PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Rentnerin mit 0 Ahnung und großen Berührungsängsten


Alexander
2013-04-02, 21:30:23
Ich bin auf der Suche nach einem Tablet für eine 65-jährige Rentnerin. Sie hat nicht die geringste Ahnung von Rechnern. Weiss nicht mal was YouTube ist. Allein ihr zuzusehen wie sie versucht eine Maus zu bedienen ist erschreckend. Und sie hat natürlich auch große Berührungsängste. Will nichts kaputt machen.

Kurz um: Wenn dieser Versuch sie an einen "Rechner" zu bringen scheitert, dann wird sie es wohl nie wieder versuchen.

Die entscheidende Frage ist nun, ob ein Ipad für sie wirklich deutlich besser wäre als z.B. ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1. Ist die Bedienung von Ipads für absolute Anfänger wirklich so viel leichter/intuitiver zu erlernen als bei Produkten der Konkurrenz? Sind sie auch eher narrensicher (Nein, du machst nichts kaputt, wenn du rumprobierst.)? Sie würde ein wenig im Internet surfen, ein wenig Fotos schauen und vieeeellleicht man ein Spielchen spielen. Vielleicht.

Ach ja, sie braucht eine Lesebrille und es fällt ihr nicht gerade leicht kleine Symbole anzutippen. Sie tippt gerne daneben oder macht einen dicken Abdruck mit dem sie gleich mehrere Symbole auf einmal erwischt.

Zafi
2013-04-02, 22:14:39
Muss es ein Tablet sein oder käme auch ein PC/Notebook in Frage? Gerade bei älteren Leuten muss alles seine Ordnung und seinen Platz haben. Die meisten Notebooks die ich bei älteren Leuten sehe, stehen daher immer an der selben Stelle. Mobilität ist daher überflüssig.

Falls es auch ein Stand-Rechner tun kann, würde ich einen preiswerten 100 Euro PC empfehlen, den du mit einem 200 Euro 22" Touchscreen ausstattest. So könnte sie tatsächlich nichts kaputt machen und hätte dennoch ein Tablet-Feeling. Eins dass sogar eine 4x-5x so große Fläche besitzt, als ein 10" Tablet. Und beim Bildschirm könnte sie eine niedrigere Auflösung einstellen, damit sie auch mit Sehschwäche problemlos alles erkennen kann. Zum Beispiel 1280x720 auf einen 1920x1080 Monitor.

Daredevil
2013-04-02, 22:22:24
Und als Software, Zafi?
Also ich finde ein iPad momentan als Mobiles gerät für nicht Technik versierte Menschen das absolute Nonplusultra. Es ist absolut simpel, die Icons sind groß genug und die "Menustruktur" zieht sich durch jede App und jeder Ecke. Das ist auch wichtig.

Zafi
2013-04-02, 23:14:28
Und als Software, Zafi?
Also ich finde ein iPad momentan als Mobiles gerät für nicht Technik versierte Menschen das absolute Nonplusultra. Es ist absolut simpel, die Icons sind groß genug und die "Menustruktur" zieht sich durch jede App und jeder Ecke. Das ist auch wichtig.

Sorry, aber das bildest du dir nur ein. Ich kann dich verstehen. Es erscheint dir nachvollziehbar. Es ist einfach, es ist simpel, es muss demnach die beste Lösung sein. Doch dem ist nicht der Fall. Solch einen Typ Anwender kannst du dir nicht vorstellen. Sowas muss man erlebt haben.

Tablets sind praktisch, wenn man viel im Internet unterwegs ist, sich Bilder am Monitor anschaut oder Fun-Videos streamt. Das alles trifft auf alte Menschen mit 0 Ahnung aber nicht zu. Die sind ganz anders gestrickt.

Solche Leute nutzen keine Suchmaschinen, sondern gehen nur auf Webseiten, die man ihnen vorher auf den Desktop verlinkt hat. Auch schreiben sie keine Mails und bekommen selbst nur einmal im Monat eine Mail (und dass auch nur mit telefonischer Vorankündigung). Diese Leute haben keinerlei Routine was den PC anbelangt. Sie nutzen ihn so selten, dass sie alles Gelernte sofort wieder vergessen. Daher notieren sie sich Schritt-für-Schritt-Anweisungen, für die allereinfachsten Dinge. Und sie nutzen den PC auch nur, wenn es unbedingt sein muss.

Was solche Leute brauchen, wollen und auch akzeptieren ist...
- ein Office, um Briefe zu schreiben
- ein Drucker, um die Briefe und um Fotos auszudrucken
- ein Headset, um Videotelefonie zu nutzen

Dafür sehen sie einen praktischen Nutzen und einen echten Mehrwert. Alles andere ist vergebliche Liebesmühe. Selbst scheinbare Vereinfachungen verkomplizieren die Sache nur. Wenn du ihnen zum Beispiel erklärst, dass sie kein Headset brauchen, weil ein Mikro oder eine Webcam integriert ist, bekommen sie davon nur Angst. Dann kleben sie die Webcam ab und sperren das Notebook/Tablet außer Hörweite in eine Schublade.

Es ist immer das selbe. Gut gemeinte Weihnachts-Geschenke in Form von Tablets oder Notebooks bleiben bei solchen Anwendern komplett ungenutzt. Erlebt habe ich schon ein niegelnagelneues Tablet, dass ein Jahr verpackt im Schrank lag, bis es dann weiterverschenkt wurde. Oder ein 8 Jahre altes Notebook, dass so neu aussah, man hätte meinen können, es wäre gerade erst geliefert worden. Aber so ist es.

Hier ist ein verrotteter alter Müll-PC ideal. Denn da können sie nichts kaputt machen. Und ein Touchscreen ist ebenfalls top. Denn dann müssen sie sich nicht an die Bedienung von Touchpads und Mäusen gewöhnen. Was für solche Leute wirklich schwer ist. Ich bin sogar davon überzeugt, dass die meisten dieser Menschen keinen PC haben wollen, sondern einfach nur den sozialen Kontakt zu anderen Leuten suchen. Und den finden sie dann nicht übers Internet, sondern in den Leuten, die sich neben sie setzen und ihnen die Handhabe des PCs (erneut) erklären. Nur dafür wollen sie einen PC, um dann wieder etwas Gesellschaft zu haben.

Aber gut, dass ist nur meine Erfahrung.

Thanatos
2013-04-02, 23:34:21
Tablets sind praktisch, wenn man viel im Internet unterwegs ist, sich Bilder am Monitor anschaut oder Fun-Videos streamt. Das alles trifft auf alte Menschen mit 0 Ahnung aber nicht zu. Die sind ganz anders gestrickt.

Aber gut, dass ist nur meine Erfahrung.

Am Anfang liest sich Dein Kommentar aber noch deutlich verallgemeinernder und definitiver. ;)


Mein Großvater bekam mit seinen 83 Jahren nun auch ein Laptop verpasst, auch wenn er Anfangs nicht wirklich davon überzeugt war, da wir der Meinung waren, dass für ihn das Internet sehr interessant sein könte. Allerdings muss man zur relativierung hinzufügen, dass dieses Verhalten sehr weit verbreitet ist, auch bei deutlich jüngeren Nutzern. Die meisten nutzen regelmäßig nur eine eher überschaubare Anzahl an Internetseiten, bleiben also meist doch im gewohnten trott.

Für ihn war die Arbeit mit einem PC auch komplettes Neuland und es hat auch einige Zeit und viel Lob gebraucht, bis er damit einigermaßen umgehen konnte. Aber nun sitzt er jeden Tag mindestens eine Stunde lang vor dem Gerät und surft im Internet.

Seine Haupttätigkeiten sind die Folgenden:
- Nachrichten auf verschiedenen Portalen lesen (hauptsächlich SpOn und Titanic)
- Videos auf YouTube schauen
- Bundestagsfernsehen live
- Verpasste Sendungen auf YouTube bzw. in verschiedenen Mediatheken schauen, wie z.B. die Heute Show
- Nachschlagen und Suchen von Informationen
- Über Google Talk Telefonieren

Das hier angesprochene Nutzerverhalten ist aber wenig innovativ und dynamisch, da er hauptsächlich auf die im Speeddial des Browsers vordefinierten Seiten zugreift. Einzig über die Google Suche legt er ein exploratives Verhalten an den Tag.


Persönlich glaube ich, dass für ihn ein Tablet von der Bedienung her besser wäre, als ein normaler PC, da die Interaktion doch unvermittelter geschieht, also natürlicher ist. Allerdings sehe ich jedoch auch das Problem der Ergonomie, da ein Tablet entweder Flach auf dem Tisch liegt oder eben aufgestellt wird, hierbei derArm dann jedoch stets gehalten werden muss und während der Navigation nicht ruhen kann, wie etwa auf der Maus.
Ich würde aus den von mir gemachten Erfahrungen geringfügig zu einem Tablet tendieren, bin jedoch der Meinung, dass es egal ist, ob diesesnun auf Android oder IOS Basis läuft. Als Optimum würde ich allerdings ein Laptop mit Touchscreen sehen, da hier dann beide Eingabemöglichkeiten in einem Gerät vereint werden und Mobilität ohnehin kein Thema ist.

xxMuahdibxx
2013-04-02, 23:58:06
Menschen die keinen Umgang mit sowas hatten möchten LESEN was passiert ... und nicht wild Bunte Bildchen klicken .

Zafi
2013-04-03, 00:13:41
Für ihn war die Arbeit mit einem PC auch komplettes Neuland und es hat auch einige Zeit und viel Lob gebraucht, bis er damit einigermaßen umgehen konnte. Aber nun sitzt er jeden Tag mindestens eine Stunde lang vor dem Gerät und surft im Internet.

Mal abgesehen davon, dass ich deinen Großvater für die große Ausnahme halte, möchte ich zu Bedenken geben, dass er sich - meiner Vermutung nach - erst jetzt dazu vorgearbeitet hat, ein Tablet zu nutzen. Denn erst sein jetziges Computer-Nutzer-Verhalten deckt sich mit den Vorzügen eines Tablets. Zu Anfang war das wohl eher nicht der Fall.

Sollte also auch die vom TS genannte 65-jährige Dame soviel Engagement an den Tag legen und nach den Sternen greifen, sich also mit Google, YouTube, Chat und Co anfreunden, dann kann man ihr ja später immernoch einen Computer hinstellen, der sich mit ihrem neuen Nutzer-Verhalten deckt. Sie aber schon vorher in das tiefere und kältere Wasser zu schubsen, halte ich für verkehrt.

Thanatos
2013-04-03, 00:48:40
Mal abgesehen davon, dass ich deinen Großvater für die große Ausnahme halte, möchte ich zu Bedenken geben, dass er sich - meiner Vermutung nach - erst jetzt dazu vorgearbeitet hat, ein Tablet zu nutzen. Denn erst sein jetziges Computer-Nutzer-Verhalten deckt sich mit den Vorzügen eines Tablets. Zu Anfang war das wohl eher nicht der Fall.

Sollte also auch die vom TS genannte 65-jährige Dame soviel Engagement an den Tag legen und nach den Sternen greifen, sich also mit Google, YouTube, Chat und Co anfreunden, dann kann man ihr ja später immernoch einen Computer hinstellen, der sich mit ihrem neuen Nutzer-Verhalten deckt. Sie aber schon vorher in das tiefere und kältere Wasser zu schubsen, halte ich für verkehrt.

Um die vermutung zu klären: Nein, er benutzt bis heute immer noch kein Tablet, sondern einen 17" Laptop mit Windows 7. Meine pro Touchscreen Haltung -- nicht unbedingt pro Tablet -- speist sich daraus, dass es für ihn anfangs sehr ungewohnt war, den Mauszeiger mit der Hand zu steuern, dies aber an einem völlig anderen Ort. Wie er auch jetzt noch beim Tippen stets auf die Tastatur schaut, so schaute er auch anfangs immer auf das Touchpad des Laptops und dann wieder auf den Bildschirm, ob er richtig gelandet ist. Bei einem Touchscreen würde dies wegfallen, da die Hand zum Zeiger wird und nicht diesen steuert. Auch heute bemerkt man immer noch, dass die Denkweise des "Ich steuer zwar hier, aber der eigentliche Navigationsvorgang findet wo anders statt" ihm noch nicht so ganz in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wenn ich ihm manch einmal etwas zeigen möchte, wandert sein Blick immer noch erst kurz dahin, wo sich physisch etwas tut, also zur tastatur und meinem Trackball und dann -- nachdem im gewahr wurde, dass die Aktion wo anders stattfindet -- zum Bildschirm.
So halte ich eigentlich eine Berührungsbasierende Steuerung für das weniger tiefe Wasser.

Zur Verallgemeinerbarkeit muss ich sagen, dass ich meinen Großvater einerseits typisch wie atypisch halte. Von seinen Kenntnissen und seiner "Begeisterung " für die PC-Technik unterscheidet er sich sicherlich nicht von seinen Altersgenossen. So wehrte er sich ja am Anfang sehr gegen den Computer, musste zu dessen Nutzung überredet, ständig verstärkt und vom gegenteil davon überzeugt werden, dass das nichts für ihn ist und sowieso viel zu kompliziert. Also es war nun wirklich nicht so, dass er der Technologie gegenüber offen war.

Atypisch ist er jedoch sicherlich in seiner großen Vorliebe für lexikalische Werke und dem Verfolgen von Nachrichten. Das war auch der Grund, weshalb wir das Internet für ihn als Vorteilhaft erachteten (Wikipedia und co. Spon etc.), was sich auch als richtig herausstellte. Genau aus diesen Gründen ist er auch sehr begeistert vom Internet bzw. Laptop (für ihn ist das alles gleich). Wäre aber dieses zuvor genannte Interesse an Informationen nicht vorhanden gewesen, wären ein PC und mein Großvater nie Freunde gewesen.

Kurz gesagt: Grundsätzlich sollte man erst einmal bedenken, ob die Person mit den Segnungen des Internets bzw. des PCs überhaupt etwas anfangen kann. So nützt auch die schönste Mehrbandausgabe im Prachtband nichts, wenn die Person nicht lesen kann und nimmt nur Platz im Regal weg.


So, jetzt muss ich aber einmal wirklich ans Lernen...

Gast aus holland
2013-04-03, 01:12:37
ob jung oder alt mit Ipad liegt man genau richtig.
Ipad kaufen auspacken benutzen, bei anderen Tabletts muss man schon ein gewisses technische Vorwissen und Interesse mitbringen

Alexander
2013-04-03, 05:55:31
Eine interessante Diskussion.

Ein kleiner Nachtrag. Die Person scheint wirklich eine Abneigung gegen Technik zu haben. Sie brauchte sehr lange, um sich zu merken wie man beim TV den Videotext bedient (um Lottozahlen nachzuschauen). Und der Festplattenrekorder den sie mal bekam steht nur rum, da ihr das Aufnehmen viel zu kompliziert erscheint.

lumines
2013-04-03, 06:22:56
Ich würde aus den von mir gemachten Erfahrungen geringfügig zu einem Tablet tendieren, bin jedoch der Meinung, dass es egal ist, ob diesesnun auf Android oder IOS Basis läuft.

Das kommt wohl eher auf die verwendeten Anwendungen an. Gerade einige populäre Apps für Android sind bloß lieblose iOS-Ports mit äußerst seltsamer Bedienung. Wenn sie denn überhaupt an größere Formfaktoren angepasst sind. Bei iOS ist das alles kein Thema und (benutzbare) Tablet-Apps quasi selbstverständlich.

Ich würde auf jeden Fall stark zum iPad tendieren. Gerade als Notebook-Replacement taugt es durch iWork und AirPrint noch am ehesten. Eine Bluetooth-Tastatur kann man ja später noch kaufen.

Es ist immer das selbe. Gut gemeinte Weihnachts-Geschenke in Form von Tablets oder Notebooks bleiben bei solchen Anwendern komplett ungenutzt. Erlebt habe ich schon ein niegelnagelneues Tablet, dass ein Jahr verpackt im Schrank lag, bis es dann weiterverschenkt wurde. Oder ein 8 Jahre altes Notebook, dass so neu aussah, man hätte meinen können, es wäre gerade erst geliefert worden. Aber so ist es.

Hier ist ein verrotteter alter Müll-PC ideal. Denn da können sie nichts kaputt machen. Und ein Touchscreen ist ebenfalls top. Denn dann müssen sie sich nicht an die Bedienung von Touchpads und Mäusen gewöhnen. Was für solche Leute wirklich schwer ist. Ich bin sogar davon überzeugt, dass die meisten dieser Menschen keinen PC haben wollen, sondern einfach nur den sozialen Kontakt zu anderen Leuten suchen. Und den finden sie dann nicht übers Internet, sondern in den Leuten, die sich neben sie setzen und ihnen die Handhabe des PCs (erneut) erklären. Nur dafür wollen sie einen PC, um dann wieder etwas Gesellschaft zu haben.

Aber gut, dass ist nur meine Erfahrung.

Und das schließt jetzt wo genau ein Tablet aus?

konkretor
2013-04-03, 07:55:24
Ich stand vor dem gleichen Problem.


Ich hab meiner Mama ein Asus Transformer in die Hand gedrückt.
Tastatur ist da ja dabei.

War an langer Kampf bis nur mal verstanden war, wie das Ding ein zu schalten ist.
Ich habe den Start Bildschirm mit den 4 wichtigsten Anwendungen gefüllt.

Mittlerweile schreibt sie selbständig E-Mails und liest auch mal was nach im Internet.
Wenn sie mal nicht weiter kommt, tippt sie den Bildschirm an.
Da sagte sie das ist besser wie mit der Maus rum zu schieben.

Drucken ist eher weniger angesagt.

Zafi
2013-04-03, 08:01:57
Und das schließt jetzt wo genau ein Tablet aus?

Wenn du so argumentierst, dann kannst du ihr gleich auch das Holodeck aus StarTrek hinstellen. Braucht sie auch nicht, kostet aber noch mehr Geld und sieht sicher schicker aus. :rolleyes:

Im Ernst. Was spricht den dagegen halb soviel Geld auszugeben und ihr dafür einen Computer hinzustellen, bei dem sie weniger Berührungsängste hat und der Dank eines 4x so großen Displays ihr hinsichtlich Sehschwäche entgegen kommt.

Ich sag ja nicht das Tablets per se s****** sind. Aber man muss nicht jedesmal gleich zum Ferrari raten, nur weil jemand ein Fortbewegungsmittel braucht. Manchmal ist ein einfaches Fahrrad die bessere Wahl.

Mordred
2013-04-03, 08:02:10
Ganz ehrlich: Das kann jedes Tablet sein. Android und iOS bedienen sich fast identisch. Abgsehen davon das iOS etwas mehr rumnervt.

Henroldus
2013-04-03, 08:17:12
BTW interessante Diskussion, denn das Thema wird mit der Veränderung der Altersstruktur unserer Gesellschaft immer wichtiger.
Die Leute wollen und müssen nicht mehr verstehen, WIE ein Computer/Tablet etc funktioniert sondern ihn einfach nur benutzen. dabei ist egal, wieviel GB RAM und welche Grafikkarte etc verbaut ist.
Mit den tablets sind wir der intuitiven Bedienung schon ein gutes Stück näher.

Sven77
2013-04-03, 08:23:04
Ganz ehrlich: Das kann jedes Tablet sein. Android und iOS bedienen sich fast identisch. Abgsehen davon das iOS etwas mehr rumnervt.

Mein Vater der früher regelmäßig mit Computern gearbeitet hat, kam mit seinem Android Smartphone überhaupt nicht zurecht. Das iPhone dagegen bedient er ohne Probleme. Die Einschränkungen die iOS hat stören in nicht, da er nie an dieselbigen stößt.

Cyv
2013-04-03, 08:42:54
Mein Vater der früher regelmäßig mit Computern gearbeitet hat, kam mit seinem Android Smartphone überhaupt nicht zurecht. Das iPhone dagegen bedient er ohne Probleme. Die Einschränkungen die iOS hat stören in nicht, da er nie an dieselbigen stößt.
Das Unterschreibe ich für meinen Vater genauso!

MiamiNice
2013-04-03, 08:46:50
Ich auch :) allerdings für meine Mutter.

PatkIllA
2013-04-03, 09:41:11
Eine interessante Diskussion.

Ein kleiner Nachtrag. Die Person scheint wirklich eine Abneigung gegen Technik zu haben. Sie brauchte sehr lange, um sich zu merken wie man beim TV den Videotext bedient (um Lottozahlen nachzuschauen). Und der Festplattenrekorder den sie mal bekam steht nur rum, da ihr das Aufnehmen viel zu kompliziert erscheint.
Das klingt so als ob sie das überhaupt nicht braucht und vor allem auch gar nicht will.
Warum soll sie überhaupt was bekommen? Ich tippe darauf, dass die Hardware das gleiche Schicksal wie der Festplattenrekorder ereilen wird.

Milchkanne
2013-04-03, 09:42:09
Also auf garkeinen Fall würde ich einen Desktop mit Touch Monitor kaufen. Vielleicht gibt es ja Leute die das ergonomisch finden, alle älteren (und jungen) Leute die ich kenne finden es aber nicht so prickelnd mit erhobenem Arm am Monitor zu sitzen. Auf einem Laptop mag das vielleicht noch erträglich sein, aber auf Dauer wahrscheinlich auch nicht und dann ist es etwas unlogisch den Computer mit Maus & Touch zu bedienen.
Als Laptop würde ich mir vielleicht mal ein Chromebook angucken, wenn es denn ok wäre seine Privatsphäre Google zu schenken. Ansonsten hat man da wenig Probleme mit Sicherheit oder verstellten Einstellungen und auch nur das was sie wahrscheinlich braucht.
Tablets sind natürlich so eine Sache. Wenn ich mir das HTC Smartphone der Freundin angucke, da ist so viel Schrott drauf, das würde ihr Opa nie verstehen.
Dagegen das Nexus7 der Mutter, da sind auf dem Homescreen nur ein paar Icons für Mail und Internet und so und eben nicht 100x nutzloser mist. Das dürfte auch nicht viel komplizierter als ein Ipad sein. Was meine Mutter aber kritisiert hatte, war das keine Flash Videos gingen. Aber das kann man auf Android ja wenigstens nachinstallieren (wenn man dann noch Firefox nimmt). So kann sie wenigstens die Mediatheken ansurfen und muss dafür nicht extra eine App suchen.
Ich hab ihr dann auf den Homescreen noch das Wetter gelegt, das findet sie auch gut.
Ich muss aber auch zugeben, ich kenne iOS nicht wirklich und habe auch eher technikaffine Bekannte. Besagter Opa ist 89 und wir haben ihm im letzten Jahr einen neuen Computer geschenkt und er geht da voll drin auf...

Sven77
2013-04-03, 09:47:29
Dagegen das Nexus7 der Mutter, da sind auf dem Homescreen nur ein paar Icons für Mail und Internet und so und eben nicht 100x nutzloser mist. Das dürfte auch nicht viel komplizierter als ein Ipad sein. Was meine Mutter aber kritisiert hatte, war das keine Flash Videos gingen. Aber das kann man auf Android ja wenigstens nachinstallieren (wenn man dann noch Firefox nimmt). So kann sie wenigstens die Mediatheken ansurfen und muss dafür nicht extra eine App suchen.
Ich hab ihr dann auf den Homescreen noch das Wetter gelegt, das findet sie auch gut.

Das mag sein, bedeutet aber auch administrativen Aufwand.. Wenn der User dann noch so ein Sturkopf wie mein Vater ist, mit dem jede Frage am Ende in Streit ausartet ist man froh das es sowas wie iOS gibt. :D
Ansonsten gibt es auch MIUI fuer Android, das sind Custom-Roms die stark an iOS und auf geringe Abstraktion im Gegensatz zu Stock-Android angelegt.

Allgemein ist das Stock-Android von Nexus Geräten mit das Schlimmste das man einem Laien aufdrücken kann imho.

Milchkanne
2013-04-03, 10:15:20
Îch sag mal, wenn das Geld egal ist, würde ich wahrscheinlich auch ein Ipad kaufen. Dann kann ich mir nachher wenigstens nicht vorwerfen es wäre am Geiz gescheitert. Und alle Leute sagen iOS wäre einfacher also muss es das ja auch sein.
Andererseit wüsste ich gerne was an stock Android kompliziert sein soll, wenn ich es eh nur als App starter für den Browser nutze... und der Administrative Aufwand war bei mir bisher O(1), also einmal Firefox und Flash installieren, Wetter Widget einrichten, das wars bisher.
Das Tablet soll ja wahrscheinlich auch für das Sofa sein oder? Also die soll nicht ständig die Wlan Einstellungen ändern und so weiter...?
Vielleicht schnapp ich mir doch mal das Iphone der Schwägerin, wenn die auf Samsung umsteigt...

Mordred
2013-04-03, 14:48:44
Mein Vater der früher regelmäßig mit Computern gearbeitet hat, kam mit seinem Android Smartphone überhaupt nicht zurecht. Das iPhone dagegen bedient er ohne Probleme. Die Einschränkungen die iOS hat stören in nicht, da er nie an dieselbigen stößt.

Komisch wo die Bedienung quasi gleich ist ;>

universaL
2013-04-03, 14:59:37
Nicht das meine Eltern mit dem iPhone/iPad keine Probleme haben, aber damit kommen sie dann doch irgendwie besser klar als mit dem Android 4 Telefon :-) Mag nun dadran liegen, das sie erst ein iPad hatten, aber wer weiss. Gefühlt ist ein iPad/iPhone intuitiver, wenn man nichts ausserhalb der 90% - Standardaufgaben machen will.

Sven77
2013-04-03, 15:00:46
Komisch wo die Bedienung quasi gleich ist ;>

Sorry, das stimmt leider überhaupt nicht.

Eisenoxid
2013-04-03, 15:15:40
So sehr ich die Konzernpolitik von Apple hasse, muss man zugeben, dass deren Geräte am einfachsten in der Bedienung für unbedafte Anwender sind. Das sind halt teilweise so Kleinigkeiten wie z.B. dass "zum Entsperren hier ziehen" (oder so ähnlich :freak:) in Sperrbildschirm einfach dransteht.

So etwas fällt dem versierten Nutzer kaum auf, kann aber einiges ausmachen. Dazu gibt es kaum Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, welche in diesem Fall nur zu Verwirrung führen würden und ohnehin nicht genutzt würden. Man kann nichts "kaputtmachen".
Es gibt nur einen Knopf, mit dem man immer wieder zur Heimansicht zurückkehrt. Kein Multitasksknopf etc.

Ich würde daher auch eher zum Apfel-Tablet raten. Eines der zweiten Generation wäre wohl ausreichend, womit man im Zweifelsfall auch nicht ganz so viel Geld riskiert :)

wo ist der Frühling?
2013-04-03, 16:54:19
Mein Vater der früher regelmäßig mit Computern gearbeitet hat, kam mit seinem Android Smartphone überhaupt nicht zurecht. Das iPhone dagegen bedient er ohne Probleme. Die Einschränkungen die iOS hat stören in nicht, da er nie an dieselbigen stößt.

Jemand wie ich der sich mit PC seit mehr als 22Jahren auskennt und beherrscht gilt dies auch. Kenne mich mit fast allem sehr gut aus, kenne immer noch die Befehle unter MS-DOS aber mit android komme ich komischerweise nicht zurecht. Keine Ahnung warum das gerade bei android so ist. Mit iOS hab ich absolut keine Probleme. Liegt vielleicht daran, das ich android als vorübergehend ansehen, oder ich hab einfach die Nase voll von rumsucherrei da ist man mit Apple iOS doch besser gestellt.
Naja ich hab ein Ipad und möchte es gar nicht mehr weggeben, nein ich hole mir sogar noch ein MiniPad weil ich begeistert bin, ist wie ein VW-Käfer läuft und läuft und das ohne irgendwelche Probleme

lumines
2013-04-03, 17:05:12
Im Ernst. Was spricht den dagegen halb soviel Geld auszugeben und ihr dafür einen Computer hinzustellen, bei dem sie weniger Berührungsängste hat und der Dank eines 4x so großen Displays ihr hinsichtlich Sehschwäche entgegen kommt.

Wieso sollte sie bei einem PC weniger Berührungsängste haben? Mich interessieren die Gründe für einen PC wirklich, denn bisher kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das iPad mit die beste Usability von allen erhältlichen Geräten hat. Was sicher kein Zufall ist, weil dort wenigstens auf eine konsistente Bedienung geachtet wird und die Wartung gegen null geht. Ich benutze selbst ein Smartphone mit Android, aber iOS spielt gerade für solche Nutzer in einer vollkommen anderen Liga.

Ein PC ist jedenfalls aus vielen Gründen nicht optimal. Man könnte jetzt von so Sachen wie Dateisystemen reden, Window Management und dass Windows keine zentrale Softwareverwaltung hat. Alles Dinge, bei denen eine Art Admin einspringen muss, um zu erklären oder das System zu warten. Niemand will sich aber gerne bevormunden lassen. Schon alleine deshalb würde ich von einem PC Abstand nehmen.

Außerdem sollte man die Bedienungshilfen unter iOS (https://www.apple.com/de/accessibility/ipad/vision.html) nicht unterschätzen. Nicht umsonst benutzen unter anderem auch Blinde vorwiegend iPhones. Seit ich das einmal live miterlebt habe, bin ich jedenfalls schwer beeindruckt. Windows befindet sich dagegen in der tiefsten Steinzeit.

Zafi
2013-04-03, 21:12:27
Leute die ich kenne finden es aber nicht so prickelnd mit erhobenem Arm am Monitor zu sitzen.

Die meisten Menschen benutzen ihren Ellenbogen, um die Last ihres Armes darauf zu stützen. Empfehle ihnen doch mal dass auszuprobieren.

Wieso sollte sie bei einem PC weniger Berührungsängste haben? Mich interessieren die Gründe für einen PC wirklich, denn bisher kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das iPad mit die beste Usability von allen erhältlichen Geräten hat.

Wie schon erwähnt, trifft dies (meiner Meinung nach) nicht auf diese Zielgruppe zu. Wen soll man zum Beispiel fragen, wenn es Probleme mit dem iPad gibt bzw. wenn der Anwender nicht weiter weiß? Beim PC ist die Antwort leicht. Da kann man Jeden fragen. Von den Nachbarn, den Freunden, der Familie, Bekannte, etc. Jeder Zweite ist da in der Lage bei kleinen Alltags-Hürden weiter zu helfen, denn Windows gibt es seit 20-30 Jahren und so sehr hat es sich kaum weiterentwickelt, als dass man es plötzlich nicht mehr erkennen würde. So sitzen Rentner auch gerne mal als Pärchen oder in Gruppen vorm PC und schließen damit ihre gegenseitigen Wissenslücken. Aber iOS ist noch nicht mal ein viertel so alt und erst recht nicht so weit etabliert, als dass dort Rentner sich gegenseitig unterstützen könnten. Hier stehen die Anwender oft alleine da. Daher ist der PC die logischere Wahl. Auch dessen niedrigerer Preis ist eine Hilfe. Denn für die Leute macht es einen Unterschied, ob sie 500 Euro zerstören oder nur 50 Euro. Denn dass sie was kaputt machen können, dass lassen sie sich nicht ausreden.

Im Grunde geht es hier garnicht darum, was das bessere Produkt ist. Hier geht es viel mehr darum, welches Produkt dem Anwender einen leichteren Einstieg in die Computerwelt eröffnet.

Daredevil
2013-04-03, 22:19:19
Das Unterschreibe ich für meinen Vater genauso!
Ich auch :) allerdings für meine Mutter.
Das unterschreibe ich sogar für mich mit. :D
Das ist mitunter auch einer der Gründe, wieso ich noch nie ein Android Gerät besessen habe, dafür aber ein Lumia 920. ( Hab genug mit den Android Geräten meiner Freunde herumgespielt. ).
Das OS ist wunderbar, aber es bietet halt soooooo viele Möglichkeiten und Optionen, die sich manche Menschen halt eben nicht wünschen. Das ist bei mir genauso. Deswegen ist iOS simpler, unkomplexer und aber auch demnach einfacher zu bedienen für den ersten Moment und ohne große Lernphase.

@Zafi
Du willst ernsthaft einem alten Menschen ohne Technik Kenntnisse einen Windows Rechner mit Touchscreen empfehlen? Das kann doch nicht dein ernst sein...
Schon allein die Tatsache, das sie erstmal Wochen brauchen, bis sie die Maus richtig bedienen können...
Ein simples Tablet OS ohne unnötige Knöpfe und Flächen, die man eh nie benötigt, ist da wohl deutlich einstiegsfreundlicher.

Weswegen haben Senioren Telefone denn So wenig Tasten wie möglich? Schnellruftasten, Nummern und Annehmen/Auflegen? Weils nicht zu komplex sein darf.

Mordred
2013-04-03, 23:04:40
Sorry, das stimmt leider überhaupt nicht.

Wo sollen denn da elementare Unteschiede sein die es zum dealbreaker machen? Man tippt auf buttons xD

lumines
2013-04-04, 00:32:16
Wie schon erwähnt, trifft dies (meiner Meinung nach) nicht auf diese Zielgruppe zu. Wen soll man zum Beispiel fragen, wenn es Probleme mit dem iPad gibt bzw. wenn der Anwender nicht weiter weiß? Beim PC ist die Antwort leicht. Da kann man Jeden fragen. Von den Nachbarn, den Freunden, der Familie, Bekannte, etc. Jeder Zweite ist da in der Lage bei kleinen Alltags-Hürden weiter zu helfen, denn Windows gibt es seit 20-30 Jahren und so sehr hat es sich kaum weiterentwickelt, als dass man es plötzlich nicht mehr erkennen würde. So sitzen Rentner auch gerne mal als Pärchen oder in Gruppen vorm PC und schließen damit ihre gegenseitigen Wissenslücken. Aber iOS ist noch nicht mal ein viertel so alt und erst recht nicht so weit etabliert, als dass dort Rentner sich gegenseitig unterstützen könnten.

Äh, gerade auf die Zielgruppe trifft das zu. Wenn ich mal ganz selten in einen Gravis, Saturn oder so gehe, werden die iPads immer von Rentnern belagert. Ich kenne auch einfach zu viele ältere Leute (sagen wir mal Ü50), die iOS nutzen und zufrieden sind, als dass das jetzt nur meine persönliche Wahrnehmung sein könnte. Mal ganz davon abgesehen hat iOS eine riesige Verbreitung über alle Altersgruppen hinweg – sei es als iPhone, iPod Touch oder iPad. Wahrscheinlich könnte man wildfremde Leute auf der Straße ansprechen und fast jeder könnte spontan bei einem Problem helfen, weil er irgendwann mal mit einem iOS-Gerät in Berührung gekommen ist.

Auch wenn extrem viele Leute Windows täglich privat oder beruflich nutzen, administrieren sie es oft nicht. Nur weil der Marktanteil erschlagend ist, heißt das also nicht, dass es auch von genau so vielen Leuten verstanden oder gerne genutzt wird. Niemand sollte sich mit anderen Leuten zusammensetzen müssen, um stundenlang die Bedienung von irgendwelchen Geräten lernen zu müssen. Das ist quasi die Definition schlechter Usability.

Wo sollen denn da elementare Unteschiede sein die es zum dealbreaker machen? Man tippt auf buttons xD

hahaha oke hast recht XD ^^

Mordred
2013-04-04, 04:40:56
Das war schon ernst gemeint. Die Oberfläche nach entsperrug ist (zumindest mit nova und anderen gängigen launchern) quasi das gleiche konzept (icon raster icon startet anwendung wooohooo).

Die Menüführung ist ebenfalls ein sehr ähnliches Konzept (siehe wieder stockandroid)

Einzelen Software wie kamera, galerie, etc. bedienen sich quasi identisch.

mir fiele da höchstens noch ein das man nicht mit itunes syncht falls da jemand drauf steht (aus welchem bekloppten grund auch immer).

DIe appstores verhalten sich auch sehr ähnlich.

MIr fällt da wirklcih nichts ein was irgendjemanden auch nur ansatzweise vor probleme stellen sollte. Bis zu dem Punkt wo man es rootet und eine shell hat (aber das wird ja niemand bei einem unbedarftem User tun).

Zafi
2013-04-04, 09:31:47
Du willst ernsthaft einem alten Menschen ohne Technik Kenntnisse einen Windows Rechner mit Touchscreen empfehlen? Das kann doch nicht dein ernst sein...
Schon allein die Tatsache, das sie erstmal Wochen brauchen, bis sie die Maus richtig bedienen können...

Ich hab es mal dick markiert.

Äh, gerade auf die Zielgruppe trifft das zu. Wenn ich mal ganz selten in einen Gravis, Saturn oder so gehe, werden die iPads immer von Rentnern belagert.

Das ist schon wieder ein Trugschluss. Worauf du dich beziehst ist ein "technik-interessierter Rentner". Die Zielgruppe von der wir hier jedoch sprechen, die würde noch nicht einmal daran denken in einen Elektronik-Markt zu gehen.

Ich kenne auch einfach zu viele ältere Leute (sagen wir mal Ü50), die iOS nutzen und zufrieden sind, als dass das jetzt nur meine persönliche Wahrnehmung sein könnte.

Die meisten Rentner die ich kenne und die sich ins EDV-Leben einarbeiten wollen, besuchen eine der zahlreichen EDV-Schulungen, die es hierzulande wie Sand am Meer gibt. Die geben dann 300-400 Euro für einen 5-6 Stunden Kurs aus. Und diese Schulen bieten nunmal kein iOS+iPad an, sondern nur Windows+Office.

Es geht nicht darum, ob sie iOS verwenden oder es lieber verwenden. Es geht darum, von welcher EDV-Droge sie sich leichter anfixen lassen und zu welcher sie leichter Zugang bekommen, bevor sie zu einer härteren EDV-Droge wechseln. Und die Einstiegs-EDV-Droge ist und bleibt nunmal Windows.

Mal ganz davon abgesehen hat iOS eine riesige Verbreitung über alle Altersgruppen hinweg – sei es als iPhone, iPod Touch oder iPad.

Für technik-interessierte Ja. Für Neueinsteiger, die Technik vermeiden, klares Nein.

Niemand sollte sich mit anderen Leuten zusammensetzen müssen, um stundenlang die Bedienung von irgendwelchen Geräten lernen zu müssen. Das ist quasi die Definition schlechter Usability.

Das ist aber ein wichtiger Hauptgrund, weshalb diese Leute sich an Computer heranwagen. Weil sie damit ein neues Gesprächsthema etablieren. Ein Grund für eine neue Tee-Gesellschaft haben. Der Computer ist da nicht Mittel zum Zweck, er ist Mittel und Zweck. Statt nur über ihre Krankheiten und Weh-Wehchen zu jammern, können sie nun über den PC schimpfen. Oder dachtest du, es geht ihnen darum, sich noch mehr zu isolieren, als sie es als Rentner ohnehin schon sind?

Sven77
2013-04-04, 09:52:10
Wo sollen denn da elementare Unteschiede sein die es zum dealbreaker machen? Man tippt auf buttons xD
Und das ist eben ein Trugschluss. Ich kann es nachher genauer ausführen, mit dem Smartphone ist das ein wenig müßig.

Tombstone
2013-04-04, 09:56:15
Das klingt so als ob sie das überhaupt nicht braucht und vor allem auch gar nicht will.
Warum soll sie überhaupt was bekommen? Ich tippe darauf, dass die Hardware das gleiche Schicksal wie der Festplattenrekorder ereilen wird.

Ganz genauso sehe ich das auch. Wozu soll das alles eigentlich nützen? Warum "braucht" die Dame denn auf einmal so ein Teil? Ging doch bisher auch ohne.

BBB
2013-04-04, 10:33:15
Ja das sehe ich auch so. Nur weil "unsere Generation" gerne auf facebook und youtube rumsuchtet, muss das eine Rentnerin ja nicht plötzlich auch gerne machen, nur weil sie ein Ipad geschenkt bekommt ;)

Und der Anwendungszweck bestimmt dann ja auch was besser geeignet wäre, nämlich für surfen+spiele ein Tablet, und für "ernsthaftes" (Textverarbeitung z.B.) ein PC.

Sven77
2013-04-04, 11:14:31
Soo

Das war schon ernst gemeint. Die Oberfläche nach entsperrug ist (zumindest mit nova und anderen gängigen launchern) quasi das gleiche konzept (icon raster icon startet anwendung wooohooo).

Eben nicht. Man hat den Homescreen und den Appdrawer. Diese Abstraktion hat meinen Vater z.B. wahnsinnig gemacht.
"Wozu habe ich den Homescreen überhaupt?"
"Für Widgets und für die freie Anordnung von Apps"
"Warum kann ich die Apps nicht in dem Drawer Ding frei sortieren"
"Dafür ist der Homescreen da"
"Da sind aber keine Apps drauf"
"Die muss man erst aus dem Drawer auf dem Homescreen ablegen"
"Wo bin ich jetzt? Warum sehen die Apps so komisch aus"
"Das sind Widgets"
"Aber ich bin doch im App Drawer"
"Da sind auch Widgets drin"
"Aha" = Resignation

Einzelen Software wie kamera, galerie, etc. bedienen sich quasi identisch.

Die aktuelle Kamera von Android (4.2.2) ist alles, aber nicht intuitiv zu bedienen. Zumindest nicht für jemanden der keine Ahnung hat von Touchsystemen. Galerien sind in Android einfach nur Ordner auf dem Tablet/Phone mit Bildinhalten, im schlimmsten Falle hat man jede Menge Alben die man nicht haben will (WhatsApp, Download usw.) iOS hat EINE zentrale Galerie.

DIe appstores verhalten sich auch sehr ähnlich.


Sehr gutes Beispiel.

Erstes Problem:
Kostenlose Apps haben in iTunes den Button "Gratis" in Android "Installieren". Für jemanden der hinter jedem Button einen Cyberdieb verdächtigt kann das schon einen Unterschied machen.

Dann ein gutes Beispiel warum iOS sehr gut für Rentner und unbedarfte geeignet ist:
Ich installiere in iOS eine App. Man springt sofort zum Springboard wo die App installiert wird und sieht diese aufpoppen. Man weiss sofort wo die App liegt und kann diese direkt während der Installation dorthin verschieben wo man sie hin haben möchte. Das Springboard erlaubt auch keine leere Seiten oder Zwischenräume zwischen den Apps. Man wird zur Ordnung gezwungen. Es gibt keine Widgets die optisch verwirren.

Ich installiere unter Android eine App. Im Play-Store wird nur gesagt das installiert wird. In der Notificationbar kann man dann zwar direkt zur installierten App springen, aber wo sie liegt weiss ich nicht. Natürlich kann ich sie jetzt im App-Drawer suchen, ist ja Alphabetisch sortiert. Aber hier haben wir wieder den Fallstrick das der Appdrawer eine Ebene unter den Homescreens ist. Automatische Verlinkung auf den Homescreens erzeugt wildes Chaos, da es keine feste Regeln für Homescreens gibt und das Ding einfach mal irgendwo abgelegt wird.

Alles Kleinigkeiten die den normalen Menschen nicht vor Probleme stellen sollten, aber unbedarfte Anwender komplett überfordern. Und das zieht sich komplett durch den Vergleich von iOS und Android. Ich möchte die Freiheiten von Android nicht mehr missen, aber würde ich nie darauf kommen jemand der seinen ersten Kontakt mit der Materie hat dieses empfehlen. Apple ist da einfach um Welten besser, das sehe ich an meinem Umfeld und wird meist auch so von Experten bestätigt.

Frostie
2013-04-04, 12:32:24
an den Threadersteller: Was willst du maximal ausgeben? Wenn Preis definitiv keine Rolle spielt, dann auf alle Fälle Apple Ipad oder den Ipad mini
Wenn Preis doch eine Rolle spielt, entweder den Acer BT für ca. 100-120€ oder den Samsung für ca.179,-€. Achtung beides sind 7"er, was sehr mühselig ist damit zu surfen.

lumines
2013-04-04, 16:08:28
Das ist schon wieder ein Trugschluss. Worauf du dich beziehst ist ein "technik-interessierter Rentner". Die Zielgruppe von der wir hier jedoch sprechen, die würde noch nicht einmal daran denken in einen Elektronik-Markt zu gehen.

Ich meine schon genau diese Zielgruppe.

Die meisten Rentner die ich kenne und die sich ins EDV-Leben einarbeiten wollen, besuchen eine der zahlreichen EDV-Schulungen, die es hierzulande wie Sand am Meer gibt. Die geben dann 300-400 Euro für einen 5-6 Stunden Kurs aus. Und diese Schulen bieten nunmal kein iOS+iPad an, sondern nur Windows+Office.

Weil ersteres keine großartige Schulung benötigt und problemlos per Learning-by-Doing verstanden werden kann. So einfach ist das. Schon alleine das Window Management oder ein Dateimanager überfordert die meisten Anwender bei Windows. Solche Dinge gibt es bei iOS gar nicht.

Diese Schulungen sind sowieso vollkommen überholt. Wer nicht unbedingt beruflich mit MS Office zu tun hat, braucht so etwas einfach nicht und sollte es privat auch nicht einsetzen. Es gibt sehr viel bessere Alternativen, die nur ein Subset der Funktionen anbieten, dafür aber bei weitem einfacher zu verstehen sind. Namentlich Pages, Google Docs / Drive am Mac Write oder einer der vielen Editoren mit Markdown-Syntax.

Meine Mutter hat diverse Schulungen gemacht und besitzt nach wie vor keine typografischen Grundkenntnisse, kann also nichts mit ihrem Wissen über MS Office anfangen, weil sie einfach nicht weiß, wie sie es richtig anwenden soll. Oder hast du schon einmal von jemandem einen sauber formatierten Brief oder ein Protokoll gesehen, der so eine Schulung hinter sich hat? Ich jedenfalls nicht. Ist aber auch logisch, wenn man nur die GUI auswendig lernt und nichts damit anzufangen weiß. Dabei könnten schon ein paar Grundlagen (http://www.thinkingwithtype.com/) den entscheidenden Unterschied machen.

Das ist aber ein wichtiger Hauptgrund, weshalb diese Leute sich an Computer heranwagen. Weil sie damit ein neues Gesprächsthema etablieren. Ein Grund für eine neue Tee-Gesellschaft haben. Der Computer ist da nicht Mittel zum Zweck, er ist Mittel und Zweck. Statt nur über ihre Krankheiten und Weh-Wehchen zu jammern, können sie nun über den PC schimpfen. Oder dachtest du, es geht ihnen darum, sich noch mehr zu isolieren, als sie es als Rentner ohnehin schon sind?

Die meisten Leute, die ich so kenne, benutzen ihre Tablets und Smartphones vorwiegend zur Kommunikation. Wenn du nur Leute kennst, die an ihrem PC sitzen und damit nicht klarkommen, ist natürlich auch klar, dass du dadurch eine vollkommen andere Sicht darauf hast.

Zafi
2013-04-04, 19:11:54
Zugegeben, ich habe niemandem ein iPad empfohlen und kann daher nicht wirklich behaupten, ob sie damit nicht vielleicht doch klar kommen würden. Aber ich sehe Tag-täglich wie die Leute an ihren funktionslosen Handys verzweifeln, weil sie sich nicht einmal merken können, wie man das Handy entsperrt. Die Bedienung eines Anrufbeantworters ist eine so große Herausforderung, dass sie es erst nach Jahren täglicher Routine erlernen und dann auch nur zum Teil beherrschen. Sie schimpfen über die Programm-Auswahl ihres Fernsehers, und kommen da durcheinander. Selbst noch Jahre nachdem sie ihn verwenden.

Solchen Leuten kann ich nicht mal ein Smartphone empfehlen und erst recht kein Tablet. Und wenn dann mal ein PC hinkommt, von dem ich auch erst abrate, wird er so eingestellt dass lediglich 3-4 Symbole auf dem Desktop sind, mit den allerwichtigsten Dingen. Alles andere ist für den Anwender ohnehin tabu. Alles wird so einfach wie nur irgend-möglich gehalten. Windows-Management? Datei-Manager? Vergiss es, dass ist höhere Mathematik. Mit zusätzlichen Funktionen kann ich da frühestens ein paar Jahre später kommen. Und selbst dann geht es nur mit kleinen Schritten voran.

Wenn die Leute sich dann tatsächlich irgendwann für die Materie begeistern, dann würde ich vielleicht mal ein Tablet empfehlen. Mit der Betonung auf "vielleicht".

DraconiX
2013-04-04, 19:17:13
Ich habs bei meiner Oma durch.. mein Onkel wollte ihr letztes Jahr unbedingt ein Tablet zu weihnachten schenken... Fazit: Kauf ihr lieber ein gescheites Buch :freak: Das ding wird eins zweimal angefasst.. dann liegt es in der Vitrine - ob Ipad oder Android... völlig rille.

gedi
2013-04-04, 19:20:35
Wenn es ein Tablet sein muß, dann wohl am besten ein Ipad. Windows RT und Android kann man in dem Bereich komplett vergessen. Eine Alternative wäre aber z.B. das Acer Aspire V5 - also ein Touch-Notebook mit Win 8 zu bezahlbarem Preis.

Heelix01
2013-04-04, 20:13:13
iOS

AYAlf
2013-04-06, 18:39:18
Wir können abschließend behaupten: iOS ist was für alte Menschen. Android & Co ist für die junge Generation. :rolleyes:

Alexander
2013-04-07, 09:59:52
Was willst du uns mitteilen? der Smilie ist irreführend.

AYAlf
2013-04-09, 17:59:33
So wie ich das geschrieben habe stimmt das schon. Alte Menschen (im Kopf alt) sollten mit einem iPad besser fahren.

http://www.chip.de/artikel/Kauftipps-Top-Tablets-mit-Android-iOS-Windows-im-Test-2_59201658.html

beats
2013-04-09, 20:34:09
Alte Menschen wissen was sie wollen und kommen meist effektiver an ihr Ziel. Erfahrung etc. Welches Bild hast du nun von Android?

iPad. Ausnahmslos für jeden.

Hugo78
2013-04-09, 21:56:15
ARD Beitrag zum Thema:

http://youtu.be/tWbXtPEyABQ?t=16m0s

Gast
2013-04-10, 00:50:04
ios ist absolut super
iTunes die letzte mistgeburt auf erden

Arcanoxer
2013-04-10, 02:25:42
ARD Beitrag zum Thema:

http://youtu.be/tWbXtPEyABQ?t=16m0s
Passt auch gut in den "Apple saugt"-Sammelthread.
Man sollte den Bericht aber bis zum Ende schauen.

Tombstone
2013-04-10, 09:24:52
Wozu soll das alles eigentlich nützen? Warum "braucht" die Dame denn auf einmal so ein Teil? Ging doch bisher auch ohne.

Die Frage hätte ich eigentlich immer noch ganz gerne beantwortet ;-)

Schnuller4u
2013-04-10, 10:02:57
Passt auch gut in den "Apple saugt"-Sammelthread.
Man sollte den Bericht aber bis zum Ende schauen.
Sehr schlechter Bericht.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113380389/Donnerwetter-das-iPhone-ersaeuft-im-Bier.html

beats
2013-04-10, 10:54:52
Der Bericht sollte doch nur auf das faire 4Tiito Produkt WeTab, aus deutschen Landen, aufmerksam machen.

Gast
2013-04-10, 11:13:12
Tablets ?

Schon ein Notebook war für meinen Vater ein qualvoller Umstieg.

Es hat Jahre der Überredung gebraucht bis er beruflich von der guten alten Schreibmaschine zum Notebook gewechselt hat und bei diesem Umstieg war er erst 55 was ich mich erinnere...seine Sekräterin verzweifelte immer mehr das sie alles von ihm Schriebmaschinengeschriebenes vor diesem Umstieg in den Comuter eintippen (!) muste ! (zu dieser Zeit waren Texterkennungsprogramme noch zu schlecht um zuverlässig genug zu arbeiten).

Inzwischen ist er schon weit über 60, hat aber bis dato verweigert auf seinem Notebook Internet zu verwenden, Mails senden müssen bis dato andere quasi "für ihn", erst vor 1 Jahr konnte man ihn überreden Mails (auf einem anderen PC, nicht auf seinem !) zu lessen anstatt sie nur in ausgedruckter Papierform zu lessen.

Naja, ein "Moderne-Technikverweigerer", um so älter er wird um so mehr hast er zunehmend zudem irgendwelche Veränderungen.Sei Notebook wird jetzt bald 10 Jahre alt und ist schon langsam "im sterben" altersbedingt, jetzt muss vald ein neues her welches aber nicht mehr Windows XP sondern Windows 7 haben wird (Windows 8 lass ich wegen der ganz anderen BEnutzeroberfläche lieber weg sicherheitshalber), sein altes Office97 zum schreiben kommt dann weg und Office 2013 darauf, dort sind Menüpunkte und einiges andere natürlich anders als bei seinem alten Office97 und er murrte schon und meinte "ich will am neuen Notebook alles so wie es beim alten war" - ich erklärte ihm das ginge nicht weil der neue hat eben Windows 7 und dazu das neue Office und WindowsXP-Support läuft recht bald aus, usw...hilft aber nichts. WLAN will er auch nicht wegen den Strahlen, etc. pepe....Er wird sich aber wohl etwas umstellen müssen.

Schon bei seinem Fernseher mit dem SAT-Receiver macht es ihm narrisch wenn sich was ändert. So schaltet er die SAT-Box immer komplet aus per Verteiler-Netzschalter, somit aktuallisiert die SAT-BOX aber nicht mehr ihre Firmware im Standby sondern nur noch wenn man sie einschalltet und wenn das alle par Monate ist, muss er nach einschallten der SAT-BOX warten bis die Firmware aktuallisiert ist, macht ihn auch narrisch wenn er dann warten muss , Zitat : "Die Geräte sollen einfach funktionieren, was soll das, ich will damit nicht herumspielen sondern es nutzen".

Daselbe mit der Digitalkamera, Speicherkarte voll, ich "Du musst die 100 alten Bilder löschen um Speicher frei zu machen", er : "Wieso, ich will mich darum nicht kümmern, es soll funktionieren".

Grundproblem : Er will sich 0 mit neuer Technik beschäftigen, sie aber schon irgendwie nutzen b.z.w. hat er zunehmend keine andere Wahl weil die alte Technik ja immer mehr an Verfügbarkeit verschwindet und beruflich auch ein gewisses Mass an insbesondere IT nunmal notwendig ist.

Ihm ein Tablet unter die Nase zu hallten, ach du meine Güte...nie im Leben...hab ihm schon gesagt mal ein Tablet ist leicht zu bedienen, musst nur grosse Symbole touchen, kannst du Zeitungen aktuell täglich lesen, kannst du deine NAchrichtensendungen jederzeit gucken, kannst du in Wikipedia stöbern, Mails unterwegs checken usw und sofort, nutzt alles nichts.

Nun gut es gibt solche und solche , Aufgeschlossene und sture "Neuverweigerer" b.z.w. glaub ich das wenn es um das Alter geht es einfahc so ist das sie Angst haben vor dem neuen, Angst das zu kompliziert, zu ungewohnt, vielleicht auch das sie sich peinlich-unbeholfen anstellen oder wirken. Es braucht teils immense Geduld und menschliche Zuwendung dann schätze ich mal.

Na mal schaun, vielleicht leg ich ihm einfach mal son Tablet zu Weihnachten unter dem Baum und als Geschenk von seinem Sohnemann kann er das dann nicht mehr so leicht ablehnen und lernt + gefällt dann doch noch :)

Falls was wird geb ich hier bescheid :D

Hugo78
2013-04-11, 09:05:51
Sehr schlechter Bericht.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113380389/Donnerwetter-das-iPhone-ersaeuft-im-Bier.html

Quatsch.

Hier wettert die Printpresse gegen das Fernsehen.
Der Schreiberling zieht ohne Not über den Renterteil her, weil nicht auch Win8 dem Rentner zugemutet wurde.
Dabei wird im Bericht zuvor gezeigt, dass Apple hier ohnehin besser aufgestellt ist, als Android und Windows.

Und Apples Bedeutung als Hauptauftragnehmer für ihre Zulieferer in Asien muss man in 45min,
auch nicht dem "großen Ganzen" unterziehen.
Das Foxcoon auch für andere Marken fertigend lässt, wird erwähnt, aber in dem Bericht ging es um Apple
und da hilft es nicht wie ein Kind mit dem Finger auf andere zuzeigen und zusagen, "die sind genauso Scheiße wie wir".

Der Weltartikel liest sich für mich wie gekaufte Schadensbegrenzung.

hesTeR-
2013-04-11, 09:58:57
Hey also meine Mutter die auch absolut technik unbegabt ist, bekommt es jetzt imemrhin hin mit einem normalen desktop rechner mit win7 emails zu lesen und zu schreiben und google zu benutzen.

das ganze macht sie mit der maus.

aber wehe es ist mal ein icon nicht mehr am selben platz wie zuvor... dann kann sie nichts mehr es muss nur auf dem desktop der komplett leer ist 10cm nach rechts verschoben sein oder im outlook in ein anderes menü gewechselt worden sein.

es ist also kein wirkliches verständniss von technik da sondern einfach simples klicken.


mit einem normalen handy mit tasten kommt die auch überhaupt nicht zurecht.

mit einem android handy allerdings schon ich hab ihr ein startbildschirm nur mit telefonbuch, email und internet erstellt. diese 3 icons kann sie sich gut merken und muss diese nur anklicken und es popt die tastatur auf...

einen desktop mit touch bedienung halte ich wegen der absolut anstrengenden armhaltung für ungeeignet..

Thanatos
2013-04-11, 22:39:20
Ach ja, gerade bin ich wieder über ein gerät gestolpert, was ich optimal für ältere Personen finde und es auch meinem Großvater gekauft hätte, wenn es dies damals gegeben hätte:

http://www.google.com/intl/en/chrome/devices/chromebook-pixel/#pixel-gallery

lumines
2013-04-11, 22:49:29
Diese Chromebooks könnten tatsächlich genau für so eine Zielgruppe interessant sein. Ob es da aber direkt das Pixel sein muss? Gerade mit einem Cortex A15 kann man sicher verdammt gut surfen, was ja für ein Chromebook schon nicht unwichtig ist.

Arcanoxer
2013-04-12, 09:27:00
Wow, 12.85" mit 2560 x 1700 Auflösung kann sich sehen lassen.

Nur was soll das Teil kosten?

Inquisitor
2013-04-12, 09:52:05
Meiner Erfahrung nach, ist iOS für unbedarfte Anwender viel besser geeignet. Meine Frau kam mit Android nicht zurecht. Jetzt mit iOS wunderbar. Kann natürlich sein, dass andere gegenteilige Erfahrungen machen.

Mordred
2013-04-12, 10:27:30
Meine werte Frau Mutter (56) arbeitet derzeit mit einem Android Smartphone (One X) ist super zufrieden und kommt auch einwandfrei mit klar.

Es läuft allerdings nicht sense drauf ich hab ihr das teil mit tripnraver rom und apex launcher geflashed.