PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HDD für NAS


Konne
2013-04-05, 00:18:43
Hallo,

in meinem NAS (irgendein Modell von Fantec) wird es langsam etwas knapp mit dem Speicher. Derzeit ist eine 1 TB Platte verbaut und ich würde sie gerne auf 2 TB upgraden (bzw. austauschen)

Das NAS wird einerseits als Sicherung verwendet und als MediaPlayer (Musik, Filme streamen) (Alle Daten auf dem NAS existieren auf versch. PCs noch einmal, gibt also nichts einzigartiges dort)

Da ich mit zwei Seagate 1 TB Platten gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich an zB folgendes Modell:

http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST2000DM001_2_TB,_Festplatte/965390/?tk=7&lk=1860

Preis und Daten sind echt gut, aber es wird oft bemängelt, dass die Betriebsstunden nur sehr gering angesetzt sind...
(wie das bei meinen Platten, die oft lange laufen der Fall ist, weis ich gar nicht)

Naja, meine eigentliche Frage, ist eine 'relativ geringe' Betriebsstundenzah ausschlaggebend? oder gäbe es alternativen zu ähnlichem preis?

Danke schonmal...

V2.0
2013-04-05, 08:22:00
WD Red

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

sei laut
2013-04-05, 11:39:28
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST2000VX000_2_TB,_Festplatte/995696/?

Das ist quasi die Seagate Konkurrenz zur Red von Western Digital.
Ob man jetzt die von WD oder die von Seagte nimmt, ist Geschmackssache.
Beide haben 3 Jahre Garantie, beide sind laut Hersteller für 24h Dauerbetrieb ausgelegt, beide kosten ungefähr gleichviel und haben 1 Millionen MTBF (mittlere Betriebsdauer), wobei der Wert eh nichts aus zusagen weiß. Denn man kann immer Pech haben und eine erwischen, die deutlich darunter liegt, dann hat man davon nüchts.

Konne
2013-04-05, 13:04:05
Danke ^^

Oh die Seagate-Variante hab ich gestern gar nicht gesehen (war wohl schon zu spät ;))

Hmm ja. ob WD oder Seagate ist wirklich gemschacksache - ich werde mal die vorgeschlagene ST2000VX000 nehmen :)

Wie lang eine HDD hält ist eh wie glückssache - wobei ich bisher extrem viel Glück hatte und sehr langlebige Platten habe (teilweise über 8jährige ;))