PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Origen Ae M10 HTPC


Morpheus2200
2013-04-01, 19:57:13
Hallo

Ich möchte euch meinen neuen HTPC vorstellen.
Aber kurz zur Vorgeschichte.

Seit einiger Zeit sehe ich mich schon nach einem System um, das möglichst klein, unkompliziert ist und dazu auch noch keine Einschränkungen hat,
wie man es von Multimediaboxen her kennt.

Nach etwas hin und her und einigen versuchen mit meinem Notebook in Verbindung mit XBMC war die Sache klar! Es wird wieder ein HTPC!

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen HTPC welcher aber dank HDD und damals Windows Media Center relativ selten zum Einsatz gekommen war, damals war die Technik noch nicht so weit, so das der HTPC (welcher Abmessungen eines Miditowers hatte) bald einer Media Box weichen musste.

Als Basis für die Mediabox diente mir eine lange Zeit ein ATV2 welches mittels Jailbreak und Xbmc gute Dienste verrichtet hat.
Mittlerweile kommt aber auch die immer öfter an ihre Leistungsgrenzen was sich vor allem dadurch äußert das sie keine Filme über 8GB ruckelfrei wiedergeben kann.

So nun aber genug geschwätzt, nun erstmal zu den Technischen Eckdaten des Systems.

Gehäuse: Origen AE M10 (http://www.origenae.co.kr/en/htpc_m10.htm)
Mainboard: Asus P8 H77-I (http://www.asus.com/Motherboards/P8H77I/)
CPU: Intel Core i3 3225 (http://geizhals.at/intel-core-i3-3225-bx80637i33225-a766342.html) Update: Xeon 1230v2 (http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html)
GPU: Intel HD Graphics HD 4000 Update:Club 3d Radeon HD 7750 Low Profil (http://geizhals.at/club-3d-radeon-hd-7750-low-profile-cgax-7752l-a838953.html)
Ram:G.Skill 2x 4GB (http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=142883)
SDD: Samsung 840 250Gb (http://geizhals.at/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html)
ODD: TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In (http://geizhals.at/de/teac-bd-c26ss-a-slim-slot-in-a638031.html)
Wlan: Fritz N Stick (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N/index.php)
Fernbedienung für Multimedia: Origen AE IMON Pad (http://www.origenae.co.kr/en/accessory_ir310.htm)
Fernbedienung für Win: Mini-Touch-Keyboard TIZZBIRD (http://www.ditech.at/artikel/TATZ01/Mini-Touch-Keyboard_TIZZBIRD_kabellos.html)

Gesamtpreis mit Betriebsystem: 1113,09€

Zum Gehäuse:
Das Origen AE M10 kommt mit Netzteil, Fernbedienung, IR Empfänger, Display und passender Software daher.
Das Gehäuse ist erstklassig verarbeitet und besteht aus 4 mm starkem schwarz eloxiertem Aluminium. Die Außenhaut setzt sich aus 2 Teilen zusammen welche passgenau ineinander greifen und mit 4 stk. Senkkopfschrauben miteinander verschraubt werden.
Im lieferumfang enthalten ist auch ein 60mm Lüfter der sich mittels 3pol Stecker an das Mainboard anschließen lässt.

Zum Mainboard:
Das Asus P8 H77-I ist ein Mini ITX Mainboard mit H77 Chipsatz, es bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Lüfter Steuerung und ist unter anderem mit USB 3.0, HDMI ausgestattet, unterstützt die CPU interne HD 4000 Grafikkarte von Intel und kommt mit passiven Kühlelementen aus.

Zur CPU:
Der I3 3225 Ivy Bridge ist zwar etwas überdimensioniert in einem HTPC, da kommt man sicher auch mit einem etwas schwächeren Celeron oder Pentium aus, ausschlaggebend war für mich einfach die etwas leistungsstärkere HD 4000 Grafik und die Tatsache das ich gelegentlich auch mal Filme umwandle und schneide, da darf es dann auch mal ein bisschen mehr Leistung sein.

Zum Ram:
8GB scheinen mir angemessen für einen flüssigen Betrieb unter Windows 8, 1866mhz sollte es wegen der HD 4000 sein, da diese anscheinend mit dem verbauten Speicher nochmal gut skaliert und ein langsamer RAM auch nicht wesentlich billiger war.

Zur Festplatte:
Da man mit einer Herkömmlichen Festplatte in einem HTPC lange Bootzeiten in kauf nehmen müsste, sowie auch ggf. das Summen einer HDD und die Speicherkapazität durch einen vorhandenen NAS ( Synology DS 211J) bei mir nicht benötigt wird, habe ich mich für eine SDD entschieden, um diese nicht ständig voll zu haben (wie in meinem Notebook 120GB) ist es eine 250GB Samsung 840 Series geworden.

Zum Optischen Laufwerk:
Da ich derzeit nur eine XBOX 360 im Wohnzimmer habe um DVD zu schauen, muss da auch noch ein Laufwerk rein, am besten ein Bluray damit hat man dann gleich alles abgedeckt, leider sind Laufwerke die sowohl Slot in als auch Slim und dazu noch Bluray beherrschen spärlich gesäht. Zusätzlich erschwert sich die Suche, da die meisten Laufwerke den Auswurfknopf links haben und im Origen AE M10 eines mit Auswurfknopf in der Mitte rein gehört , so gab es dann eigentlich nur ein Laufwerk das zumindest lt. Internet recherche alle Kriterien erfüllt. (Aktueller Status ist auf dem Weg zu mir)

Zur Fernbedienung für Multimedia:
Das IMON PAD wurde als Zubehör des Origen AE M10 mitgeliefert und macht optisch einen guten Eindruck, die Joystick ähnliche Steuerung der Maus ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Pfeil Steuerung damit geht einigermaßen, da gibt es sicher bessere, aber auch schlechtere.

zur Fernbedienung für Windows:
Da der HTPC auf Windows Aufsetzt und damit auch Internet gesurft wird, braucht es auch einen anständigen Mausersatz und ein Keyboard.
Das Mini-Touch-Keyboard TIZZBIRD bietet ein Trackpad und eine Tastatur und hat dabei in etwa die Abmessungen eines größeren Smartphones.
Sie wird mittels Bluetooth Adapter welcher mitgeliefert wird, mit dem PC verbunden und per USB Kabel am PC geladen.
Die Verbindungsqualität ist nicht sonderlich gut vor allem wenn man den Tongle an der Geräte Rückseite anschließt ist die Reichweite sehr begrenzt (1m) Abhilfe schafft hier ein USB Verlängerungskabel mit dem man den Tongle nach vorne ausrichten kann, damit funktioniert die Sache einigermaßen gut.

Der Zusammenbau:
Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos, alles passte auf Anhieb und alle Befestigungsschrauben waren beim Gehäuse dabei.
Das Netzteil, Display und der IR Empfänger waren schon Vorinstalliert und es war nur noch das Anschließen und einbauen der dazu gekauften Komponenten nötig.
Bei der Cpu kommt der Intel standard Kühler zum Einsatz und zur Gehäuse Belüftung der mitgelieferte 60 mm Lüfter des Gehäuses.

Einschalten:
Beim ersten Start kam erst einmal Ernüchterung, der Gehäuselüfter ist deutlich hörbar und für einen HTPC viel zu laut.
Egal, erst einmal aufsetzen und dann weitersehen.
Die Installation ging Problemlos von der Hand , die benötigten aktuellen Treiber habe ich direkt von den jeweiligen Homepages geladen und installiert.
Unter anderem Asus Zusatzsoftware zur Steuerung der Lüfter, mit welcher man mittels Diagramm und 3 frei definierbaren Punkten die Lüfter Drehzahl des CPU und Gehäuselüfters auf einen HTPC tauglichen Wert drosseln kann.

Temperaturentwicklung:
Idle Temperatur CPU 0% Usage / Gehäuse : 39°C/ 40°C
XBMC Temperatur CPU 8% Useage / Gehäuse 1080p mkv: 39°C/ 41°C
30 min Vollast mit Prime 95 und Cinebench 11,5 Grafikbench Cpu 100% Usage/ Gehäuse: 59°C/ 52°C

Lüfterdrehzahlen IDLE CPU/ Gehäuse : 1080 U/min / 1544 U/min
Lüfertdrehzahl Last CPU/ Gehäuse : 1144 U/min / 1610 U/min

Man könnte die Lüfter Steuerungskurve etwas steiler machen um die Temps niedriger zu halten, allerdings halte ich das Ergebnis für vertretbar.

Bei maximaler Lüfter Drehzahl und 100%CPU Usage erreichte Temperaturen CPU /Gehäuse :46°C/ 42°C

Benchmark Ergebnisse:

Cinebench 11,5:
CPU 3,23 Punkte
GL: 19,84 BpS

Windows Leistungsindex:
CPU: 7,2
Ram: 7,5
Grafik: 6,5
Grafik Spiele: 6,5
Primäre Festplatte: 7,8
Gesamt: 6,5

Bootzeit:
Windows 8 bis Desktop : 15 Sekunden
Windows 8 bis XBMC gestartet manuell: 25 Sekunden.

Ausschaltzeit:
Windows Desktop bis Lüfter aus: 6 Sekunden
Laufender Film in XBMC bis Lüfter aus: 6 Sekunden

PC Mark 7:
Score: 5035

3D Mark 11:
740P

Zip 7:
MIPS: 10.000

Stromverbrauch:
Pc ausgeschaltet (Display an): 2,7 Watt
PC ausgeschaltet (Display aus): 2,6 Watt
Idle win 8 : 25,7 Watt
Idle XBMC : 27,8 Watt
XBMC 1080 Video über LAN: 27,8 Watt
XBMC Musik mit Visualisierung: 35,0 Watt
Prime 95 100% CPU: 56,7 Watt
Cinebench 11.5 OpenGL: 63,4 Watt
Cinebench CPU Test : 47,4 Watt

Bedienung:
Die Bedienbarkeit und der Komfort dabei steht einer Media Box in nichts hinterher.
Das Display kann verschiedene vor wählbare Informationen ausgeben, unter anderem Informationen über den Systemstatus oder News/Nachrichten oder Equilizer. Wählt man Auto werden alle vor wählbaren Einstellungen abwechselnd angezeigt.

Fazit:
Etwas teuer aber für mich sein Geld wert, das Gehäuse ist rundum sehr Hochwertig und macht auch neben Hochwertigen HIFI Geräten einen guten Eindruck , die Fernbedienung kann sich auch am Tisch sehen lassen, die Geräuschentwicklung ist nicht all zu hoch , mit 2 Meter Abstand muss man schon genau hören ob er läuft oder aus ist, wobei es hier sicher noch bessere Kühler und Lüfter gibt die gar nicht hörbar sind, mal sehen vielleicht spendier ich dem noch einen besseren Gehäuselüfter.
Bei den Abmessungen des Gehäuses glaubt man erst einmal nicht das da ein ganzer und schon gar nicht halbwegs leistungsstarker PC drin steckt.
Der HTPC Bootet schneller als das AppleTV ins XBMC, kann dabei größenunabhängig Filmmaterial abspielen, bietet nebenher noch die möglich im Internet zu surfen, Emails zu Checken und einfache Spiele zu spielen das ganze sehr „smooth“ ohne irgendwelche Hänger oder sonstiges.
Der Stromverbrauch ist mit < 30 Watt im XBMC Betrieb auch noch vertretbar.

So ich hoffe der Bericht war einigermaßen hilfreich für Leute die sich auch um einen kleinen Formschönen und Leistungsstarken HTPC umschauen.

Mit freundlichen Grüßen Richard

Gastup²
2013-04-02, 03:26:43
Den 60er Lärmzwerg
http://www.techpowerup.com/reviews/Origen_ae/M10/images/innercasefan.jpg
einfach ersätzen:
PRW gibt es leider erst ab 80 und das sollte reinpassen, einfach mit hot glue festkleben oder passende Löcher bohren!
Paßt 25 Tiefe noch?
http://www.techpowerup.com/reviews/Origen_ae/M10/images/innercase.jpg
sonst den einzigen 80x80x15mm:
http://geizhals.at/eu/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pc-p-a809538.html

Dann ist Ruhe im KArton! :up:

bjoern
2013-04-02, 12:41:31
Schöner Bericht!

Mit einem guten 120mm Top-Blow Kühler wirst du auf den 60mm Quirl verzichten können bzw. ihn auf Minimum runter regeln können. Ich würde einen besseren Kühler verbauen und einen guten 60mm Lüfter, wenn ein 80mm Lüfter nicht passt, gute Gehäuselüfter in der Größe kosten zwischen 5-10€.

P.S. bitte mal ein par Bilder von Inneren posten.;)

Morpheus2200
2013-04-02, 20:20:19
Bilder 1.)

So schnell mal ein paar Bilder geschoßen :-)

mfg Richard

Morpheus2200
2013-04-02, 20:21:12
Bilder 2.)

Morpheus2200
2013-04-02, 20:22:20
Bilder 3.)

Morpheus2200
2013-04-02, 20:23:14
Bilder 4.)

Morpheus2200
2013-04-02, 20:24:45
Bilder 5.)

Morpheus2200
2013-04-02, 20:26:09
Bilder 6.)

Morpheus2200
2013-04-02, 20:29:04
Bilder 7.)

bjoern
2013-04-02, 20:52:08
Schöne Arbeit und Sau geile HIFI Geräte! OK, jetzt sieht man auch warum es sehr eng werden könnte mit einem anderen Höherwertigen Kühler. Müsstest du halt mal ausmessen wie hoch der Kühler inkl. Lüfter sein darf, wenn du überhaupt einen anderen verbauen willst.

Morpheus2200
2013-04-02, 21:09:19
Danke!
Hifi ist übrigens ~27 Jahre alt :-P Kassettendeck dient nur zur Optik, mangels Kassetten :-/

Kühler sollte bis 80 mm Bauhöhe passen , da wäre dieser (http://geizhals.at/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html) vielleicht einen Versuch wert, wobei der Intel Kühler nicht hörbar ist wenn der 60 mm Origen AE Lüfter läuft, da werde ich erstmal gucken wie es sich mit einem leiseren 60x60mm Lüfter verhält. Werde vielleicht den hier versuchen , http://geizhals.at/eu/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pr-1-a803351.html oder der hier ?http://www.amazon.de/product-reviews/B002ATA2H0/ref=olp_pr_see_all_top?ie=UTF8&showViewpoints=1

80mm möchte ich vorerst nicht, dazu müsste ich am Gehäuse was machen. :-(

mfg Richard

Gastup²
2013-04-03, 12:37:00
Der Clou ist doch, das dein Mobo eionen Lüfter mit PWR unterstützt.
Dann kannst du ihn über das Mobo steuern.
Die gibt es leider erst ab 80.
Einfaches Klebeband würde schon genügen, um ihn zu befestigen.
Ist der Standtkühler von i wirklich so leise?

Morpheus2200
2013-04-03, 19:35:20
Was genau bringt pwm für Vorteile?

Der Intel ist zumindest nicht hörbar wenn der 60Mm Lüfter läuft.

mfg Richard

Gastup²
2013-04-03, 22:45:24
Wegen Fan Zperts2 :up:
http://event.asus.com/2012/mb/P8Z77_Series_Motherboards/page3_fan.htm

Morpheus2200
2013-04-04, 07:09:52
Den Gehäuselűfter (3 pol) kann ich eh mit dem Programm Steuern.

da braucht es keinen OEM Lüfter dazu.

Oder meist du was anderes?

Mfg Richard

Agent_no1
2013-04-04, 08:55:43
Schönes Ding. Bei mir steht auch ein HTPC mit XBMC im Wozi, jedoch auf Core2Duo-Basis + kleine Radeon in einem Fuji-Siemens-Gehäuse.
Wie hast du das VFD unter Windows eingebunden? Das ist bei mir noch der letzte Punkt der mir wirklich fehlt, da auch mein Gehäuse ein Futaba-VFD hat, was bislang jedoch nur Fujitsu Siemens zeigt. Unter Linux scheint es ja nicht so schwierig zu sein.
Da tue ich mich einfach noch ein wenig schwer, das irgendwie mit angebunden zu bekommen. ^^

Morpheus2200
2013-04-04, 18:34:55
Hallo

Origen Ae liefert dazu die passende Software, mit einigen Einstellmöglichkeiten.
Das VFD gibt auch wenn der PCs aus ist, Datum und Uhrzeit aus, ob sonst noch was geht hab ich noch nicht versucht.
Das tolle an der Fernbedienung ist das der PC auch komplett aus sein kann, sprich Display aus / pc aus, so wie Strom am Netzteil anliegt lässt er sich über die Fernbedienung starten und bedienen.

Mfg Richard

yardi
2013-04-08, 14:09:12
Kannst du so auch Musik-CDs abspielen ohne das der PC gebootet werden muss?

Morpheus2200
2013-04-09, 14:42:04
Kannst du so auch Musik-CDs abspielen ohne das der PC gebootet werden muss?

Müsste ich probieren, denke aber,Nein
mfg Richard

Morpheus2200
2013-05-16, 21:39:24
Cd funktioniert nicht mit heruntergefahrenem pc.

Kleines feedback nach ein paar wochen betrieb.

Alles bestens, den htpc kann ich mir garnicht mehr wegdenken, das Bluray Slim slot in laufwerk ist auch gekommen und funktioniert ganz brauchbar, die einlesezeit ist aber relativ lang, hab keinen vergleich zu anderen bluray laufwerken, da muss man sich schon etwas zeit nehmen.

Was mich stört.
Bluraysoftware ist kostenpflichtig und die preise sind unverschämt!
Win dvd als testversion funktioniert einigermassen, 99€ für die vollversion da kauf ich mir dann doch lieber einen externen player, das ist diese software im betastadium einfach nicht wert. Wenn jemand eine empfehlung hat bitte her damit.
Ich hoffe da gibt es bald etwas brauchbares das sich auch in xbmc einbinden lässt.


Mfg Richard

Morpheus2200
2013-06-13, 16:25:04
Weiteres Feedback...

Mittlerweile habe ich eine Radeon HD7750 Low Profile verbaut da ich gelegentlich auch spielen möchte.

Mit dem Orginal Netzteil brechen die Spannungen dabei soweit ein das es zu einem Absturz kommt.

Mit dem tausch gegen ein XBOX 360 Netzteil das theoretisch ~ 25Watt mehr liefert läuft alles stabil.

Der verbrauch real kommt aber eigentlich nie über 95 Watt, das Problem ist denke ich aber garnicht das Netzteil selbst sondern der Stecker, welcher anscheinend einen zu großen widerstand hat da er sich sehr stark erwärmt.

Abhilfe hat das direkte verlöten mit dem internen Stecker gebracht.

Temperaturmässig ist es mittlerweile nicht mehr so entspannt wie mit der internen HD 4000 Grafikkarte und um das genze kühl zu halten müssen die Lüfter schon hörbar hochdrehen, zumindest wenn man damit spielt.

Der XBMC Betrieb ist nach wie vor angenehm Leise.

Max temperaturen unter volllast sind

56° CPU
56° Mainboard
85°C Graffikkarte

mfg Richard

Morpheus2200
2014-11-24, 19:42:03
Hallo

Habe wieder einmal Lust bekommen und einen Xeon 1230v2 bestellt, kommt im laufe der Woche, dann gibt's wieder Eckdaten wie sich das ganze im oreginae m10 verhält.

Derzeit werkelt ja ein i3225 darin, das reicht zwar locker für einen htpc aber mittlerweile mach ich viel photoshop und Video Bearbeitung damit, da darf's auch etwas mehr sein.

Mal gucken wie sich die Spannungen und die Temperaturen verhalten.

MfG Richard

Morpheus2200
2014-11-29, 16:02:48
Hallo

So der Xeon 1230v2 ist nun verbaut und ich habe schon etwas getestet.
Der Grundverbracuh ist durch das verbaute XBox Netzteil um 3,3 Watt gestiegen.

Temperaturentwicklung:
Idle Temperatur CPU 0% Usage / Gehäuse : 43°C/ 35°C
100% Usage/ Gehäuse: 65°C/ 43°C

Bei maximaler Lüfter Drehzahl und 100%CPU Usage erreichte Temperaturen CPU /Gehäuse :55°C/ 39°C

Benchmark Ergebnisse:

Cinebench 11,5:
CPU 7,05 Punkte
GL: 72,73 BpS


3D Mark 11:
3315P

Zip 7:
MIPS: 21129

Stromverbrauch:
Pc ausgeschaltet (Display an): 6,0 Watt
PC ausgeschaltet (Display aus): 6,1 Watt
Idle win 8 : 39,0 Watt
Idle XBMC : 39,5 Watt
XBMC 1080 Video über LAN: 53,8 Watt
XBMC Musik mit Visualisierung: 50 Watt
Prime 95 100% CPU: 103 Watt
Cinebench 11.5 OpenGL: 105 Watt
Cinebench CPU Test : 93 Watt

Fazit:
Subjektiv merkt man den Unterschied nur bei voller Auslastung, wo ich mich bis vor dem wechsel beim I3 3225 auf eine denk Sekunde eingestellt hatte zieht der Xeon 1230v2 noch richtig die Wurst vom Teller.
Itunes ist angenehmer geworden die Schwupstizität ist zumindest hier enorm gestiegen. Die Lautstärke im Idle ist auf gleichem Niveau geblieben dank besserem Kühler und geändertem Kühl Management, bei Hoher Last ist er bei ~ 10°C mehr CPU Temperatur etwa gleich laut wie vorher, soll die gleiche Temperatur wie zuvor bei hoher Last erreicht werden gehen die Lüfter auf 100% und dann wird es richtig laut, kann man machen, wenn man nicht im Raum ist.

Der Stromverbrauch ist gestiegen, die Effizienz aber auch, wenn es rechenintensiv wird, ist er jetzt mit dem Xeon 2,53 fach Effizienter, das sehe ich als enormen Vorteil an und stellt bei meinem Nutzungsprofil trotz höherem Verbrauch beim Surfen und Idlen wahrscheinlich eine Einsparung im Stromverbrauch dar. Videomaterial bearbeiten, Fotos entwickeln und Panoramas erstellen geht damit einfach deutlich flotter.

Anbei nochmal der direkte vergleich
I3 3225 mit HD 4000 vs. Xeon 1230 V2 mit Radeon 7550 Low Profile.

mfg Richard

Morpheus2200
2017-02-05, 20:19:26
Hallo

Nachdem das M10 jetzt gut 1 Jahr im Schrank war und ich lust auf basteln hatte, habe ich ihm wieder Leben eingehaucht.

Überlegungen waren, leise muß er sein, 4K tauglich und günstig.
Somit viel die Wahl auf ein Mainboard mit integrierter CPU.

ASRock J3455-ITX ( 4 Kern Celeron )
4GB Ram
525 GB MX 300

Vorab:
Er läuft komplett passiv und scheint vorerst thermisch stabil zu sein.

Erster Test:
Nach 4,5 Stunden Handbreak erreicht die CPU eine maximal Temperatur von 71 °C, im Idle sind es 41 °C. Die verbaute SSD ist mit maximal 35 ° Grad auch im grünen bereich.

Die Kombi macht eine gute Figur, alles bis jetzt abgespielten und gestreamten Videos liefen ruckelfrei.

Rechenintensive Aufgaben kann er machen, allerdings ist das umgewandelte Video auf einem Xeon 1230 v2 4 Stunden schneller gerippt.

Weitere Vergleichswerte folgen.


mfg. Richard

Morpheus2200
2017-02-06, 20:31:17
Hallo

Hier noch der Vergleich der 3 Setups.

Setup 1 und 2 im Startpost

Setup 3 hier nochmal

ASRock J3455-ITX ( 4 Kern Celeron )
4GB Ram Crutial
525 GB MX 300
150 Watt netzteil Orginal OrigenAE
Windows 10
Kodi 17

Fazit bis jetzt:
4 GB bei 64bit Windows ist arg wenig, 2ter 4GB Riegel ist bestellt.
Das Asrock J3455-ITX lässt sich problemlos in kleinen Gehäusen passiv betreiben.
Die Leistung beim Filme gucken lässt keine wünsche offen, trotz der nur ~ 3 MB/Sek. welche über meinen alten Wlan-Stick gehen, geht das Vorspulen bzw. Skippen ohne Verzögerung.
Mit dem Bios im Auslieferungszustand hatte es die ein oder andere Macke, ein Update hat diese aber scheinbar behoben.
Windows 10 performt trotz der 4 GB einwandfrei, es waren keine Hänger oder sonstige Aussetzer bemerkbar.
Für das Rippen mit Handbreak ist das Setup aus Energiesicht besser geeignet als ein i3 3225, allerdings dauert ein File mit 11GB auch ~4h bis es durch ist.
Der Rechner ist dabei aber voll nutzbar ohne das es irgendwie hackelig wird.

Der Hammer ist natürlich der Verbrauch und der Passiv Betrieb.
Geräuschlos und dabei eine Performance die sich durchaus sehen lassen kann.

Ich werde jetzt nochmal gucken ob das Asrock Dualchannel bietet und ob sich dabei noch etwas bei der Leitung bewegt.
Könnte mir vorstellen das der kleine 4 Kern Celeron in gewissen Scenarien nahe an den i3 3225 ran kommt.

mfg Richard