PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 850E oder Granite Bay?


moelli
2003-02-09, 17:53:04
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele von AMD nach Intel zu wechseln wollte ich mir mal ein paar Expertenmeinungen reinholen. Peformancemäßig soll der Granite Bay Chipsatz ja nahe an den 850E rankommen. Auch ist der DDR Speicher im Moment sehr günstig im Gegensatz zum Rambus. Was spricht also noch für Rambus?

Danke und Gruß,
moelli

INTRU
2003-02-09, 19:22:45
Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, dann empfehle ich dir auf die von Intel bereits angekündigten DDR400-Chipsätze ("Springdale" und "Canterwood") zu warten.

Neben der besseren Performance hast du dann SERIAL-ATA und RAID (falls gewünscht) in der Southbridge. Darüber hinaus wird wohl der PRESCOTT damit laufen.
Du könntest dann einen P4 einsetzten und später auf den PRESCOTT aufrüsten.
:)

moelli
2003-02-09, 22:08:33
Hi,

danke für deine Antwort. Ist der Erscheinungstermin (Q1 2003) noch immer aktuell?

INTRU
2003-02-09, 23:09:02
Originally posted by moelli
Hi,

danke für deine Antwort. Ist der Erscheinungstermin (Q1 2003) noch immer aktuell?


Ich denke schon. AFAIK war ursprünglich Q2 2003 geplant!

Ich glaube in den NEWS von www.hardtecs4u.com stand vor wenigen Tagen etwas zum Thema.

ThePiet
2003-02-21, 13:03:50
Wart noch ein bißchen SiS bringt einen Dual DDR400 Chipsatz auf den deutschen Markt damit dürftest du von der Bandbreite fast doppelt so hoch liegen wie Rimm und damit bist du auch für den Presscot gut vorbereited was FSB 800 angeht

Unregistered
2003-02-21, 13:14:02
Der Granite Bay reicht in der Performance knapp an den i850E heran, allerdings darf man im Vorfeld beim Preisvergleich nicht nur die günstigen DDR RAM Preise sehen, da die Granite Bay Boards ein Heidengeld kosten. In der Regel muss man für so ein Board ca. 250 Euro berappen, i850E Boards gibt's für ca. 170 Euro und schon ist der tolle Preisvorteil wieder dahin.

Grüße

try2fixit
2003-02-21, 19:25:46
Hi,

AFAIK wird es die neuen Boards und CPU´s mit FSB-800 wohl erst ab der ersten Maiwoche zu kaufen geben. Vorgestellt werden die allerdings schon auf der CeBit. Aber wie sagt man so schön:

"Nichts genaues weiß man nicht..."

Wenn´s nicht so drückt, dann hätte ich auch noch gewartet. Aber dann kommt wieder was Neues, und dann wieder was Neues und dann...wartet man ewig.

Ich hab mir jetzt erst einmal nen P4 mit 3,06GHz geholt mit P4PE Board und auch den zu bekommen scheint schon recht schwer zu sein. Ich hoffe, daß meiner heute noch kommt.

*ja, mein Händler liefert auch Abends noch aus.*

Und mal im ernst. Bis das für Spiele wie Battlefield und das andere "neue" Zeugs zu langsam ist wird es wohl noch ein wenig dauern. Und dann kommt halt ein Prescott oder Athlon64 rein. :jump1:

Übrigens: Da Du ja eine Radeon 9700 hast, würde ich wegen Problemen (Abstürze, Freezes, Auflösungsreset auf 640x480 in Windows) eher vom Granite-Bay Chipsatz abraten.

Such hier z.B. mal nach P4G8X bzw. Granite Bay. Dann weißt Du Bescheid.

Schöne Grüße

Mario=)

moelli
2003-02-22, 02:56:35
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde wohl erstmal die CeBit abwarten um zu schauen was es so neues gibt. Außerdem ist mir der 3,06er P4 im Moment eh noch ein bißchen zu teuer. :smash:

Gruß,
moelli