PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Sony Vaio) Notebook Empfehlung?


amuse
2013-04-01, 20:48:47
Hallo,
Ich habe meiner Mutter den Desktop "geklaut" (zum zocken) und nun braucht Sie eine einfaches aber potentes Office Notebook.

Das Notebook sollte HD Webcam haben (haben wohl die meisten jetzt) und 15" Bildschirmdiagonale. Bei den restlichen Specs bin ich mir nicht genau sicher. 4GB Arbeitsspeicher sollten wohl reichen, da sie mit dem Gerät nicht spielen will oder andere Grafik oder Rechen-intensive Arbeiten durchführt.

Bin dann auf den Sony Vaio hier gekommen: http://www.amazon.de/Sony-SVE1512Q1EW-G4-Notebook-Intel-Radeon/dp/B009TR1CMA/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1364842175&sr=1-3

Und auf der Amazon-Seite ist eine Vergleichstabelle der verschiedenen Modelle. Ist alles unter dem i3 zu schwach? Habt Ihr eventuell eine andere Empfehlung? Marke ist so ziemlich egal, aber Acer hat (hatte?) immer einen etwas schlechten Ruf.

Vielen Dank!

Zafi
2013-04-01, 21:11:05
Sony hat einen schlechteren Ruf als Acer (zumindest für mich). Die Lebenserwartung von Vaios ist ziemlich bescheiden. Soweit ich es bisher erfahren konnte, überleben sie gerade einmal die Garantiezeit. Danach gibt es Probleme. Bei den Acers sind die günstigen Aspire zwar brauchbar, aber wenn du es wirklich langlebig haben willst, dann nimm ein Acer Travelmate. Das ist die Business-Klasse bei Acer, die aber auch etwas teurer ist. Mit denen habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Am liebsten ist mir jedoch HP. Das ist der einzige Hersteller, bei denen ich auch schon funktionierende Notebooks erlebt habe, die über 10 Jahre alt waren.

Sofern das Notebook nicht wirklich für unterwegs gedacht ist, würde ich ein 17" Notebook empfehlen. Sie sind kaum teurer, bieten höhere Auflösungen und eignen sich eher für einen Desktop-Ersatz.

Die Schwachstelle bei jedem Notebook (eigentlich auch bei jedem Desktop) ist nicht der Prozessor, sondern vielmehr die Leistung der Systemplatte. Spare also ruhig am Prozessor, wenn du im Gegenzug eine SSD einbaust. Dadurch wird das System merklich schneller, als mit einem schnelleren Prozessor. Vor allem ist auch das Handling viel besser. Anwendungen die sofort starten, kürzere Bootzeiten, etc. Ja sogar das Internet kommt einem viel schneller vor. Also SSD ist echt ein Muss.

Mit Windows 8 tun sich bisher alle Anwender schwer. Daher solltest du dies vermeiden. Nimm entweder ein Notebook mit Windows 7 oder eins "ohne" Windows. Bei letzterem kannst du ein altes Win Vista drauf installieren, das du gebraucht schon für unter 20 Euro bekommst.

Frauen achten bei Technik übrigens weniger auf die pragmatischen Werte, sondern eher auf Äusserlichkeiten. Wenn du möchtest, dass deine Mutter ihr neues Notebook mag, dann nimm ein weißes oder farblich angehauchtes Gerät. Die klassisch Schwarzen sind da eher unbeliebt. Dafür aber günstiger. Zur Not kannst du auch mit hübschen Eingabegeräten ein hässliches Notebook kaschieren.

Eisenoxid
2013-04-01, 21:21:42
Mit Windows 8 tun sich bisher alle Anwender schwer. Daher solltest du dies vermeiden. Nimm entweder ein Notebook mit Windows 7 oder eins "ohne" Windows. Bei letzterem kannst du ein altes Win Vista drauf installieren, das du gebraucht schon für unter 20 Euro bekommst.
Funktioniert Vista+SSD einwandfrei? Ich dachte Trim wird erst ab Win7 unterstützt.

Ansonsten kann man alles, was Zafi geschrieben hat unterstreichen.

Zafi
2013-04-01, 22:04:39
Funktioniert Vista+SSD einwandfrei? Ich dachte Trim wird erst ab Win7 unterstützt.

Das ist richtig. Aber das Fehlen von Trim kostet nur Performance. Ich habe bereits zwei WinXP Rechner mit SSDs versehen und die laufen problemlos (und schnell). Darunter ist ein S939 System mit SATA-I und WinXP. Und dennoch ist es unvergleichbar schnell.

amuse
2013-04-01, 22:11:01
Vielen dank für die Ratschläge. Das klingt wirklich alles sehr einleuchtend!

Ich werde dann mal nach einem 17" mit Ausschau halten, denn viel bewegen wird sie das Gerät nicht. Ich baue die SSD dann selber ein.

Wie sieht es mit Dell aus? Das hier zum Beispiel: http://geizhals.de/dell-inspiron-17-3721-5796-a886315.html

Zur Not hatte ich auch an einen Mac Mini gedacht. Ist dann aber alles teurer und ich bin mir nicht sicher ob meine Mutter mit OSX Probleme haben würde.

bleipumpe
2013-04-01, 22:18:15
Sony hat einen schlechteren Ruf als Acer (zumindest für mich). Die Lebenserwartung von Vaios ist ziemlich bescheiden. Soweit ich es bisher erfahren konnte, überleben sie gerade einmal die Garantiezeit. Danach gibt es Probleme. [...]
Das würde ich glatt unterschreiben. Kurz nach Ablauf der Garantie gab es massive Probleme mit dem Bildschirm und Sony bzw. die Mitarbeiter der Servicehotline sahen sich außerstande.....und das bei einem 1200€ Modell.

amuse
2013-04-04, 10:36:33
Danke für die Antworten.

Meine Mutter will nun doch lieber einen weißen Laptop.

Auch wenn es ein Sony Vaio ist, was haltet Ihr von dem hier?

http://www.nilstech.de/Notebook-Mobile/Notebooks/SONY-VAIO-SV-E1512H6E-W-weiss::1412974.html?referer=geizhals&refID=172011&

Ich habe in der Modellreihe nach dem kleinsten i3 gesucht, da ich denke dass die kleineren CPUs nicht so der Hammer sind.

Danke!

Edit: Der ist zwar nicht weiß, aber von den Spec her sieht er besser aus und er hat Windows 7 Pro drauf: http://geizhals.at/de/hp-probook-4540s-h5j88ea-a917583.html

Was haltet Ihr von dem? :)

Iamnobot
2013-04-04, 10:55:19
Die Lebenserwartung von Vaios ist ziemlich bescheiden. Soweit ich es bisher erfahren konnte, überleben sie gerade einmal die Garantiezeit. Danach gibt es Probleme.
Diese allgemeine Aussage bezüglich der kompletten Modellpalette eines Herstellers halte ich für kompletten Schwachsinn. Mag sein, dass das bei einzlnen vermurksten Serien gehäuft vorkam, aber sicher nicht generell.

Auch wenn es ein Sony Vaio ist, was haltet Ihr von dem hier?
Tests anders ausgestatteter Modelle der SV-E15 Serie
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-E1511V1EW-Notebook.81005.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-sve1511x1esi-nkmm-1816
Ist halt ein Einsteigsmodell. Musst selbst entscheiden, ob deine Mutter mit den genannten Nachteilen leben kann.

Zafi
2013-04-04, 14:23:56
Danke für die Antworten.

Meine Mutter will nun doch lieber einen weißen Laptop.

Auch wenn es ein Sony Vaio ist, was haltet Ihr von dem hier?

Falls es nur darum geht, dass das Notebook nicht in einem langweiligen Schwarz daherkommt, dann gibt es auch farblich angehauchte Notebooks von Acer, ASUS und Samsung.

Weiße Notebooks gibt es auch von Toshiba und von Packard Bell. Beide sind sie nur wenig besser als Sony, aber zumindest kannst du damit Geld sparen und dieses wiederum in bessere Komponenten stecken.

So würde ich dir empfehlen, dass du unbedingt noch eine schnelle SSD dazu nimmst. Dann ist das Notebook auch mit einer kleineren CPU schön schnell. Und mit einer schnellen CPU erst recht.

Wie wäre es mit dem hier. (http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-s751-s7510m3301de-a910931.html) Er bietet eine Auflösung wie ein 15" Notebook (1366x768) ist aber nur ein 14" Gerät. Damit ist er mobiler, falls deine Mutter ihn doch hin und her tragen möchte, ohne diese mit Einschränkungen zu erkaufen. Er bietet darüber hinaus ein mattes Display und ist ein Lifebook (die Business-Klasse von Fujitsu), welche meiner Erfahrung nach immer wieder sehr langlebig sind. Geliefert wird er auch gleich mit Windows 7, so muss man sich nicht mit Windows 8 rumärgern. Und sofern du noch 100 Euro in eine SSD investierst, besteht dann nur noch die Gefahr, dass du ihr den Desktop zurück gibst und ihr stattdessen dieses Notebook klaust.

Thoro
2013-04-04, 15:30:10
1366 x 768 ist doch keine 15"-Auflösung. Jedes 13"-Notebook hat mindestens die gleiche Auflösung; man findet höchstens noch vereinzelt ältere Netbooks die eine kleinere Auflösung haben.

amuse
2013-04-04, 15:59:23
Falls es nur darum geht, dass das Notebook nicht in einem langweiligen Schwarz daherkommt, dann gibt es auch farblich angehauchte Notebooks von Acer, ASUS und Samsung.

Weiße Notebooks gibt es auch von Toshiba und von Packard Bell. Beide sind sie nur wenig besser als Sony, aber zumindest kannst du damit Geld sparen und dieses wiederum in bessere Komponenten stecken.

So würde ich dir empfehlen, dass du unbedingt noch eine schnelle SSD dazu nimmst. Dann ist das Notebook auch mit einer kleineren CPU schön schnell. Und mit einer schnellen CPU erst recht.

Wie wäre es mit dem hier. (http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-s751-s7510m3301de-a910931.html) Er bietet eine Auflösung wie ein 15" Notebook (1366x768) ist aber nur ein 14" Gerät. Damit ist er mobiler, falls deine Mutter ihn doch hin und her tragen möchte, ohne diese mit Einschränkungen zu erkaufen. Er bietet darüber hinaus ein mattes Display und ist ein Lifebook (die Business-Klasse von Fujitsu), welche meiner Erfahrung nach immer wieder sehr langlebig sind. Geliefert wird er auch gleich mit Windows 7, so muss man sich nicht mit Windows 8 rumärgern. Und sofern du noch 100 Euro in eine SSD investierst, besteht dann nur noch die Gefahr, dass du ihr den Desktop zurück gibst und ihr stattdessen dieses Notebook klaust.

Das Lifebook sieht von der Qualität her gut aus aber irgendwie ist es doch recht teuer, dafür das es nicht mehr so neu ist. Unter 579 finde ich es nicht.

Wir arbeiten in der Firma mit Dell (habe selbst ein Dell Firmen-Notebook) und die Qualität ist nicht so prall... aber was haltet Ihr von den 17" Dells?

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-3721/pd#RatingsAndReviews

450 Euro ist schon nicht schlecht.

Irgendwie ist es total schwer da "das" Notebook zu finden. Überangebot total.