 2.0 bisher ausreichend.

Ach ja die Platte habe ich mit GPT formatiert da ich gelesen habe daß mit MBR eventuell nur 2.1GB angezeigt werden können:confused::confused:

Habe jetzt die Platte mal über ESATA angeschlossen und Windows neu hochgefahren dabei meldete er mir daß das Laufwerk überprüft werden wollte....dabei reparierte er etwas und entfernte JEDE MENGE fehlerhafter Dateizuordnungen...
Ich glaube nun ist die Platte endgültig leer :eek::eek:

Also fakt ist das keiner meiner externen Gehäuse die 3TB Platte richtig erkannt haben, alle haben mir 754GB angezeigt, erst nach Anschluß über eSATA wurde sie voll erkannt und nach dem formatieren auch über die USB 2.0 Schnittstelle.
Die Platte lief ja jetzt einwandfrei...keinerlei Probleme damit und dann auf einmal :eek:

Kann ich da von einer fehlerhaften Platte ausgehen??
Ich renn mal kurz wieder ins Wohnzimmer um zu sehen was....OK shit!

http://img805.imageshack.us/img805/9052/fehlerrj.th.jpg (http://img805.imageshack.us/i/fehlerrj.jpg/)

ux-3
2013-04-01, 20:11:33
An deiner Stelle würde ich mich um die heile Platte kümmern. Hast du die formatiert oder nur verschoben?

Com.Chakotey
2013-04-01, 20:19:57
An deiner Stelle würde ich mich um die heile Platte kümmern. Hast du die formatiert oder nur verschoben?

verschoben und anschließend Quickformat gemacht...aber immer noch "leer" nichts drauf geschrieben...

ux-3
2013-04-01, 20:24:36
Gut, dass du die Original-Discs hast.
Meine CD-Sammlung liegt auf zwei HDDs. Ich möchte nicht nochmal 1000 CDs einlesen.

Com.Chakotey
2013-04-01, 20:25:25
Gut, dass du die Original-Discs hast.

Das ist leider nur der Tropfen auf den heißen Stein da ich die ganze Arbeit definitiv NICHT noch einmal auf mich nehmen werde ;(

Dazu hat mich das ganze echt zu viel Nerven und Zeit gekostet ;/

ux-3
2013-04-01, 20:30:58
Das ist leider nur der Tropfen auf den heißen Stein da ich die ganze Arbeit definitiv NICHT noch einmal auf mich nehmen werde ;(

Dazu hat mich das ganze echt zu viel Nerven und Zeit gekostet ;/

Auch die Platte zu retten ist vermutlich viel Arbeit.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem auch schon mal. Ich konnte die wichtigsten Dateitypen (z.B. jpg) retten, aber viele andere Dinge waren futsch. Aber da kann dir jemand anderes sicher mehr helfen.

Rolsch
2013-04-01, 20:53:22
Probier's mal damit auf der alten Platte:

http://www.piriform.com/recuva/download

Unrealswebmaster
2013-04-01, 23:05:25
Wieso haste kein Backup ? das ist das wichtigste überhaupt, habe ein NAS 3 TB und von sowas muß man auch ein Backup haben.

Hehe an der falschen stelle gespart

Com.Chakotey
2013-04-01, 23:14:19
Wieso haste kein Backup ? das ist das wichtigste überhaupt, habe ein NAS 3 TB und von sowas muß man auch ein Backup haben.

Hehe an der falschen stelle gespart

Ich weiß das jetzt leider auch :frown:

So wie es aussieht lässt sich auch zu 90% nichts mehr von der alten Platte wiederherstellen....hab jetzt diverse Tools mal durchgetestet...

PatkIllA
2013-04-02, 00:01:48
Also fakt ist das keiner meiner externen Gehäuse die 3TB Platte richtig erkannt haben, alle haben mir 754GB angezeigt, erst nach Anschluß über eSATA wurde sie voll erkannt und nach dem formatieren auch über die USB 2.0 Schnittstelle.
Die Platte lief ja jetzt einwandfrei...keinerlei Probleme damit und dann auf einmal :eek:

Kann ich da von einer fehlerhaften Platte ausgehen??
Deine Gehäuse schneiden bei 2 TiB ab und fangen dann wieder von vorne an.
Die Partitionsgröße steht am Anfang in der Partitionstabelle und wird deshalb nachher auch mit voller Kapazität erkannt. Wenn über 2 TiB geschrieben wird werden die Daten am Anfang überschrieben und damit ist jede Murks auf der Platte. Das versuchen zu recovern wird schwierig bis unmöglich und müsste eh händisch gesichtet werden.

Wenn ein Gehäuse/Rechner/Controller eine 3 TB Platte nicht richtig erkennt. Dann auf gar keinen Fall woanders partitionieren und es dann da einbauen.

Com.Chakotey
2013-04-02, 20:11:30
Mittlerweile habe ich die Problematik soweit erkannt und auch verstanden.
Die 3TB Platte ist nicht defekt...lediglich mein USB to SATA Controller in dem externen Gehäuse kam damit nicht klar und hat eben nach erreichen der 2TB Grenze einfach die Platte von vorne wieder befüllt und dabei wohl den MBR (Master Boot Record) überschrieben somit fällt die Platte in den "RAW" Modus und kann von Windows nicht mehr erkannt werden ;(

Bin jetzt gerade dabei mit GetDataBack zu versuchen von der alten 2TB Platte noch was zu retten...

Advanced
2013-04-02, 20:55:33
Hilft Dir jetzt auch nicht mehr weiter, aber...

1. Bei einer derart großen Datenmenge kein Backup zu haben ist tödlich. Warum, weißt Du ja jetzt.
Ich habe vor einigen Monaten auch zwei weitere Platten angeschafft, damit im Fall der Fälle nicht über 3TB Daten hops gehen.

2. Neue (WD-)Platten prüfe ich zu aller erst immer mit dem WD Diagnostic Tool (http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=de) (durchklicken bis zu Deiner Platte)
Das dauert zwar bis zu 10 Stunden, aber dann hast Du größtenteils Gewissheit.

Ich hoffe, Du kannst noch irgendwas retten!

Com.Chakotey
2013-04-02, 23:53:02
Also nach 10 Stunden GetDataBack...

NICHTS....11GB von 1,8TB rettbar ;(

EPIC FAIL ;(

Com.Chakotey
2013-04-06, 11:07:47
Das einzige Problem was ich momentan noch habe ist...
Die 1,5TB Platte hat noch ne Menge uralter AVI Filme die heute nicht mehr zu bekommen sind...
Auch einige HD Filme hatte ich zeitweise darauf ausgelagert da die 2TB Platte voll gewesen ist.

Wenn ich jetzt versuche einen HD Film ab zu spielen läuft er ca. 1 Minute dann bleibt das Bild hängen und geht nach 10 Sekunden mit anfänglichen Artefakten weiter...wenn ich Glück habe mit asynchronem TON wenn ich Pech habe OHNE TON...
Das ganze lässt sich mit jeder HD Datei simulieren bzw. provozieren.

Hat jetzt diese Platte auch was weg???

ux-3
2013-04-06, 13:13:43
Daten eines Films kopieren und neu probieren. Dann weißt du es.

Meine 2 TB Platte ist auch zu 90% voll. Ich hab eine 3 TB Platte geordert und werde die Daten darauf kopieren, dann die Platten austauschen. Die alte Platte wird dann Backup.

PatkIllA
2013-04-06, 13:14:49
Wenn es bei jedem Film auftritt tippe ich eher auf Splitter/Codec Konfiguration.

Com.Chakotey
2013-04-06, 15:29:32
Wenn es bei jedem Film auftritt tippe ich eher auf Splitter/Codec Konfiguration.

Hab den Film mal auf die 3TB PLatte verschoben da ist es nicht wobei die Platte auch im neuen Gehäuse hängt mit USB 3.0 :rolleyes: