PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderne Gamepads und die Linkshänder unter uns.


Niall
2013-04-01, 23:52:42
’n Abend,

ich habe mich kürzlich wieder über mein Gamepad geärgert und würde
gern mal die Meinung von linkshändern unter euch dazu hören.

Nun ich gestehe dass ich mit meinem X-Box Pad in Spielen häufig nicht wirklich klarkomme.
Das komplette Tastenlayout müsste für mein Gefühl praktisch spiegelverkehrt sein,
da ich Linkshänder bin und es sich so, im Standardlayout/Belegung einfach »unnatürlich anfühlt«.

Beim (S)NES /PS war das kein Problem, da es dort - zumindest zu Beginn,
keine Analogsticks gab, und man die digitale Steuerung, d.h. das simple
drücken locker beidhändig hinbekam. Rennspiele bspw. Flatout etc. stellen
glücklicherweise kein Problem dar, da nur 20 der Knöppe eine ernsthafte
Funktion haben. :D

Mit Einzug der Analogsticks fingen die Probleme an, ich bin bei weitem
nicht so geschickt und genau mit meiner rechten Hand.
Ich habe viele Spiele versucht von Anfang an direkt mit dem Pad zu
spielen, es endete meistens im Desaster - schwang ich dann wieder
Maus/Tastatur, war alles in Butter. :freak:

Jaaaa, mögen einige Spezialisten jetzt sagen: Du kannst bei vielen Spielen
die Steuerung auf »Linkshänder« umstellen - dies ist faktisch richtig,
praktisch bringt es meist rein gar nichts, weil dann nämlich häufig das
benutzen des Analogsticks in Kombination mit den anderen Tasten
aufgrund des Layouts nicht mehr funktioniert, wie es das bei »normalem«
Layout tat. (Bspw, laufen und gleichzeitig eine andere Aktion ausführen -
lustig wenn man mit dem rechten Daumen läuft und oben auf die Knöppe
drücken müsste) die ganze Hardware müsste also komplett gespiegelt
sein, d.h. Digi-Stick rechts, Buttons links. So bringt die nette Idee der
»Leftie-Steuerung« leider in den meisten Fällen 0,gar nix. :(

…bin gespannt wie eure Erfahrungen sind,

Grüße,
Chris

noid
2013-04-02, 00:13:39
Gerade Gamepads halte ich für ausgeglichen, schlimm sind anatomisch geformte Mäuse und Joysticks.
Mir war's am Anfang auch komisch mit dem linken Daumen einen Analogjoystick auf dem Pad zu nutzen. Aber man muss halt viel üben, dann wird das eigentlich auch ganz gut - ist wie mit dem 10Fingersystem, da nutzt man quasi auch gleich die Hände ohne große Präferenz.

-|NKA|- Bibo1
2013-04-02, 00:40:20
Ich glaube Du bist ein Einzelfall. Die einzige sinnvolle Maßnahme wäre dein Controller auseinander zu nehmen und mit den Bauteilen einen eigenen zu bauen.

ZipKaffee
2013-04-02, 07:06:35
Gamepad ist doch genau wie Maus und Tastatur. Links Analogstick / Maus, Rechts Knöpfe / Pfeiltasten. Also bei Tomb Raider und Deadspace 3 habe ich nichts umgestellt und hat sich genau richtig angefühlt. Links der Kopf bewegen rechts die Beine, genau so wie auf dem PC.

THUNDERDOMER
2013-04-02, 07:12:01
Ich bin auch linkshänderin und ich habe keinen Problem, Rechtshändersteuerung zu zocken. Eher ein Problm mit Linkshändersteuerung, da verdrehe ich alles durch. :biggrin:

Unterhose
2013-04-02, 09:53:38
Ich kann als Linkshänder zwar mit allen Gamepads gut zocken,
aber es fehlt dennoch oft am richtigen Buttonlayout.

Als Beispiel hab ich exzessiv Gears of War 3 gezockt.
Wirklich lang und mit viel Eifer (immer die Oberen Plätze belegt ohne Probleme).
Man kann zwar die Sticks auf Linkshand stellen, das ist aber unsinnig da man so die Buttons beim Laufen (Roady-Run) mit dem rechten Stick nicht mehr benutzen kann ohne den Stick loszulassen, also wesentlich schlechter als die Rechtshandsteuerung.
Wären die Buttons auf der linken Seite liesse sich perfekt zocken
und ich hab gemerkt das ich so warscheinlich nochmal 50% besser spielen würde.
Über die Jahre hab ich mir zwar Rechtshand gut angeeignet aber da die linke Hand wesentlich feinfühliger ist und fürs Aimen sein sollte, ist jedes Game was kein ordentliches Linkshänderlayout hat nicht zu 100% spielbar.

Unterhose
2013-04-02, 09:59:24
Ich kann als Linkshänder zwar mit allen Gamepads gut zocken,
aber es fehlt dennoch oft am richtigen Buttonlayout.

Als Beispiel hab ich exzessiv Gears of War 3 gezockt.
Wirklich lang und mit viel Eifer (immer die Oberen Plätze belegt ohne Probleme).
Man kann zwar die Sticks auf Linkshand stellen, das ist aber unsinnig da man so die Buttons beim Laufen (Roady-Run) mit dem rechten Stick nicht mehr benutzen kann ohne den Stick loszulassen, also wesentlich schlechter als die Rechtshandsteuerung.
Wären die Buttons auf der linken Seite liesse sich perfekt zocken
und ich hab gemerkt das ich so warscheinlich nochmal 50% besser spielen würde.
Über die Jahre hab ich mir zwar Rechtshand gut angeeignet aber da die linke Hand wesentlich feinfühliger ist und fürs Aimen sein sollte, ist jedes Game was kein ordentliches Linkshänderlayout hat nicht zu 100% spielbar.


Mit Maus/Tastatur ist es übrigens ähnlich.
Linkshändermäuse sind meist Müll, da die restlichen Daten schrottig sind. Bin bei MX550 und derzeit G400 (ohne Angle Snapping) hängengeblieben da einfach perfekt.
Problem ist auch das viele Games, zb. RTS einfach unintuitiv zu spielen sind wegen dem Keyboardlayout. Deshalb hab ich mir vor Jahren schon angewöhnt WASD-Movement auf dem Numpad zu spielen. CS:GO spiele ich häufig und nur so klappts so gut wie das bekannte WASD.

Zephyroth
2013-04-02, 10:34:44
Ich hätte grundsätzlich mit dem XBOX360-Pad kein Problem, dennoch bin ich seit gut 10 Jahren das Rumblepad II (mit Rechtshänderbelegung) gewohnt. Als Lösung hab' ich nun das F310-Gamepad, mechanisch dem Rumblepad II gleich. Hinzugekommen sind nur die analogen Schultertasten und die XInput-Unterstützung (daher sind die Knöpfe jetzt bunt und heißen nicht 1,2,3,4 sondern A,B,X,Y).

Generell find ich es schade, das immer die Top-Hardware (egal ob Mäuse, Joysticks oder Gamepads) für Rechtshänder ausgelegt ist. Als Linkshänder lernst du entweder um, oder gibst dich mit Hardware 2. Wahl und symmetrisch zufrieden. Linkshänderhardware gibt's so gut wie nicht...

Grüße,
Zeph

Niall
2013-04-02, 14:46:19
Ich kann als Linkshänder zwar mit allen Gamepads gut zocken,
aber es fehlt dennoch oft am richtigen Buttonlayout.

Als Beispiel hab ich exzessiv Gears of War 3 gezockt.
Wirklich lang und mit viel Eifer (immer die Oberen Plätze belegt ohne Probleme).
Man kann zwar die Sticks auf Linkshand stellen, das ist aber unsinnig da man so die Buttons beim Laufen (Roady-Run) mit dem rechten Stick nicht mehr benutzen kann ohne den Stick loszulassen, also wesentlich schlechter als die Rechtshandsteuerung.
Wären die Buttons auf der linken Seite liesse sich perfekt zocken
und ich hab gemerkt das ich so warscheinlich nochmal 50% besser spielen würde.
Über die Jahre hab ich mir zwar Rechtshand gut angeeignet aber da die linke Hand wesentlich feinfühliger ist und fürs Aimen sein sollte, ist jedes Game was kein ordentliches Linkshänderlayout hat nicht zu 100% spielbar.

Exakt das meinte ich. :D

-|NKA|- Bibo1
2013-04-02, 18:08:25
Wer von Euch Linkshänder macht dann also das erste "3DC DIY Lefthanded Joypad" Tutorial? ;)

Marodeur
2013-04-02, 19:07:48
Mit Maus/Tastatur ist es übrigens ähnlich.
Linkshändermäuse sind meist Müll, da die restlichen Daten schrottig sind. Bin bei MX550 und derzeit G400 (ohne Angle Snapping) hängengeblieben da einfach perfekt.
Problem ist auch das viele Games, zb. RTS einfach unintuitiv zu spielen sind wegen dem Keyboardlayout. Deshalb hab ich mir vor Jahren schon angewöhnt WASD-Movement auf dem Numpad zu spielen. CS:GO spiele ich häufig und nur so klappts so gut wie das bekannte WASD.

Kann im übrigen die Razer Deathadder left-handed hier empfehlen. Bin damit recht zufrieden. Endlich eine gute Gaming Maus für Linkshänder. ;)

Tastenmässig zocke ich seit Jahren mit UHJK-Layout.

Gamepads habe ich mich bis heute etwas verweigert. Jeder Versuch war bisher so "lala". Bei der Wii gehts wieder, die ist ja für beide Seiten gut geeignet daher komme ich da auch gut zurecht. Nur gibts da nicht viele Spiele die mich interessieren.

looking glass
2013-04-02, 21:47:46
Da ich bisher nur Rechtshändergamepads nutzen konnte, kann ich gar nicht sagen, ob es anders herum nicht besser klappen würde. Allgemein bin ich allerdings was aiming anbelangt mit Gamepad nicht sonderlich erfolgreich, empfinde es dahingehend als falsches Werkzeug (als ob man mit einem Hammer versuchen würde eine Schraube zu lösen).

Tatsache ist, ich würde nicht mal ein Linkshändergamepad für xInput benennen können.

x-force
2013-04-02, 22:23:37
mir fällt leider der name nicht mehr ein, aber ich hab ein pad gesehen, bei dem stick und knöpfe in einer art austauschbarem kapsel untergebracht waren. so kann man sich knöpfe und sticks einsetzten wo man will... kostenpunkt war um die 80 euro

AcmE
2013-04-03, 00:23:06
Bin Linkshänder aber habe seit eh und je immer die Maus rechts, angefangen mit nem Logitech Trackball. :freak:
Razer Diamondback und Copperhead auch immer rechts. Momentan die G400.
Am PC (ausschließlich) spiele ich sehr viel mit dem 360Pad und habe null Probleme, würde mich sogar als recht filigran bezeichnen.
FPS würde ich nicht mit dem Controller spielen wollen, aber da bin ich mit Pfeiltastensteuerung auch eher ein Exot was ich so mitbekomme...
WASD Ist für mich ein K(r)ampf!

Zocken mit einem "Linkshänder"-Gamepad kann ich mir gar nicht vorstellen.

Unterhose
2013-04-03, 01:10:50
Kann im übrigen die Razer Deathadder left-handed hier empfehlen. Bin damit recht zufrieden. Endlich eine gute Gaming Maus für Linkshänder. ;)

Die hatte ich schon 2 mal über die Jahre. Gutes Ding aber hält nicht lang. Bei allen Razer (angefangen bei der UR-Boomslang) die ich hatte wurden die Tasten irgendwann labberiger und hatten Höhenunterschieden. Daher Logitech MX/G400@3,6k/1000HZ und gut iss, für immer.


FPS würde ich nicht mit dem Controller spielen wollen, aber da bin ich mit Pfeiltastensteuerung auch eher ein Exot was ich so mitbekomme...

Pfeiltasten sind ja ok, jedoch wenn man mehr Tasten braucht liegen die umliegenden ungünstig. Früher zu UT Zeiten hab ich mit Pfeiltasten gezockt und lernte dann auch mal Waffen auf Tasten zu legen, statt Mausrad und schon konnt ich die Pfeiltasten mit den meisten Keyboards vergessen.
Heut brauch ich mindestens 26 Tasten für CS:GO. Movement, Waffen/Bomben etc, die ohne Fingerkrampf immer erreichbar sein müssen, da ist das Numpad sogar genial wenn man zb. Jump auf Numpad+ legt und Ducken auf NumpadEnter und das mit dem kleinen Finger drückt. Num7895 ist ein schöner WASD Ersatz (ja, Numpad8 ist bei mir Forward, da Zeige/Mittel/Ringfinger beim strafen auf einer Höhe liegen), da man nen abgetrennten Bereich hat auf den üblichen Keyboards und so nicht falsch erfühlen kann. Waffen liegen auf Num4,6,1,2,..und Umliegenden.
Aber nun genug von Tasten.

Dank oft wabbeliger Spacetasten der meisten Tastaturen könnt ich mir nie vorstellen dort was draufzulegen. Ebenso stören mich lange Tasten wie Shift etc, versaut einem das Einheitsgefühl.

sei laut
2013-04-03, 09:04:02
7895 statt 8456 ist auch eine lustige Idee. Könnte ich nicht mit spielen, aber was solls. :freak: (springen ist bei mir auf Pfeiltaste rechts und mit Daumen - habe die WASD Steuerung einfach umgedreht)
Gamepad für Linkshänder - ob ich sowas wollen würde, müsste ich probieren. Bin aber auch nur ein umerzogener Linkshänder.

Muselbert
2013-04-03, 10:20:20
Ich hab nie das Bedürfnis nach einem Linkshanderpad gehabt. Sogar bei der Wii, wo der Controller in zwei Teile geteilt ist, halte ich den Controller klassisch wie ein Rechtshänder: Nunchuck (mit Analogstick) links und Wiimote rechts. Die lange Gewöhnung (angefangen mit simplen Controllern wie beim NES, SNES, Sega Master System etc) sorgt wohl dafür, dass ich den Stick zum laufen links haben muss :D
edit: Die Maus benutze ich auch mit rechts, wie vermutlich die meisten Linkshänder, die anfangs keinen eigenen PC hatten und alle anderen PC-Benutzer Rechtshänder sind...

Marodeur
2013-04-03, 10:32:43
Die hatte ich schon 2 mal über die Jahre. Gutes Ding aber hält nicht lang. Bei allen Razer (angefangen bei der UR-Boomslang) die ich hatte wurden die Tasten irgendwann labberiger und hatten Höhenunterschieden. Daher Logitech MX/G400@3,6k/1000HZ und gut iss, für immer.

Nutze Razer auch schon seit der Ur-Boomslang von denen ich 3 oder 4 verschlissen habe. Danach Boomslang CE und aktuell Lachesis mit der ich ebenfalls zufrieden bin. Die CE hat mir etwas zu wenig DPI für full HD.

Deathadder nutze ich derzeit in der Arbeit am 27 Zöller für Webdesign etc. aber auch ein Spielchen hier und da war damit ganz gut. Hab sie aber noch nicht sooo lange daher weis ich nicht ob die wirklich so schnell kaputt wird, bisher hält sie. ;)

Logitech ginge für mich wohl höchstens die G300. Ich schreibe nur mit rechts (und hab dementsprechend eine Sauklaue, das habens halt davon ^^).

Hucke
2013-04-03, 12:27:21
Beim Gamepad hab ich keine Probleme mit dem Layout. Gerade das XBox 360 Pad gefällt mir ausgesprochen gut. Aber das ist vermutlich die Gewöhnung bei den Pads. Es gab nie andere und so hab ich halt gelernt damit umzugehen.

Meine Maus liegt links neben der Tastatur, das ging damals schon so drum hab ich sie mir dort hin gelegt wo es richtig erschien. Allerdings sind die Buttons wie bei einer Rechtshänder Maus eingestellt. Auch hier wohl Gewöhnung, da meine alte Genius GM6 keinen passenden Umschalter im Maustreiber hatte.

looking glass
2013-04-03, 16:31:33
Japp, Gewöhnung ist da wirklich ein großer Teilbereich, finde ich. habe eine zeitlang mit Maus rechts (Rechtshändertastenbelegung) und Kensington Expert Mouse (ist ein Trackball mit sehr großer Murmel) links (Tastenbelegung für Linkshänder was Rechts und Linksklick angeht) hantiert - das ging nach einer Eingewöhnungszeit relativ sauber, sogar beidseitig (also Maus zum navigieren + Rechts Linksklick, Trackball zum scrollen und erweiterte Tasten).

Allerdings würde ich ein offziellen Xbox 360 Linkshändercontroller durchaus mal probieren wollen (Third Party ist leider meistens billiger Mist), nur auf so etwas dürfte man lange warten - warum auch immer.

Eisenoxid
2013-04-03, 17:49:49
Joa, man gewöhnt sich um. Ich habe auch noch nie linkshänder-hardware ausprobiert. Ich glaube, ich käme damit gar nicht besonders gut klar. Die Vorstellung, die Maus mit der linken Hand zu bedienen ist befremdlich.

Ist ja nicht nur bei Hardware so. Viele Alltagsgegenstände sind ja auf rechtshand-Bedienung ausgelegt. Scheren fallen mir da gerade spontan ein.

Deswegen mache ich vermutlich auch fast alles mit rechts...nur Schreiben nicht :)

looking glass
2013-04-03, 18:39:34
Schere ist eine der Dinge, die man als Linkshänder durchaus als Linkshänderversion unbedingt probieren sollte - funktioniert im direkten Vergleich sehr viel besser, weil man sehr viel besser einer Linie folgen kann, da man immer im Schnitt sieht wo man ist.


Möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.

Muselbert
2013-04-03, 18:46:31
Meine Mutter hat meine Kindergärtnerin irgendwann gefragt, ob ich eigentlich im Kindergarten ne Linkshänderschere benutzen würde. Die Antwort: "Ihr Sohn ist Linkshänder!?". Ich benutz bis heute ne ganz normale Schere mit der rechten Hand. :freak:
edit: Und manche Linkshänderprodukte sind einfach nur schwachsinnig. Ich hab tatsächlich schon Linkshänderbleistiftspitzer gesehen :ulol:

DeX
2013-04-03, 18:46:47
Deswegen mache ich vermutlich auch fast alles mit rechts...nur Schreiben nicht :)


Ehmm mal ne ernste Frage. Und das "abrubbeln" macht man dann auch mit links?

Weil ja die Maus ja schon in der Rechten ist müsste das für Linkshänder ja perfekt sein.

Muselbert
2013-04-03, 18:56:46
Ehmm mal ne ernste Frage. Und das "abrubbeln" macht man dann auch mit links?

Weil ja die Maus ja schon in der Rechten ist müsste das für Linkshänder ja perfekt sein.

ich würde mal behaupten, dass das jeder mit seiner "richtigen" Hand macht - egal ob Links- oder Rechtshänder ;D

Killeralf
2013-04-03, 19:12:22
Deswegen mache ich vermutlich auch fast alles mit rechts...nur Schreiben nicht :)

+1

Überhaupt kein problem mit meinem X360 gamepad - nach einer gewissen eingewöhnungszeit, die aber nichts mit der tatsache, daß ich linkshänder bin zu tun hatte, sondern eher dem umstand geschuldet war, daß ich bis vor relativ kurzer zeit kaum mit dem pad spielte. Heute ziehe ich es für bestimmte spiele sogar m+t vor.

noid
2013-04-03, 20:05:07
ich würde mal behaupten, dass das jeder mit seiner "richtigen" Hand macht - egal ob Links- oder Rechtshänder ;D

Hornhaus, Maus, es gibt viele Gründe nicht... :freak:

Showers
2013-04-03, 23:41:35
Mir fällt gerade auf das ich als Linkshänder, seit ich denken kann die Maus mit der rechten Hand benutze.:freak: Bei meinem X360 Pad habe ich keine Probs als Linkshänder.

Muselbert
2013-04-04, 12:39:20
Mir fällt gerade auf das ich als Linkshänder, seit ich denken kann die Maus mit der rechten Hand benutze.:freak: Bei meinem X360 Pad habe ich keine Probs als Linkshänder.

Das geht glaub ich den meisten Linkshändern so, die anfangs keinen eigenen PC hatten. Und damals gabs noch Kabel, da waren die meisten (mich eingeschlossen) zu faul, vor jeder Benutzung die Maus auf die linke Seite zu tun :D Ich hatte bisher noch nie eine asymmetrische Maus (von den neuerdings vorhandenen Daumentasten mal abgesehen), daran kanns also bei mir nicht liegen.