PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7950 Boost ruckelt im Dualbetrieb


Gast
2013-04-01, 21:09:50
Hallo Community,

ich habe hier mit meiner PowerColor HD7950 das Problem, daß Videos am TV ruckeln, welcher über HDMI angeschlossen ist. Am 24 Zoll Monitor, welcher am DVI hängt, ruckelt dagegen nichts. Deaktiviere ich den TFT laufen die Videos am TV auch flüssig. Das Problem hatte ich mit meiner GTX 570 nicht (mit derselben Verkabelung). Ach ja, Treiber ist der letzte Whql 13.1. Ist das ein Bug im Treiber oder ist da in den Einstellungen des Treibers noch ein Fehler?

Agent_no1
2013-04-16, 21:08:39
Ich gehe davon aus, dass der TV im Clonmodus zum TFT hängt, sprich identische Auflösung und vor allem keine Frequenzumschaltung je nach Material das zugespielt wird.
Wenn du z.B. einen Film mit 24 progressive Frames hast, der auf dem Fernseher alleine abgespielt wird, schaltet sich dieser regulär selbst in den 24Hz-Modus um, um mit jedem Bild"refresh" einen Frame des Videomaterials zu spielen. => Synchrone Wiedergabe, sauberes Bild ohne Stocken.
Beim Clonmodus jedoch verhält sich der Fernseher wie ein PC-Monitor, sprich schaltet in den 60Hz-Modus und verweilt dort eh und je. Problem ist nun jedoch, das sich 24fps nicht sauber auf 60Hz aufteilen lassen, sprich jede Sekunde kippen Bilder rüber, die idR. dann wegfallen müssen = ruckelnde Wiedergabe.
Einige Videoplayer können entsprechendes Videomaterial auch sauber in Software auf 60hz rendern, ohne das es ruckelt. MPC-HC,VLC und SMPlayer sind da drei Kandidaten, die da eigentlich keine Probleme machen sollten.

Falls dein TFT das unterstützen sollte, könntest du auch beide Geräte synchron auf 24Hz umschalten, wenn Filme zugespielt werden. Unter anderem XBMC als HTPC-Lösung macht das automatisch (wobei auch diese Software diesbzgl. recht wählerisch sein kann).
Du hättest dann auch den Vorteil das die "magische" Zwischenbildberechnung der Fernseher einsetzen und den Seifeneffekt erzwingen kann. ;)

Gast
2013-04-17, 01:41:04
Ja, ich clone den Desktop. Danke schonmal für die Antwort, ich werde Deine Tips mal testen. Ich frage mich nur wieso ich das Problem nicht mit der GTX 570 hatte.

Agent_no1
2013-04-17, 09:42:08
Ich nehme an, dass die GTX sowas wie einen "Theatermodus" hatte, wo automatisch erkannt wurde, ob ein Video abgespielt wurde und dann das Fernsehgerät sofort auf Vollbild umwechselte. (mit Frequenzwechsel)
ATi hatte das früher auch einmal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo dieses Feature heutzutage hin ist.

Edit: Gerade noch was ganz interessantes gefunden: Link (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=73436)
Gleiches Problem wurde damals relativ simpel gelöst.

Gast
2013-04-18, 01:58:34
Vielen Dank für die Tips, ich werde es bei Gelegenheit mal testen, hört sich aber schonmal ganz gut an.