PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackscreen nach Boot (Hardwarefehler)


sYnapSe
2013-04-03, 19:05:39
Hallo Leute,

gegensätzlich zu meinen Anfängen hier im Forum, versuche ich nun mittlerweile erst alles Mögliche auf eigene Faust zu testen und erst danach um Hilfe zu schreien. Leider ist es nun soweit, dass ich mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme. Folgendes:

Ohne Vorwarnung kann ich meinen Desktop-PC (siehe Signatur) nicht mehr erfolgreich hochfahren. Durch das häufige Neustarten während des Bootvorganges (bzw. direkt danach) habe ich mir erfolgreich das OS zerschossen und habe daher Windows 8 mittlerweile mehrfach neu draufgezogen. Nach jedem Windows Bootlogo bekomme ich einen Blackscreen. Witzigerweise ist es möglich im Bios sämtliche Einstellungen nach wie vor zu verändern und auch Windows 8 vollständig (ohne Fehler) zu installieren. Nur zwei mal kam ich ins Windows, welches sich dann bereits nach wenigen Sekunden mit einem Blackscreen wieder verabschiedete.


Getestet habe ich Folgendes:

- Grafikkarte getauscht (gegen VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3, 3072)
- Netzteil getauscht (gegen Thermaltake Berlin 630 W)
- Boot-Festplatte getauscht (da nichts anderes da, gegen einen USB-Stick mittles Windows to Go)

Stets das gleiche Problem, ohne Abweichung!

Das Bios habe ich resettet (via CMOS-Refresh und Biosbefehl). Laufwerke, die zum Testen nicht notwendig sind, habe ich ebenfalls abgenommen, genauso wie Lüfter, LEDs etc...

Woran kann es nun noch liegen? Ich habe kein Ersatz-Board und auch kein Ersatz-RAM sowie Ersatz-CPU verfügbar. Da es meiner Meinung nach alles sein kann, wollte ich nun erst einmal eure Meinung zum Thema hören und danach die bestmögliche Alternative in Erwägung ziehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nur das Board sein kann. Bevor ich jetzt ein Board bestelle und dann wieder mit dem gleichen Problem da sitze, bitte ich hiermit um Hilfe.

Für einen geeigneten Tipp wäre ich euch sehr verbunden!

Liebe Grüße

LivingAudio
2013-04-03, 19:56:54
Hi,

hast du mal versucht ganz ohne Festplatten zu booten? Also nur mit Stick bzw. nur mit Knoppix ect.?

Hab die SSD im Verdacht...

lg
audio

sYnapSe
2013-04-03, 20:24:38
hi,

gute Idee, aber leider erfolglos. Beim Versuch eben fiel mir auf, dass durch Klicken mit der Maus der Mauscursor auch sichtbar wird und ich die Maus bewegen kann. Bildschirm bleibt jedoch weiterhin schwarz! Die Tastatur übt jedoch keinerlei Auswirkungen - egal welche Tastenkombination.

lg

PS: Der PC bleibt allem Anschein nach nicht hängen (siehe Mausbewegung sichtbar). Bei den zwei erwähnten Glückversuchen, als Windows bootete und danach der Blackscreen eintrat, kam es auch zu Pixelfehlern und automatischem Neustart.

sYnapSe
2013-04-04, 13:28:08
Beim Versuch eben fiel mir auf, dass durch Klicken mit der Maus der Mauscursor auch sichtbar wird und ich die Maus bewegen kann. Bildschirm bleibt jedoch weiterhin schwarz!

Diese Aussage von gestern, geisterte mit heute Nacht im Traum durch den Kopf und veranlasste mich dazu, das Ganze heute noch einmal zu testen. Siehe da es funktioniert. Da der Windows To Go Installationsvorgang mit dem USB-Stick noch nicht ganz abgeschlossen war, brauchte er dabei einige Zeit (USB 2.0) zu laden. Ich war also zu ungeduldig. Ferner habe ich dann auch auf Langzeit noch einmal alles durchgetestet (wie bisher schon einmal). Heraus kam, dass sowohl alte Grafikkarte, altes Board, altes Netzteil als auch der alte RAM laufen und ich das System mittels USB-Stick nun endlich gestartet bekomme und dort (wenn auch sehr langsam) Programme öffnen, schließen etc kann..

Vielen Dank also für den TIPP mit der SSD - diese ist die Fehlerquelle!

Thread kann geschlossen werden!

LG

LivingAudio
2013-04-04, 19:04:54
Schön! Mein Bauch ist oft ganz gut in solchen Sachen ;)