PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein neues Direct3D.


Avalox
2013-04-04, 21:57:14
Der AMD Vizepräsident ist bei Heise im Interview und er verkündet:

Das war es mit Direct3D. Eine neue Version mit treibenden neuen Funktionen wird es nicht mehr geben.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Vice-President-im-Gespraech-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html

Coda
2013-04-04, 22:06:04
BS

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-04, 22:52:27
Schon merkwürdig egentlich werden Nvidia und AMD schon sehr früh über Microsofts Pläne hinsichtlich D3D und vor allem WDDM informiert was ja in D3D einfliest das der AMD Vice President von irgendwas jetzt garnichts über die weitere Roadmap weiss find ich komisch.
Damals wurde noch die ganze Roadmap bis hin zu ich glaube WDDM 2.0/2.1 und Preemptive GPU präsentiert auf der WinHEC 2006 in zusammenarbeit mit AMD/ATI und Nvidia und soweit ich das sehe ist die ja auch noch nicht ganz abgearbeitet von dem was man alles in aussicht gestellt hatte ;)

Locuza
2013-04-04, 23:13:17
[]
Sehr interessant Cruncher. =)

Hier ist die PDF davon:
WDDM v2 and Beyond [WinHEC 2006; 1.81 MB] (http://download.microsoft.com/download/5/b/9/5b97017b-e28a-4bae-ba48-174cf47d23cd/pri103_wh06.ppt)

Quelle:
http://www.microsoft.com/whdc/winhec/pres06.mspx

Ich bin schon sehr auf den nächsten Standard gespannt.
Immerhin muss man irgendwie Intels, AMDs und Nvidias Entwicklung unter einen Hut bringen.

Demirug
2013-04-04, 23:35:09
Vielleicht holt Microsoft wieder WGF aus der Schublade. Die DirectX Gruppe ja wurde ja endgültig aufgelöst. Insofern könnte der AMD Vize schon recht haben das es kein neues DirectX mehr geben wird.

Skysnake
2013-04-04, 23:47:59
Ich bin schon sehr auf den nächsten Standard gespannt.
Immerhin muss man irgendwie Intels, AMDs und Nvidias Entwicklung unter einen Hut bringen.
Muss man das?

AMD ist in allen Konsolen drin, also für die nächsten 5 Jahre wohl fix. Die könnten ihren eigenen Standard eventuell versuchen durch zu drücken :freak:

Wobei das echt ne Horrormeldung wäre. Die Macht dazu hätten Sie aber wahrscheinlich aktuell.

][immy
2013-04-05, 00:12:58
Eventuell sehe ich das etwas zu eng aber da steht DirectX12 nicht Direct3D 12.

Ich denke schon das es hier noch eine Weiterentwicklung geben wird, diese wird dann aber eventuell einfach nicht mehr alles von Directx Umfassen oder einfach anders heißen.
Wie dem auch sei, vor den neuen Konsolen wird da eh nichts angekündigt, man wird sich ja nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen wollen mit einem "veralteten" Directx Level.

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-05, 00:19:18
Vielleicht holt Microsoft wieder WGF aus der Schublade. Die DirectX Gruppe ja wurde ja endgültig aufgelöst. Insofern könnte der AMD Vize schon recht haben das es kein neues DirectX mehr geben wird.

Diese Änderung wird dann aber sicherlich erst mit Windows 9 einzug halten zumal sie sich ja auch gedanken über abwärtskompatibilität machen müssen. D.h nochmehr layer oben drauf sicherlich wird die Installationsgröße auch noch weiter steigen (neverending story) :D

Skysnake
2013-04-05, 00:23:34
AMD hat glaub ich ihre Marketingabteilung gefunden. Der Atomschutzbunker hat wohl endlich nachgegeben ;D


c't: Gerade bei eigens implementierten Effekten kann es aber auch jede Menge Probleme geben – Stichwort TressFX. Das lief auf Nvidia-Grafikkarten nur langsam oder führte zu Abstürzen. Nvidia sieht die Schuld unter anderem bei AMD, die für den Algorithmus verantwortlich sein sollen.

Taylor: Wenn man die Ressourcen eines Unternehmens auf das Mobilgeschäft ausrichtet und weniger Ressourcen für das Gaming-Geschäft übrig hat, dann wird das eben Folgen haben.

BÄM into your face ;D

Alter schalter. Ich fühl mich nach dem Heise Artikel wie im falschen Film :ugly:

Der 1. April ist doch schon langst rum :(

Ich hoffe ja echt AMD dreht jetzt nicht komplett am Rad mit ihren Konsolendeals. Das wäre echt das schlimmste was uns passieren könnte....

AMD sollte da wirklich SEHR unter der Beobachtung der Community aktuell stehen, und instantan nen übelsten shitstorm erhalten, wenn sie anfangen propritären Mist zu verbreiten, und ihre Macht durch die Konsolendeals auszunutzen....

Coda
2013-04-05, 00:23:56
Vielleicht holt Microsoft wieder WGF aus der Schublade.
War das nicht einfach der alte Name für DXGI/D3D10?

Die DirectX Gruppe ja wurde ja endgültig aufgelöst.
Das erklärt so einiges. WTF.

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-05, 00:29:51
AMD hat glaub ich ihre Marketingabteilung gefunden. Der Atomschutzbunker hat wohl endlich nachgegeben ;D


BÄM into your face ;D

Alter schalter. Ich fühl mich nach dem Heise Artikel wie im falschen Film :ugly:

Der 1. April ist doch schon langst rum :(

Ich hoffe ja echt AMD dreht jetzt nicht komplett am Rad mit ihren Konsolendeals. Das wäre echt das schlimmste was uns passieren könnte....

AMD sollte da wirklich SEHR unter der Beobachtung der Community aktuell stehen, und instantan nen übelsten shitstorm erhalten, wenn sie anfangen propritären Mist zu verbreiten, und ihre Macht durch die Konsolendeals auszunutzen....


Naja dieser Vice Präsident war mitverantwortlich für TWIMTBP da kann man sich seinen teil denken ;)

Demirug woher weist du das das DirectX Team aufgelöst wurde (Quelle) ?

Skysnake
2013-04-05, 00:44:24
[QUOTE=Coda;9720824
Das erklärt so einiges. WTF.[/QUOTE]
Das denk ich mir auch gerade. :uwoot::crazy:

Darkman.X
2013-04-05, 03:26:56
Dass Direct3D nicht mehr weiterentwickelt wird, ist ja keine neue Nachricht. Auf der Hauptseite gab es doch schon mal eine ähnliche News, auch wenn es im Nachhinein angeblich nur ein Missverständnis war. (Microsoft entwickelt DirectX nicht mehr weiter? (http://www.3dcenter.org/news/microsoft-entwickelt-directx-nicht-mehr-weiter))


Demirug woher weist du das das DirectX Team aufgelöst wurde (Quelle) ?
Zu diesem Thema hatte Demirug bereits etwas unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9639486#post9639486 geschrieben. Man sollte vielleicht ein Sticky setzen, Demirugs Beiträge sind immer interessant :)



Erschreckend fand ich schon damals den letzten Satz...
Da die Runtime aber wie gesagt nun der Systemgruppe gehört wird es neue Versionen sowieso nur mit neuen Windows Versionen oder Service Packs geben.

ENKORE
2013-04-05, 03:33:23
MS sägt da mit Kräften am eigenen Ast… ganz ohne Not. Selber Schuld.

Demirug
2013-04-05, 06:27:56
War das nicht einfach der alte Name für DXGI/D3D10?

Das wäre WGF 2 gewesen. WGF war ab Vista als der Sammelbegriff für alles was mit dem direkten Zugriff auf die GPU zu tun hat vorgesehen. Die Systemgruppe welche ja schon damals die Runtime übernommen hat wollte wohl weg von dem DirectX Spieleimage.

Das erklärt so einiges. WTF.

Nicht mitbekommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9639486#post9639486

So viel dürfte sich aber eigentlich nicht geändert haben da sich die Gruppe ja schon vorher schleichend aufgelöst hat.

Shink
2013-04-05, 07:34:06
AMD ist in allen Konsolen drin, also für die nächsten 5 Jahre wohl fix. Die könnten ihren eigenen Standard eventuell versuchen durch zu drücken :freak:

Wobei das echt ne Horrormeldung wäre. Die Macht dazu hätten Sie aber wahrscheinlich aktuell.
Hmm... es gibt hier ja sicher Leute mit mehr Einblick, aber ich denke:
- Etwas proprietäres von AMD würde schon irgendwie Sinn machen. Für Konsolen wird auch heute schon dediziert entwickelt. Wenn YBox und PS-Death (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraphobie) die selbe API verwenden, dürfte das kein Nachteil zur heutigen Situation sein.

Das würde dann aus AMD die Plattform für Core-Gamer machen; von mir aus auch unter AMD-API. Schön. Aber sind das die ganzen Zukunftsaussichten?
Was ist denn mit dem mobilen und ultramobilen Sektor? Der:
- Ist der größte Wachstumsmarkt und stiehlt Anteile aus PC- und auch Konsolengeschäft.
- Setzt heute kaum auf DirectX. Wenn das ein totes Pferd ist, wird sich daran auch wenig ändern.;D
- Wird von AMD meines Wissens nach nicht konkurrenzfähig abgedeckt. Da ist ja Intel noch besser aufgestellt.

Eidolon
2013-04-05, 08:09:55
Vielleicht ja doch OpenGL... naja hoffen darf man ja mal. ;)

Monger
2013-04-05, 08:24:30
So what? Wie die API heißt und wo sie organisatorisch aufgehängt ist, ist ja im Endeffekt wurscht.

Eidolon
2013-04-05, 08:32:33
So what? Wie die API heißt und wo sie organisatorisch aufgehängt ist, ist ja im Endeffekt wurscht.

Solange es eine API ist, die nicht an einem bestimmten Betriebsystem hängt, kann es nur ein Gewinn sein, denke ich.

Exxtreme
2013-04-05, 09:44:36
Solange es eine API ist, die nicht an einem bestimmten Betriebsystem hängt, kann es nur ein Gewinn sein, denke ich.
Dummerweise sind fast alle APIs plattformspezifisch.

StefanV
2013-04-05, 09:59:26
Vielleicht ja doch OpenGL... naja hoffen darf man ja mal. ;)
Naja, bei dem was man so über OGL hört: Nee, lieber nicht...

Coda
2013-04-05, 10:47:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9639486#post9639486

So viel dürfte sich aber eigentlich nicht geändert haben da sich die Gruppe ja schon vorher schleichend aufgelöst hat.
Okay, das erklärt auch exakt, warum das SDK jetzt im Windows SDK integriert ist und die Dokumentation auch.

Naja, bei dem was man so über OGL hört: Nee, lieber nicht...
Hat sich schwer gebessert. 4.3 ohne Legacy-Teil ist okay.

aufkrawall
2013-04-05, 11:57:53
Nur wo ist OpenGL 4.3 Support von AMD zu sehen?
Performance müssten sie da allgemein auch massig aufholen, könnte also ein Haufen Arbeit sein.

Demirug
2013-04-05, 12:09:10
Nur wo ist OpenGL 4.3 Support von AMD zu sehen?
Performance müssten sie da allgemein auch massig aufholen, könnte also ein Haufen Arbeit sein.

Der Vize hat ja nicht gesagt das AMD die Zukunft in OpenGL sieht.

Die eigentliche Aussage war doch: "Wir kündigen jetzt keine neue GPU an deren Featureset über DX11.1 hinausgeht". Das hört sich aber nicht gut an. Also schiebt man den schwarzen Peter weiter. "Mirosoft bringt kein neues DirectX mehr" Das impliziert dann die indirekte Aussage. "Also können wir ja gar keinen Chip bringen der einem neuen DX Standard entspricht. Wir sind nicht die Technologiebremse."

aufkrawall
2013-04-05, 12:12:42
Gibt es überhaupt fehlende Features, die den Devs für jetzt und mittelfristig wirklich unter den Nägeln brennen?
Habe den Eindruck, durch die alten Konsolen steckt die Ausnutzung von DX11-Features eher in den Kinderschuhen.

robbitop
2013-04-05, 12:55:02
Ist es nicht normalerweise andersherum? IHVs legen in einem Gremium fest, welche Features sie als sinnvoll für zukünftige HW als sinnvoll sehen. Das wird dann in einer Spezifikation festgelegt und die IHVs beginnen dies in zukünftige Designs einzubetten. Das muss ja lange Zeit vor dem eigentlichen Marktstart passieren. Sicherlich > 2 Jahre vorher.

Skysnake
2013-04-05, 13:34:19
So sollte es normal laufen, wobei MS sicherlich auch Wuensche kund tun konnte.

robbitop
2013-04-05, 13:39:23
Das wird doch sicher zukünftig - unter anderem Namen - so weiter laufen. Nur, dass man dann eben erst mit neuer Windows- oder SP- Version eine neue 3D API hat. Namen sind letztendlich doch nur Schall und Rauch.

boxleitnerb
2013-04-05, 14:09:54
Aber IHVs programmieren nicht die Spiele, sondern die Devs tun es. Also fände ich es sinnvoller, wenn Anregungen von denen kämen. Sie haben schließlich auch Erfahrung mit der Umsetzung von neuen Technologien in Spielen, auch unter einem künstlerischen Aspekt. Sie entwickeln die Engines und können sagen, wo es hapert und was ihre Arbeit vereinfachen würde.

aufkrawall
2013-04-05, 14:12:02
afair hatte Demirug das doch schon mal so dargestellt (Spiele-Devs stehen in Kontakt mit IHVs und diese halt mit MS).

schreiber
2013-04-05, 14:12:40
ich glaube, es muss auch erstmal kräftig an der gpu Performance gedreht werden, bevor man neue Features einbaut.

Iruwen
2013-04-05, 14:31:10
Ist doch eh wurscht, jetzt hängen wir erstmal mindestens fünf Jahre auf DX11 fest.

Coda
2013-04-05, 14:34:57
Ist doch eh wurscht, jetzt hängen wir erstmal mindestens fünf Jahre auf DX11 fest.
Ich denke, dass ist auch der Grund warum erstmal nichts mehr angekündigt wird.

Ganz ehrlich gibt es auch erstmal einiges was die Entwickler aufzuholen haben, nachdem DX10 fast konsequent ignoriert wurde.

Demirug
2013-04-05, 15:10:30
afair hatte Demirug das doch schon mal so dargestellt (Spiele-Devs stehen in Kontakt mit IHVs und diese halt mit MS).

Wobei die Spiele-Devs natürlich auch mit Microsoft reden. Als die DirectX Entwicklung noch aktiver war gab es alle 6 Monate ein Treffen mit Microsoft, den (wichtigen) Dev und den IHVs.

Das heute eher mit den IHVs geredet wird liegt daran das es an der API als solches kaum noch Änderungswünsche gibt. Und bei neuen Features muss man ja sowieso erst mal mit den IHVs reden ob das was man sich so vorstellt überhaupt realisiert werden kann.

Thunder99
2013-04-05, 15:33:16
Ist doch eh wurscht, jetzt hängen wir erstmal mindestens fünf Jahre auf DX11 fest.
Neue Konsolen ahoi :freak:

Evt wollen sie nicht mehr das die Entwicklung und Aufwand von Konsole <-> PC so auseinander driftet wie vorher bei DX9 zu 10/11?

Hugo78
2013-04-05, 17:48:54
Ganz ehrlich gibt es auch erstmal einiges was die Entwickler aufzuholen haben, nachdem DX10 fast konsequent ignoriert wurde.

Das seh ich ganz genauso.

Skysnake
2013-04-05, 18:37:13
Wobei die Spiele-Devs natürlich auch mit Microsoft reden. Als die DirectX Entwicklung noch aktiver war gab es alle 6 Monate ein Treffen mit Microsoft, den (wichtigen) Dev und den IHVs.

Das heute eher mit den IHVs geredet wird liegt daran das es an der API als solches kaum noch Änderungswünsche gibt. Und bei neuen Features muss man ja sowieso erst mal mit den IHVs reden ob das was man sich so vorstellt überhaupt realisiert werden kann.
Naja, wünsche gibts da sicherlich noch genug, nur eben nicht im Bereich der dedizierten GPUs, sondern eher der SOCs, und da ist HSA wohl eher der richtige Anlaufpunkt. Da hat man dann nämlich praktisch alle Hersteller außer Intel und nVidia drin, und das vom kleinsten Smartphone auf ARM Basis bis hin zu den größten Clustern.

Mit HSA muss eh eine Vereinheitlichung kommen, und MS ist da in gewissem Rahmen schon im Prinzip ungeeignet, da zu stark auf x86 fokusiert, und eben dann inkompatibel zu Linux.

FelixPaul
2013-04-05, 18:40:12
Ist doch eh wurscht, jetzt hängen wir erstmal mindestens fünf Jahre auf DX11 fest.

Dann müsste mein 1,5 Jahre alter i5-2500k (@4,5ghz) und die 6970 2GB noch etwas vorhalten?

Ailuros
2013-04-05, 18:49:22
Naja, wünsche gibts da sicherlich noch genug, nur eben nicht im Bereich der dedizierten GPUs, sondern eher der SOCs, und da ist HSA wohl eher der richtige Anlaufpunkt. Da hat man dann nämlich praktisch alle Hersteller außer Intel und nVidia drin, und das vom kleinsten Smartphone auf ARM Basis bis hin zu den größten Clustern.

Mit HSA muss eh eine Vereinheitlichung kommen, und MS ist da in gewissem Rahmen schon im Prinzip ungeeignet, da zu stark auf x86 fokusiert, und eben dann inkompatibel zu Linux.

SFF mobile hat doch sowieso hauptsaechlich unter Android OGL_ES; ideal mag es nicht sein fuer Entwickler aber IHVs koennen stets Extensionen fuer zusaetzliche Faehigkeiten benutzen.

HSA zielt hauptsaechlich auf GPGPU mit einem API hat es wenig bis gar nichts zu tun.

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-05, 21:48:49
@ Demirug

Das macht alles Sinn auch wie Coda sagte das DirectX SDK ins Windows SDK integriert wurde nach den doch sehr großen Umschwung hin zu NT 6 und der vollkommenen GPU Integration ins OS währe es ja schwachsinnig das Team nicht zu dem Rest zu packen neben D2D und Directwrite da DirectDraw ja eh schon tot und auch DirectSound is ja sogut wie nicht mehr existent mal abgesehen von DirectPlay :D

Direct3D ist aus reiner Verzweifelung entstanden und ist kein genialer Schachzug. Es ist nur zu dem geworden was es ist weil Microsoft verdammt stur ist und Kompatibilität über alles geht.

Jep genau wie ich gedacht habe bricht ihnen die nächste Generation wech es gibt ja keinen Grund mehr sich an Microsoft zu binden sie können sich nur noch auf ihre Konsolen verlassen.
Und zu Carmack manchmal glaub ich er kann sich nicht so richtig entscheiden wo er steht momentan steht er jedenfalls ziemlich unter Druck das war schon auf der Quakecon zu sehen.
Allerdings halte ich seinen Ansatz der Engine besser für die Gamer wenn seine Mega Cloud die Games vorberechnet spart das unmengen an Strom auf seiten der Spieler und man sieht ja eindrucksvoll wie Performant IDtech 5 ist da fällt einem schon die Kinlade runter bei Rage wenn man direkt vergleicht Visual vs Performance so ein Verhältnis an Details liefert dann auch CryEngine nur noch schwer mit der Performance und wenn dann ist der Energieoutput schon enorm :) siehe Crysis 3 vs Rage Xbox 360 (30fps vs 60 fps)

Crytek kann nur hoffen das ihre Rechnung mit Mobile aufgeht und die Performance irgendwann generel in ihre Engine Region fällt, sich nur auf IOS Apple und SGX zu stützen find ich etwas gewagt ;)
Vor allem ziehen ja Epic und Unity schon an ihnen vorbei im Breiten Mobile spektrum

Skysnake
2013-04-05, 23:08:37
SFF mobile hat doch sowieso hauptsaechlich unter Android OGL_ES; ideal mag es nicht sein fuer Entwickler aber IHVs koennen stets Extensionen fuer zusaetzliche Faehigkeiten benutzen.

HSA zielt hauptsaechlich auf GPGPU mit einem API hat es wenig bis gar nichts zu tun.
Um aber die volle Bandbreite zu nutzen, brauchst du aber ne neue API (Version). DX11 ist da nicht ausreichend meiner Meinung nach.

Man sieht ja auch schön bei OpenCL, was für ein zweischneidiges Schwert so ein offener Standard teils sein kann. In GCN steckt so viel drin, aber es gibt eben nicht die nötigen OpenCL Schnitstellen dafür :mad: Da könnte ich echt das Kotzen deswegen bekommen

ENKORE
2013-04-06, 00:10:56
Cruncher: Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Ich fand RAGE auf Maximum grafisch wenig bis gar nicht beeindruckend. Viele Texturen sind seeeeehr niedrig aufgelöst, viele Meshes sehr grob. Terrain sieht auch wenig überzeugend aus. Charaktere… geht so. Licht und Farbkorrektur waren (aller-)unterste Schublade.

Locuza
2013-04-06, 20:39:02
http://www.neowin.net/news/microsoft-cuts-down-another-directx-shutdown-rumor

DirectX is the world’s leading low-level interface for gaming and graphics. Microsoft is actively investing in DirectX as the unified graphics foundation for all of our platforms, including Windows, Xbox 360, and Windows Phone. DirectX is evolving and will continue to evolve. We have absolutely no intention of stopping innovation with DirectX.

Lokadamus
2013-04-06, 21:17:19
Ist doch eh wurscht, jetzt hängen wir erstmal mindestens fünf Jahre auf DX11 fest.Ich tippe eher darauf, dass es wie DirectX 9 weiterentwickelt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_1.0_bis_9.29
DirectX 9.0c wurde im August 2004 veröffentlicht, erhielt aber immer wieder Aktualisierungen bis Juni 2010.
Mir fiel es wegen ein paar Spielen auf, die ein Update aus dem Internet haben wollten. ;)

Coda
2013-04-06, 21:33:30
Es gab keine Aktualisierungen der Runtime.

Demirug
2013-04-06, 21:47:34
Mir fiel es wegen ein paar Spielen auf, die ein Update aus dem Internet haben wollten. ;)

Das war D3DX. Das war eine Zusatz Bibliothek mit nützlichen Funktion die aber nicht direkt zur Runtime gehörten. Gibt es inzwischen aber auch nicht mehr da alles was dort zu finden war inzwischen zur Runtime gehört, es in der Windows API etwas vergleichbare gibt oder in eine andere Bibliothek überführt wurde.

CosmiChaos
2013-04-07, 13:06:23
Weiß garnicht was man sich hier so aufregt. DX 11(.1) ist doch absolut ausreichend was Grafikqualität und Performance angeht. Natürlich ist der Rechenaufwand höher wenn man diese Features konsequent umsetzt, deshalb wird der Bedarf nach stärkeren Karten auch nicht aussterben. Es kommt doch hauptsächlich darauf an wie gut die Programmierer sind bzw welche Engine verwendet wird und was die da rausgeholt haben und auch auf Artwork/Designer. Ausgehend davon dass da alles läuft kann man auch mit Dx 9 noch gut Spiele verkaufen, das ist mir sogar lieber als auf Biegen und Brechen DX11-Spiele auf den Markt zu werfen. Da ist einfach noch viel zu viel Luft nach oben um sich jetzt schon um danach zu kümmern. DX11-Only-Titel sind doch eher selten. Ich kann die nächsten 5 Jahre prima mit DX 11.1 leben, dass gibt OGL-Zeit sich zu verbessern und bis dahin ist abzuwarten ob zB Raytracing irgendwann den Sprung schafft. . . wobei alles nix daran ändern wird, dass Redmond IMMER einen geschlossen Interoperabilitätsstandard diktieren wird, solange es sie gibt. Am Ende heißt es "DirectX ist tot es lebe BlueX" oder sonstwas. Neue Buzzwords für den selben Mist finden sich immer.

][immy
2013-04-07, 14:14:58
Eine weitere Sache die ich mir gut vorstellen könnte, DirectX wird in Zukunft immer ein Vorwand werden für einen Betriebssystem-Wechsel. So das dies in die "Windows API" überführt wird, welche dann in der Version xx nur im Betriebsystem xy zur Verfügung steht. Abwärtskompatibel würde es dann wohl noch bleiben, aber man müsste nicht immer zusehen noch x alte Betriebssysteme mit zu pflegen (aktuell Vista & win 7). MS typisch dann vermutlich nur noch 2 Versionen (aktuelle plus letzte). man will ja wieder dahin kommen alle 2 jahre eine neues OS raus zu bringen, von daher würde das wohl seine Berechtigung haben.

ENKORE
2013-04-07, 14:35:34
MS würde wohl gerne alle zwei oder drei Jahre ein neues OS rausbringen, aber das wollen weder Privatkunden noch Unternehmen.
Warum war XP so erfolgreich? Weil es das lange Zeit gab und sich nix geändert hat. Der normale Mensch hasst Veränderungen, PCs sind auch so schon komplex genug ohne dass sich das Betriebssystem alle zwei Jahre komplett ändert.
Unternehmen wollen alles mögliche aber sicher NICHT ihre IT-Landschaft alle zwei Jahre neu aufbauen, weil das neue Windows zich Kompatibilitätsprobleme hat.

"Neues DirectÄcksch" wird kaum noch ein Kaufgrund sein, weil sich mMn die Situation stärker zementieren wird als während der aktuellen Konsolengeneration.

Ich hoffe, dass Microsoft das macht. Und dann hoffentlich mit noch viel mehr Gewalt und Anlauf gegen die Wand läuft als mit Windows 8.

][immy
2013-04-07, 23:14:30
MS würde wohl gerne alle zwei oder drei Jahre ein neues OS rausbringen, aber das wollen weder Privatkunden noch Unternehmen.
Warum war XP so erfolgreich? Weil es das lange Zeit gab und sich nix geändert hat. Der normale Mensch hasst Veränderungen, PCs sind auch so schon komplex genug ohne dass sich das Betriebssystem alle zwei Jahre komplett ändert.
Unternehmen wollen alles mögliche aber sicher NICHT ihre IT-Landschaft alle zwei Jahre neu aufbauen, weil das neue Windows zich Kompatibilitätsprobleme hat.

"Neues DirectÄcksch" wird kaum noch ein Kaufgrund sein, weil sich mMn die Situation stärker zementieren wird als während der aktuellen Konsolengeneration.

Ich hoffe, dass Microsoft das macht. Und dann hoffentlich mit noch viel mehr Gewalt und Anlauf gegen die Wand läuft als mit Windows 8.

Windows xp war schon erfolgreich bevor klar war das es so lange am markt ist. eigentlich sollte auch nach xp schnell ein Nachfolger kommen. xp war eher deswegen erfolgreich weil es abseits von Windows 2000 das erste consumer NT war (Windows 2000 war ja eher für firmen gedacht und Win ME die consumer Version)

also ich hätte nichts gegen ein neues OS alle 2 Jahre, dann kommt auch endlich wieder das rein was man so lange an MS vermisst hat Innovationen in kleinen schritten. mit großen schritten fährt man für gewöhnlich gegen die wand, aber in kleinen etappen war es eigentlich immer recht gut. die andwender mussten sich zwar ein wenig umstellen aber nicht so stark das sie es gleich ablehnten.
nur der preis muss halt stimmen, bei allen 2 jahren hätte ich nichts gegen preise wie es bei Windows 8 der fall war. also alle 2-3 jahre 30€ zu zahlen für ein aktuelles OS, also günstiger geht es ja nun wirklich nicht. so kann man seitens MS auch wesentlich schneller reagieren.

immer wieder seltsam das selbst wenn es wahnsinnig günstig ist, den leuten immernoch zu teuer ist. ein OS wächst ja nicht gerade auf bäumen und Linux hat es immernoch nicht geschafft konkurrenzfähig (also massentauglich) zu werden. Einzig Macos ist wohl massentauglich, aber da muss man noch kräftiger in die tasche greifen.

Ailuros
2013-04-08, 11:54:31
Um aber die volle Bandbreite zu nutzen, brauchst du aber ne neue API (Version). DX11 ist da nicht ausreichend meiner Meinung nach.

Man sieht ja auch schön bei OpenCL, was für ein zweischneidiges Schwert so ein offener Standard teils sein kann. In GCN steckt so viel drin, aber es gibt eben nicht die nötigen OpenCL Schnitstellen dafür :mad: Da könnte ich echt das Kotzen deswegen bekommen

Ist aber nach wie vor scheissegal fuer SFF mobile so lange windows nach wie vor ein minority report bleibt. Es ist eher eine Angelegenheit fuer Apple bzw. Android wie man GPGPU fuer die Zukunft in diese effektiver integrieren koennte und fuer die beiden ist DX-egal was scheissegal.

So "viel" wie man x86 um jeden Preis eben nicht braucht fuer die Zukunft kann man wohl auch nicht um jeden Preis DX-wasauchimmer bzw. windows fuer die Zukunft brauchen.

Matrix316
2013-04-08, 13:03:45
[immy;9724700'][...]

immer wieder seltsam das selbst wenn es wahnsinnig günstig ist, den leuten immernoch zu teuer ist. ein OS wächst ja nicht gerade auf bäumen und Linux hat es immernoch nicht geschafft konkurrenzfähig (also massentauglich) zu werden. Einzig Macos ist wohl massentauglich, aber da muss man noch kräftiger in die tasche greifen.
Wobei das bei MacOSX nur bei der Haupthardware ist, was so viel kostet. Die Updates seit Lion kosten nur noch 18 Euro oder so.

Irgendwie schade, dass Apple keine Mac Pros mehr anbietet bzw. mac pro minis mit etwas schlechterer HW im kleineren Gehäuse. Die könnten IMO locker gegen Microsoft antreten, wenn die Macs bezahlbarer und leistungsfähiger wären.

Ich meine, wer nutzt Windows weil er unbedingt Windows nutzen will? Die meisten nutzen doch Windows am PC oder Notebook, weil es keine wirklichen bezahlbaren Alternativen gibt. MacOSX ist die Hardware zu teuer, Linux hat immer noch Probleme mit Hardware wie Druckern und Spielen kann man auf beiden auch nicht wirklich und die Adobe Programme fehlen für Linux oder Microsoft Office.

Windows ist wirklich das einzige Betriebsystem wo man richtig mit spielen kann und man so gut wie alle kommerziellen Programme hat (außer Apple Spezialsoftware wie Final Cut Pro oder Aperture). Deswegen war und ist Windows ja so "alternativlos".

Coda
2013-04-08, 14:02:24
Ich meine, wer nutzt Windows weil er unbedingt Windows nutzen will?
Ich. Ich finde Mac OS X zum davonlaufen.

RLZ
2013-04-08, 14:06:50
Ich meine, wer nutzt Windows weil er unbedingt Windows nutzen will?
Ich auch.
Linux und MacOS wird nur benutzt, wenn man es als Deployment Target testen muss. In dem begrenzten Zeitraum sind die Schmerzen dann zu ertragen.

Iruwen
2013-04-08, 14:51:01
Dito. Linux benutz ich nur headless und von Mac OS reden wir mal lieber nicht.

Käsetoast
2013-04-08, 18:13:43
Jetzt wird anscheinend zurückgerudert (vgl. News Update)...

http://www.computerbase.de/news/2013-04/amd-manager-roy-taylor-es-wird-kein-directx-12-kommen/#update1

aufkrawall
2013-04-08, 18:17:30
Ich sehe niemanden zurück rudern, nur Taylor mehr oder weniger widersprechen.

Ailuros
2013-04-08, 18:25:03
Ich sehe niemanden zurück rudern, nur Taylor mehr oder weniger widersprechen.

Es gibt aber nach wie vor nicht mal einen Fetzen an Richtlinien oder wenigstens einen einzigen draft fuer "DX12" der irgend jemand bewusst sein sollte. Wir reden hier von totaler tabula rasa und ja es wird schon irgend wann mal "weiter-entwickelt" aber momentan braucht Microsoft keinen Finger diesbezueglich regen eben weil es NICHT in ihrer besten Interesse ist und um ganz ehrlich zu sein mir ist ueberhaupt kein IHV momentan bewusst der irgend ein "Sodenbrennen" fuer ein neues API haben wuerde.

schreiber
2013-04-08, 18:44:22
ja, die Konsolen werden uns ja jetzt 6-7 Jahre auf dx11 festnageln.

aufkrawall
2013-04-08, 18:47:02
Wenn se denn so lange halten wie die alten.
Vielleicht werden in ~fünf Jahren oder so dann auch mal APIs für APUs interessant, die Konsolen werden zu langsam etc.

Ailuros
2013-04-08, 19:18:05
Die Zukunft wird wohl weder vom PC noch von den Konsolen bestimmt werden sondern eher von jeglichem SFF mobilen Zeug. Sonst wehe wenn sie erst in 5 Jahren anfangen daran zu denken fuer was ein neues API stehen koennte; haetten sie die Weiterentwicklung nicht aufgegeben als DX11 so gut wie fertig war wuerde es heute womoeglich ziemlich deutliche Richtlinien geben fuer zukuenftige >DX11.1 hw.

Sardaukar.nsn
2013-04-08, 19:19:44
Wenn se denn so lange halten wie die alten.
...

Ich denke die werden sogar noch länger halten als die 360 und PS3. Damals war ja noch richtig neue Technologie verbaut (Blu-Ray, HDDVD Medien, HD bzw. Full-HD Auflösung). Zudem haben die alten Konsolen auch noch viele Fachbildschirme verkauft. Mit der kommenden Generation ist zwar alles konsequenter online und etwas schöner, aber mehr kommt da in den nächsten Jahren auch am PC wohl nicht. Es sei denn 3D setzt sich doch noch durch...

=Floi=
2013-04-08, 19:36:22
ja, die Konsolen werden uns ja jetzt 6-7 Jahre auf dx11 festnageln.

das gab es bei den jetzigen konsolen auch nicht. Es blieb lange bei DX9, aber jetzt geht es sehr stark in richtung DX11.
grafische nachteile hatten die kunden sowieso nicht wirklich. es geht da eher in richung erleichtung der programmierung.

Felixxz2
2013-04-09, 08:59:36
Was wären denn überhaupt Features für ein neues DX? Ich mein die meisten neuen Sachen werden doch eh über Shader und Compute gemacht und Tesselation als großflächige Geometriekompression hat sich immernoch nicht durchgesetzt. Was gäbs denn an neuen Features was die Grafik wirklich voranbringen würde und was mit DX11 nicht oder nur schlecht möglich ist?

Skysnake
2013-04-09, 09:52:01
Alles was die spezifischen Vorteile von APUs anbelangt.

del_4901
2013-04-09, 10:47:23
Was wären denn überhaupt Features für ein neues DX?PRTs -> in Form von "explicit memory management", VolumeRendering.

Ailuros
2013-04-09, 11:04:11
Was wären denn überhaupt Features für ein neues DX? Ich mein die meisten neuen Sachen werden doch eh über Shader und Compute gemacht und Tesselation als großflächige Geometriekompression hat sich immernoch nicht durchgesetzt. Was gäbs denn an neuen Features was die Grafik wirklich voranbringen würde und was mit DX11 nicht oder nur schlecht möglich ist?

Heutige GPUs sind meilenweit entfernt von einer wahren "Micropolygon-Architektur"; fuer so einen Schritt wuerde selbst DX12 nicht ausreichen und IHVs muessten wohl ziemlich radikal die GPU pipelines umkrempeln.

Coda
2013-04-09, 11:14:54
Was wären denn überhaupt Features für ein neues DX? Ich mein die meisten neuen Sachen werden doch eh über Shader und Compute gemacht und Tesselation als großflächige Geometriekompression hat sich immernoch nicht durchgesetzt. Was gäbs denn an neuen Features was die Grafik wirklich voranbringen würde und was mit DX11 nicht oder nur schlecht möglich ist?
Bindless Textures, PRTs, die ganzen CUDA-Features, die es nicht in DirectCompute gibt, bessere Unterstützung von virtueller Speicher, konservative Rasterisierung, andere Textur-Kompressionsformate, etc.

Mir fällt da sicher auch noch mehr ein.

Heutige GPUs sind meilenweit entfernt von einer wahren "Micropolygon-Architektur"; fuer so einen Schritt wuerde selbst DX12 nicht ausreichen und IHVs muessten wohl ziemlich radikal die GPU pipelines umkrempeln.
Ich denke eh nicht, dass man das unbedingt braucht.

Ailuros
2013-04-09, 11:19:34
Ich denke eh nicht, dass man das unbedingt braucht.

Es klingt ja fast schon so als ob neben den paar Schoenheits-aenderungen die ihr vorzuschlagen scheint die GPU pipeline generell schon der Perfektion naehern wuerde. Wieso faellt es mir schwer zu glauben? :rolleyes:

Coda
2013-04-09, 11:46:31
Wer sagt, dass Micropoly-Rendering "perfekt" sei? Im Offline-Rendering stirbt das gerade praktisch aus.

Ailuros
2013-04-09, 17:38:27
Wer sagt, dass Micropoly-Rendering "perfekt" sei? Im Offline-Rendering stirbt das gerade praktisch aus.

Interessant; mal wieder etwas weitergelernt. Trotzdem keine oder geringe Weiterentwicklung klingt immer noch nicht beruhigend.

Ausserdem was glaubt Microsoft wer sie eigentlich sind, einfach so "logische" Traeume wie die UPU zu zertruemmern: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=63229 :freak:

Demirug
2013-04-09, 17:42:33
Bindless Textures, PRTs, die ganzen CUDA-Features, die es nicht in DirectCompute gibt, bessere Unterstützung von virtueller Speicher, konservative Rasterisierung, andere Textur-Kompressionsformate, etc.

Mir fällt da sicher auch noch mehr ein.

Da müssen dann aber auch alle IHVs sich einig werden.

Coda
2013-04-09, 17:47:47
Das habe ich ja nicht bestritten.

Ailuros
2013-04-09, 17:51:46
Ist zwar OT aber waere ASTC ein moeglicher Kandidat fuer TC?

Stebs
2013-04-09, 18:10:21
PRTs,Äh, als Laie musste ich da erstmal heftig googeln, ist damit "Partially Resident Textures (http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7970-benchmark-tahiti-gcn,3104-4.html)" gemeint?
Die Diskussion wird zwar leicht offtopic, aber imho ist es ein sehr interessantes (und selten kompetent behandeltes) Thema, welche Features sich Spieleentwickler in DirectX/(OpenGL) Next wünschen.
andere Textur-Kompressionsformate, etc.
Zumindest auf SoCs wird es wohl dank OpenGL ES 3.0 demnächst in Hardware unterstütztes ETC2 und EAC (http://en.wikipedia.org/wiki/Ericsson_Texture_Compression#ETC2_and_EAC) geben, und mittel/langfristig wäre doch ASTC (http://en.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Scalable_Texture_Compression) auch auf dem PC interessant?
- Gäbe es da zur Zeit eine Möglichkeit hypotetisch vorhandene neue Texturkompressions-hardware auch unter DX11(.1) zu nutzen, oder ist da eine neue DX Version zwingend?

EDIT: Ah, Ailuros ASTC Beitrag hab ich verpasst ;)
Nachdem was ich als Laie mitbekommen habe, klang ASTC immer als DIE zukünftige Texturkompression.

schreiber
2014-02-26, 19:32:52
http://www.computerbase.de/news/2014-02/microsoft-will-directx-deutlich-beschleunigen/
Im März wirds wohl Neuigkeiten geben.

Ätznatron
2014-02-27, 15:48:09
http://www.computerbase.de/news/2014-02/microsoft-will-directx-deutlich-beschleunigen/
Im März wirds wohl Neuigkeiten geben.

Außer üblichem Marketinggeblubber habe ich dem Ganzen nicht viel entnehmen können, zeitnah - also noch 2014 - wird da wohl gar nichts passieren.

Und selbst 2015 wäre für mich eine Riesenüberraschung.

Loeschzwerg
2014-02-27, 19:45:02
Keiner, außer evtl. ein paar Software Developer hier im Forum, kann genau sagen was MS nicht schon länger in der Schublade/Entwicklung hat, daher ist es gut möglich dass wir relativ schnell (mit Windows 9 vielleicht) etwas sehen werden.

Da in der XBone schon ein ordentlich optimiertes DX steckt ist es nicht einmal so abwegig.

Sicher ist aber dass die entsprechend Unterstützung durch HW und Developer seine Zeit braucht. Diesen Vorsprung hat Mantle zumindest.

Ganon
2014-02-28, 09:40:17
Da in der XBone schon ein ordentlich optimiertes DX steckt ist es nicht einmal so abwegig.

Und auf der XBOX1 und der XBOX360 hat MS die dxsetup.exe ausgeführt? ;)

Locuza
2014-03-05, 11:39:39
AMD hält scheinbar auch einen GDC-Talk über neue Verbesserungen bei DX:

Direct3D and the Future of Graphics APIs (Presented by AMD)

Johan Andersson | Technical Director, Frostbite
Dan Baker | Partner, Oxide Games
Dave Oldcorn | Software Engineering Fellow, AMD

In this session AMDs Dave Oldcorn, Frostbite technical Director Johan Andersson and Oxides Dan Baker will look at how new Direct3D advancements enhance efficiency and enable fully-threaded building of command buffers. They will demonstrate how AMD is using its recent experience in efficient graphics API design and its partnership with Microsoft to provide developers with the infrastructure to render next-generation graphics workloads at full performance. This presentation also discusses the best ways to exploit AMD hardware under heavy load and will invite developers to influence driver and hardware development.

N0Thing
2014-03-05, 12:00:49
Klingt von der Beschreibung her mehr nach: "Neuigkeiten bei DX und warum Mantle trotzdem besser ist." :D

Demirug
2014-03-05, 12:06:01
Ich würde eher sagen AMD will hier dafür auf die Schulter geklopft bekommen das sie es endlich geschafft haben multithreaded Command Buffers (gibt es seit DX11) im Treiber einzubauen.

Ich sehe zudem keinen Sprecher von Microsoft bei diesem Vortrag. Entsprechend wird man da auch nichts über ein neues DX höhren.

Locuza
2014-03-05, 12:11:10
Es gibt wohl auch eine Präsentation von Nvidia zu dem selben Thema:

DirectX Advancements in the Many-Core Era: Getting the Most out of the PC Platform (Presented by NVIDIA)

Dan Baker | Partner, Oxide Games
Yury Uralsky | Director of Developer Technology, NVIDIA


In this talk well see how upcoming improvements in Windows graphics APIs can be practically used by next-generation game engines to get dramatic gains in work submission efficiency and scalability across multiple CPU cores.

Dan Baker ist auch hier dabei.

http://schedule.gdconf.com/session-id/828315


Edit:
Von MS gibt es 2-3 Präsentationen glaube ich.

Come learn how future changes to Direct3D will enable next generation games to run faster than ever before!

In this session we will discuss future improvements in Direct3D that will allow developers an unprecedented level of hardware control and reduced CPU rendering overhead across a broad ecosystem of hardware.

http://schedule.gdconf.com/session-id/828181


Ich denke das ganze läuft ziemlich transparent ab, also vermute ich das AMDs und Nvidias Präsentationen schon die neuen Features thematisieren werden.

dildo4u
2014-03-06, 00:29:57
DX12 bestätigt von MS

http://blogs.msdn.com/b/directx/p/directx12.aspx

Locuza
2014-03-06, 00:35:58
Oh yes baby.
Endlich offiziell ohne dummen "exiting new features in the future" Brei herum.
Unten steht sogar noch Qualcomm, Ail to the rescue, sind deren GPUs schon so fortgeschritten oder haben sie etwas im Köcher?

Edit: Kann natürlich nur ein abgespecktes Feature-Level für Mobile sein.