PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: Audigy ersetzen durch?


Goser
2013-04-04, 13:19:09
Ich hatte lange Zeit ne Audigy im Einsatz und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound. Was wäre eine guter Ersatz für diese Karte?
Preislich wollte ich aber nicht mehr als 50€ investieren.
Angeschlossen ist ein qualitativ gutes(~100€) 2.1 System. (in meinen Ohren ;))

Die Karte würde dabei hauptsächlich für Spiele und mp3/Youtube genutzt.

Oder lohnt sich das in diesen Soundkarten Dimensionen(~50€) nicht, da onboard Sound heutzutage ähnlich gute Ergebnisse liefert?

Matrix316
2013-04-04, 13:49:39
Och, ich finde schon, dass sich Soundkarten noch lohnen. Onboard hört sich irgendwie "flacher" an. Ich hab nach der Audigy (2ZS + 4) eine Zeitlang die Soundblaster X-Fi XtremeMusic gehabt, aber als die dann irgendwie Probleme mit dem Mainboard gemacht hat, habe ich die durch eine Asus Xonar DX ausgetauscht und seit dem keine Probleme mit gehabt. http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Was die aber braucht ist einen extra Stromanschluss. Ohne, kommt nicht viel raus...

Match-Maker
2013-04-06, 00:09:58
Wie wärs mit ner Asus Xonar DG? Kostet nur etwa 30€ und bietet vernünftigen Sound.

Gast
2013-04-06, 13:47:36
Warum benutzt du nicht erstmal den Onboardsound und vergleichst ihn mit deiner Audigy...

Imho sind alle diese Soundkarten verarsche. Es gibt noch die sogenannten Audiointerfaces für Homerecording usw. Die sind oft ziemlich vernünftig (im Sinne von Vernunft).

Gast
2013-04-06, 13:58:56
Wenn man gute Kopfhörer hat lohnt sich eine extra Soundkarte schon. Für den üblichen Plastik-Brüllwürfelmüll der 100 Euro Klasse machts hingegen praktisch keinen Unterschied, da sind die LS so mies, da kommt eh nur dumpfes Gedröhne raus, egal ob Onboard-Sound oder Edelsoundkarte.

RavenTS
2013-04-06, 16:05:13
...
Was die aber braucht ist einen extra Stromanschluss. Ohne, kommt nicht viel raus...


Was genau heißt denn "kommt nicht viel raus"? Braucht ne Soundkarte heute wirklich schon nen Stromanschluss??

Das kleine Ding kann doch nicht viel ziehen, hat ja noch nicht mal nen Passivkühler drauf.?!

Matrix316
2013-04-06, 16:20:20
Naja, der Sound ist nicht so laut, wenn da kein Stromstecker angeschlossen ist.

mugger
2013-04-06, 16:37:32
Oder lohnt sich das in diesen Soundkarten Dimensionen(~50€) nicht, da onboard Sound heutzutage ähnlich gute Ergebnisse liefert?



Gute ? das eine sind die Techn. Daten das andere und -wichtigste- ist die Güte der verbauten AD / DA Wandler!

Selber erlebt:
MSI CD53 - ich war sehr überrascht, dass meine E-Gitarre per Line-In echt knackig klang! -> das Board war aber ein Fehlkauf, weil ohne Grafikport.
Das Ersatzboard MSI GD65 (1156, und war teurer) klang dagegen wieder kraftlos und nicht "mitreißend".

Selber Hersteller, gleiche Sockel, Board #2 teurer und doch (soundtechnisch)-schlechter.

Ohne quallifizierte (Audio)Tests (z.B. c't) weiste nie was du bekommst!

Ansonsten ist Onboard ok, aber versuche mal den Bass im Player anzuheben - es verzerrt extrem schnell.

Eine Audigy ZS packt das locker.

Gast
2013-04-06, 17:12:23
Ansonsten ist Onboard ok, aber versuche mal den Bass im Player anzuheben - es verzerrt extrem schnell.
Deshalb senkt man auch besser die anderen Frequenzen ab. Digital kann man nicht endlos Frequenzen verstärken, weil es irgendwann zu Clipping kommt. Bei 0dB ist Schluss.

Ein EQ für Endanwender sollte bei einer Verstärkung bestimmter Frequenzen automatisch den Gesamtpegel um den Grad der Verstärkung absenken.

anddill
2013-04-06, 18:08:11
Naja, der Sound ist nicht so laut, wenn da kein Stromstecker angeschlossen ist.

Ohne den Stecker angeschlossen zu haben bekommst Du ja nicht mal den Treiber installiert.
Die Karte nutzt den extra Strom für den Kopfhörer Verstärker. Ist also ein sinnvolles Feature.

Gast
2013-04-06, 18:15:43
Komisch aber daß auch Karten ohne extra Stromanschluss in der Lage sind, Kopfhörer zu treiben.... Was jetzt daran sinnvoll sein soll, dass ASUS das nur mit einem extra Anschluss kann erschliesst sich mir nicht.

anddill
2013-04-06, 18:38:29
Weil auf der Karte noch mal ein extra Spannungswandler ist der +/- 15V erzeugt um auch hochohmigen Kopfhörern ordentlich Dampf zu machen.

Gast
2013-04-06, 19:01:01
Die sind doch auf den Karten ohne extra Stromstecker auch? :confused:

Matrix316
2013-04-06, 19:25:13
Ohne den Stecker angeschlossen zu haben bekommst Du ja nicht mal den Treiber installiert.
[...].
Ich hatte mal das Problem, dass der Stromstecker nicht richtig funktionierte, nach dem ich die Treiber schon installiert hatte und da lief die Karte zwar, war aber auch so viel zu leise.

anddill
2013-04-06, 19:39:33
Aha, das muss dann so eine Art Notbetrieb sein.

Die sind doch auf den Karten ohne extra Stromstecker auch? :confused:

Aber über das Board bekommst Du nicht so viel Saft und die volle Stördröhnung.

Gast
2013-04-06, 19:53:36
Aber über das Board bekommst Du nicht so viel Saft und die volle Stördröhnung.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Karten brauchen (vergleichsweise) so gut wie garnichts, das sieht man alleine schon daran dass da keine Kühlkörper drauf sind und auch nichts wirklich warm wird. Und die "Stördröhnung" ist auch Humbug, die bekommst du auch über die verseuchte Leitung vom Netzteil, das ist kein Argument. Andere Karten haben gleiche oder sogar höhere Signal/Rauschabstände und brauchen keinen extra Stromanschluss...

Nene... Das ist alles garnicht überzeugend. Wenn Asus einen extra Stromanschluss braucht um ihre Karten ähnlich gut zu machen wie der Wettbewerb ohne einen solchen, dann taugen deren Ingenieure nichts. Das ist die eine Möglichkeit. Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist allerdings dass der zusätzliche Anschluss als reines Marketinginstrument installiert wurde, um sich von Wettbewerb durch ein Alleinstellungsmerkmal abzusetzen. "Boah, die hat ja sogar einen extra Stromanschluss -> besser". Wenn es schon technisch wenig Unterschied gibt, dann brauchts offensichtlich solchen Humbug um bei der wenig informierten Masse der Kunden die Entscheidungsfindung in die richtige Bahn zu lenken...

anddill
2013-04-06, 20:31:37
Na gut, brauchen werden sie den Anschluss sicher nicht unbedingt, man hätte die Karte sicher auch so auslegen können daß sie aus dem Board gespeist werden kann. Da ist natürlich auch etwas Protzerei dabei nach dem Motto:
Seht her, unsere Analogelektronik ist so fett, daß sie einen extra Stromanschluss braucht...

Fakt ist aber auch, daß Du über den PCIe nur 3,3V und 12V bekommst und dabei nur 3 GND-Kontakte für die Stromversorgung bereit stehen. Das Netzteil der XonarDX (die ich hier habe) nutzt aber 12V und 5V. Somit kann man auf der Karte schön die Stromversorgung für Relais, Digitalelektronik und Analogteil trennen. Und zwei schöne Masseleitungen gibts auch noch dazu.

Außerdem ist der Spannungswandler verglichen mit einer XFi eine ganze Ecke dicker, die Asus hat also tatsächlich ein kräftigeres Netzteil, ob sie das nun in jedem Scenario braucht oder nicht mal dahingestellt.

Gast
2013-04-06, 20:36:59
Wenn Du viel zockst empfehle ich wegen EAX 5.0 immer noch Creativ:

Klick (http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html)

Gast
2013-04-06, 20:37:17
Ist halt meiner Meinung nach eher ein Ärgernis weil man da noch ne zusätzliche Strippe ziehen muss. Bei einigen Modellen braucht man sogar noch nen beknackten Floppystecker statt Molex. Und halt ohne wirkliche technische Notwendigkeit.

Aber naja, Creative macht auf ihre neuen Karten ja auch ne hübsche bunte Kappe auf den Soundchip, damit das Ding nach was aussieht. Gleiche Baustelle, die nehmen sich alle nix :)

Grasso
2013-04-06, 22:08:36
Hey Gast, registrier dich doch, Leute wie dich können wir brauchen!

Also, ich bin mit der x-fi 2MB zufrieden. Ich spiele nur Gothic 2 unter Windows XP, und da klingen DirectSound3D und DLS gut und knacksen wieder Erwarten nicht, was vielleicht auch am AMD770 Chipsatz liegt. EAX funktioniert nicht, weder EAX2, das mit SB live! noch ging, noch EAX3, das Piranhabytes möglicherweise weggepatcht hat. Ich habe überhaupt keinen Hall in Gothic 2. Im ersten Gothic waren die verhallten Pickelschläge in den Minen doch sagenhaft.

Zu neueren Sachen kann ich nichts sagen, außer daß die Rechner immer komplizierter werden, bis schließlich eine höhere Ebene des Spiels, des Leids und der Euphorie erklimmt wird.

Player18
2013-04-06, 23:19:40
also ich check gar nix mehr. Ich wollte mir ein ASUS Xonar D2 7.1 kaufen mit einem Teufel-System

kann man das machen ? oder würde es die Creative Sound Blaster Recon3D auch gehen ?

Geld is nun mal nebensache ;) ich find die von Creativ schöner :D

Matrix316
2013-04-06, 23:30:00
Die Recon3d soll laut diversen Tests eher ziemlich schlecht sein. Dann lieber die X-Fi Titanium http://www.alternate.de/html/product/808308?partner=DeGeizhals&campaign=PS/DeGeizhals/Creative/PC-Audio+-+Karten/product/808308

Die Recon hat zum Beispiel, soweit ich weiß, keinen EAX HW Chip mehr (auch wenn das heute "dank" Windows Vista nicht mehr sooo die Rolle spielt).

Player18
2013-04-06, 23:35:40
Dann wird die Asus gekauft :)

Schrotti
2013-04-07, 00:15:59
Ach Player18 mach doch so was nicht.

Exxtreme
2013-04-07, 00:20:44
Die Recon hat zum Beispiel, soweit ich weiß, keinen EAX HW Chip mehr (auch wenn das heute "dank" Windows Vista nicht mehr sooo die Rolle spielt).
Dank Windows 8 könnte das wieder kommen. Und EAX über OpenAL wäre weiterhin möglich auch auf Vista. Was nicht geht ist EAX über DirectSound.

Das eigentliche Problem an Creative Soundkarten sind deren Treiber. Die sind Schrott hoch drei. Die haben z.B. jahrelang Probleme mit 64-Bit-Betriebssystemen gehabt. Sobald der Rechner 8 GB RAM hatte spackte das Ding rum etcpp.

Player18
2013-04-07, 00:41:00
Ach Player18 mach doch so was nicht.

Warum Nicht ?

Top Bewertung ?!

Gute Treiber+Gute Updates

kann eigentlich über Asus nicht klagen :)

anddill
2013-04-07, 01:40:16
Die ASUS-Treiber sind halt nichts für Frickelfreaks. Da kann man nicht hundert Modi umstellen und 20 Verschlimmbesserungen aktivieren. Ok, es gibt 5 Modi, die aber nur Placebo sind und nur ein paar Funktionen wie zB. den EQ blocken, was totaler Blödsinn ist. Einer ist der GX-Mode, der der traurige Versuch eines EAX(2?) Emulators ist. Am besten vergessen.
Die ASUS stellt man 1x auf die eigenen Lautsprecher ein und schaut dann den Treiber nie wieder an. Im Betrieb ist die dann ähnlich problemlos wie ein OnBoard-Sound.

Gast
2013-04-07, 02:29:33
Yo oder den ganzen tollen Gamermist vergessen und ne RICHTIGE KLANGkarte kaufen...


http://www.esi-audio.de/

http://www.rme-audio.de/


Oder beim OnBoard Sound bleiben und die Freundin 2-4 mal zum essen einladen, je nachdem wie alt man ist.

Gast
2013-04-07, 02:31:15
Ach yo, sollte irgendwo "Linux Unterstützung" oder ähnliches stehen, sollte man freiwillig das doppelte zahlen weil man dann weiß, dass die die Karte auch gute Windows Treiber hat.

Player18
2013-04-07, 13:21:09
Die ASUS-Treiber sind halt nichts für Frickelfreaks. Da kann man nicht hundert Modi umstellen und 20 Verschlimmbesserungen aktivieren. Ok, es gibt 5 Modi, die aber nur Placebo sind und nur ein paar Funktionen wie zB. den EQ blocken, was totaler Blödsinn ist. Einer ist der GX-Mode, der der traurige Versuch eines EAX(2?) Emulators ist. Am besten vergessen.
Die ASUS stellt man 1x auf die eigenen Lautsprecher ein und schaut dann den Treiber nie wieder an. Im Betrieb ist die dann ähnlich problemlos wie ein OnBoard-Sound.

und welche der 3 Karten sollte man deiner Meinung nach kaufen ?

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_D2_7.1,_Soundkarte/45555/?

http://www.alternate.de/html/product/Creative/Sound_Blaster_Recon3D_Fatal1ty_Professional,_Soundkarte/920310/?

http://www.alternate.de/html/product/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Professional_Series,_Soundkarte/808308/?

Gast
2013-04-07, 13:33:48
Kauf dir einfach ne Soundblaster Z. Das ist der Nachfolger der nicht sehr erfolgreichen Recon3D und die ist wieder richtig gut.

Ric
2013-04-07, 13:57:45
Kauf dir einfach ne Soundblaster Z. Das ist der Nachfolger der nicht sehr erfolgreichen Recon3D und die ist wieder richtig gut.

Steckt doch der gleiche (un-)leistungsfähige Soundchip drin. Da wurde nur an den Wandlern gearbeitet (das aber gut!). Ob es bei dem angeschlossenen "billig" 100€ 2.1 System was bringt wage ich aber zu bezweifeln. Da tuts auch die simple Recon3d, oder jede andere andere Onboard-Karte. Die Chips sind meist guter Qualität - Entscheidend sind, wie hier schon oft angesprochen die A/D Wandler, die daraus eine ertklassige, oder lausige Karte machen.

Gast
2013-04-07, 14:06:28
Ja eben, der analoge Teil wurde bei der Z deutlich verbessert. Gibt daher keinen Grund noch die veraltete Recon3D zu kaufen...

Ric
2013-04-07, 14:14:29
Für das gebotene stimmt aber das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht. Knapp 90€ für was??? Da ist schon der Preis von rund 55€ für die Recon3d für das gebotene grenzwertig. - Gut ist wie immer von der persönlichen Sicht abhängig.

Gast
2013-04-07, 14:17:38
Du bekommst eine hübsche Karte mit stylischer Abdeckung einschliesslich beleuchtetem Guckloch. Geräusche kann sie auch wiedergeben und das nicht schlecht. Was erwartest du von einer Soundkarte mehr?

Ric
2013-04-07, 14:22:56
Du bekommst eine hübsche Karte mit stylischer Abdeckung einschliesslich beleuchtetem Guckloch.

Stimmt, hatte ich vergessen. Das haut mich um. Wie konnte ich das vergessen!


ASIO Unterstützung wäre schon mal nicht schlecht, von DSP-Funktionen, die die Vorgänger schon konnten abgesehen

Gast
2013-04-07, 14:27:47
ASIO wird mit den neuesten Treibern unterstützt.

Matrix316
2013-04-07, 14:28:26
Dank Windows 8 könnte das wieder kommen. Und EAX über OpenAL wäre weiterhin möglich auch auf Vista. Was nicht geht ist EAX über DirectSound.

Das eigentliche Problem an Creative Soundkarten sind deren Treiber. Die sind Schrott hoch drei. Die haben z.B. jahrelang Probleme mit 64-Bit-Betriebssystemen gehabt. Sobald der Rechner 8 GB RAM hatte spackte das Ding rum etcpp.
Jetz weiß ich wieder, glaube ich, warum ich die X-Fi gegen die Xonar DX ausgetauscht hatte. Allerdings hatte ich damals für kurze Zeit einen Phenom II und so viele Blue Screens wie damals, hatte ich vorher und nachher nicht mehr...

anddill
2013-04-07, 15:05:03
und welche der 3 Karten sollte man deiner Meinung nach kaufen ?

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_D2_7.1,_Soundkarte/45555/?

http://www.alternate.de/html/product/Creative/Sound_Blaster_Recon3D_Fatal1ty_Professional,_Soundkarte/920310/?

http://www.alternate.de/html/product/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Professional_Series,_Soundkarte/808308/?


Werd Dir erst mal einig ob Du PCI oder PCIe willst.

Falls Dir 5.1 reicht und falls Du PCIe suchst dann nimm einfach die hier (http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html).

Matrix316
2013-04-07, 16:04:12
Kauf dir einfach ne Soundblaster Z. Das ist der Nachfolger der nicht sehr erfolgreichen Recon3D und die ist wieder richtig gut.
Hat die nicht den gleichen nicht vorhandenen Soundchip wie die Recon?

EDIT: Ok, scheint laut Tests die gleiche Karte nur mit besseren Wandlern zu sein. Aber alleine aus Treibersicht, würde ich vielleicht doch eher zu Asus tendieren.

Gast
2013-04-07, 18:28:36
Also wenn die Auswahl anhand Treibersupport oder -qualität erfolgen soll dann ist das eine klassische Teufel/Beelzebub Situation. Man verliert mit beiden :)

Gast
2013-04-08, 09:23:42
FML really!

Ich hatte doch bereits zwei Hersteller mit guten Treibern genannt. Die haben 10 Jahre alte Soundkarten mit Windows 8 64bit Treibern. Kann doch nich so schwer sein, sich dort mal umzusehen.

Gast
2013-04-08, 10:04:06
Ja genau, RME.

Absolut überflüssig für die Anforderungen des Threaderstellers und auch deutlich über dem Budget von ~50€.

Gast
2013-04-09, 11:12:41
Als Alternative nochmal meinen Beitrag durchlesen und an alle Möglichkeiten denken die man hat.

Für ganz Faule:

http://geizhals.at/de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html

Und das ist nur ein Beispiel, hab kein Bock noch mehr Arbeit für andere zu machen.


(Gaming) Soundkarten sind nur Geldmacherei und selbst 30€ sind zu viel investiert wenn die Lautsprecher nicht gut sind. Wenn ich schon wieder sehe: 2.1 PC Lautsprecher.
Das IST NICHT GUT.
Das ist ausreichend für PC Spiele und "bisschen Musik hören" und der gemeine Mensch hört keinen Unterschied zwischen Onboard Sound und was anderem. DAS IST FAKT !

Gast
2013-04-09, 12:51:52
Als Alternative nochmal meinen Beitrag durchlesen und an alle Möglichkeiten denken die man hat.
Ja klar, warte.
Ich hatte doch bereits zwei Hersteller mit guten Treibern genannt.

Yo oder den ganzen tollen Gamermist vergessen und ne RICHTIGE KLANGkarte kaufen...


http://www.esi-audio.de/

http://www.rme-audio.de/

Für ganz Faule:

http://geizhals.at/de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html

Und das ist nur ein Beispiel, hab kein Bock noch mehr Arbeit für andere zu machen.


(Gaming) Soundkarten sind nur Geldmacherei und selbst 30€ sind zu viel investiert wenn die Lautsprecher nicht gut sind.
Tolles Beispiel.

Die Prodigy X-Fi ist eine beschnittene X-Fi (Gaming) Soundkarte mit Creative Treibern.

Player18
2013-04-09, 15:52:26
also der Gast hat schon recht, einer wo so gut wie keine ahung hat auf diesem bereich ( Audio )

wird ein minimalen unterschied hören ;) wenn mann gute boxen hat (Teufel(Bose) und 5.1 vll noch etwas mehr! aber das wars auch :)

anddill
2013-04-09, 16:03:58
"Gute Boxen" und "BOSE" in einem Satz...