PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell U3011 Nachfolger gesucht


Cyv
2013-04-04, 19:22:24
Hallo,

mein geliebter Dell U3011 hat in kaltem Zustand ein paar inhomogene Stellen, z.B. handflächengroße graue Flecken auf weißem Hintergrund. Nach 30 Minuten "Aufwärmzeit" ist die Ausleichtung wieder top, allerdings kann ich das bei dem Gerätepreis nicht hinnehmen und werde ihn reklamieren. Der Händler ist dafür bekannt bei einem Defekt den Kaufpreis zu erstatten...

Daher sehe ich mich mal nach einem Nachfolger um. Mit dem Dell U3011 war ich sehr zufrieden, der Stromverbrauch könnte besser sein. Leider summt der Monitor etwas, der Nachfolger sollte nach Möglichkeit lautlos sein. Das starke IPS-Glitzern stört mich dagegen gar nicht, habs sogar etwas lieb gewonnen ;)
Einige haben den U3011 wegen des Inputlags als "nicht spieletauglich" bezeichnet. Ich habe das Inputlag zwar bemerkt, aber es war so gering, dass es mich nicht gestört hat. Das Overdrive ist zwar nicht anpassbar, aber sogut abgestimmt, dass es mir selbst mit Anstrengung nicht gelungen ist, es zu bemerken. Diese Punkte sollten beim Nachfolger ebenso sein, oder besser.

Leider hat Prad den offiziellen Nachfolger des U3011, also den U3014 noch nicht getestet und deutsche Reviews gibts auch noch nicht großartig... Das von Hardwareluxx kann man in die Tonne treten, da vergleichen die ernsthaft das Inputlag des IPS-Panels mit dem einiger TN-Panels... Äpfel und Birnen.

Ich mache zwar keine Fotobearbeitung und bin auch kein Grafiker, allerdings ist mir eine vernünftige Farbwiedergabe wichtig. Wenn ich mal zocke, dann richtig! Oft arbeite ich an dem Gerät auch, daher komme ich an IPS nicht vorbei. Beim 3011 hat mir gut gefallen, dass er in der Default-Konfiguration schon ein stimmiges Bild liefert, hat einen extra sRGB, AdobeRGB etc. sowie einen Game-Mode. Im GameMode hat das Gerät die Helligkeit voll aufgedreht und für maximalen Kontrast gesorgt hat. Da konnte man sich das HDR in vielen Spielen sparen :D
Ich hatte also ein toll abgestimmtes Display und wenn ich BonBon-Farben wollte, konnte ich jederzeit in den "Game"-Mode wechseln.

Ich bin für auch für andere Hersteller offen, noch sammel ich Alternativen.
Viel drauflegen will ich eigentlich nicht, es soll wieder ein 30" mit 16:10 werden. Preislimit sind 1500€.

Ich hoffe auf vernünftige Vorschläge, evtl. sogar mit Erfahrungsbericht ;)
Wer mit einem TN-Panel ankommt, wird geschlagen!

Vielen Dank

Gast
2013-04-04, 21:34:05
Ich suche auch einen guten 30er.

Das Prad Review wird hoffentlich bald kommen...
01.03.2013, 14:14 UhrMonitor: Dell UltraSharp U3014 (Teststatus: Im Test)

Habe im Moment den Dell 2713HM und bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Wenn das anfangs lästige (produktionsbedingte?) cross-hatching net wäre.
Daran gewöhnt man sich aber schnell, mir fällt es jedenfalls nicht mehr störend auf.

Battlefield 3 läuft 1A auf dem Gerät xD
Latenztechnisch habe ich keine Probleme gehabt, beim umstieg vom 85-100Hz Röhrenmonitor.

LivingAudio
2013-04-04, 21:48:23
Hi,

der Nachfolger des U3011 sollte etwa so gut bzw. schlecht sein wie der Nachfolger des U2711. Also einige Vor- bzw. Nachteile je nach Anwendungsgebiet und allgemein wurde wohl auf die Kostenbremse gedrückt (z. B. Kartenleser).

Also meine Empfehlung dies lesen: Dell U2713HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html)

Diesen Test auf den 3014er übertragen. Ich denke die nehmen sich nicht viel. Persönlich würde ich aber auf einen Prad-Test warten.

Ich bin mit meinem U2711 sehr zufrieden, wünsche mir aber auch LED Hintergrundbeleuchtung zum Stromsparen. Würde ich mir heute einen Monitor kaufen wäre es derhier: Samsung S27A850 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-samsung-s27a850d-led-teil9.html#Fazit) wg. der klareren Schrift sowie der flimmerfreien LED-Hintergrundbeleuchtung.

Sailor Moon
2013-04-06, 18:05:40
Also meine Empfehlung dies lesen: Dell U2713HM

Diesen Test auf den 3014er übertragen. Ich denke die nehmen sich nicht viel.
In diesem Fall den U2713H Test heranziehen (Link (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2713h.html)), weil hier Panel und technische Basis eher vergleichbar sind.