PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfreundliches CMS gesucht


pippamint
2013-04-02, 14:45:08
Anfängerfreundliches CMS gesucht
Ich brauche mal Tips von Euch. Ich suche ein einaches, gut zu bedienendes, leicht zu installierendes (mit leicht meine ich wirklich leicht und ohen Lnux Kenntnisse) CMS mit dem ich schönes Webpräsenzen erstellen kann. Einige Plugins, sowie eine leicht verständliche Oberfläche sollte dabei sein. Auch mehrere Ebenen von Sieten sollten problemlos machbar sein. Das ganze kann, muss aber nicht auf php und mysql basieren. Ich selbst habe nur von SCMS gehört, was allerdings kommerziell ist und nur auf einem System pro Lizenz läuft. Etwas flexibler, billiger oder gar kostenlos wäre angenehm. SMCS hat wohl den Vorteil, dass man auf den Server nur drei Datein kopiert und den Installer startet der dann alles von sich aus erledigt.

P.S. Es ist KEIN Shopsystem nötig! Es soll auch nur für Privatleute sein und nicht kommerziell. Dies ist ja bei einigen CMS Systemen bestimmt Bedingung für eine kostengünstige oder kostenlose Nutzung.

Danke für eure Hilfe!

kadder
2013-04-02, 15:02:51
www.wordpress.org - sollte alle deine Anforderungen erfüllen, und lässt sich fast beliebig anpassen. Von schlichten Seiten (wie meiner, www.kadder.de) bis hin zu komplexen wie www.techcrunch.com lässt sich damit alles anstellen.

maximum
2013-04-02, 15:14:48
Eigentlich ist Wordpress für Blogs. Man kann es auch als CMS benutzen, ich finde dafür sind richtige CMS aber besser geeignet.

Relativ einfach zu konfigurieren ist zB Joomla.

pippamint
2013-04-02, 17:00:38
Joomla gefällt mir nun nach einigem Suchen ganz gut. Wordpress ist nicht os mein Ding glaube ich.
Bevor ich nun einen neuen Fred aufmache: Wie kann ich in (kann ich überhaupt?) Joomla mit welchem Tag ein twitch.tv Videostream einbinden? Geht das überhaupt oder bin ich da auf dei API von twitch festgenagelt? Wenn man zum Beispiel bei Gaming-insight.de schaut, da haben sie die Streams ind er Website eingebunden.

DanMan
2013-04-04, 15:57:23
Ich würde nach Templates gehen. Schau dich nach fertigen Templates/Layouts um die dir gefallen, dann nimm das CMS, das du dafür benötigst. Dann hast du idR. den wenigsten Stress.

Just_A_Gigolo
2013-04-05, 00:20:37
Ich kann Wordpress ebenfalls nur empfehlen. Klar liegt die Herkunft und der eigentliche Fokus auf Blog und News, aber man kann genauso gut statische Seiten erstellen und verwalten. Es gibt für so gut wie alles Plugins und vieleviele "Themes" als Layout-Grundlagen. Die Qualität bei den Community-Sachen ist natürlich - wie überall sonstwo auch - recht heterogen.

Beispiel aus eigener Hand ;) (mit gekauftem Theme):
www.funkalarm-band.de

Und noch ein Beispiel, bei dem ich den Arbeitsaufwand eher gering gehalten habe (mit einem kostenlosen Theme von der Wordpress-Seite)
www.54music.de