PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Thinkpad E320 aufrüsten


Dane
2013-04-03, 21:32:12
Hi

Ich besitze seit einiger Zeit ein E320 und bin um Grunde recht zufrieden damit. Hin und wieder wünsche ich mir etwas mehr Power da ich unterwegs meine Fotos darauf verwalte was teilweise schon etwas an der Leistung zerrt.

Ich habe gerade gesehen das man an Speicher sowie CPU recht leicht heran kommt. Aktuell habe ich 4GB, und hätte noch einen Platz frei. Dort steckt ein ELPIDA 4GB 2Rx8 PC3-10600S-9-10 F2 Riegel. Von dem Typ finde ich irgendwie nur bei Ebay eine Auktion. Ich frage mich ob ich notfalls auch einfach einen Riegel von einem anderen Hersteller einfügen kann?

Als CPU dient ein i3-2310M mit 2,10GHz. Kann man diesen einfach durch ein neueres Modell ersetzen? Würde es etwas bringen im Verhältnis zum Preis? Zu viel möchte ich auch nicht investieren.

Auch wenn es wohl meine Preisvorstellung etwas übertrifft: Gibt es die Möglichkeit eine SSD einzubauen, was effektiv auch die Leistung steigern würde?

xxMuahdibxx
2013-04-04, 08:56:44
CPU Tausch bei einem Notebook ---> so gut wie fast unmöglich ...

Mehr Arbeitsspeicher klingt gut nur was machst du mit deinen Fotos wenns nur kopieren und anschauen ist bringts auch nix ein ..

Das einzige was wirkliche Beine macht ist eine SSD ... Und die kann man einfach in den HDD Slot einbauen muss nur die Abmessungen einhalten aber da kann man bei Geizhals nach gut filtern .

Dane
2013-04-04, 11:12:25
Weshalb so gut wie unmöglich?

Etwas Bearbeitung wird auch am Laptop gemacht wenn ich auf Reisen bin. Habe diverse Fotoprogramme drauf die schon etwas an der Leistung ziehen.

Haben die SSD für Laptops eine bestimmte Bezeichnung damit ich weiss wonach ich suchen muss?

Ronny145
2013-04-05, 00:01:43
Die Kühlung müsste erstmal auf die stärkere CPU ausgerichtet sein. Ich finde das lohnt sich nicht 200-300€ für eine neue CPU auszugeben. Ivy Bridge wäre sowieso nicht kompatibel falls ein 6er Chipsatz verbaut ist. Bei der SSD musst du auf die Bauhöhe achten, vielleicht passen nur 7mm SSDs rein. Da würde ich mich in Thinkpad Foren informieren. Btw, welches Bios ist bei dir drauf? Es gab doch die Drosselprobleme mit der Grafik oder dem RAM.