PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ouya Vs GameStick : Round One (and final one)..


Gast
2013-04-05, 01:10:58
Warum redet hier jeder von der Ouya und nicht ueber das mMn. bessere Konzept des Gamestick ? Der Gamestick wird von einem Amlogic 8726-MX angetrieben (Cortex A9-dual core?), der Oyua hingegen von einem Tegra 3 (Quad Core). Warum wird nicht der GameStick "hochgejubelt", 20€ billiger und wie gesagt das eindeutig bessere Produkt von den beiden, da portable und extrem wenig Platz benoetigt und bietet alles was die Ouya auch kann.

Irgendwas muss die Ouya koennen was der Gamestick eben nicht kann. Nach diesem Post zu urteilen von Medion (Andriod Forum) sind beide CPU/GPUs im Jahre 2013 in etwa gleichauf, Quad Core = Dual Core... (meine Interpretation halt..), beide duerften gleich schnell-unterwegs sein, ergo warum sollte ich mir dennoch eine Ouya zulegen und nicht den GameStick?

Und fuer ca. 20€ mehr verwandelt man ja den GameStick in ein MultiMedia-Hub, fuer den Preis eines Ouya (99$ was hier umgerechnet 130€ sind...). Was nun ? Was ich suche, fragt Ihr? Einen HTPC Ersatz (3x Stueck OUYA/GameStick + NAS (optional) fuer 1080p 5-8 BFrames, ueber die HD Video Performance der beiden wurde ja bisher kein Wort ver(sch)wendet, welche der zwo´nun ist die bessere Andriod-Console overall? :)

Medion Post
http://androidforums.com/android-lounge/480878-cortexa9-vs-tegra-3-a.html#post3788539

DaBrain
2013-04-05, 02:45:54
Ein Dual Core A9 ist also gleichauf mit einem Quad Core A9? Bei niedrigerer Taktung...?

AnTuTu Benchmark
AML8726-MX - 6400
(Quelle: http://1pad.cn/2012/0402/5861.html)

Und dann sollte man nicht vergessen, dass in der Ouya kein normaler Tegra 3 steckt, sondern ein T33.

Das Inifinity TF700T wäre ein T33 Gerät:

AnTuTu Benchmark
Inifinity TF700T - 14564
(Quelle: http://www.antutu.com/view.shtml?id=126)


Und ich habe häufiger gelesen, dass die Ouya die das stärkste Tegra 3 Gerät werden soll.
Ich weiss nicht genau weshalb. Ob Performance durch weniger scharfes Strommanagement gewonnen werden kann, oder der Companion Core zusätzlich im Verbund genutzt wird, oder einfach nur die Taktfrequenz erhöht wurde? Falls jemand dazu Informationen hat, würde es mich interessieren.

Ich finde die Konsolen vom Konzept her allerdings sowieso nicht vergleichbar.

Was CPU Leistung angeht, ist der Tegra 3 eigentlich nicht schlecht. Die Schwachstelle ist die GPU. Die ULP Geforce verwendet noch keine Unified Shader und setzt immer noch auf Immediate Mode Rendering, während die Konkurenz zum größten Teil bereits Tile-Based Rendering verwendet, wie es aktuelle Desktop GPUs auch machen.

Im Schnitt glaube ich aber nicht dass der Mali-400 im Gamestick mit der ULP Geforce in der Ouya mithalten kann. Auch wenn der Abstand in einigen Szenarios vielleicht gar nicht mal so groß ausfallen wird.

Gast
2013-04-05, 12:33:13
Danke Dir fuer den Input. Werde wohl bis Juni warten muessen und werde dann entscheiden, welche der zwei fuer 1080p Streaming/Playback am besten zu gebrauchen ist (2x streams?, post-processing filters etc..).

Mich persoenlich spricht der Gamestick mehr an, einfach von Konzept her. Poratbilitaet und mehr-oder-weniger die Performance des Ouya in Form einer "Kreditkarte".

DaBrain
2013-04-05, 13:17:59
Also für 1080p Playback wirst du beide verwenden können.
Filter könnten teuer werden. Welchen Player wolltest du denn verwenden?


Falls der Preis keine größere Rolle spielt, kannst du auch noch auf Nvidias Project Shield warten.
Ich denke die wird eine Weile die stärkste Android Handheld Konsole werden und bleiben.

Tesseract
2013-04-05, 13:49:38
ergo warum sollte ich mir dennoch eine Ouya zulegen und nicht den GameStick?

du solltest dir keines von beiden zulegen weil beides fehlkonzepte sind wobei die ouya noch verhältnismäßig mehr community- und developersupport hat. aber mehr als ein paar smartphone-ports und ein paar wenige indiegames wird man auf beiden wohl nicht sehen.

Gast
2013-04-05, 15:32:56
du solltest dir keines von beiden zulegen weil beides fehlkonzepte sind wobei die ouya noch verhältnismäßig mehr community- und developersupport hat. aber mehr als ein paar smartphone-ports und ein paar wenige indiegames wird man auf beiden wohl nicht sehen.

Das war mir schon klar, fuer 60$ Content - Games fehlt einfach die Power, wobei das eine oder andere Spiel ueberraschend gut aussieht (Ball? GOW Klon). Fuer 100€ macht man glaube ich nicht falsches, Indie Games fuer 1 - 5$ und dann noch ein Videoabspiellgereat das noch tatkraetig seitens Devs/Com. unterstuetzt wird :)

At DaBrain

Als Player den MPHC, den ich praktisch seit 100 Jahren benutze, samt "Sharpen Complex, "BT.601-> BT.709 und "0-255 > 16-235.

Avalox
2013-06-10, 14:37:24
Teaser und News zum Gamestick vor der E3.

6bkuD3uXdlE

http://www.androidmag.de/news/branchen-news/android-spielkonsole-gamestick-bringt-neuen-teaser-fur-die-spielemesse-e3/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=android-spielkonsole-gamestick-bringt-neuen-teaser-fur-die-spielemesse-e3

Hugo78
2013-06-10, 15:09:01
@Gast

20min Video vom 26.April, über Ouya als Android Konsole, NES, SNES, N64 Emulator und als XBMC Mediacenter für Filme, Musik und Bilder.

78XQHex71kg

lumines
2013-06-10, 18:30:40
Schade, dass die OUYA keinen analogen Sound ausgibt. Wenigstens einen Kopfhörerausgang hätten sie einbauen sollen. Das müsste man mit einem Wandler lösen, oder?