PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X264vfw Problem - Kein I Frame am Anfang??


Geldmann3
2013-04-05, 01:46:31
Hi, ich nehme meine Videos sowohl auf dem Desktop als auch in Games gerne mit x264 auf. Hier wähle ich in x264VFW das Ultrafast Preset und stelle die Bitrate auf 80Mbit/s. (Dxtory oder Camtasia)
Dank des Ultrafast Presets frisst mir x264 nicht die ganze CPU Zeit beim zocken. Unkomprimiert kann ich wiederum nicht aufnehmen, weil meine Festplatte nicht schnell genug ist und ich gelegentlich sogar Videos aufzeichne, die größer als 1080p sind.

Nun zu meinem Problem. Es kommen keine validen Videos raus. Das heißt, ich schätze am Anfang wird kein IFrame gesetzt. Wenn ich das Video dann abspielen möchte (VLC Media Player) habe ich nur Ton. Erst, wenn ich in der Zeitleiste springe, habe ich wieder ein Bild.

Das sorgt dafür, dass auch die meisten anderen Programme nicht viel mit dem Video anfangen können und ich beim weiteren "Produktionsprozess" zuerst h264->Uncompressed->h264 fahren muss. Was nervt und Qualität kostet.

Kann man h.264 nicht anweisen, am Anfang einen I-frame zu setzen?
Oder liegt es vielleicht gar nicht daran?

Danke

Edit: Ist wohl verbuggt. Manchmal funktioniert es wieder richtig, wenn ich zuerst das Aufnahmeprogramm neu starte, dann die x264vfw Settings zurücksetze, dann slow als Profile auswähle, dann eine Aufnahme mache und zuletzt wieder zu Ultrafast wechsel. Das ist aber schlecht, denn auch das funktioniert nicht 100%tig. Da macht man eine Aufnahme und stellt dann eventuell sogar fest, dass das Video unlesbar ist. AJAJJAJ