PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Floppy-Stecker -> wo findet sowas verwendung?


Zafi
2013-04-04, 15:37:50
Ich hab hier eine externe 3,5" Floppy mit einem merkwürdigen externen Stecker. Weiß vielleicht jemand, wo solch ein Stecker Verwendung findet? (an einem speziellen Controller oder an einem speziellen Notebook?) Oder weiß vielleicht jemand, wie der heißt?

Baalzamon
2013-04-04, 15:39:24
Sieht auf die Entfernung aus wie ein Mini oder Micro Centronics Stecker.

Gast
2013-04-04, 15:47:13
sollte ein seriell oder parallelport anschluss sein bzw stecker

Fatality
2013-04-04, 15:52:29
seriell/paralell proprietär aus längst vergangenen zeiten.. --> Fenster auf und so weit werfen wie du kannst!

Baalzamon
2013-04-04, 16:03:12
Ähm, Jungs, da ist eine 'Längsstrebe' im Stecker, dass kann kein Seriell- oder Parallelport Stecker sein.

Sicherlich ist die Aufnahme nicht optimal, aber soviel kann man da durchaus erkennen.

Fatality
2013-04-04, 16:16:44
möglich, habe garnicht erst draufgeklickt um den augenkrebs den das thumbnail schon andeutet, zu vermeiden ;)

RaumKraehe
2013-04-04, 16:33:12
Ähm, Jungs, da ist eine 'Längsstrebe' im Stecker, dass kann kein Seriell- oder Parallelport Stecker sein.

Sicherlich ist die Aufnahme nicht optimal, aber soviel kann man da durchaus erkennen.


Doch es gab auch Ausführungen mit dieser Strebe.

Das Problem kann sein das man für das Laufwerk eine extra Controller Karte braucht. Ich kenne zumindest keine externe Floppy die man einfach an den parallel Port anschließen kann.

Baalzamon
2013-04-04, 16:38:23
Doch es gab auch Ausführungen mit dieser Strebe.
Hast du evtl. ein Bild oder eine Bezeichnung dazu? Davon höre ich zum ersten Mal, das würde mich jetzt doch interessieren.

xxMuahdibxx
2013-04-04, 17:10:03
Alte Druckerkabel haben solch einen Stecker ... aber halt nur auf einer Seite auf der anderen war ein Parallelport .

http://www.mercateo.com/p/108EL-202(2d)335/Centronics_Kabel_36polig_ST_ST_5m_Herst_Teile_Nr_202335.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&pk_campaign=SEA_PLA&pk_kwd=Sonstige&gclid=CKaG6falsbYCFVG7zAod_VcA1A

hier z.b.

Baalzamon
2013-04-04, 17:15:43
Alte Druckerkabel haben solch einen Stecker ... aber halt nur auf einer Seite auf der anderen war ein Parallelport .
Richtig, die Schnittstelle auf dieser 'einen' Seite heißt Centronics!

Da die Centronics Stecker aber ziemlich Brocken waren, und das Kabel von der Floppy eher kleiner aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, dass es sich um eine Mini- oder Micro-Centronics Schnittstelle handelt.

BiG OnE
2013-04-04, 18:14:13
Also, das Ganze sieht ziemlich ähnlich meinem externen Floppylaufwerk für ein altes IBM Notebook aus, damit konnte man eine Floppy zusammen mit den internen CD-Rom gleichzeitig benutzen. Frag mich aber bitte nicht wie der Stecker heißt oder ob das ganze auch woanders funktioniert außer mit dem Notebook.

Bis denne ...

Zafi
2013-04-04, 18:28:57
Erstmal sorry für das schlechte Foto.

Er hat sehr viel weniger Kontakte, als bei einem Mini-Centronics üblich wären. Er ist auch viel kleiner und schmaler. Das kommt auf dem Bild wohl auch schlecht rüber. Der Stecker ist wohl höchstens 5mm hoch und 25mm breit. Dadurch wirkt er recht modern. Könnte sein dass er in eine PCMCIA-Karte gehört. War aber keine dabei.

Tja, dann wandert er wohl in den Müll. Danke Leute.

EDIT:
@BiG OnE
Könnte hinkommen, ein 10 Jahre altes IBM-Notebook flog da auch noch irgendwo rum. Danke.

Gast-SN
2013-04-04, 20:04:49
Schade das IBM gewonnen hat.

Ich kenn ein ähnliches System vom Fujitsu Siemens 4510.
Das war ein sehr kleines schmales Buissnesnotebook. Das konnte man auf einen Portreplikator(ne Art Docking-Station) stecken und hatte dort dann die echten Anschlüsse für die gebräuchlichen Ports. Unter anderem konnte man das Floppylaufwerk per Portreplikator anschließen.

Hier ein Bild:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/lifebook/LIFEBOOK/S-Series/Images/S4510Dockback.jpg