PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse- und HDD-Dämmung?


Advanced
2013-04-02, 16:18:14
Hi,

folgendes System:

Athlon II X3 435
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
2x2GB DDR2-800 OCZ Platinum
BeQuiet E9-400W
WD Caviar Green, je 2TB und 3TB
Lian Li PC-V354B (http://geizhals.at/de/lian-li-pc-v354b-schwarz-a568832.html)

Jetzt geht es mir darum, dass mir der Rechner zu laut ist. Und das liegt imho an den Festplatten.

- Reicht ein gedämmtes Gehäuse alleine, um HDDs annähernd lautlos zu machen. Wenn ja, welches ist zu empfehlen?
- Gibt es empfehlenswerte HDD-Dämmboxen? idR müssen die Platten dann in den 5,25" Schacht. Davon hat das aktuelle Gehäuse nur einen.
- Eine Kombination aus beidem evtl.?

Agent_no1
2013-04-02, 16:58:18
Von was für einer Geräuschkulisse sprechen wir hier? Vibrationsbrummen durch die HDD, oder die Eigengeräusche bei Lese/Such/Schreibvorgängen?

Bei Brummen hilft nur entkoppeln, was bei den Platten selber einfacher ist, als bei dem PC-Gehäuse.

Advanced
2013-04-02, 17:09:14
Ich muss dazu sagen, dass ich, was das angeht, einfach auch etwas pingelig/empfindlich bin.

Wir reden über die normalen Laufgeräusche bzw. Betriebsgeräusche der HDDs.
Im Gehäuse liegen sie zumindest nicht direkt am HDD-Käfig an. Dazwischen sind kleine Gummiringe.

Gast
2013-04-02, 17:18:13
Für pingelige/empfindliche gibt es den Sharkoon Vibe Fixer !

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/838

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/vibefixer_manual_de.pdf

Agent_no1
2013-04-02, 18:14:08
Okay, also sprechen wir hier nicht über Vibrationsnebengeräusche.
In dem Fall führt an einer Dämmung nichts herum. Die dedizierten HDD-Dämmboxen haben dabei eigentlich immer das 5,25" Format, da sie ja Platz für die Dämmung benötigen und das nächst größere Format nach 3,5" darstellen.
Da du Platztechnisch jedoch ein Problem zu haben scheinst, wirst du wohl eine Gehäusevolldämmung anstreben müssen.

Advanced
2013-04-03, 09:47:24
@Gast
jetzt wo Du es sagst, so einen müsste ich sogar noch irgendwo haben. Allerdings ist der doch "nur" gegen die Vibrationen, nicht?
Edit: Für den 5,25"-Schacht. Nützt mir ohne neues Gehäuse also auch nicht viel, da ich zwei HDDs habe.

@Agent_no1
Okay. Gibt der Markt hier anständige fertig gedämmte Gehäuse her, oder kommt man ums selber dämmen nicht drum herum,
wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte?

Echo419
2013-04-03, 10:05:23
das gehäuse hier (http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html) könnte für dich von interesse (gibt es auch in weiß und titangrau, sowie mit fenster). habe ich selbst und ist absolut zu empfehlen was die dämmung und das platzangebot angeht.hat außerdem eine spartanische lüftersteuerung (5v,7v,12v-umschalter in der gehäusefront) für mehr leistung bzw. mehr ruhe.
allerdings können (nicht müssen!) die schon enthaltenen gehäuselüfter im betrieb klacken bzw rattern,was bei mir aber nicht der fall ist.
wenn dem so sein sollte bekommt man von fractal neue lüfter zugeschickt, oder aber man macht gleich andere rein wie die silentwings von bequiet oder eloop von noiseblocker.

mfg echo

Advanced
2013-04-03, 13:09:01
Das ist einfach nur der größere Bruder des Define Mini (http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html), oder?

Echo419
2013-04-04, 10:16:21
ja das kann schon sein, aber das define r4 bietet einfach mehr platz für grakas, cpu-kühler und auch fürs kabelmanagement.
wer allerdings nicht so anspruchsvoll ist bei der kabelverlegung etc. dem dürfte auch das define mini reichen imo.
wobei das define r4 nur unwesentlich teurer ist aber dafür ein mehr an platz bietet.

mfg echo

Advanced
2013-04-04, 10:29:56
Das Gerät ist als HTPC/Fileserver gedacht. Eine dedizierte Graka wird der PC vmtl. nie zu Gesicht bekommen.
Eine "perfekte" Kabelverlegung ist mangels Seitenfenster und geringer Wärmeentwicklung ebenfalls nicht unbedingt nötig. Trotzdem bin ich da noch am überlegen...

Wie genau würdest Du denn die Dämmung bewerten? Hörst Du quasi nichts mehr von Deinen HDDs/Lüftern? Oder ist es "nur" merkbar leiser geworden?

Agent_no1
2013-04-04, 12:10:49
Häufig ist es so, dass bei einer großflächigen Gehäusedämmung die allgemeine Geräuschkulisse "dumpfer" wird, sprich höhere Frequenzen stärker gefiltert werden. Durch die Veringerung dieser Geräuschquellen ist das System idR. merklich leiser und durchaus auch deutlich angenehmer für das Ohr zu ertragen.

Echo419
2013-04-05, 10:12:26
Das Gerät ist als HTPC/Fileserver gedacht. Eine dedizierte Graka wird der PC vmtl. nie zu Gesicht bekommen.
Eine "perfekte" Kabelverlegung ist mangels Seitenfenster und geringer Wärmeentwicklung ebenfalls nicht unbedingt nötig. Trotzdem bin ich da noch am überlegen...

Wie genau würdest Du denn die Dämmung bewerten? Hörst Du quasi nichts mehr von Deinen HDDs/Lüftern? Oder ist es "nur" merkbar leiser geworden?

wenn nur htpc dann wäre das define r4 viel zu groß für dich.

also ich finde die dämmung sehr gut. es ist nicht nur einfacher schaumstoff verwendet worden, sondern bitumenmatten, die noch etwas mehr schall schlucken. das gehäuse ist zwar dadurch schwerer, aber der pc ist leiser imo.
hören tut man schon noch was, kommt aber drauf an wie schnell die lüfter laufen und was für lüfter es sind. bei mir hört man fast nix. was aber daran liegt, dass die gehäuselüfter nur mit 5volt spannung laufen, das profil vom cpu-lüfter auf leise im uefi gestellt ist & ich den originalkühler meiner grafikkarte durch den twinturbo 2 (der ist schön leise bei höherer kühlleistung :) )ersetzt hab.

mfg echo

patrese993
2013-04-06, 06:28:48
ich bin sehr zufrieden mit der ichbinleise Dämmbox, zudem dann noch Dämmatten ins Gehäuse und gut ist

Grasso
2013-04-06, 22:52:00
Ich hatte mieses Festplattensirren, und die Leistungsfaktorkorrekturspule des Netzteils fing an, das Gehäuse erbrummen zu lassen. Ich hab mir dann eine große rutschfeste Badezimmermatte für 4,99 und Montagekleber für 3,99 gekauft. Die Matte besteht aus "Tesamollstreifen", die mit eingegossenen Schnüren zu einem "Blickschutzzaun" verbunden sind, der Kleber ist wasserlöslich und stinkt bei der Verarbeitung. Naja, nachdem ich die Matte vollständig verbaut habe, und zwar an der Klappe zweilagig, ist der Rechner viel leiser geworden. Ich habe die Leistungsfaktorkorrekturspule aber auch ausgelagert, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Agent_no1
2013-04-07, 00:54:18
Ich hatte mieses Festplattensirren, und die Leistungsfaktorkorrekturspule des Netzteils fing an, das Gehäuse erbrummen zu lassen. Ich hab mir dann eine große rutschfeste Badezimmermatte für 4,99 und Montagekleber für 3,99 gekauft. Die Matte besteht aus "Tesamollstreifen", die mit eingegossenen Schnüren zu einem "Blickschutzzaun" verbunden sind, der Kleber ist wasserlöslich und stinkt bei der Verarbeitung. Naja, nachdem ich die Matte vollständig verbaut habe, und zwar an der Klappe zweilagig, ist der Rechner viel leiser geworden. Ich habe die Leistungsfaktorkorrekturspule aber auch ausgelagert, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

:freak: Gut gemeinter Tip, ich denke aber, dass sich die günstigen Bitumendämmmatten immer noch am ehesten dazu eignen Gehäuse zu dämmen, dabei auch geruchsneutral, optisch zurückhaltend und funktional äußerst effektiv sind. ;)

Grasso
2013-04-11, 01:02:08
Du kannst eine Wand dämmen, doch wenn der Schall dann zum Fenster rausfliegt, hättest du ihn lieber dämpfen sollen. Das tut die Badezimmermatte, weil sie mittelweich ist und eine hohe innere Dämpfung besitzt (soll heißen, wenn du sie zusammendrückst und losläßt, fängt sie nicht an zu schwingen sondern geht nur in Ausgangsposition zurück). Die Bitumenmatte ist zu hart, um Luftschall wie zum Beispiel Festplattensirren zu dämpfen, und bekämpft nur Körperschall, also Blechrasseln. Dafür wurde sie auch populär - Autokarosserieberuhigung.

Agent_no1
2013-04-11, 11:06:35
Die Bitumenmatten werden idR. ja noch mit weiteren Dämmungsschichten kombiniert, die mitunter Wabenstrukturen aufweisen und auch ein höheres Eigengewicht mitbringen.
Es gibt da recht gute Allrounder für vergleichsweise wenig Geld. :)

Grasso
2013-04-11, 23:19:14
Kann es nicht sein, daß etwas Ungewöhnliches einmal besser ist, Agent? Das nennt man Fortschritt.