PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr anhalten?


blackbox
2013-04-03, 14:13:21
Folgende Situation:
Werktag, 7 Uhr morgens, bürgerliche Wohngegend, 30er Zone
Ihr fahrt mit eurem Wagen und seht am Parkstreifen einen Wagen (weißer Audi A6), wo die Motorhaube geöffnet ist. Eine ausländisch aussehende Person winkt euch zu. Offensichtlich hat diese Person ein Problem mit dem Auto.
Was tut Ihr?

- ich halte an, weil....
- ich fahre weiter, weil....

KakYo
2013-04-03, 14:17:30
Ich halte an, weil ich mich auch immer sehr gefreut habe wenn mir jemand bei einem Problem geholfen hat.

Morale
2013-04-03, 14:17:42
ich halte an, weil....

Ich dem typen eins überziehe und seinen audi klaue.


Ne, warum nicht anhalten? Jedenfalls wenn ich noch genug Zeit habe zur Arbeit.

RaumKraehe
2013-04-03, 14:22:25
Ich halte an weil ich auch schon öfter in der Situation war und mich immer gefreut hatte das mir fremde Menschen doch recht schnell helfen konnte.

Ich würde mir das Problem auf jeden Fall anhöhren und dann entscheiden ob ich die Zeit habe zu helfen.

Finch
2013-04-03, 14:23:29
Ich halte an, weil mir so auch schon geholfen wurde.

Eisenoxid
2013-04-03, 14:24:17
Ich fahre weiter, weil:
Wenn ich morgens um 7 unterwegs bin, bin ich das nicht ohne Grund und habe deswegen wohl leider keine Zeit...

Das gleiche Szenario Nachmittags, und ich würde anhalten.

aufkrawall
2013-04-03, 14:28:27
Bei solchen Fragen machen viele gerne auf sozial, würden in der Praxis aber trotzdem einfach vorbei fahren (will hier allerdings gerade mal keinem was unterstellen).
Ist wie mit dem Wechselgeld an der Würstchenbude...

Morgens würd ich ganz sicher nicht halten, die Nacht ist eh schon zu kurz.

M4xw0lf
2013-04-03, 14:28:37
Ich fahre weiter - auf meinem Fahrrad - da ich aus naheliegenden Gründen (siehe Fahrrad) keinerlei Hilfe zu bieten hätte :freak:

Iceman346
2013-04-03, 14:29:44
Wenn mir die Person aktiv zuwinkt um um Hilfe zu bitten würde ich wohl anhalten. Ansonsten würde ich annehmen, das ein Handy zur Hand ist oder ähnliches und bereits Hilfe unterwegs ist.

Mehr als dann nen Abschleppwagen oder den ADAC anrufen könnte ich aber als Hilfe auch net anbieten, hab keine Ahnung von KFZ-Technik ;)

frankkl
2013-04-03, 14:31:32
ich fahre weiter, weil es keine Notsituation ist
und der Ausländer vom Nachbarhaus den Pannendienst anrufen kann da ich kein KFZ Mechatroniker bin !

frankkl

Sven77
2013-04-03, 14:37:14
[x] Ich winke zurück

(del676)
2013-04-03, 14:43:01
Autopannen sind mir egal. Dafuer gibts Oeamtc/Adac.
Wo ich sicher anhalten wuerde sind Unfaelle. Hab meinen Zivildienst extra als Rettungssani abgedient, damit ich im Fall der Faelle ordentlich helfen kann. (und nicht aus Angst vorbeifahre)
Andererseits habe ich schon Leute ausm Graben oder Schnee gezogen, wo sie steckengeblieben waren.
Kommt aber auch auf die Situation an. Ein VW Polo steckt auf einer einsamen Landstrasse im Schnee fest und du selbst faehrst einen Jeep mit Abschleppseil. Natuerlich halte ich an und zieh ihn raus. Dauert keine 2 Minuten und fertig. Aber wenn ein A6 im Berufsverkehr stecken bleibt. Who cares. Soll er sein Handy zuecken.

RaumKraehe
2013-04-03, 14:43:26
Auch wenn man kein KFZ-Mechatroniker Mega-Meister ist dann sollte man doch wohl in der Lage sein Starthilfe zu geben. :rolleyes:

PHuV
2013-04-03, 14:44:39
Weiterfahren, weil eine Person mit einem A6 wohl auch ein Handy haben wird, und er damit sehr wohl selbst Hilfe holen kann.

JK_MoTs
2013-04-03, 14:47:39
Ich fahre in meinem FIAT (!) vorbei da ich der ADAC-Pannenstatistik vertrauend weiß, dass teutonische Automobilkunst niemals liegenbleiben kann und ergo etwas faul sein muss.

Wenn der Fahrer noch in Businesskasper-Uniform dasteht wird zusätzlich noch das Fenster runtergekurbelt, mit dem Finger auf besagten Businesskasper gezeigt und "HA-HA" gerufen.

frankkl
2013-04-03, 14:47:47
Auch wenn men KFZ-Mechatroniker Mega-Meister ist dann sollte man doch wohl in der Lage sein Starthilfe zu geben. :rolleyes:
Das bezweifel ich bei einen Audi A6 ich fahre Kleinwagen (Volkswagen Polo) da ist der ADAC besser geeignet.

Weiterfahren, weil eine Person mit einem A6 wohl auch ein Handy haben wird, und er damit sehr wohl selbst Hilfe holen kann.
Woher weiste das den ?

frankkl

aufkrawall
2013-04-03, 14:53:53
Woher weiste das den ?

Ein schlauer Mensch könnte ja eigentlich sich auch überlegen, immer ein Handy mitzunehmen, eben falls man liegen bleibt.
Wenn nicht, ist so ein versauter Tag dann eben das Lehrgeld dafür.

Wurschtler
2013-04-03, 14:54:18
Ich fahre weiter, weil ich der totale Fahrzeug-Legastheniker bin und sowieso keine Hilfe wäre.

PHuV
2013-04-03, 14:57:45
Woher weiste das den ?
Lebenserfahrung und Logik?

Morgaine
2013-04-03, 15:05:28
Ich fahre weiter weil ich 1. keine Plan von Autos habe und zum 2. eine Frau bin und mir das zugefährlich wäre. Kommt allerdings drauf an welche Stadt ... in Berlin z.B. würde ich nie anhalten hier in der Gegend in einer Kleinstadt auf dem Land wohl eher.

Shink
2013-04-03, 15:06:26
Mehr als dann nen Abschleppwagen oder den ADAC anrufen könnte ich aber als Hilfe auch net anbieten, hab keine Ahnung von KFZ-Technik ;)
+1

frankkl
2013-04-03, 15:07:48
Verstehe ich nicht :(

Schleppe mein Nokia 101 doch nicht ständig mit mir rum !

frankkl

GBWolf
2013-04-03, 15:18:26
Anhalten, Fenster runter machen und fragen was los ist.

Durch das Winken wurde man schließlich direkt angesprochen.

Glaube kaum das jemand mit normaler Panne die Leute in ner 30er Zone anwinkt und wuerde daher eher von einem Notfall ausgehn.

mofhou
2013-04-03, 15:38:41
Passend dazu:
ZCVo6kkfkig

sei laut
2013-04-03, 16:08:29
Ich fahre weiter - auf meinem Fahrrad - da ich aus naheliegenden Gründen (siehe Fahrrad) keinerlei Hilfe zu bieten hätte :freak:
+1
Da ist selbst Starthilfe schwierig. ;D (von anschieben mal abgesehen)

Dr.Doom
2013-04-03, 16:30:38
Folgende Situation:
Werktag, 7 Uhr morgens, bürgerliche Wohngegend, 30er Zone
Ihr fahrt mit eurem Wagen und seht am Parkstreifen einen Wagen (weißer Audi A6), wo die Motorhaube geöffnet ist. Eine ausländisch aussehende Person winkt euch zu. Offensichtlich hat diese Person ein Problem mit dem Auto.
Was tut Ihr?

- ich halte an, weil....
- ich fahre weiter, weil....ich fahre weiter, weil....
... ich Angst vor weissen Autos habe.

Argo Zero
2013-04-03, 16:38:24
[x] Ich halte erst gar nicht an, außer es ist ein Unfall.

kiss
2013-04-03, 16:39:39
Ich fahre weiter, weil es mir vollkommen egal ist :uup:

Wofür gibt es entsprechende Dienstleister...

Kladderadatsch
2013-04-03, 16:42:04
nein, da audi-notdienst/ adac-versichert oder kriminell.

Hugo78
2013-04-03, 16:45:44
[X] ich fahre weiter, weil ...

Ein ordentlich geflegter Audi A6 nicht liegen bleiben kann und es so entweder reine Dummheit ist die zu seiner Situation führte,
oder es eine Falle sein muss, mir meinen Porsche zumopsen! :biggrin:

Argo Zero
2013-04-03, 16:47:30
*hust* Wie willst du eine vollgestopfte Elektroschüssel pflegen? ECU Steuersysteme streicheln vorm Losfahren? :tongue:

Nightspider
2013-04-03, 16:50:48
Ich fahre weiter, weil ich als Fahrradfahrer kein Plan von Autos habe.

Pinoccio
2013-04-03, 16:57:55
ausländisch aussehende Person:confused:

mfg

alkorithmus
2013-04-03, 16:59:31
Ich fahre weiter, weil ich der totale Fahrzeug-Legastheniker bin und sowieso keine Hilfe wäre.

+1

Helfen immer gerne. In einem solchen Fall aber, wäre ich Zeitverschwendung.

SuperStar
2013-04-03, 17:01:49
weiter fahren, weil ich anderes zu tun habe.

Blackpitty
2013-04-03, 17:38:15
weiterfahren, auch wenn Autos mein Hobby sind, würde ich zu spät ins Geschäft kommen, am ende Ärger an der Backe haben und Werkstätten ja auch was verdienen wollen:wink:

Finch
2013-04-03, 17:52:31
Verstehe ich nicht :(

Schleppe mein Nokia 101 doch nicht ständig mit mir rum !

frankkl


Du zählst nicht lieber frankkl ;)

Eisenoxid
2013-04-03, 18:02:48
[X] ich fahre weiter, weil ...

Ein ordentlich geflegter Audi A6 nicht liegen bleiben kann...

http://www.youtube.com/watch?v=lp1ikr4Kva4

;D

Annator
2013-04-03, 18:04:36
ich fahre warscheinlich weiter, weil mein Instinkt mir sagen wird nicht anzuhalten.

frankkl
2013-04-03, 18:12:01
Schleppe mein Nokia 101 doch nicht ständig mit mir rum !
.
http://www.amazon.de/Nokia-Dual-SIM-TFT-Bildschirm-vorinstallierte-schwarz/dp/B005NEXIPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365005346&sr=8-1

Du zählst nicht lieber frankkl ;)
Wieso das :confused:

frankkl

resistansen
2013-04-03, 18:26:43
anhalten und zumindest fragen sind immer drin. außer einem handy und einem "oooh. davon hab ich keine ahnung" kann ich zwar nichts anbieten. aber das kann ich sicherlich sehr charmant ;)

Radeonfreak
2013-04-03, 18:36:30
Ich stimme für keines ab. Ich entscheide spontan in dem jeweiligen Augenblick und auf Grund der jeweils vorhandenen Örtlichkeit und Menschenaufkommens.

Also, vollkommen allein in der Pampa mit einem Bulligen Mann definitiv nicht.

Commander Keen
2013-04-03, 18:39:49
[x] Ich rufe bei der Polizei an und melde einen Autodiebstahl

resistansen
2013-04-03, 18:50:15
Ich stimme für keines ab. Ich entscheide spontan in dem jeweiligen Augenblick und auf Grund der jeweils vorhandenen Örtlichkeit und Menschenaufkommens.

Also, vollkommen allein in der Pampa mit einem Bulligen Mann definitiv nicht.

ist ja eine 30er zone. um 7 uhr morgens. die kolumbianischen entführer lauern ja hinter dem auto. der mann am auto wird also harmlos aussehen :D

alleine in der pampa mit einem bulligen mann würde ich auch erstmal meinen teaser nutzen und dann fragen ;)


aber ja, alleine in wirklicher pampa mit einem menschen den ich so gar nicht einschätzen kann, ist es wiederrum eine andere situation.

medi
2013-04-03, 18:51:11
[x] ich halte an weil ...

ich ein Gutmensch bin und nachfragen würde ob er Hilfe braucht und wenn ja welcher Art.

(del)
2013-04-03, 19:00:12
[x] Ich halte an, weil...

mir selbst bereits einmal mitten in der Nacht bei einem Reifenschaden von einem Anwohner geholfen wurde. Allerdings muss ich gestehen, dass ich außer Reifenwechsel, Wischwasserkonzentrat und 5W40-Reserve im Kofferraum nichts anbieten kann. Automechaniker bin ich ja nun nicht.

basti333
2013-04-03, 19:08:34
Ich fahre weiter, weil

ich muss zur Arbeit und der Kerl steht ja offenbar nicht irgendwo in der Wüste Gobi, sondern mitten im Wohngebiet. Der findet schon Hilfe. Außerdem verstehe ich nichts von Autos, wüsste also nicht was ich helfen sollte.

ALTAY
2013-04-03, 19:11:10
Kurz Fenster runter und nachfragen was er möchte - Startkabel, Abschleppseil & Co. sind bei mir immer dabei, wäre also kein Thema. (Natürlich nur Starthilfe, Abschleppen auf keinen Fall bei Unbekannten)

Wenn ich in Zeitnot wäre, würde ich kurz nachfragen, wenn es "nur" eine Panne ist - "Sorry, keine Zeit".

Schiller
2013-04-03, 21:38:55
Kommt auf die Situation, mein Gemüt und die verfügbare Zeit an.

Generell jedoch: ADAC, AvD...

Vikingr
2013-04-03, 21:43:52
Je nachdem beides...
Wenn ich früh morgens unterwegs wäre und es sehr eilig hätte, wohl eher weniger. Ansonsten schadet es nicht einfach mal freundlich zu sein und zu fragen ob er denn kein Handy zum Anrufen des ADAC hat, da ich von Autos keinen Plan habe.. Wenn dann alles geklärt wäre, sich verabschieden & weiterfahren.

Heelix01
2013-04-03, 21:46:27
Fahre weiter da ich um 7 auf Arbeit sein sollte und offensichtlich schon zu spät bin!
Auch ohne Zeitdruck würde ich nicht anhalten, wer einen solches Auto fährt hat ein Handy ud dem sind die paar Cent Roaming auch egal (wenn Ausländer)

Plutos
2013-04-03, 22:24:00
Ich fahre weiter, weil ich Verständigungsproblem befürchten würde und Angst vor einem dadurch provizierten, später folgenden Ehren-Autobombenattentat auf mich hätte wenn der Tschusch mein Kennzeichen erkennt.

Daredevil
2013-04-03, 22:32:23
[x] Ich fahre weiter, weil... ich Angst vor Ausländer mit einem A6 habe.

Hugo78
2013-04-04, 08:25:31
http://www.youtube.com/watch?v=lp1ikr4Kva4

;D

Genauso was! :biggrin:

Philipus II
2013-04-04, 13:18:21
Ich halte an und frage durchs Fenster ob er ein Handy dabeihat. Wenn nein rufe ich ihm den ADAC etc. Wirklich helfen kann ich bei einer Panne nicht, mehr als Wischwasser, Öl und Kühlwasser prüfen kann ich eh nicht.
Zudem bin ich morgens um 7 meist extrem in Eile.

blackbox
2013-04-05, 11:08:53
So, kommen wir zu der Auflösung....
Ich muss schon sagen, es ist enttäuschend. Die Hilfsbereitschaft in Deutschland ist echt beschissen. Nehmen wir mal die nicht ernst gemeinten Antworten raus, so bleibt das Bild doch schlecht. Und wie es ein User hier sagte: hier im Forum antworten zwar viele ja, aber in Wirklichkeit würde sie doch vorbei fahren. Das trübt das Bild noch mehr.
Die Ausreden sind teils lächerlich. Damit begründet man zwar irgendwie sein eigenes Versagen, damit sein Gewissen beruhigt wird, mehr aber auch nicht.

Das einfachste, was man machen kann, ist kurz mal anhalten und fragen, was denn los ist. Das kostet keine Minute. Aber da erwartet man wohl zu viel.

Ich kann euch trösten, mir ist genau das vor ca. 10 Jahren passiert und die Reaktion entsprach in etwa dem Resultat hier.

Ich hatte mir damals den Wagen meines Vaters geliehen, war bei meiner Studentenbude. Ich wollte eines Morgens losfahren, aber der Wagen sprang nicht an, weil ich vergessen hatte, das Innenlicht auszuschalten. Die Batterie war also nicht mehr stark genug. Alles was ich brauchte, war also eine Starthilfe, mehr nicht. Allerdings hatte ich selbst kein Starthilfekabel dabei.
Also winkte ich vielen Fahrern entgegen, aber niemand hielt an, nicht mal kurz angehalten haben sie. Sie fuhren einfach weiter. Nach ca. 10-15 Autos hielt der erste an und bot mir seine Hilfe an. Das war irgendein Monteur. Leider hatte er kein Starthilfekabel dabei gehabt. Nach weiteren Autos habe ich es dann aufgegeben. In der Summe hat trotzdem nur ein einziger Fahrer angehalten.
Das ist echt enttäuschend.

PS: An die diejenigen, die nicht wissen, wie man Starthilfe gibt: das steht in jeder Bedienungsanleitung eines Autos. Man könnte auch sagen: RTFM.

Philipus II
2013-04-05, 12:25:18
Die Kenntnisse, Starthilfe zu geben, wären schon vorhanden, aber die Kabel habe ich nie dabei.

drexsack
2013-04-05, 12:25:35
Tjoa, wärst du mal ne deutsche Frau gewesen ;)

Iceman346
2013-04-05, 13:04:09
Jo, nen Starthilfekabel habe ich auch nicht im Auto liegen. Die Anleitung um nachzusehen wo die Anschlüsse sind aber schon. Bei modernen Autos darf man ja meist nicht mehr direkt an die Pole der Batterie.

Was hast du dann im Endeffekt gemacht? Auch vor 10 Jahren waren Handys ja durchaus schon verbreitet ;)

alkorithmus
2013-04-05, 13:16:10
blackbox:

Es geht doch hier noch immer um eine materielle Angelegenheit, oder irre ich mich? Dein Beitrag liest sich nämlich für mich stellenweise so, als würden sich 13 schwer verletzte Menschen im Graben vor schmerzen krümmen.

Ich persönlich kann Autos überhaupt nicht leiden, aus diesem Grund kann ich, selbst wenn ich es wollen würde, nicht helfen. Mit fehlt jegliches Hintergrundwissen und soll sich der Halter gefälligst selbst um seine Blechschüssel kümmern.

Odem
2013-04-05, 13:28:09
ich halte an und wenn ich helfen kann tue ich das. wenn nicht fahre ich weiter

Wurschtler
2013-04-05, 13:34:42
Dafür gibts ADAC & Co.

Argo Zero
2013-04-05, 13:38:23
So, kommen wir zu der Auflösung....
Ich muss schon sagen, es ist enttäuschend. Die Hilfsbereitschaft in Deutschland ist echt beschissen.

Das hätte ich dir auch ohne diese Umfrage sagen können.

Eco
2013-04-05, 13:53:11
Verwundert mich auch nicht sonderlich.

@Topic: Kommt wohl auf meine Stimmung und Termine an. Prinzipiell, wenn es die Verkehrslage einigermaßen problemlos zulässt, würde ich aber halten und zumindest nachfragen, worum es geht. Immerhin habe ich, seitdem kürzlich meine Autobatterie schwächelte, nun immer ein Starterkabel dabei.

Ich selbst in so einer Situation würde aber immer den ADAC rufen, bevor ich andere Leute damit behellige (es sei denn, es ist ein Notfall).

Senfgnu
2013-04-05, 14:13:21
Wenn ich gerade Zeit habe, warum nicht. Kleines Werkzeugset hab ich immer da, Starthilfekabel auch, das reicht oft aus.

Wenn natürlich die Elektronik streikt, dann hilft eh nur der ADAC (wo ich für den Anruf mein Handy gern zur Verfügung stelle. Kostet ja nix).

prinz_valium
2013-04-06, 11:51:25
ich fahre weiter, weil ich angst vor ausländern habe, auch wenn das rassistisch ist
aber kann ich nichts für ist halt so :/

Haarmann
2013-04-06, 11:54:01
Ich fahre weiter weil...

man sowieso nix helfen kann bei so ner Karre.

Yavion
2013-04-06, 12:37:13
So, kommen wir zu der Auflösung....
Ich muss schon sagen, es ist enttäuschend. Die Hilfsbereitschaft in Deutschland ist echt beschissen. Nehmen wir mal die nicht ernst gemeinten Antworten raus, so bleibt das Bild doch schlecht. Und wie es ein User hier sagte: hier im Forum antworten zwar viele ja, aber in Wirklichkeit würde sie doch vorbei fahren. Das trübt das Bild noch mehr.
Die Ausreden sind teils lächerlich. Damit begründet man zwar irgendwie sein eigenes Versagen, damit sein Gewissen beruhigt wird, mehr aber auch nicht.

Das einfachste, was man machen kann, ist kurz mal anhalten und fragen, was denn los ist. Das kostet keine Minute. Aber da erwartet man wohl zu viel.

Ich kann euch trösten, mir ist genau das vor ca. 10 Jahren passiert und die Reaktion entsprach in etwa dem Resultat hier. (...)

Das ist echt enttäuschend.

PS: An die diejenigen, die nicht wissen, wie man Starthilfe gibt: das steht in jeder Bedienungsanleitung eines Autos. Man könnte auch sagen: RTFM.


"...2003 jedoch geriet das Leben des jungen K. Jong Un aus den Fugen. Liegengeblieben in einer Tempo 30 Zone erfuhr der junge K. die gnadenlose Kälte seiner Mitmenschen. Vom Hunger geplagt musste er zusehen, wie ein Auto nach dem nächsten an ihm vorbeifuhr. Die Gleichgültigeit dieser Menschen wurde nur durch ihre Inkompetenz übertroffen, als der einzige Fahrer, der für ihn anhielt, nicht über ein einfaches Starthilfekabel verfügte.
Dieses Ereignis, welches ihn von da an keine Ruhe lassen wird, hat den jungen K. nachhaltig geprägt..."

blackbox
2013-04-06, 12:45:24
Ich kann ganz gut über mich selbst lachen, aber das ist echt affig.

Was du oder andere in diese Situation hinein interpretieren, dafür kann ich nichts.
Les dir die Beiträge doch noch mal durch. Was da für Argumente genannt wurden.....

Es ist eine alltägliche Situation, die kannst du gerne auf andere Situation übertragen. Und noch ein Tip: denk mal ein bisschen weiter.

Yavion
2013-04-06, 12:58:49
Ich kann ganz gut über mich selbst lachen, aber das ist echt affig.

Was du oder andere in diese Situation hinein interpretieren, dafür kann ich nichts.
Les dir die Beiträge doch noch mal durch. Was da für Argumente genannt wurden.....

Es ist eine alltägliche Situation, die kannst du gerne auf andere Situation übertragen. Und noch ein Tip: denk mal ein bisschen weiter.

Du hast mit der Formulierung Deines Eingangsposts ja schon Deine Auffassung der Dinge mitgeteilt.
Die Argumente der Leute, die darauf etwas geantwortet haben, lässt Du nicht gelten. Ich will das auch gar nicht weiter bewerten aber die Tatsache, dass Du das 10 Jahre später postest, finde ich recht amüsant :wink:

Argo Zero
2013-04-06, 13:03:41
Die deutsche Bevölkerung wird seit Jahren durch die Medien in Richtung "Ausländer sind böse" getrimmt. Jede Meldung in den Nachrichten ist ein gefundenes Fressen für die Bevölkerung.
Unsere örtliche Tageszeitung postet im Facebook "Blabla mit südlicher Herkunft raubt Tankstelle aus". Zack, die Bombe ist geplatzt.
Ein Großteil der Bevölkerung hat nun mal Angst vor Ausländern, weil
a) die sind gewalttätig
b) haben nichts zu verlieren, weil kein Geld
Das wird gedacht und oft von Massenmedien so kommuniziert.

Mir soll auch keiner mit Sinn bzw. Vernunft oder dergleichen kommen. So ist nun mal die aktuelle Situation.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1520423/Kriminelle-Auslaender-geraten-in-den-Fokus.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t

SuperStar
2013-04-06, 13:04:40
wer sagt denn dass die leute bei deutschen anhalten würden?

blackbox
2013-04-06, 13:05:00
Was heißt hier, ich lass sie nicht gelten?

Ich hätte hier gerne eine Disksussion gehabt, warum jemand anhält, aber viel entscheidender: warum jemand weiter fährt. Ich habe eine Geschichte erzählt (völlig egal, ob sie wahr ist oder nicht) als Aufreißer.

blackbox
2013-04-06, 13:06:04
wer sagt denn dass die leute bei deutschen anhalten würden?
Gute Frage, kann das jemand beantworten?

Argo Zero
2013-04-06, 13:13:19
wer sagt denn dass die leute bei deutschen anhalten würden?

Ich. Aber eine Panel-Untersuchung starte ich jetzt nicht für das 3DC ;)

Gepflegter deutscher Mann vs. gepflegter türkischer Mann.

Meine Behauptung: Die Leute halten öfters an beim Deutschen.

Heelix01
2013-04-06, 13:17:58
Die meisten würden auch bei einem weiter fahren der nen Golf fährt und nach "deutsch" aussieht.

Grade heute ... quasi jeder hat ein Handy und wenn es wirklich einen ohne erwischt, ja der sollte dieses zum Anlass nehmen und seine Situation überdenken.

AvD oder ADAC kosten nicht die welt und grade wenn man das Auto quasi jeden Tag braucht sollte man sich das leisten.
btw. BMW hat einen eigenen Service bei problemen, audi wird sowas auch haben :D !

Argo Zero
2013-04-06, 13:21:18
So weit denkt der Mensch in dem Moment nicht.
Du sieht den Mann kurz und das Gesicht weckt Emotionen in dir. Positive oder negative und bei ausländischen Gesichtern ist es in der Regel negativ (Gründe siehe posting oben). Instinkt bzw. Bauchgefühl sagt nein und du fährst weiter.
Bei einer blonden Blondine würden wahrscheinlich die meisten Leute anhalten.

P.S. Ich glaube kaum ein 10 Jahre alter Audi A6 hat irgend einen "Service". (Das alter steht nirgends im Startposting).

Thunderhit
2013-04-06, 13:25:08
Meine Fresse, ein Forum voller Waschlappen. Immer diese tolle Aussage: Ruf doch den ADAC! Wenn das Problem bekannt ist, also platter Reifen/leere Batterie soll gleich der ADAC gerufen werden? Gehts noch? Das ist ein Problem, was innerhalb kürzester Zeit gelöst werden kann ohne, dass gleich der ADAC gerufen werden muss. Es bedarf nur einer hilfsbereiten Person.
Ich selbst würde helfen, habe schließlich selbst oft Reifen gewechselt und bei einigen Starthilfen bei der Batterie mitgemacht. Ist das Problem komplizierter, ist ein Anruf beim ADAC natürlich sinnvoll. Aber das weiß die betroffene Person dann sicher selbst und wird sich gekümmert haben.

Odal
2013-04-06, 14:21:02
Folgende Situation:
Werktag, 7 Uhr morgens, bürgerliche Wohngegend, 30er Zone
Ihr fahrt mit eurem Wagen und seht am Parkstreifen einen Wagen (weißer Audi A6), wo die Motorhaube geöffnet ist. Eine ausländisch aussehende Person winkt euch zu. Offensichtlich hat diese Person ein Problem mit dem Auto.
Was tut Ihr?

- ich halte an, weil....
- ich fahre weiter, weil....

Wenns eine "südländisch" aussehende Person ist (spanier, italiener, araber, türke, iraner etc.) tret ich (trotz 30iger Zone) das Gaspedal bis zum Boden durch oder versuch mich noch zusätzlich an einer möglichst flotten 180° Wende unter Zuhilfenahme der Handbremse
ansonsten halt ich an und schau mal ob ich mit meinen "Schrauberkenntnissen" weiterhelfen kann.

DeX
2013-04-06, 14:24:57
Ich schreie aus dem Fenster "Hey glaubst du an Gott?" ...

Wenn als antwort "Ja" kommt... dann sage ich "Möge Gott dir helfen"

ADIOSSSS

EvilOlive
2013-04-06, 14:33:06
Wenn es sich tatsächlich um einen Ausländer handelt würde ich anhalten

um den Basballschläger aus dem Kofferraum zu holen.

Haarmann
2013-04-06, 21:56:23
Gute Frage, kann das jemand beantworten?

Ich sags doch - ich kann bei nem A6 ned helfen.

Du kannst helfen, wenn man an nem Wagen was machen kann, aber wenn Heute das Ding blinkt wie die Enterprise, dann kannst es abstellen und anrufen - das wars.

Bei nemTrabbi und waers der letzte Rumaene, der dort steht, wuerd ich anhalten. Da kann ich naemlich auch wirklich helfen.

Und nebenher - ich hab schon oft geholfen, wenn ich konnte. Aber gegen Stueergeraete kann ich nix tun. Und ich hab Werkzeuge an Bord, Oel, Wasser, blabla. Aber gegen die Elektronik bist auch damit machtlos - oder?

StefanV
2013-04-06, 22:15:24
Wenns nicht gerad ein hübsches Mädel wäre, würd ich auf keinen Fall anhalten.
Bei dem Mädel könnt man sichs ja noch mal überlegen...

Was solls auch bringen? Helfen kann ich sowieso nicht...
Selbst wenns 'nen Auto wäre, das ich eventuell kenne (RX7 FC, Supra MK3), könnte ich nicht wirklich helfen. Denn wenn er da schon steht, wird schon irgendwas großes kaputt sein, das die Weiterfahrt verhindert. Also solche Dinge wie ein kapitaler Motorschaden oder Getriebeschaden.
Bei modernen Autos ev. auch 'nen rumzickendes (oder kaputtes) Steuergerät...

Also nix, bei dem man wirklich helfen könnte...
Und zum klugscheißen muss ich nicht anhalten und ggF auch noch mich in Gefahr begeben...

Wurschtler
2013-04-06, 22:30:25
Meine Fresse, ein Forum voller Waschlappen. Immer diese tolle Aussage: Ruf doch den ADAC! Wenn das Problem bekannt ist, also platter Reifen/leere Batterie soll gleich der ADAC gerufen werden? Gehts noch? Das ist ein Problem, was innerhalb kürzester Zeit gelöst werden kann ohne, dass gleich der ADAC gerufen werden muss. Es bedarf nur einer hilfsbereiten Person.
Ich selbst würde helfen, habe schließlich selbst oft Reifen gewechselt und bei einigen Starthilfen bei der Batterie mitgemacht. Ist das Problem komplizierter, ist ein Anruf beim ADAC natürlich sinnvoll. Aber das weiß die betroffene Person dann sicher selbst und wird sich gekümmert haben.

Wieso soll man den ADAC nicht nutzen, wenn man dafür bezahlt hat?

Thunderhit
2013-04-06, 22:37:07
Weil es bei einem so simplen Problem nicht nötig sein sollte? Wie gesagt, ich habe von den kleinen Problemen gesprochen. Klar kann man sofort den ADAC rufen, aber wenn im Prinzip nur ein hilfsbereiter Mensch ausreichen sollte, würde ich es erst damit versuchen.

Yavion
2013-04-06, 23:29:57
Weil es bei einem so simplen Problem nicht nötig sein sollte? Wie gesagt, ich habe von den kleinen Problemen gesprochen. Klar kann man sofort den ADAC rufen, aber wenn im Prinzip nur ein hilfsbereiter Mensch ausreichen sollte, würde ich es erst damit versuchen.

..einer mit Auto und Überbrückerkabel wohlgemerkt. Ich denke, dass höchstens 1/3 aller Autofahrer sowas im Kofferraum liegen haben.

basti333
2013-04-06, 23:39:21
So, kommen wir zu der Auflösung....
Ich muss schon sagen, es ist enttäuschend. Die Hilfsbereitschaft in Deutschland ist echt beschissen. Nehmen wir mal die nicht ernst gemeinten Antworten raus, so bleibt das Bild doch schlecht. Und wie es ein User hier sagte: hier im Forum antworten zwar viele ja, aber in Wirklichkeit würde sie doch vorbei fahren. Das trübt das Bild noch mehr.
Die Ausreden sind teils lächerlich. Damit begründet man zwar irgendwie sein eigenes Versagen, damit sein Gewissen beruhigt wird, mehr aber auch nicht.

Das einfachste, was man machen kann, ist kurz mal anhalten und fragen, was denn los ist. Das kostet keine Minute. Aber da erwartet man wohl zu viel.

Ich kann euch trösten, mir ist genau das vor ca. 10 Jahren passiert und die Reaktion entsprach in etwa dem Resultat hier.

Ich hatte mir damals den Wagen meines Vaters geliehen, war bei meiner Studentenbude. Ich wollte eines Morgens losfahren, aber der Wagen sprang nicht an, weil ich vergessen hatte, das Innenlicht auszuschalten. Die Batterie war also nicht mehr stark genug. Alles was ich brauchte, war also eine Starthilfe, mehr nicht. Allerdings hatte ich selbst kein Starthilfekabel dabei.
Also winkte ich vielen Fahrern entgegen, aber niemand hielt an, nicht mal kurz angehalten haben sie. Sie fuhren einfach weiter. Nach ca. 10-15 Autos hielt der erste an und bot mir seine Hilfe an. Das war irgendein Monteur. Leider hatte er kein Starthilfekabel dabei gehabt. Nach weiteren Autos habe ich es dann aufgegeben. In der Summe hat trotzdem nur ein einziger Fahrer angehalten.
Das ist echt enttäuschend.

PS: An die diejenigen, die nicht wissen, wie man Starthilfe gibt: das steht in jeder Bedienungsanleitung eines Autos. Man könnte auch sagen: RTFM.

Tschuldigung, Herr Papst, das ich nicht deinen ansprüchen gerecht werde :rolleyes:

-|NKA|- Bibo1
2013-04-06, 23:47:50
Ich würde anhalten.
Warum?
Weil ich selber Ausländer bin.
Ich würd' sogar einem Deutschen helfen. Und wenn er auch nur ein handy braucht um einen Abschleppdienst anzurufen.

Piffan
2013-04-07, 00:23:04
Weil ich die Frage so bescheuert finde, sage ich genau dass, wass der Threadonkel lesen will: Nein, ich halte nicht an.......:freak:

Und noch bescheuerte finde ich es, wenn man aus den Antworten hier Schlüsse zieht, was die Hilfsbereitschaft der Deutschen betrifft......


Wie es im wahren Leben läuft: Ob man anhält oder nicht, ist keine Grundsatzfrage. Das hängt von der eigenen Zeit, der Verfassung und der Erscheinung des Hilfesuchenden und von den übrigen Bedingungen ab......

Und wie viele schon sagten: Wie könnte man überhaupt helfen außer durch "Spenden" seines Handys?

Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht anhalten, weil ich morgens um 7 Uhr selbst unter Zeitdruck stehe und mir sagen würde: Es ist eine bewohnte Gegend, der wird schon irgendwie Hilfe organisieren. Wäre es weit draußen auf dem Lande und das Wetter extrem (Winter), würde ich wahrscheinlich anhalten. Im Winter kann das Liegenbleiben unter Umständen gefährlich werden.

Blackpitty
2013-04-07, 10:08:07
Weil es bei einem so simplen Problem nicht nötig sein sollte? Wie gesagt, ich habe von den kleinen Problemen gesprochen. Klar kann man sofort den ADAC rufen, aber wenn im Prinzip nur ein hilfsbereiter Mensch ausreichen sollte, würde ich es erst damit versuchen.

Wenns um ne kaputte Batterie geht, hat der ADAC aber glich eine mit und man spart sich den Weg zum Fachmarkt und muss das Altteil auch nicht mit rumschleppen und entsorgen

(del676)
2013-04-07, 10:20:27
"...2003 jedoch geriet das Leben des jungen K. Jong Un aus den Fugen. Liegengeblieben in einer Tempo 30 Zone erfuhr der junge K. die gnadenlose Kälte seiner Mitmenschen. Vom Hunger geplagt musste er zusehen, wie ein Auto nach dem nächsten an ihm vorbeifuhr. Die Gleichgültigeit dieser Menschen wurde nur durch ihre Inkompetenz übertroffen, als der einzige Fahrer, der für ihn anhielt, nicht über ein einfaches Starthilfekabel verfügte.
Dieses Ereignis, welches ihn von da an keine Ruhe lassen wird, hat den jungen K. nachhaltig geprägt..."

Selten so gelacht.

"VOM HUNGER GEPLAGT" stand ja sicher schon tagelang drueben oder?

"INKOMPETENZ" weil der der anhielt, nicht wie ein ADAC Wagen ausgeruestet ist.

"Sein Leben geriet aus den Fugen" wolololololo. Weil er liegengeblieben ist. :lol:

Und eine leere Batterie KANN ES GARNICHT SEIN. Immerhin kann man mit einer leeren Batterie ganz normal fahren. Wuerde nur Sinn machen, wenn der das Auto im Berufsverkehr geparkt hatte, und jetzt anstarten wollte. :lol:
Und nein, es hat nichts damit zu tun, dass er "auslaendisch" aussieht. Das tut mein Opa auch, Ich wuerd bei sowas generell nicht anhalten.

Chemiker
2013-04-07, 11:13:36
Nein, warum sollte ich da anhalten?

Ruhm und Ehre der FA!

hesTeR-
2013-04-08, 10:10:10
ich würde anhalten und fragen was er von mir möchte...

eine kurze nachfrage kostet mich eine minute.

Eine kurze geschichte von mir dazu:

Letzte Woche bin ich über die Autobahn zu meiner Freundin gefahren. An der Autobahnausfahrt in der Kurve stand ein kaputtes Auto und ein Junger Mann um die 30. Er wirkte ziemlich verloren und suchte augenkontakt zu den Autofahrern. Niemand hielt an oder fragte was er will.
Ich fuhr also etwas langsamer und er fragte mich ob ich Ihn zu einer Tankstelle fahren könnte damit er den Pannendienst anrufen kann. Wir haben dann noch bisschen geschnackt die 10min fahrt und er war total glücklich das ich Ihn mitgenommen habe.

ich frage mich echt wieso sowas scheinbar so wenig gemacht wird... man freut sich selber doch auch über hilfe wenn man sie braucht.

Ash-Zayr
2013-04-08, 11:54:31
Ich fahre weiter, weil....

.....dieser Thread ehe "fishing for racism" ist und der TS Leute wie mich für seine späte Vergangenheitsbewältigung braucht und er sein damaliges Leid unter dem Aspekt besser verarbeiten kann, dass wir Deutschen ja grundböse, egoistisch und zivil völlig uncouragiert sind.


.....ich lieber einen Mann in einer zivilisierten Gegend mit seinem Auto stehenlasse, wissend dass er nicht in einer Not- oder Gefahrensituation ist, ich somit aber die auch nur geringfügige Wahrscheinlichkeit ausschließe, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, ausgeraubt zu werden, entführt und zu Tode gequält zu werden, or whatever....da halte ich es ganz wie Han Solo: "lieber sie, als mich".

.....ich als Kind gelernt habe, keine Fremden mitzunehmen, falls es darauf hinauslaufen sollte

....ich morgens ehe Tunnelblick habe und nur zügig in die Firma will

....ja, wegen des Ausländeraspekts...aber da bin ich selbst ja nur Opfer der subersiven Medienindoktrinierung unserer Gesellschaft

....auch ein Abschleppen niemals in Frage käme...

.....ADAC, blabla


Sucht euch was aus.....

Ash

Voodoo6000
2013-04-08, 12:02:33
ich fahre weiter, weil... ich keine Ausländer mag;D

Ich würde wahrscheinlich kurz anhalten und mir das Problem anhören. Da ich allerdings nur wenig Ahnung von Autos habe könnte ich wohl nicht helfen. Wenn ich unter Zeitdruck wäre oder mir die Personen komisch vorkommt würde ich weiterfahren. Wenn es mir passieren würde müsste ich halt die Gelben Engel rufen.

Ohne den Thread gelesen zu haben stört mich allerdings "Eine ausländisch aussehende Person winkt euch zu" ka warum es im Startpost geschreiben wurde.(komische Einschränkung)