PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung? Ja oder Nein?


radi
2013-04-03, 07:38:04
Servus!

Gestern ist von meiner Laptop-Tasche die Schnalle/Scharnier (Metal) des Trägergurts gebrochen und die Tasche ist mit Laptop auf dem Boden aufgeschlagen. Jetzt ist dank Alugehäuse jenes etwas verbogen. Ich hoffe der Netzanschluss und das LAN-Kabel geht noch. Rechner geht noch an aber ist halt erst n halbes Jahr alt :(

Ist das n Versicherungsfall oder hab ich da Pech gehabt?
Vll kennt sich da ja jemand aus.

Grüße

Stormtrooper
2013-04-03, 08:00:36
Welche Versicherung soll das zahlen?
Vollkasko für Laptop?

radi
2013-04-03, 08:04:56
Deswegen frage ich ja, weils mir nich klar ist. Evtl die eigene Haftpflicht, aber das würde ja nur gelten wenn ich nen anderen Laptop runtergeschmissen hätte. So hab ich wahrscheinlich einfach Pech gehabt.

Kladderadatsch
2013-04-03, 08:14:15
der "normalfall" ist wohl, dass einfach behauptet wird, der kumpel ö.ä. hätte das ding aufplotzen lassen..also versicherungsbetrug.

soLofox
2013-04-03, 08:41:34
der "normalfall" ist wohl, dass einfach behauptet wird, der kumpel ö.ä. hätte das ding aufplotzen lassen..also versicherungsbetrug.

ja, dann greift aber nicht die haftpflicht des TE, sondern die des kumpels ;)

radi
2013-04-03, 08:58:31
Da noch alles Funktioniert und hauptsächlich Plastik verbogen ist, werd ich das nicht weiter verfolgen. Aber gut zu wissen, dass Versicherungen immer genau nicht greifen, wenn man sie braucht ;)

Schlupp
2013-04-03, 09:28:24
Da noch alles Funktioniert und hauptsächlich Plastik verbogen ist, werd ich das nicht weiter verfolgen. Aber gut zu wissen, dass Versicherungen immer genau nicht greifen, wenn man sie braucht ;)

Wenn man die richtig passende Versicherung hat, dann greift sie schon!

Sascha1971
2013-04-03, 09:30:07
Selbst wenn es deinem Kumpel passiert wäre, stellt sich die Frage ob die Haftpflicht haftet. Ich würde vermuten, wenn überhaubt nur zum Teil bezahlen würden. Da dieses Notebook in einer Tasche, welches Mängel hatte.
Man würde die als Eigentümer zumindest eine Teilschuld geben.

soLofox
2013-04-03, 09:33:53
Da noch alles Funktioniert und hauptsächlich Plastik verbogen ist, werd ich das nicht weiter verfolgen. Aber gut zu wissen, dass Versicherungen immer genau nicht greifen, wenn man sie braucht ;)

du musst dir halt die passende versicherung aussuchen und dann speziell gegen sowas versichern.

es gibt versicherungen, die eigene schäden an elektronik bezahlt. speziell für notebooks und smartphones.

kostet halt ein bisschen, aber gehen tut's ;)

Sascha1971
2013-04-03, 09:47:23
du musst dir halt die passende versicherung aussuchen und dann speziell gegen sowas versichern.

es gibt versicherungen, die eigene schäden an elektronik bezahlt. speziell für notebooks und smartphones.

kostet halt ein bisschen, aber gehen tut's ;)


Ja, es gab vor kurzem aber ein Bericht zu solchen Versicherungen inkl. Tests.
Da wurde gesagt, das sie viel zu teuer sind und zuviele Haken haben.

Senfgnu
2013-04-03, 10:23:43
Ja genau, versichern wir Telefone und Notebooks. Und ich meine Lieblingskaffeetasse.:freak:

Nehmen wir mal als Beispiel das populäre S3, den Rechner von http://www.handyversicherungvergleich.com/ und 24 Monate Nutzungsdauer.

Wer nicht komplett ungeschickt ist oder alle 2 Tage ausgeraubt wird, macht damit IMMER ein Minusgeschäft.
Somit lohnt sich die Versicherung nur, wenn es einen finanziell ruinieren würde, ein neues Telefon zu kaufen, falls es weg ist und man genug Motivation hat, sich wegen niedriger dreistelliger Beträge an eine Versicherung zu wenden. Alleine der Zeitaufwand für Einreichung, Klärung und Streiterei ist ja schon so hoch zu bewerten wie die zu erwartende Auszahlung...
Und bei Schäden wie dem vom TS gibts ja eh bestenfalls eine Teilzahlung.

ux-3
2013-04-03, 11:11:19
Aber gut zu wissen, dass Versicherungen immer genau nicht greifen, wenn man sie braucht ;)

Du brauchst sie doch nicht, du hättest sie nur gerne.

Kladderadatsch
2013-04-04, 07:27:23
Wer nicht komplett ungeschickt ist oder alle 2 Tage ausgeraubt wird, macht damit IMMER ein Minusgeschäft.
ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und behaupte, mit quasi jeder versicherung macht man ein minusgeschäft;) die frage ist viel mehr, wie viel minus ist mir die versicherung wert..

ux-3
2013-04-04, 07:39:32
Grundregel: Du selbst bist die günstigste Versicherung! Nur wenn das Risiko deine Kapitalreserven übersteigt, dann macht eine Fremdversicherung Sinn.

cartman5214
2013-04-04, 08:56:39
Grundregel: Du selbst bist die günstigste Versicherung! Nur wenn das Risiko deine Kapitalreserven übersteigt, dann macht eine Fremdversicherung Sinn.

Sinn macht sie schon Früher. Im Endeffekt dann wenn Eintrittswahrscheinlichkeit und Folgen (also das Risiko) die persönliche und individuelle Schmerzgrenze und Zahlungsbereitschaft für die Beiträge überschreiten. Wer mit der Pfändungsfreigrenze glücklich leben kann kommt mit weniger aus als jemand der in allen Lebenslagen sein Level halten will.

Eine Restschuldversicherung beim Ratenkauf vom Laptop für nen Beamten ist Schwachsinn^3, Der Kredit wird aus dem Einkommen bedient werden können und selbst wenn nicht bringt es einen nicht um.

BU-Versicherung ist zweischneidig, imho aber sinnvoll. Einer mittleren bis hohen Eintrittswahrscheinlichkeit mit hohen finanziellen Folgen stehen noch annehmbare Kosten gegenüber.

Und Haftpflicht und Hausrat sind essentiell.
Haftpflicht: Einmal ins braune gegriffen und jemandem Schäden im Bereich mehrerer Jahresprämien verursacht geht schneller als man denkt. Nen netten Personenschaden dazu und es wird existenzbedrohend. Ich lege für meine knapp 10€ im Monat und brauche bei
grenzwertige Schäden (Verzicht auf Gefälligkeitsklausel) Schäden durch meine kleine Tochter (Verzicht auf Prüfung Aufsichtspflichtverletzung) Fremdschäden (Forderungsausfalldeckung)

Und Hausrat lohnt sich ab dem Moment wo man eine Neuanschaffung im Schadenfall nicht mehr selbst abdecken kann, also fast immer nach dem Studium/der Ausbildung. Jeder gehe alleine mal seinen Kleiderschrank durch und schätze den Wert seiner Klamotten (oder den von der Freundin;D). Könnte ich das abfedern? Ja, aber die Beiträge im Vergleich zum Risiko bei Totalverlust stehen in einem angenehmen Verhältnis.

ux-3
2013-04-04, 09:19:29
Sinn macht sie schon Früher.

Ich bezog mich auf den Threadverlauf! ;) Da geht es um eine Versicherung für ein Handy oder einen Laptop. Wenn du nicht über so viel Geld verfügst, wie das Teil kostet, dann solltest du es gar nicht erst kaufen! :freak:

cartman5214
2013-04-04, 09:47:53
Ich bezog mich auf den Threadverlauf! ;) Da geht es um eine Versicherung für ein Handy oder einen Laptop. Wenn du nicht über so viel Geld verfügst, wie das Teil kostet, dann solltest du es gar nicht erst kaufen! :freak:
Word!

sei laut
2013-04-04, 10:55:01
Ich bezog mich auf den Threadverlauf! ;) Da geht es um eine Versicherung für ein Handy oder einen Laptop. Wenn du nicht über so viel Geld verfügst, wie das Teil kostet, dann solltest du es gar nicht erst kaufen! :freak:
Naja, nicht ganz.
Ich hab ne Diebstahlversicherung für mein Fahrrad, weil mir mal mein nur halbes Jahr altes Fahrrad geklaut wurde.
Leisten kann ich mir das Fahrrad für 900€ schon, nur eben nicht jedes halbe Jahr. Gut, seitdem ich die Versicherung habe, wurde mir mein Fahrrad nicht mehr geklaut, aber was solls. Lieber so als andersrum. :freak:
Ok, beim Laptop oder Smartphone sieht die Sache vielleicht anders aus, sind aber persöhnliche Präferenzen.

Senfgnu
2013-04-04, 11:12:58
Naja, nicht ganz.
Ich hab ne Diebstahlversicherung für mein Fahrrad, weil mir mal mein nur halbes Jahr altes Fahrrad geklaut wurde.
Leisten kann ich mir das Fahrrad für 900€ schon, nur eben nicht jedes halbe Jahr. Gut, seitdem ich die Versicherung habe, wurde mir mein Fahrrad nicht mehr geklaut, aber was solls. Lieber so als andersrum. :freak:
Ok, beim Laptop oder Smartphone sieht die Sache vielleicht anders aus, sind aber persöhnliche Präferenzen.

Naja, ein Laptop klaut sich noch leichter als ein Rad. Natürlich ist das eine Präferenz...rein interessehalber: Was zahlt man denn für sowas?

sei laut
2013-04-04, 11:32:08
Steckt in der Hausratversicherung mit drin, muss ich zu Hause nachschauen. Pie mal Daumen würde ich 15/Jahr schätzen, war ein lachhaft kleiner Betrag im Vergleich zum Wert.
Den Laptop müsstest du aber vermutlich immer mit Kensignton Lock sichern, damit eine Versicherung zahlt. Und so wird ein Laptop vermutlich nie geklaut, da zu auffällig.

Senfgnu
2013-04-04, 14:29:23
Naja, für den Preis schadets nicht. Falls es beruhigt oder man in entsprechenden Stadtteilen wohnt, geht das schon. Auf jeden Fall kein Vergleich zu Handyversicherungen, was Sinnlosigkeit angeht.

ux-3
2013-04-04, 15:22:05
Ich hab ne Diebstahlversicherung für mein Fahrrad, weil mir mal mein nur halbes Jahr altes Fahrrad geklaut wurde.

Sollte Dir das Rad häufiger geklaut werden, wird die Versicherung deine Police kündigen.