PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goodbye Lucas Arts


nampad
2013-04-03, 19:36:21
Einfach nur traurig, genauso wie letztens mit Studio Liverpool. LucasArts hat damals meine Kindheit geprägt mit all den tollen Adventures.

Game Informer has learned that Disney is closing its LucasArts game publishing subsidiary. We received an email from a LucasArts representative confirming the news.

The official statement reads as follows:

"After evaluating our position in the games market, we've decided to shift LucasArts from an internal development to a licensing model, minimizing the company's risk while achieving a broader portfolio of quality Star Wars games. As a result of this change, we've had layoffs across the organization. We are incredibly appreciative and proud of the talented teams who have been developing our new titles."
http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/04/03/disney-closes-game-publisher-lucasarts.aspx

Staff were involved of the shutdown this morning, according to a reliable Kotaku source. Some 150 people were laid off, and both of the studio's current projects--Star Wars: First Assault and Star Wars 1313--were cancelled.
http://kotaku.com/disney-shuts-down-lucasarts-468473749

Tony Gradius
2013-04-03, 19:55:52
Was hast Du erwartet? Ich meine hey, Disney...

*DarthDonaldFantomiasJarJarBinks*

Nicht wird besser und sie werden es schaffen, den Müll den Lucas mit der neuen Trilogie abgeliefert hat, im Filmbereich locker noch zu unterbieten. Warum sollte das im Spielebereich anders sein? Wobei die glorreichen Zeiten von Lucasfilm Games auch laaaaange vorbei sind, insofern ist´s fast schon wieder egal...

Iceman346
2013-04-03, 20:33:22
Walt Disney schließt Lucas Arts:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/03/vader-noooo-etc-disney-closing-lucasarts/

Der Name wird weiterbestehen um die Lizenzen zu halten und die Lizenzen werden an externe Studios vergeben.

Nicht wirklich überraschend und Lucas Arts hat ja seit Jahren nichts wirklich nennenswertes mehr gemacht, aber trotzdem hängen an dem Namen natürlich Unmengen an Erinnerungen.

Sascha1971
2013-04-03, 20:37:26
Walt Disney schließt Lucas Arts:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/03/vader-noooo-etc-disney-closing-lucasarts/

Der Name wird weiterbestehen um die Lizenzen zu halten und die Lizenzen werden an externe Studios vergeben.

Nicht wirklich überraschend und Lucas Arts hat ja seit Jahren nichts wirklich nennenswertes mehr gemacht, aber trotzdem hängen an dem Namen natürlich Unmengen an Erinnerungen.


Gott sei Dank, habe die ne Menge dafür bezahlt. Daher habe ich die Hoffnung das kein billiges Studio sich ran wagt.

Ronin2k
2013-04-03, 20:40:15
Damit geht wieder ein Stück Feeling und Seele flöten.

doublehead
2013-04-03, 20:52:22
Ach, das letzte relevante Spiel von Lucas Arts ist doch schon ewig her. Für mich war es das erste Jedi Knight + add-on, das von ihnen gepublishte Armed & Dangerous und Grim Fandango. Danach kam doch nichts herausragendes mehr.

Einen Ehrenplatz in der ewigen Hall of Fame hat Lucas Arts aber auf jeden Fall, allein schon wegen der geilen adventures die mich seit den 80ern begleiten.

Surrogat
2013-04-03, 20:58:32
na ja den Zenit hatten die ja schon lange überschritten, von daher nicht so schlimm und Perlen wie The Dig und Indiana Jones werden wohl bis zum Ende aller Tage bei den echten Gamern auf den HDDs liegen

Erinnert mich aber ein gaaanz kleines bischen an..

https://forums.playfire.com/_proxy/?url=http%3A%2F%2Fcdn0.sbnation.com%2Fimported_assets%2F1197353%2Fvideo-game-memes-papea-kills-off-developers_medium.jpg&hmac=dba47804d44111e2bc1cf64ffe2f7e70

Saw
2013-04-03, 20:58:33
Ach, das letzte relevante Spiel von Lucas Arts ist doch schon ewig her. Für mich war es das erste Jedi Knight + add-on, das von ihnen gepublishte Armed & Dangerous und Grim Fandango. Danach kam doch nichts herausragendes mehr.

Du bist ja ganz schön gefangen in den Neunzigern. :ulol:


1996 Afterlife PC, Mac Wirtschaftssimulation über den Aufbau von Himmel und Hölle
1996 Rebellion PC Wirtschafts-/ Strategiesimulation im StarWars-Stil: Man übernimmt jeweils die Führung des Imperiums oder der Rebellen und muss Raumschiffe bauen, Schlachten planen und gewinnen und damit (maximal) 100 Planeten von der Gegenseite befreien
1997 X-Wing vs. Tie-Fighter PC Multiplayer-Weltraumsimulator aus dem Star Wars-Universum
1997 Outlaws PC Ego-Shooter im Wilden Westen mit Anleihen an den Filmklassiker Spiel mir das Lied vom Tod: Ein Sheriff rächt seine Familie, die im Auftrag eines Eisenbahnunternehmers verschleppt wurde.
1997 Jedi Knight PC Star Wars-Ego-Shooter, Fortsetzung von Dark Forces
Shadows Of The Empire PC, N64 Action-Adventure – Star-Wars-Action-Adventure um den Söldner Dash Rendar, der zu Fuß und in Fahrzeugen gegen eine imperiale Verschwörung kämpft.
1997 The Curse of Monkey Island PC Adventure – Guybrush muss Elaine von einem Fluch befreien, der sie in Gold verwandelt hat.
1998 Jedi Knight: Mysteries of the Sith PC Ego-Shooter – Erweiterung zu Jedi Knight
1998 Grim Fandango PC Adventure - Morbides Adventure, das in der Welt der Toten spielt. Erstes Spiel seiner Art ohne Mausunterstützung.
1999 Indiana Jones und der Turm von Babel PC Action-Adventure, das spielerisch auf den Tomb-Raider-Zug aufsprang.
1999 Star Wars: X-Wing Alliance PC Multiplayer-Weltraumsimulator aus dem Star Wars-Universum. Einzelspielerkampagne, die mit der Zerstörung des 2. Todessterns ihren Höhe- und zugleich Schlusspunkt findet.
1999 Star Wars: Rogue Squadron PC, N64 Actionspiel. Im Unterschied zu den X-Wing-Spielen wird anstatt im Weltraum auf Planetenoberflächen gekämpft.
Star Wars: Pod Racer PC, N64 Spielinhalt sind die Pod-Rennen aus Episode I – Die dunkle Bedrohung.
Star Wars: Die dunkle Bedrohung PC Action-Adventure, Umsetzung des Films Episode I – Die dunkle Bedrohung. Verschiedene Charaktere können gespielt werden.
2000 Flucht von Monkey Island PC, Mac, Playstation 2 Adventure - Der vierte Teil der Monkey-Island-Reihe.
Force Commander PC Strategiespiel
2002 Jedi Knight II - Jedi Outcast PC, Mac Ego-/Third-Person-Shooter
2003 Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft PC, Mac Action-Adventure
Jedi Knight: Jedi Academy PC, Mac Ego-/Third-Person-Shooter
2003 Knights of the Old Republic PC, Mac Rollenspiel, ein Star Wars-Spiel, dessen Handlung in der fernen Vergangenheit der aus den Filmen bekannten Zeit stattfindet.
2004 Star Wars: Battlefront PC, PlayStation 2, Xbox, Mac Third-Person/Ego-Shooter
2004 Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords PC Rollenspiel, spielt wie der erste Teil in der fernen Vergangenheit der aus den Filmen bekannten Zeit.
2005 Star Wars: Republic Commando PC, XBox Ego-Shooter
2006 Star Wars: Empire at War PC, Mac Strategiespiel
2007 Star Wars Battlefront: Renegade Squadron PSP Ego-Shooter
2008 Star Wars: The Force Unleashed Xbox 360, Playstation 2, PlayStation 3, PC, PlayStation Portable, Nintendo Wii, Nintendo DS Action-Adventure. 2009 neu veröffentlicht als Star Wars: The Force Unleashed Ultimate Sith Edition, u. a. auch für Mac.
2008 Fracture PlayStation 3, Xbox 360 Third-Person-Shooter mit virtuellem Terraforming
2008 Lego Indiana Jones Die Legendären Abenteuer PS2, PS3, Xbox 360, PC, Nintendo Wii, Nintendo DS, PSP Action-Adventure
2009 Tales of Monkey Island PC, Wii Point&Click-Adventure in Zusammenarbeit mit Telltale Games
2009 The Secret of Monkey Island - Special Edition PC, Xbox 360, PS3, iPhone, iPod touch Point&Click-Adventure, Remake des ersten Monkey-Island-Spieles mit verbesserter Grafik, Sound und durchgehend englischer Sprachausgabe
2009 Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes PC, Wii, PS3, Xbox 360
2009 Star Wars Battlefront: Elite Squadron PSP, Nintendo DS
2009 Lucidity PC, Xbox 360
2010 Star Wars: The Force Unleashed 2 PC, PS3, Xbox 360
2010 Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge - Special Edition PC, Xbox 360, PS3, iPhone, iPod touch Point&Click-Adventure, Remake des zweiten Monkey-Island-Spieles mit neuer Grafik, Sound und durchgehend englischer Sprachausgabe
2011 Lego Star Wars III - The Clone Wars PC,Xbox360,PS3,Nintendo Wii,DS,3DS Weiterführung der Vorgänger von Lego Star Wars - The Video Game, Lego Star Wars II The Original Trilogy und Lego Star Wars The Complete Saga

http://de.wikipedia.org/wiki/LucasArts

L233
2013-04-03, 21:25:36
Du bist ja ganz schön gefangen in den Neunzigern. :ulol:

Er hat ja auch "das letzte relevante Spiel" geschrieben... und da muss ich zustimmen. Von LucasArts kam schon seit ca. 10 Jahren nichts mehr, was man unbedingt gebraucht hätte. Bestenfalls gutklassige StarWars-Leichenfledderei und noch'n bissl Indy-Nekrophilie obendrauf, was irgendwie eh keine Sau mehr interessiert hat... aber die wirklichen zwingenden Titel und Klassiker liegen doch alle schon sehr lange zurück.

Naja, ein KotOR 3 dürfte damit wohl leider noch unwahrscheinlicher werden.

doublehead
2013-04-03, 21:29:03
Du bist ja ganz schön gefangen in den Neunzigern. :ulol:

Ja, für mich kam danach wirklich nichts Gutes mehr. Bei Deiner Auflistung sind auch einige Sachen dabei die extern entwickelt wurden (Rogue Squadron von Factor 5, die Monkey Island Episoden von Telltale), und für mich keine "echten" Lucas Arts Titel sind.

L233
2013-04-03, 21:37:27
Wir werden wir uns nun wahrscheinlich auf massenweise Shovelware-Lizenzgames von drittklassigen Billig-Entwicklern freuen dürfen, die als Begleitung zu den neuen Filmen released werden, die Disney unter Regisseur J.J. Abrams (grrrr) womöglich im Jahrestakt rausheizen wird. Crossplattform auf Wii, iPad und Nintendo DS.

looking glass
2013-04-03, 22:10:17
Sry aber Wikipedia ist für ihr Siechtum die falsche Adresse, da muss man einfach mal mobygames aufsuchen:

http://www.mobygames.com/company/lucasarts

und dort macht mal folgendes, man nimmt nicht "published by", sondern "developed by" - schon sieht man sehr gut, das LA schon seit mehr als 10 Jahren weg vom Fenster war - sie haben zur Jahrtausendwende im Grunde alle relevanten Personen im Bereich Adventure verloren gehabt. Damit war ihr Schicksal besiegelt, in meinen Augen.

Für mich ändert sich deshalb auch nichts, der Name bleibt, ist aber wie das letzte Jahrzehnt Schall und Rauch ohne eigene Arbeit.

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-03, 22:21:28
Oh man die layoffs und das sterben geht unaufhörlich weiter echt erschreckend was da in der industrie momentan abläuft

M4xw0lf
2013-04-03, 22:22:42
*schnief*

Sven77
2013-04-03, 22:26:41
Mein letztes Lucasarts Spiel kam noch auf Diskette. Deswegen verdrücke ich ein Träne wegen nostalgischer Gefühle ansonsten Wayne.

John Williams
2013-04-03, 22:29:36
Sooooo, Star Wars 1313 RIP.

Tidus
2013-04-03, 23:24:53
http://www.zockerhausen.de/content/disney-macht-lucasarts-dicht-ein-nachruf-aller-schnelle

Dafür werde ich Disney auf ewig hassen!

Falls es nicht hierhin gehört, bitte verschieben.

Iceman346
2013-04-03, 23:29:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540650

Marodeur
2013-04-03, 23:35:58
X-Wing Alliance hab ich noch immer auf der Platte und wird auch gerne noch gespielt. :(

Ich hatte ja die Hoffnung auf einen neuen Teil falls Star Citizen einschlägt aber das kann ich nun vergessen...

Fusion_Power
2013-04-03, 23:44:52
X-Wing Alliance hab ich noch immer auf der Platte und wird auch gerne noch gespielt. :(

War das das Game, wo man auch den Millenium Falcon fliegen, und sich dort auch an dessen Borgeschütze setzen konnte? Hatte nur mal ne Demo vor Ewigkeiten aber ich kann mich noch an das Feeling erinnern. ^^

Commander Keen
2013-04-04, 00:07:56
Seinen absoluten Höhepunkt hatte Lucas Arts Mitte der Neunziger. Da waren sie bei Adventures federführend, bei Weltraumsimulationen Kopf an Kopf mit Origin und auch im boomenden Shootergenre konnten Sie gut auftrumpfen.

Der Niedergang als Studio kam allerdings schon zur Jahrtausendwende. Eigentlich ist Lucas Arts de fakto schon lange tot, es hat sich nur niemand getraut einen Grabstein aufzustellen.

pippamint
2013-04-04, 00:19:01
Disney wollte nur die Patente und Lizezen, der Rest war Fake. Ich glaube auch nicht an neuenStar Wars Teile. Die können mit denriesigen Sound Librarys und THX Patenten unmengen Geld einfahren. Vom KnowHow das da war mal ganz abgesehen.

L233
2013-04-04, 06:52:27
Ich glaube auch nicht an neuenStar Wars Teile.
Wieso? Die haben sogar schon einen Regisseur angeheuert. Disney wird kaum 4 Milliarden auf den Tisch gelegt haben, nur um dann nur StarWars- und THX-Lizenzen verschachern zu können.

Bezüglich der Filme kanns ja eh nur besser werden. Zwar ist von J.J. Abrams nicht mehr zu erwarten als einfallslose und handwerklich solide 0815-Hollywood-Ware... aber selbst das wäre schon ein Fortschritt.

V2.0
2013-04-04, 07:09:03
Kann ja auch ne Chance sein. Man stelle sich vor Dice könnte eine Lizenz für eine Star Wars Multiplayer Shooter bekommen.

nemesiz
2013-04-04, 08:22:39
Also keine neue Affeninsel mehr? *snief*

LucasArts ist ja sowas von kultig, kommt für mich direkt nach Sierra.....

und ich wünsche mir ein neues Space Quest , das mal so OT

Palpatin
2013-04-04, 08:26:49
Kann ja auch ne Chance sein. Man stelle sich vor Dice könnte eine Lizenz für eine Star Wars Multiplayer Shooter bekommen.
Oder ein Star Wars RPG von Bioware, oh Moment das andere Studios Star Wars Spiele in Lizenz machen gibts ja schon seit über 10 Jahren. Wüsst jetzt nicht was da unter Disney besser werden sollte.

Lurelein
2013-04-04, 08:56:16
Allein die Jedi Knight Teile, absolut Episch!

Und jetzt das :(

gnomi
2013-04-04, 09:57:46
Wirklich sehr schade. Ich hätte eher damit gerechnet, dass man teurere, schon in Angriff genommene Projekte fertigstellt, und das Studio dann unstrukturiert.

Exxtreme
2013-04-04, 09:57:49
Wieder nen Laden, den ich nicht vermissen werde. Das letzte Spiel von denen was ich den Fingern hatte ist X-Wing vs. Tie Fighter. Seit dem waren alle anderen Spiele von denen uninteressant für mich.

L233
2013-04-04, 10:37:26
Allein die Jedi Knight Teile, absolut Episch!

Und jetzt das :(
Der letzte Jedi Knight Teil, der von LucasArts selbst entwickelt wurde, ist nun auch schon 15 Jahre her. Die späteren Teile waren von Raven.

Sven77
2013-04-04, 10:40:57
Ausser den X-Wing/Tie-Fighter Sims und den Adventures gabs imho nichts anständiges von LA.. danke für die Monkey Island Neuauflagen. Hatte mir noch Special Editions für die Indy Teile gewünscht, aber naja.. die Lizenzen liegen ja noch irgendwo rum

V2.0
2013-04-04, 10:42:30
Oder ein Star Wars RPG von Bioware, oh Moment das andere Studios Star Wars Spiele in Lizenz machen gibts ja schon seit über 10 Jahren. Wüsst jetzt nicht was da unter Disney besser werden sollte.

Dass sie wieder mehr Lizenzen an bekannte und gute Studios geben. Mich meine lass die RPGs bei Bioware machen und die Shooter bei Dice und niemand braucht Lucas Arts als eigenen Developer.

Commander Keen
2013-04-04, 11:10:47
Ausser den X-Wing/Tie-Fighter Sims und den Adventures gabs imho nichts anständiges von LA..

Stimmt nicht ganz, Dark Forces und Jedi Knight waren tolle Shooter für damals. Jedi Knight war mit den Möglichkeiten der Macht sogar richtig innovativ. Die späteren Jedi Knight Titel waren auch noch klasse, auch wenn die bereits von externen Studios (Raven afair) entwickelt wurden.

drexsack
2013-04-04, 11:15:39
Aber ich wollt doch ein neues KotoR haben :usad:

Coda
2013-04-04, 11:19:39
Um Star Wars 1313 ist es schon sehr schade.

Melbourne, FL
2013-04-04, 11:33:39
Um Star Wars 1313 ist es schon sehr schade.

Das sehe ich auch so. Allgemein muss man LucasArts halt fuer die alten Sachen lieben...auch wenn in letzter Zeit nix mehr gekommen ist. Ich hoffe einfach nur, dass durch Crowdfunding (Star Citizen, Double Fine Adventure) auch aeltere Genres wiederbelebt werden und man vielleicht doch noch mal in den Genuss eines guten Star-Wars Weltraumspiels oder guter Adventures mit starker Lizenz kommen wird.

Alexander

John Williams
2013-04-04, 11:48:04
Aber ich wollt doch ein neues KotoR haben :usad:

Das war ja auch nicht von Lucas Arts, sondern Bioware. ;)

nampad
2013-04-04, 12:36:12
Das war ja auch nicht von Lucas Arts, sondern Bioware. ;)

Aber wenigstens von LucasArts finanziert und veröffentlicht. Das bleibt ja nun auch aus, da man nur noch Lizenzen verteilt.
Und daran hapert es heutzutage. Der Markt für Lizenzspiele ist so gut wie tot. Mir fällt nur großartig Activision ein, die noch ein paar Titel im Angebot haben, aber dort wird kaum Geld für die Entwicklung reingesteckt, was sich wohl kaum ändern wird. Das letzte große Projekt SWTOR war ja auch eher eine Ausnahme, aber ist dann ja auch gnadenlos gefloppt.

Warner hingegen macht es hervorragend vor mit ihren Marken. Mit Batman gab es wieder ein geniales Lizenzspiel und die DC Prügler sind zumindest qualitativ gut.

looking glass
2013-04-04, 15:39:11
Btw. Raven hat wohl den Source von Jedi Outcast und Academy raus gehauen - netter Abschied, finde ich. Outcast war im MP echt geil, allerdings habe ich letztes oder vorletztes Jahr Outcast noch mal im SP durch gespielt, lasst es euch sagen, macht es nicht, die Erinnerung daran ist mehr als trügerisch was den "gutes Spiel" Faktor anbelangt (sein Vorgänger war dahingehend besser).

Milton
2013-04-04, 17:02:59
Dahin ist die Hoffnung auf einen HD Remake von Indy IV... :(

Hatstick
2013-04-04, 17:34:33
Der Nostalgie und dem Feeling aus Jugendtagen wegen traurig aber halt schon Ewigkeiten her.
Im Hier und Jetzt letzlich Latte.

Käsetoast
2013-04-04, 17:48:56
Als Trostpflaser gibt's Jedi Outcast und Academy Source Code unter GPLv2:

http://sourceforge.net/projects/jedioutcast/
http://sourceforge.net/projects/jediacademy/

dllfreak2001
2013-04-04, 21:48:03
Ist schon Schade...

Disney ist war und wird nie bekannt dafür gute Spiele rauszubringen.
Die Vergabe der Lizenz an Fremdfirmen wird nur in Auftragsarbeiten für krude Lizenzspiele zu aktuellen Kinofilmen von Disney verbraten.

Nein, ich bin nicht glücklich damit. Auch wenn Lucas Arts in den letzten Jahren nie den dicken Brocken released hat, es waren immer ernst zu nehmende Spiele.
Das wird jetzt definitiv anders....

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-05, 01:25:44
Wieder nen Laden, den ich nicht vermissen werde. Das letzte Spiel von denen was ich den Fingern hatte ist X-Wing vs. Tie Fighter. Seit dem waren alle anderen Spiele von denen uninteressant für mich.

Hallo

The Dig
Full Throttle
Grim Fandango

?

Wie das schon jemand treffend geäusert hat nachdem sie das alles aufgegeben haben und die talente alle weg waren ging es nur noch berg ab und für die Hardcore Fans war LucasArts schon lange tot

Um Star Wars 1313 ist es schon sehr schade.

Wundere mich wo A.N.D und Matthijs jetzt landen werden ?

oh A.N.D ist schon weg http://www.linkedin.com/in/andcoder

http://www.linkedin.com/in/matthijsdesmedt 7 monate das war ein kurzer besuch

vad4r
2013-04-05, 03:18:12
Oh man, Lucas Arts begleitet mich schon seit meiner C64 Zeit, da wird man echt wehmütig - und Disney immer unsympathischer....

Crazy_Bon
2013-04-05, 03:34:38
Hatte George Lucas es wirklich nötig gehabt, sein Lebenswerk LucasFilms und LucasArts zu verraten verkaufen?

doublehead
2013-04-05, 06:21:04
Hatte George Lucas es wirklich nötig gehabt, sein Lebenswerk LucasFilms und LucasArts zu verraten verkaufen?
Der Mann ist alt und schon lange nicht mehr sonderlich kreativ. Die letzten drei Filme und das melken der Lizenz im Gamesbereich sind doch eindeutige Zeichen.
Das hat er wohl selbst erkannt und eben konsequente und durchaus nachvollziehbare Schritte vollzogen.

Ausserdem ist es besser wenn jemand noch zu Lebzeiten seinen Nachlass regelt, als wenn sich nach seinem Tod irgendwelche Geier darum streiten.

L233
2013-04-05, 07:57:39
Nur mal zu Erinnerung, was wir wohl game-technisch von Disney zu erwarten haben:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/10/30/disney-acquires-all-of-lucasfilm-including-lucasarts/

“We’re likely to focus more on social and mobile than we are on console,” said Disney CEO Robert Iger during a conference call.

Freuen wir uns also auf "Tatooine MoistureFarmVille" und "Fruit Jedi".

Sir Silence
2013-04-05, 11:07:31
warte auf ein grim fandango 2 und kotor 3 :) vielleicht kommt nun endlich mal wieder bewegung rein.

Arcanoxer
2013-04-05, 11:16:09
Nur mal zu Erinnerung, was wir wohl game-technisch von Disney zu erwarten haben:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/10/30/disney-acquires-all-of-lucasfilm-including-lucasarts/

“We’re likely to focus more on social and mobile than we are on console,” said Disney CEO Robert Iger during a conference call.

Freuen wir uns also auf "Tatooine MoistureFarmVille" und "Fruit Jedi".
Man schaue sich den Google Playstore von Android an, Top Kostenpflichtige Spiele:

#1 Wo ist mein Wasser? (Disney)
#2 Wo ist mein Perry? (Disney)
#3 Wreck-it Ralph (Disney)
#5 Puffle Launch (Disney)
#7 Temple Run: Oz (Disney)
#9 Temple Run: Merdia (Disney)

dafuq?

L233
2013-04-05, 11:28:05
Man schaue sich den Google Playstore von Android an, Top Kostenpflichtige Spiele:

#1 Wo ist mein Wasser? (Disney)
#2 Wo ist mein Perry? (Disney)
#3 Wreck-it Ralph (Disney)
#5 Puffle Launch (Disney)
#7 Temple Run: Oz (Disney)
#9 Temple Run: Merdia (Disney)

dafuq?

Die beiden Temple Runs sind Lizenzprodukte. Temple Run ist ein (recht unterhaltsames) Runnergame und Oz und Merida sind leicht abgeänderte Fassungen basierend auf den Disney Franchises.

Ich habe aber keine Ahnung, wer hier wen bezahlt. Hat Disney die Temple Run Entwickler bezahlt, Versionen basierend auf den Franchises zu entwicklen und bekommt dafür alle Einnahmen aus dem Verkauf oder haben die Entwickler bei Disney eine Lizenz erworben oder ist es irgend eine Mischform?

Where is my Water wird von Disney gepublished, aber nicht entwickelt... wobei ich mich frage, wozu man bei Mobile Games einen Publisher braucht???

Avalox
2013-04-06, 12:15:56
Gerade gesehen.


Die original Videos der Presse Vorstellung der beiden ersten Lucasfilm Games.

http://www.youtube.com/watch?v=PUUlo_vA1u8

http://www.youtube.com/watch?v=uateh2KGSc4

RavenTS
2013-04-08, 23:19:46
Wenn jetzt die alten Perlen sourcecodetechnisch freigegeben werden wäre das eigentlich das Beste was passieren könnte...