PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne neue IT Welt


Avalox
2013-04-05, 10:08:04
Gartner hat neue Zahlen und Betrachtungen veröffentlicht.


Inzwischen hat die Android Plattform Windows weit überholt und sich zum wichtigsten System entwickelt.

Windows auf Platz 2 im harten Wettbewerb mit Apple um Platz 3.

http://www.telekom-presse.at/bilder/Gartner-Devices-weltweit04042013-2.jpg

Nächstes Jahr werden schon so viele Pads wie PCs und Notebooks zusammen verkauft.

http://www.telekom-presse.at/bilder/Gartner-Devices-weltweit04042013-1.jpg


Die Kernaussage ist, dass tatsächlich Smartphones und Pads den klassichen PC und das Notebook nicht nur ergänzen, sondern mittelfristig ganz ersetzten werden.

Gartner: iPad und Co. lösen PC dauerhaft ab

http://www.heise.de/mobil/meldung/Gartner-iPad-und-Co-loesen-PC-dauerhaft-ab-1834740.html


Artikel

http://www.telekom-presse.at/Android_213_mit_860_Millionen_vor_Windows_mit_354_Millionen_das_weltweit_meistve rkaufte_System_.id.25221.htm

Exxtreme
2013-04-05, 10:22:30
Die Kernaussage ist, dass tatsächlich Smartphones und Pads den klassichen PC und das Notebook nicht nur ergänzen, sondern mittelfristig ganz ersetzten werden.


Halte ich immer noch für sehr unwahrscheinlich. Aus dem Grund weil sich der PC oder das Notebook vortrefflich für Dinge eignen, die mit dem Pad nur mit sehr viel Mühe machbar sind. Oder andersrum: nur weil man mit einer Zange einen Nagel einschlagen kann nimmt man trotzdem einen Hammer.

Boris
2013-04-05, 10:30:29
Halte ich immer noch für sehr unwahrscheinlich. Aus dem Grund weil sich der PC oder das Notebook vortrefflich für Dinge eignen, die mit dem Pad nur mit sehr viel Mühe machbar sind. Oder andersrum: nur weil man mit einer Zange einen Nagel einschlagen kann nimmt man trotzdem einen Hammer.
Ich denke gerade im Consumer-Bereich (und das ist eben der größte Markt) ist nicht entscheidend, welches Gerät besser für eine Aufgabe geeignet ist, sondern welches Gerät "stylisher" ist. Da werden Tablets für Dinge missbraucht, die man mit Notebooks schneller und einfacher erledigen kann.

Im produktiven Bereich bzw. in Firmen sieht es natürlich anders aus, da wird man auch in Zukunft nicht um Notebook und PC herum kommen.

Neurosphere
2013-04-05, 10:37:30
MMn ist ein Tablet eigentlich nicht wirklich für vieles zu gebrauchen, aber nunmal grad in Mode. Netbooks haben sich auch erst aus dem gleichen Grund verkauft.

Ich würde mal davon ausgehen das die Smartphones irgendwann die Tablets ersetzen werden und nicht wie oben in den Charts die Verkäufe für Tablets in den nächsten Jahren noch ansteigen.

Boris
2013-04-05, 10:46:39
MMn ist ein Tablet eigentlich nicht wirklich für vieles zu gebrauchen.
Dachte ich eigentlich auch, bis ich mal eins in der Hand hatte. ;) Gerade für einen kurzen Blick ins Internet, Youtube, bequemes surfen auf der Couch, Social Networks, usw. ist ein Tablet imho einem Notebook überlegen. Allein schon weil es sofort einsatzbereit ist und nicht erst aufgeklappt und gebootet werden muss.

Iruwen
2013-04-05, 10:47:02
Halte ich immer noch für sehr unwahrscheinlich. Aus dem Grund weil sich der PC oder das Notebook vortrefflich für Dinge eignen, die mit dem Pad nur mit sehr viel Mühe machbar sind. Oder andersrum: nur weil man mit einer Zange einen Nagel einschlagen kann nimmt man trotzdem einen Hammer.
Dem schließe ich mich an. Analysten würden aber vermutlich die Zange bevorzugen, daher diese Einschätzungen.

Exxtreme
2013-04-05, 10:51:23
Dem schließe ich mich an. Analysten würden aber vermutlich die Zange bevorzugen, daher diese Einschätzungen.
Analysten würden ein Pad zum Nägel einschlagen benutzen. :D Und dann auch noch eine goldene Zukunft der Pads prophezeien weil die Nachfrage nach diesen so hoch sein wird.

Windi
2013-04-05, 10:55:03
Im produktiven Bereich bzw. in Firmen sieht es natürlich anders aus, da wird man auch in Zukunft nicht um Notebook und PC herum kommen.

Naja, das werden aber wohl immer weniger diese klassischen PCs sein.
Notebooks -> Außendienstler
AllinOne -> Sekretärin
Minirechner (nicht erweiterbar) -> wenn es mal flexibler sein soll
Tablets -> für Kleinigkeiten (z.B. bei Paketboten, für Patientendaten, Schaltpläne)

Die Arbeitsplätze die wirklich eine dicke Workstation brauchen dürften doch ziemlich gering sein.

Xilavius
2013-04-05, 11:08:33
Also soll es heißen das Battlefield 5 dann wahrscheinlich auf dem Ipad 7 gespielt werden kann bei Release?`

Bitte nicht...
Ansonsten hinken Tablets den PCs in Leistung um Längen hinterher.

Ich bezweifel mal stark das aktuelle Spiele wie BF3, Skyrim, usw in den nächsten 2-3 Jahren auf Tablets spielbar sein werden.

In 10 Jahren wird es vielleicht eine Implementierung geben die es ermöglicht diese Spiele über HTML8 oder so über den Browser spielen zu können, das wiederum dann ein Tablet erledigen kann. :freak:

Rolsch
2013-04-05, 11:22:45
Das Nachteilige sehe ich darin, dass die Industrie scheinbar endlich bekommt was sie will: Consumergeräte für die Massen, mit kurzem Lebenszyklus, wo man die Inhalte weitgehend kontrolliert und auch verkaufen kann. Die Anarchie des Internets wandert zurück in die Nerd Ecke.

Ich denke Smart-TV Geräte werden bald auch in der Liste auftauchen.

Windi
2013-04-05, 11:30:49
Also soll es heißen das Battlefield 5 dann wahrscheinlich auf dem Ipad 7 gespielt werden kann bei Release?`

Bitte nicht...
Ansonsten hinken Tablets den PCs in Leistung um Längen hinterher.

Ich bezweifel mal stark das aktuelle Spiele wie BF3, Skyrim, usw in den nächsten 2-3 Jahren auf Tablets spielbar sein werden.

In 10 Jahren wird es vielleicht eine Implementierung geben die es ermöglicht diese Spiele über HTML8 oder so über den Browser spielen zu können, das wiederum dann ein Tablet erledigen kann. :freak:
Wofür gibt es Konsolen?

Die meisten brauchen nun mal keine dicken Rechner mehr. Da reicht dann auch noch der 5 Jahre alte Rechner aus. Oder sie kaufen sich halt was neues kleines.

Ist halt die Frage, wie sich die Hardwarepreise entwickeln, wenn nur noch Gamer und Professionals ATX kompatible Komponenten kaufen. Bei Elektronik zählt häufig einfach die Masse.

prinz_valium
2013-04-05, 11:38:48
Die Kernaussage ist, dass tatsächlich Smartphones und Pads den klassichen PC und das Notebook nicht nur ergänzen, sondern mittelfristig ganz ersetzten werden.

Gartner: iPad und Co. lösen PC dauerhaft ab

http://www.heise.de/mobil/meldung/Gartner-iPad-und-Co-loesen-PC-dauerhaft-ab-1834740.html


Artikel

http://www.telekom-presse.at/Android_213_mit_860_Millionen_vor_Windows_mit_354_Millionen_das_weltweit_meistve rkaufte_System_.id.25221.htm


sicher, dass die das wörtlich so sagen und es sich nicht um eine fehlinterpretation handelt?

ich meine dem pc als wachtsumssieger erstzen, okay
den klassischen pc kanabilisieren, auch okay
den pc als meistverkauftes und meistgenutzes geräts ersatzen, okay

aber den klassichen pc und notebook als solches und an sich ersetzen? nie mals



ich habe es schon einmal erwähnt. solange wir uns zum arbeites noch an einen schreibtisch setzen. sowohl zu hause, als auch vorallem bei der arbeit, wird es immer noch eine art desktop pc geben.
bis sich das ändert, wird noch sehr viel wasser den rhein runter fließen.
dazu bedarf es 2 ganz wichtiger punkte, die noch LANGE nicht gegeben sind. auch noch nicht 2020.

1. die tables oder was auch immer den klassischen pc ersetzen soll, braucht massenhaft leistung und eine gute dockingfuntkon für maus/tastatur/monitor und pheripherie
2. das teil muss dann auch noch günstiger als die gleiche leistung und der gleiche funktionsumfang in "hässlicher kasten unter den tisch stell" form sein

dann aber auch erst dann werden smartphones und tables den pc ersetzen



p.s an den zahlen an sich habe ich nichts zu beanstanden. aber die kernaussage mag ich einfach nicht

Avalox
2013-04-05, 12:05:30
sicher, dass die das wörtlich so sagen und es sich nicht um eine fehlinterpretation handelt?

...

p.s an den zahlen an sich habe ich nichts zu beanstanden. aber die kernaussage mag ich einfach nicht


Ja. Genau so sagt es Gartner. PCs weg, Pads her.

Kern der Feststellung ist, dass man mit den Pads nicht das macht, was man am PC macht, sondern das Nutzerverhalten den neuen Geräten anpasst. Das heißt ja nicht, dass alle Workstation verschwinden, aber sie verlieren eben erheblich an Bedeutung.

Das mit der massigen Leistung sehe ich aber nicht.

Zum einen haben Pads einen drastische Leitungsstungssteigerung erfahren und werden dieses auch in Zukunft tun.

Der technische Innvationsmotor sind schon heute die SoCs. Dort wird noch lange keine Ende erreicht sein. Also hinreichend Leistung werden auch Pads haben. Die Leistung ist da.

Zum anderen werden die Standard Awendungen eh in das Netz verschwinden und damit mehr Last auf den Server übertragen. Das Pad ist das Terminal. Es ist eine anderer Welt. Geprägt von Outsourcing und Diversifikation.



Sehe mal, es spricht doch schon heute nichts dagegen, dass du dir einen PC Monitor mit Miracast Emfpänger kaufst.
Dort kannst du z.B. dein Telefon auf das kabellose QI Ladepad legen, per NFC baut das Smartphone einen Miracast Kanal zum Monitor und einen BT Kanal zur schnurlos Tastatur automatisch auf.

Du hast dann einen PC mit Maus, Tastatur und Monitor. Angefeuert durch einen 8 Kern SoC im Smartphone hat das Ding auch ordentlich Wums für die Standard Desktop Anwendungen. Gar kein Problem. Notebooks Dockingstation 2.0. Ohne Stecken, Anschliessen, klemmen usw. Notebooks werden nur noch Steinzeit sein.

Als nächsten Schritt wirst du sicherlich alsbald keinen PC Monitor mehr ohne eingebauten Android Mini-PC mehr bekommen. Schlicht weil es billig ist, der startet in Blitzgeschwindigkeit und kann auch alles abbilden. Das gilt Zuhause dann auch für Fernseher. Wer braucht überhaupt noch einen PC?

Neurosphere
2013-04-05, 12:11:04
Dachte ich eigentlich auch, bis ich mal eins in der Hand hatte. ;) Gerade für einen kurzen Blick ins Internet, Youtube, bequemes surfen auf der Couch, Social Networks, usw. ist ein Tablet imho einem Notebook überlegen. Allein schon weil es sofort einsatzbereit ist und nicht erst aufgeklappt und gebootet werden muss.

Das ist aber nichts das ich nicht auch mit den mittlerweile auch 5 Zoll großen Smartphones machen könnte.

Ich habe selber zugriff auf ein Ipad und eben deshalb sehe ich in dem Konzept nicht wirklich Vorteile.

GBWolf
2013-04-05, 12:16:51
Jupp imho sind Tablets eigentlich schon wieder altes Eisen, weil Smartphones sie schon abgelöst haben. Würd mir nie ein Tablet zulegen weil ich damit nix anzufangen wüsste was ich net auch mit dem Handy erledigen kann.

Dafür brauche ich aber für manche Anwendungszwecke immernoch Netbook und Notebook und manchmal den Desktop. Vor allem wenns ums schreiben geht. Touch ist da immernoch meilenweit hinter jeder echten Tastatur.

Gohan
2013-04-05, 12:22:13
Das ist eine logische Konsequenz daraus, das der durchschnittliche Nutzer nur mehr Inhalte konsumiert als produziert und ein PC zum Surfen auf Facebook und schnellem nachschlagen auf Wikipedia völlig überdimensioniert und unpraktisch ist.

Sobald man jedoch schaffend tätig werden muss, ist ein PC haushoch überlegen, tut aber kaum noch jemand und wenn doch, dann reicht auch der ur-alt PC der bereits zuhause steht um mal eben Word oder dergleichen anzuschmeißen.

Finde ich in soweit schade, da sich das Hauptaugenmerk der Entwickler von Betriebssystemen nun auf mobile Geräte verlagert hat und die Benutzbarkeit der Desktopsysteme darunter leidet und stagniert. OS X hat sich bis 2007 wunderbar entwickelt, aber seit ca. 6 Jahren wird nur noch Detailpflege gemacht ohne bahnbrechende Neuerungen. Hier sind vor allem Nutzer im Nachteil, die mit einem PC arbeiten müssen und nicht nur dumm dämlich durchs Netz surfen.

Microsoft ist mit Windows 8 auch diesem Trend gefolgt mit dem Problem, das ein normaler PC, wenn er denn da ist, doch eher genutzt wird um Inhalte zu produzieren und da passt die Oberfläche einfach nicht. Auf einem Tablet jedoch ist die Oberfläche Ok, leider nur viel zu Spät am Markt erschienen.

Matrix316
2013-04-05, 12:22:41
Tablets werden dann den PC endgültig ablösen, wenn sie 24-27 Zoll groß sind, auf dem Schreibtisch stehen, ich die Hardware extern in einem Gehäuse auch wechseln kann und Maus und Tastatur anschließen kann. ;)

Aber eigentlich ist das nur logisch, weil nehmen wir mal Vater, Mutter Kind:

Jeder wird ein Smartphone haben - aber nicht jeder wird einen kompletten PC haben. Ergo, Smartphones übernehmen die Weltherrschaft. ;)

Botcruscher
2013-04-05, 12:25:24
Shipments sagt aber etwas ganz anderes aus. Was will man denn bei Vergleichen von entwickelten zu neuen Märkten erwarten? Wenn ich mir zu meinem PC andere Geräte hinzu kaufe, dann wird der PC nicht unwichtiger.
Wenn ein Inder/Chinese sich jetzt ein 50€ Android Gerät kauft würde er vermutlich trotzdem gerne einen PC besitzen. Der ist für ihn aber trotzdem noch zu teuer.
Jeder wird ein Smartphone haben - aber nicht jeder wird einen kompletten PC haben. Ergo, Smartphones übernehmen die Weltherrschaft. ;)

Aber sicher hat fast jeder einen PC. Der hält aber inzwischen 5 bis 10 Jahre. Ein Smartphone/Tablet ist aber "neu" und der Markt noch nicht gesättigt. Warte mal bis die alle versorgt sind. Der Netbookmarkt zeigt schön die Richtung.

Neurosphere
2013-04-05, 12:25:52
Jupp imho sind Tablets eigentlich schon wieder altes Eisen, weil Smartphones sie schon abgelöst haben. Würd mir nie ein Tablet zulegen weil ich damit nix anzufangen wüsste was ich net auch mit dem Handy erledigen kann.

Dafür brauche ich aber für manche Anwendungszwecke immernoch Netbook und Notebook und manchmal den Desktop. Vor allem wenns ums schreiben geht. Touch ist da immernoch meilenweit hinter jeder echten Tastatur.

Sehe ich auch so. Großer Vorteil von Desktop und Notebook ist die Trennung von Bildschirm und Eingabe, das ist ganz einfach ergonomischer. Das wird man bei Smartphones und gerade Tablets nie lösen können bei dem Konzept. Deshalb sind sie halt mehr spielerei. Mein Smartphone nutze ich eigentlich nie für irgendwelche wirklich wichtigen Dinge neben dem Schreiben von Nachrichten oder zum Telefonieren. Alles was irgendwie wichtig ist erledige ich am Desktop oder Notebook.

In meinem Familienkreis wird das Ipad auch nur zum Zeigen von Fotos oder als eBookreader wirklich genutzt.

Avalox
2013-04-05, 12:39:42
Sehe ich auch so. Großer Vorteil von Desktop und Notebook ist die Trennung von Bildschirm und Eingabe, das ist ganz einfach ergonomischer.


Ganz genau und dort haben die Smartgeräte ihren größten Vorteil.

Denn diese abstrahieren Bildschirm und Eingabe absolut. Es hat sich nur noch nicht rumgesprochen.

Es spricht nichts dagegen, das FullHD Bild kabellos auf einen TV und die Eingabe auf auf eine Maus, Tastatur, Bewegungssteuerung zu lenken.

Alles kann mit jedem. Es ist nicht mehr der PC mit seinen Kabeln und spezialisierten Geräten, oder gar das Notebook mit seinem festen Gehäuse und integrierten Geräten nötig.


Und @Botcruscher

In China ist Ubuntu, der geneigte Chinese startet einfach Ubuntu auf seinen Smartphone und dann hat er einen PC für 50$.

Windi
2013-04-05, 12:40:34
Ich könnte mir z.B. einen Tablet-Fernseher vorstellen.

Ein extra großes Tablet >=20'' das man an die Wand hängen kann. Wenn man in der Küche fernsehen will kann man das damit machen. Aber auch schnell irgendetwas nachschauen. Wenn man einen Brief schreiben will, nimmt man eine Tastatur mit eingebautem Ständer aus der Schublade und steckt das Tablet darein.


Der Aufpreis um aus einem mobilen Flachbildfernseher ein großes Tablet zu machen wird immer geringer. Ein gescheiter SoC kostet kaum 15€, dazu noch bischen Speicher und paar kleine Extras, das kostet nicht die Welt.

Boris
2013-04-05, 12:44:29
Ich könnte mir z.B. einen Tablet-Fernseher vorstellen.

Ein extra großes Tablet >=20'' das man an die Wand hängen kann. Wenn man in der Küche fernsehen will kann man das damit machen. Aber auch schnell irgendetwas nachschauen. Wenn man einen Brief schreiben will, nimmt man eine Tastatur mit eingebautem Ständer aus der Schublade und steckt das Tablet darein.
Ich hoffe wirklich, dass so etwas niemals kommen wird.:freak:

Relic
2013-04-05, 12:45:09
Sehe ich auch so. Großer Vorteil von Desktop und Notebook ist die Trennung von Bildschirm und Eingabe, das ist ganz einfach ergonomischer. Das wird man bei Smartphones und gerade Tablets nie lösen können bei dem Konzept. Deshalb sind sie halt mehr spielerei. Mein Smartphone nutze ich eigentlich nie für irgendwelche wirklich wichtigen Dinge neben dem Schreiben von Nachrichten oder zum Telefonieren. Alles was irgendwie wichtig ist erledige ich am Desktop oder Notebook.

In meinem Familienkreis wird das Ipad auch nur zum Zeigen von Fotos oder als eBookreader wirklich genutzt.


Was spricht gegen ein Dock fürs Smartphone, an dem Monitor und Eingabegeräte angeschlossen werden? Ich mein die Leistung eines aktuellen Highend Smartphones reicht doch 90% der Homeuser schon aus inzwischen. Es müsste nur noch eine desktopfreundlich Oberfläche für Android geben und fertig.
Also wenn ich ein Brief schreiben will steck ich das Smartphone in die Dock am Schreibtisch und schreib ihn auf meiner normalen Tastatur am großen Monitor.

Exxtreme
2013-04-05, 12:47:25
Es spricht nichts dagegen, das FullHD Bild kabellos auf einen TV und die Eingabe auf auf eine Maus, Tastatur, Bewegungssteuerung zu lenken.

Die Frage ist jetzt wiederum wozu man man ein Pad braucht um es dann doch wieder wie einen PC zu benutzen? Zumal der PC als PC beträchtlich besser ist als ein Pad.

Windi
2013-04-05, 12:51:31
Ich hoffe wirklich, dass so etwas niemals kommen wird.:freak:
Wieso nicht?

Heute gibt es brauchbare Tablets für unter 200€.
Die teuersten Komponenten sind dort Bildschirm (geringe Blickwinkelabhängigkeit, hohe Auflösung), Touchscreen und Akku. Das musste erst einmal entwickelt werden und das kostete Geld. Langsam rutscht das aber in den Massenmarkt und wird immer billiger.

Ich könnte mir so etwas in 5 Jahren für 129€ vorstellen.


Die Frage ist jetzt wiederum wozu man man ein Pad braucht um es dann doch wieder wie einen PC zu benutzen? Zumal der PC als PC beträchtlich besser ist als ein Pad.
Weil man dann nicht zwei Geräte braucht.
Wenn in 90% der Fälle ein Tablet ausreicht, dann brauch man sich nicht für die letzten 10% der Anwendungsfälle extra einen PC kaufen.

Vielen wird das reichen.

Blediator16
2013-04-05, 13:06:05
Handy und Tablet sind eine Erweiterung zu meinem PC und nicht andersrum.

RLZ
2013-04-05, 13:08:13
Der PC ist tot.
...
Schon wieder.

Da wird jeder Zombie neidisch.

Es gibt wahrscheinlich keinen Satz, den ich im Technologiebereich in den letzten 20 Jahren öfters gelesen hab. Der PC wird sich verändern, anpassen und überleben. So wie er es immer getan hat.

Ich bin mal mutig und sage für Ende des Jahres nach dem Release der neuen Konsolen einige "PC Spiele sind tot" News voraus.

Neurosphere
2013-04-05, 13:11:58
Die Frage ist jetzt wiederum wozu man man ein Pad braucht um es dann doch wieder wie einen PC zu benutzen? Zumal der PC als PC beträchtlich besser ist als ein Pad.

Scheinbar suchen selbst die, die ein Tablet nutzen noch nach einer wirklich guten Möglichkeit das Ding sinnvoll einzusetzen ;D

Boris
2013-04-05, 13:18:32
Wieso nicht?

Weil ein 20" Fernseher an der Wand zu klein und ein 20" Tablet in der Hand zu unhandlich ist.

Dann doch lieber ein kleines Leistungsstarkes Smartphone das mit Dock und Peripherie zu einem kleinen Desktop-System wird.

PatkIllA
2013-04-05, 13:30:53
Es spricht nichts dagegen, das FullHD Bild kabellos auf einen TV
Außer das es nicht funktioniert. Die Funkfrequenzen sind schon ziemlich dicht. In Büros würde das schon gar nicht mehr gehen.
Das mit den Dockingstations wäre ganz nett, aber das kann man im Prinzip mit Laptops auch schon ewig haben. Für den Preis der üblichen Dockingstation kriegt man aber schon fast einen ganzen PC.

Allein schon weil es sofort einsatzbereit ist und nicht erst aufgeklappt und gebootet werden muss.Das kann man mit PC Hardware schon seit über 10 Jahren haben. Ich frage mich, warum alle ihre Rechner runterfahren und der beschleunigte Start als der Vorteil von SSDs und Win8 angesehen wird.

Windi
2013-04-05, 13:35:17
Weil ein 20" Fernseher an der Wand zu klein und ein 20" Tablet in der Hand zu unhandlich ist.
Ich hatte ja ">=" geschrieben. Außerdem würde es sich um ein Zweitgerät z.B. für die Küche handeln, wo man die Halterung auch in eine Schranktür integrieren kann. Ich finde das bei solch einer Anwendung 20'' durchaus ausreichen. Es stellt sich ja auch niemand eine gigantische 80''Glotze in die Küche.
Und bedienen kann man es halt, während es an der Wand hängt oder halt flach auf dem Tisch liegt oder im Ständer steckt.

Bei der Größe könnte man es auch als Bilderbuch für die Kinder benutzen. (auf dem Schoß liegend)

Avalox
2013-04-05, 13:46:15
Außer das es nicht funktioniert. Die Funkfrequenzen sind schon ziemlich dicht.

Na fürs Büro ist es ja auch eher nichts. Der Standard Arbeitsplatz wird eh alles was nötig ist im Monitor integriert haben.

Aber Miracast funktioniert doch prima, jedenfalls nach den Berichten. Bin kurz davor mir einen Miracast Empfänger für Zuhause mal zum probieren anzuschaffen. In aktuelle Fernseher wird es ja eher im Standard eingebaut sein. Jedenfalls haben ja schon einigen Hersteller entsprechende Modelle im Programm und die Ankündigungen sind ja auch sehr breit.
Und warum sollte es nicht funktionieren, machen doch auch alle WLAN und im selben Spektrum läuft ja auch Miracast.

@Relic

Android hat ja eine gute Desktop Unterstützung. Wenn man es mit Tastatur und Maus benutzt. Das ist mit wenig Aufwand zu realisieren.

Ist doch z.B. ein Steckenpferd des MiiPC für argwöhnische Eltern.

http://www.miipc.com/

PatkIllA
2013-04-05, 13:48:34
Und warum sollte es nicht funktionieren, machen doch auch alle WLAN und im selben Spektrum läuft ja auch Miracast.Weil die Frequenzen total dicht sind.
Hier reicht es kaum zum zuverlässigen streamen von HD.
Hast du schon mal in einer Stadt versucht ein WLAN zu betreiben?

Außerdem komprimiert Miracast als Video. Da hast du dann noch mal ordentlich Latenz und miese Farbauflösung.

Boris
2013-04-05, 13:53:32
Das kann man mit PC Hardware schon seit über 10 Jahren haben. Ich frage mich, warum alle ihre Rechner runterfahren und der beschleunigte Start als der Vorteil von SSDs und Win8 angesehen wird.
Mein PC läuft fast die ganze Zeit, allerdings steht er im Schlafzimmer (bzw. bald im Arbeitszimmer). Und mein Thinkpad lasse ich sicher nicht aufgeklappt und gebootet im Wohnzimmer stehen weil ich eventuell irgendwann mal was damit machen will.

Da finde ich ein Tablet doch komfortabler.

PatkIllA
2013-04-05, 13:56:44
Mein PC läuft fast die ganze Zeit, allerdings steht er im Schlafzimmer (bzw. bald im Arbeitszimmer). Und mein Thinkpad lasse ich sicher nicht aufgeklappt und gebootet im Wohnzimmer stehen weil ich eventuell irgendwann mal was damit machen will.Das aufklappen ist dann wie der Tastendruck zum Anschalten. Das wars dann auch. Im Bett oder im sitzen finde ich ein Tablet ja auch praktischer, weil es kleiner ist. Zum Tippen finde ich es aber fürchterlich. Spätestens beim Suchen finde ich es schon nervig. Tippen, suchen, CopyPaste, Multitasking geht da einfach nicht ansatzweise so gut.

Avalox
2013-04-05, 14:15:23
Weil die Frequenzen total dicht sind.
Hier reicht es kaum zum zuverlässigen streamen von HD.
Hast du schon mal in einer Stadt versucht ein WLAN zu betreiben?

Außerdem komprimiert Miracast als Video. Da hast du dann noch mal ordentlich Latenz und miese Farbauflösung.

Na ja. Ich hatte bisher noch nirgends ein Problem letztendlich auch ein WLAN zum laufen zu bekommen, auch wenn die Liste der WLAN Nachbarn umfangreich war.

Ansonsten bin ich wahrlich begeistert von Miracast. Die Latenzen sind ja Spiele tauglich, da sollten Anwendungen wohl kein Problem sein und das was man so an Bildqualität zu sehen bekommt ist ausgesprochen gut. Sicherlich erst recht, wenn es sich zum größten Teil um statische Bildelemente handelt.

Gerade dieser Streichholz Schachtel große LG Miracast Empfänger für den HDMI Port finde ich interessant.

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/miracast-hdmi-dongle-und-blu-ray-player-von-lg

Exxtreme
2013-04-05, 14:18:46
Weil man dann nicht zwei Geräte braucht.
Wenn in 90% der Fälle ein Tablet ausreicht, dann brauch man sich nicht für die letzten 10% der Anwendungsfälle extra einen PC kaufen.

Vielen wird das reichen.

In dem Falle war der PC aber schon immer das falsche Gerät wenn man diesen zu 90% nicht braucht.

Windi
2013-04-05, 14:23:49
In dem Falle war der PC aber schon immer das falsche Gerät wenn man diesen zu 90% nicht braucht.
War er ja auch bei vielen.

Meine Eltern brauchen eigentlich keinen.
Meine Onkel/Tanten brauchen eigentlich keinen.
Meine Schwester braucht eigentlich keinen.
Meine Cousinen brauchen eigentlich keinen.
Die Hälfte meiner Freunde brauchen eigentlich keinen.
....

PatkIllA
2013-04-05, 14:25:36
Na ja. Ich hatte bisher noch nirgends ein Problem letztendlich auch ein WLAN zum laufen zu bekommen, auch wenn die Liste der WLAN Nachbarn umfangreich war.Zum laufen schon. Stabile Bandbreite die reichen um Inhalte in BD Qualität zu streamen geht hier mit über einem dutzend APs und noch ein mehrfaches an Geräten schlicht nicht. Bei 2,4 GHz ist alles dicht und bei 5 GHz ist nach der zweiten Wand Schluß.

Ich würde mir lieber mal einen Dockingstandard wünschen.

Windi
2013-04-05, 14:30:55
Zum laufen schon. Stabile Bandbreite die reichen um Inhalte in BD Qualität zu streamen geht hier mit über einem dutzend APs und noch ein mehrfaches an Geräten schlicht nicht. Bei 2,4 GHz ist alles dicht und bei 5 GHz ist nach der zweiten Wand Schluß.
Arbeitet Intel nicht an einer 60GHz Funktechnik?

Damit kann man zwar nicht durch Wände hindurch funken, aber wenn man das Tablet mit Fernseher, Maus und Tastatur verbinden will, dann stehen die Geräte ja sehr nah zusammen.

Avalox
2013-04-05, 14:37:34
Ich würde mir lieber mal einen Dockingstandard wünschen.

Einen elektrischen? Den wird es nicht geben. Das ist doch genau der Grund für diese schnurlosen Ladetechniken.

Das man Geräte und Anschlussunabhängig Geräte koppeln kann, ohne dass eine Akkukapazität den Spass begrenzt.

So wirst du im Auto das Smartphone in die Mittelkonsole legen können und es verbindet sich dann mit dem System und wird nebenbei geladen. Egal welches Gerät.

Ansonsten hast du bei den elektrischen Anschlüssen eben verschiedene Standards und verschiedene Positionen.

Iruwen
2013-04-05, 14:49:05
Arbeitet Intel nicht an einer 60GHz Funktechnik?

Damit kann man zwar nicht durch Wände hindurch funken, aber wenn man das Tablet mit Fernseher, Maus und Tastatur verbinden will, dann stehen die Geräte ja sehr nah zusammen.

http://en.wikipedia.org/wiki/WirelessHD

Avalox
2013-04-05, 15:03:35
http://en.wikipedia.org/wiki/WirelessHD

Intels Wireless Display Ansatz ist inzwischen in Miracast überführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Wireless_Display

Iruwen
2013-04-05, 16:00:48
Im 5GHz Band, dann ist das ja auch bald dicht. Mit welcher Kanalbreite? 802.11ac darf ja schon 160MHz nutzen. Ist das eigentlich irgendwie gesetzlich begrenzt?

Screemer
2013-04-05, 17:18:18
Eine hohe Verbreitung von Miracast und ein gute Unterstützung von alle IHV und OEMs fände ich toll. Mein Toshiba unterstützt zwar WiDi aber kein Miracast, obwohl es wohl per FW-Update möglich wäre. Hab Toshiba auch schon mal angeschrieben, aber da scheint nichts geplant zu sein. Gleiches gilt für den meinen "alten" TV von Philips.

Eine einfache Möglichkeit seinen Desktop per Wifi an den TV anzubinden wäre einfach ein Traum. Es gibt aber wohl bisher nicht mal Miracast-Server/Sender für Windows. Ohne passende Hardware ist da nix zu holen. Ist so was nicht per Software implementierbar? WiDi war doch auch nur ein Aufsatz für die WiFi-Treiber von Intel oder nicht?

Botcruscher
2013-04-05, 19:32:12
War er ja auch bei vielen.

Meine Eltern brauchen eigentlich keinen.
Meine Onkel/Tanten brauchen eigentlich keinen.
Meine Schwester braucht eigentlich keinen.
Meine Cousinen brauchen eigentlich keinen.
Die Hälfte meiner Freunde brauchen eigentlich keinen.
....

Kannst du mir mal bitte was scannen und kopieren... :freak:

Im 5GHz Band, dann ist das ja auch bald dicht. Mit welcher Kanalbreite? 802.11ac darf ja schon 160MHz nutzen. Ist das eigentlich irgendwie gesetzlich begrenzt?
Ja und nein je nach Frequenz. Bis du das 5GHz Band voll hast dauert es schon eine weile. Im 2.4er gibt es nur 3 Kanäle für quasi alles und jeden.

PS: Ein Pad würde ich mir maximal als Terminal für den Desktop zulegen. Alles streamen und gut. MS geht den vollkommen falschen weg. Nicht verschmelzen, ergänzen...

Avalox
2013-04-05, 20:40:20
Kannst du mir mal bitte was scannen und kopieren... :freak:



Die Welt hat sich weiter gedreht. Abgesehen das Multifunktionsgeräte eh aus der Box kopieren, ganz ohne PC oder Pad, oder Smartphone.

So gibt es natürlich alle möglichen Scanner Anbindungen auch für Pads und Smartphone.

Das läuft über Handscanner Apps, welche die Kamera benutzen.

Über Sane Frontends, welche USB Scanner am SANE kompatiblen Router oder NAS ansprechen
http://www.youtube.com/watch?v=JMohzjQz_Oc

Über die direkte Anbindung von USB Scannern am Pad, oder Smartphone
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fVxnE676nIE


oder im einfachsten Fall die Anbindung von Netzwerk fähigen Scannern
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hamrick.vsmobile.free&feature=also_installed

Wer unbedingt noch scannen möchte, hat auch die Möglichkeit.

Windi
2013-04-06, 06:58:20
Kannst du mir mal bitte was scannen und kopieren... :freak:
Avalox hat da ja schon was zu gesagt.

Scannen ist wirklich ein Problem. Mit den alten Geräten geht das wohl nicht mehr, aber anscheinend gibt es da ja schon Alternativen. Allerdings wird heutzutage eh immer weniger gescannt. Meist werden Vorlagen aus dem Internet genommen, per eMail zu geschickt oder mit dem USB-Stick vorbei gebracht.

Ich bin in meinem Bekanntenkreis anscheinend eh der einzige der noch einem eigenständigen Scanner benutzt. Alle anderen haben entweder keinen oder haben sich, als ihr Drucker ausfiel, ein Multifunktionsgerät gekauft.

Also kopieren ist wirklich kein Problem. Nur zum scannen müsste man sich neue Geräte anschaffen. Da Drucker und Multifunktionsgeräte nicht lange halten dürfte sich das aber in den nächsten paar Jahren geklärt haben.:freak:

prinz_valium
2013-04-06, 10:52:09
also ich bin ein technik"nerd" und kann mir einfach nicht vorstellen wie ich ohne einen pc auskommen soll.
wie sollen es dann erst normale nutzer. irgendwann kommen die leute an und MÜSSEN irgendetwas machen, dass abgesehen von den einfachen sachen die man mit einem tablet und smartphone so toll machen kann, und fragen dann den nerd, wie bekomm ich das damit hin. puhh keine ahung das ist nicht so einfach. eingentlich granicht. dafür brauchst du einen pc.

vorallem kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mit einem android oder ios tablet alleine leben soll
das MUSS dann schon eins mit windows sein.

ich brauche ethernet und massenhaft ports. und egal wie unbequem kabelsalat doch ist, ist das einfach einstecken und loslegen doch noch viel bequemer, als alles erst wireless einrichten zu müssen.

ja für oma und mama reicht ein tablet für couch, aber deswegen gibt es immer noch einen großen anteil an menschen, die nicht auf einen pc / laptop verzichten können und erst recht nicht wollen. und diese zahl x wird auch noch sehr lange bis es etwas gibt, dass den pc WIRKLICH ERSTZEN KANN.

d.h: der klassische pc wird nicht mehr ein großer wachstumsmarkt sein, aussterben und komplett ersetze werden, aber defintiv nicht.
nicht in den nächsten 15 jahren. nicht, wenn nicht irgendetwas erfunden / hergestellt wird, dass es zur zeit so noch nicht gib. nicht von smartphones. nicht von tables. nicht von fernserhern. verabschiedet euch von diesem gedanken. darauf verwette ich mein ganzen geld und wegen mir auch mein leben.

p.s bezüglich netzwerkfähige drucker. schön und gut, aber dann muss dieser bezüglich druckeinstellungen etc und alles auch konfigurierbar über ein ios/android tablet sein. oder wird das ganze dann per ip im browser ähnlich der konfiguration des routers? aber hey wie viel EINFACHER als den laptop nehmen zum drucker stellen und per kabel anschließen ist das ganze dann noch? und wie ist das ganze mit erstkonfigurationen, die man per kabel macht damit die teile überhaupt erst im netzwerk erkannt werden. wo ist das alles soooo viel einfacher und bequemer für einen dau?

edit: was ist in der tabelle eigentlich ultramobile? ultrabooks? dann haben wir ja 2017 immernoch diese 350k klassischen pc / notebook


zusammenfassung: ergänzen, erweitern, prioritäen verlagern --> ja ersetzen --> nein

Windi
2013-04-06, 12:37:22
was ist in der tabelle eigentlich ultramobile? ultrabooks? dann haben wir ja 2017 immernoch diese 350k klassischen pc / notebook


zusammenfassung: ergänzen, erweitern, prioritäen verlagern --> ja ersetzen --> nein
Der PC wird auch nicht so schnell ersetzt werden. Die alten dicken UNIX Systeme gibt es ja auch noch immer. Dort wo es Sinn macht wird es ihn weiterhin geben.

Es ist nur eine Frage wie es mit dem klassischen ATX-PC weitergehen wird.
In den ganzen Hochrechnungen wird unter dem Begriff "PC" ja alles mögliche zusammengefasst.
Hier sehen allerdings viele einen PC als Gerät an, das man beliebig zusammenstellen, hochrüsten und verändern kann. Ich ja auch.
Notebooks zählen halt auch zum Bereich PC. Genau so wie AllInOne-Geräte oder Mini-Rechner mit 2cm Bauhöhe. Was kann man bei solchen Geräten noch tauschen? Maximal Arbeitsspeicher und Festplatte.
Die GPUs sind heute schon fest verlötet. In Zukunft wird sie aber wohl weitgehend von den APUs verdrängt, was die Auswahlmöglichkeiten noch weiter beschränken wird.
Beim Arbeitsspeicher hat es sich spätestens ausgetauscht, wenn sich Stacked-RAM durchsetzt und alles fest verlötet ist.
Die Festplatte wird immer mehr von der SSD verdrängt. Und auch dort werden die Hersteller den Speicher immer häufiger direkt aufs Board löten. Spart halt Platz und ist billiger in der Produktion. Die Festplatte wird wohl eh immer mehr ins Netzwerk verdrängt werden. Also entweder gleich eine Netzwerkfestplatte oder über den Router aus eingebunden. Nur so kann man zu jeder Zeit mit allen möglichen Geräten auf sie zugreifen. Mit dem Fernseher auf die Videosammlung, mit der Hifi-Anlage auf die Musiksammlung, usw.


Die Frage ist halt, wie sieht ein modularer PC im Jahre 2020 aus.
Brauch man dafür Xeon Prozessoren und Quadro Grafikkarten, weil es den Rest nur noch fest verlötet gibt?
Wie teuer werden sie einmal werden?
Ist es dann nur noch ein Arbeitsgerät für Spezialisten oder werden es sich auch noch Normalos leisten können?

#44
2013-04-06, 13:07:17
Kannst du mir mal bitte was scannen und kopieren... :freak:
Gerade in Städten bieten sich doch Copyshops an. Da muss man nicht mal ein paar hundert Euro in Technik investieren, die Folgekosten nach sich zieht und vom Benutzer nicht verstanden wird.

Für Kleinigkeiten wird doch heute schon häufig die Handycam genutzt :freak:

Eine vernünftige Textverarbeitung/Tabellenkalkulation, eine BT Tastatur mit integriertem Touchpad sowie eine Halterung und das Tablet ersetzt den PC verdammt vieler Heimanwender.

YfOrU
2013-04-06, 13:30:02
Inzwischen hat die Android Plattform Windows weit überholt und sich zum wichtigsten System entwickelt.


Was mir an der oberflächlichen Betrachtung auf Basis der Statistik und Prognose überhaupt nicht schmeckt ist folgender Sachverhalt:

Die absolute Mehrzahl der Android Devices (gilt natürlich für alle Smartphone Betriebssysteme) sind im Grundsatz mobile Telefone. Natürlich ist deren Funktionsumfang höher als bei den früheren klassischen Bartype und Feature Phones aber am Ende sind es trotzdem in erster Linie weiterhin mobile Kommunikationsgeräte. Die Beimischung von Informations, Unterhaltungs und moderner Kommunikationstechnologie macht aus einem mobilen Telefon kein Produktivsystem.

Die Verbreitung mobiler Telefone ist seit Ewigkeiten massiv höher als die produktiver EDV Systeme. Den Schluss zu ziehen das erstere aufgrund potenterer Betriebssysteme in der Lage sind eine völlig andere Kategorie an Geräten (komplett anderer Fokus) ersetzen werden ist bereits aufgrund des Formfaktors und den damit verbundenen Einschränkungen eine Illusion.

Fakt ist aber auch das ein optimales Zusammenspiel (Integration) aus Smartphone und Produktivsystem nur möglich ist wenn der Entwickler beide Kategorien entsprechend verzahnt. Die Relevanz der Smartphone Betriebssysteme ist also durchaus vorhanden aber insgesamt nicht in dem implizierten Kontext. Es ist eher so das ein relevanter Marktanteil im Bereich der Smartphones langfristig essentiell ist um in anderen Segmenten nicht an Bedeutung und Einfluss zu verlieren.

PatkIllA
2013-04-06, 13:34:16
Gerade in Städten bieten sich doch Copyshops an. Da muss man nicht mal ein paar hundert Euro in Technik investieren, die Folgekosten nach sich zieht und vom Benutzer nicht verstanden wird.Das machen wie viele?
Eine vernünftige Textverarbeitung/Tabellenkalkulation, eine BT Tastatur mit integriertem Touchpad sowie eine Halterung und das Tablet ersetzt den PC verdammt vieler Heimanwender.
Wohl eher könnte ersetzen. Ich kenne niemanden, der es wirklich so macht.

Wenn man einen PC kauft hat man das alles gleich in einem Paket dabei. Bei Tablets müsste man sich erst noch umschauen welches Zusatzgerät läuft wie mit welcher Zusatzsoftware auf welchem Gerät. Da ist der unbedarfte Anwender genauso überfordert.

Eigentlich wäre das eine ziemliche Chance für Windows Tablets. Bei RT hat man ja leider kein vollwertiges Windows (mal abgesehen davon, dass bisherige Software für Prozessorarchitektur angepasst werden müsste) und x86 Tablets sind auch noch nicht so ganz das wahre.

#44
2013-04-06, 13:51:52
Sicher - noch ist das nicht verbreitet. Aber die Tabletkäufer haben ja auch noch ihre Altgeräte zuhause stehen. Spätestens wenn deren PCs defekt sind und man statt einem Neukauf auch das Tablet nutzen könnte, wenn es doch eine vernünftige Tastatur hätte wird es interessant.

Der Punkt ist: Einige hier in diesem Thread diskutieren, dass ein Tablet inherent unfähig wäre einen PC zu ersetzen. Was auf den Anwendungsbereich der Hobby- und Berufsnutzer absolut zutrifft.
Andere argumentiere, dass die Anwendungsfälle der Heimnutzer bereits problemlos abgedeckt werden können. Was ebenfalls korrekt ist. Aber eben ein ganz anderer Bereich.

Diese Diskussion ist also mmn. gar keine richtige Diskussion. Man redet aneinander vorbei.

Prognosen möchte ich gar keine machen. Aber dass es zumindest denkbar wäre - dass kann man doch kaum bestreiten, oder?

Spätestens wenn sich die Betriebssysteme in diese Richtung anpassen und Zusatzhardware von den Herstellern selbst kommt. Einen drahtlosen Controller mit einer Konsole verbinden kriegen auch die meisten unbedarften Anwender hin. Schwieriger muss das für andere Peripherie auch nicht sein.

DarkSoldier
2013-04-06, 15:04:11
Ich muss ganz ehrlich sagen, bis auf ein paar wenige Dinge für die es noch keine passende Software und oder Peripherie gibt mache ich inzwischen fast alles am Tablet.

Einfach weil es bequem und handlich ist. Wenn es eine vernünftige Office Suite für Tablets gäbe mit Tastatur-Unterstützung dann gäbe es momentan außer Recording oder das ein oder andere Spiel wenig Dinge die ich noch am PC machen würde.

YfOrU
2013-04-06, 16:18:33
Ich muss ganz ehrlich sagen, bis auf ein paar wenige Dinge für die es noch keine passende Software und oder Peripherie gibt mache ich inzwischen fast alles am Tablet.

Einfach weil es bequem und handlich ist. Wenn es eine vernünftige Office Suite für Tablets gäbe mit Tastatur-Unterstützung dann gäbe es momentan außer Recording oder das ein oder andere Spiel wenig Dinge die ich noch am PC machen würde.

Wie #44 angesprochen hat ist das beim Tablet vor allen eine Frage des Anwendungszenarios.
Entsprechende Peripherie vorausgesetzt lässt sich der Umfang bei dem die Nutzung als effizient und realitätsnah bezeichnet werden kann erweitern.

Allerdings wird die Größe des Displays genauso wie bei jedem Smartphone oder Notebook je nach Anwendungsfall zum limitierenden Faktor. Das lässt sich durch eine Erhöhung der Auflösung nicht kompensieren denn das menschliche Auge hat seine Grenzen.

Tablets und Convertible werden in Zukunft definitiv eine sehr große Rolle im Notebook Segment spielen. Allerdings vor allen in Form vollwertiger Geräte und dazu zähle ich weder Produkte wie das heutige iPad noch aktuelle Android Implementierungen.
-> Wesentlich höhere Leistung und Betriebssysteme sowie Applikationen auf Desktop Niveau.

Genau dann macht die Einbindung eines externen Displays auch Sinn und das Notebook kann bis auf wenige Ausnahmen in Rente. Geräte wie das Surface Pro sind dabei ein schöner Ausblick. Natürlich ist das heute zu schwer und zu teuer aber die fortschreitende Entwicklung erledigt diese Problemstellen in absehbarer Zeit. Es geht mir dabei auch nicht explizit um das Microsoft OS, kann auch ein Ubuntu sein - aber eben kein aufgeblasenes Smartphone OS mit reduzierten Applikationen auf Hardware welche bereits bei einem echten Office Paket am absoluten Limit klebt.

ngl
2013-04-06, 16:21:48
Ich habe einige Freunde die haben kein Notebook oder PC. Für die läuft das Internet im Smartphone ab. Facebook, surfen, Musik hören, chatten. Das geht bei denen über das Smartphone.

Und interessanterweise sind auch genau diese die User, die bei mir im Facebook am aktivsten sind.

In der Hinsicht kann ich die Prognose durchaus nachvollziehen. Smartphones und Tablets erreichen auch Menschen, denen ein PC normalerweise unvertraut und fremd ist und auch bleiben würde.

Ich hätte auch kein Problem meine PC durch ein Smartphone mit Wireless Tastatur und Monitor zu ersetzen, wenn sie mir die jetztige Leistung und ein entsprechend offenes Betriebssystem böten. Letztlich ist es mir schnurz ob x86 oder ARM oder Bein. Nur wie kriegt man das gekühlt?

dargo
2013-04-06, 16:58:01
Wofür gibt es Konsolen?

Keine Ahnung... sags mir. :D

Ich möchte jedenfalls nicht an so einer geschlossenen Plattform mit nem Gamepad spielen. Da verzichte ich lieber komplett auf Spiele.

czuk
2013-04-06, 20:39:26
Tablets und Smartphones werden PCs und Notebooks nicht ersetzen. Zumindest nicht solange, wie man nicht gescheit drauf schreiben kann und keine großen Displays oder weitere Peripherie angeschlossen bekommt.

Beide Gerätetypen sind momentan total hip, wie vor einigen Jahren Netbooks. Die Nachteile der fehlenden Rückmeldung, die man bei einer klassischen Tastatur hätte, sind aber imo nicht von der Hand zu weisen.

Die in der Regel miese Langlebigkeit oder Auslegung auf regelmäßigen Hardware-Wechsel wird man auf Dauer auch nicht mitmachen.

So ein stationärer PC hat einfach gewisse Vorteile, die auch zukünftig zu Hause gefragt sein werden.

Und das schönste ist; da ich genauso gut oder schlecht in die Zukunft blicken kann wie die Kristallkugelpolierer von Gartner, ist meine Aussage genauso richtig oder falsch wie ihre. :cool:

Erinnert mich grad an das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=MdYqwvKc4WQ#t=1m30s

FelixPaul
2013-04-06, 20:50:30
Ich muss ganz ehrlich sagen, bis auf ein paar wenige Dinge für die es noch keine passende Software und oder Peripherie gibt mache ich inzwischen fast alles am Tablet.

Einfach weil es bequem und handlich ist. Wenn es eine vernünftige Office Suite für Tablets gäbe mit Tastatur-Unterstützung dann gäbe es momentan außer Recording oder das ein oder andere Spiel wenig Dinge die ich noch am PC machen würde.

Sehe ich ähnlich. Das Stichwort "passende Software" finde ich auch sehr wichtig. Denn alle Arten von Laptops, Sub-Notebooks, Netbooks, Ultrabooks und co. haben keine Software zutage gebracht die speziell auf diese Geräte zugeschnitten war. Im Prinzip wurde immer versucht die mobile Hardware der PC-Software anzupassen. Tablets machen es anders herum und sind meiner Meinung nach genau deswegen so erfolgreich.
Das fängt schon damit an wie einfach (ohne wizards, install-shields usw.) ich eine Tablet App installieren und in Sekundenbruchteilen wieder de-installieren kann.

PatkIllA
2013-04-07, 08:39:03
Das fängt schon damit an wie einfach (ohne wizards, install-shields usw.) ich eine Tablet App installieren und in Sekundenbruchteilen wieder de-installieren kann.Dann hätten die Linux-Distributionen mit Paket-Management ja schon vor zehn Jahren den Durchbruch erzielen müssen.

Und wenn bei Windows alle Programme über MS gehen müssten wäre der Aufschrei auch groß.

Windi
2013-04-07, 09:25:35
Man muss aber schon sagen, das die angepasste Software bei den Tablets einen großen Teil des Erfolges ausmachen.
Beim PC wird überall die gleiche Software eingesetzt. Ganz egal ob da drin nun ein Core_i7 oder ein Atom steckt. Oder ob der Bildschirm 30'' oder 8'' hat.

Das war für mich bei den Netbooks immer der größte Kritikpunkt. Da ruckelten Sachen die heute auf leistungsschwächeren Tablets flüssig laufen. Nur weil für die Tablets die Software passend angepasst und notfalls etwas zusammengestrichen wird. Aber dann läuft die Software auch gescheit und ist auf die jeweilige Bildschirmgröße angepasst.

PatkIllA
2013-04-07, 09:32:20
Man muss aber schon sagen, das die angepasste Software bei den Tablets einen großen Teil des Erfolges ausmachen.
Beim PC wird überall die gleiche Software eingesetzt. Ganz egal ob da drin nun ein Core_i7 oder ein Atom steckt. Oder ob der Bildschirm 30'' oder 8'' hat.

Das war für mich bei den Netbooks immer der größte Kritikpunkt. Da ruckelten Sachen die heute auf leistungsschwächeren Tablets flüssig laufen. Nur weil für die Tablets die Software passend angepasst und notfalls etwas zusammengestrichen wird. Aber dann läuft die Software auch gescheit und ist auf die jeweilige Bildschirmgröße angepasst.
Innerhalb der Tablets ist es doch auch die gleiche Software.
Egal ob billigst Single Core oder HighEnd-QuadCore. Bei den Bildschirmgrößen sind ja eigentlich nur 7,x zoll oder 10" üblich und da wird oft auch einfach das gleiche angezeigt.

Außerdem gibt es bei Tablets die moderneren Frameworks die besser von GPU-Beschleunigung und MultiCore profitieren.

Windi
2013-04-07, 09:47:03
Ja, aber wenigstes hatten die Tablets einen gescheiten Start. und in den jeweiligen Stores wird auch etwas auf die Hardware geachtet.
Als die ersten iPads raus kamen lief alles butterweich.
Als die ersten Netbooks kamen, lief auf ihnen Windows XP und Standard-PC-Software auf echt beschränkter Hardware. Die lief dann doch einiges echt bescheiden und hat den unbedarften Anwender überfordert.

Dalai-lamer
2013-04-07, 10:39:36
Ich glaube die Frage ist doch eher:

Was unterscheidet ein tablet von einem pc?
Besonders nachdem Intel ein tablet mit Core i rausgebracht hat? Nämlich gar nichts.

Ein tablet ist ein pc mit integriertem Touchscreen Bildschirm. Mit dem Intel tablet läuft doch auch Windows 8.

Wenn man an ein Core i tablet eine externe Festplatte, Monitor, Tastatur anschließt, dann ist es meiner Meinung nach ein pc.


Wie unterscheidet ihr pc von tablet?

Der Unterschied für mich ist jediglich die Leistungsfähigkeit eines DESKTOP Computers. Da ich dort einfach mehr Platz für Kühlung habe und stärkere Komplemente einsetzen und sie erweitert kann.

Wenn ihr euch einen extrem dünnen "pc" mit Touchscreen im Gehäuse und Windows 8 baut. Ist es dann ein tablet oder ein pc?

Grüße ;)

HOT
2013-04-07, 12:18:35
Spätesten mit Jaguar und dem neuen 22nm Atom werden Tablets zu PCs.

Botcruscher
2013-04-07, 12:29:01
Dann kommen Maus und Tastatur für eine vernünftige Bedienung? Gedankensteuerung? Der Leistungssprung verändert auf jeden Fall nicht viel. Alles was ich heute nicht auf den Geräten machen kann werde ich auch in einem Jahr nicht können. Die Leistungsanforderungen sind entweder latent niedrig oder einige Faktoren höher.
Oder soll x86 das Kriterium sein? Das wandert ganz sicher weiter in den mobilmarkt als umgekehrt.

YfOrU
2013-04-07, 14:23:36
Die Leistungsanforderungen sind entweder latent niedrig oder einige Faktoren höher.


Die Performance eines heutigen IB ULV Subnotebooks würde ich nicht als latent niedrig bezeichnen. Damit lässt sich auch im Desktopbetrieb am externen Monitor sehr angenehm arbeiten. Etwas wie ein Surface Pro auf Haswell Basis wird das Niveau ebenfalls bieten und das bei zumindest halbwegs akzeptabler Laufzeit. Ist dann bezogen auf die Mobilität zwar immer noch deutlich vom Optimum entfernt aber es geht in die richtige Richtung.

Botcruscher
2013-04-07, 17:01:02
Arbeiten braucht auch kaum Leistung wenn wir mal von kompilieren und rendern absehen. Typische Officeanwendungen halt.

YfOrU
2013-04-07, 18:43:13
Über die Spanne der Zeit ja. Es ist aber ungemein nervig wenn Lastspitzen den Arbeitsfluss unterbrechen. Um die abzufangen ist auch bei Office und Web Anwendungen eine überproportional hohe (abrufbare) Leistung notwendig.
Wir haben als Beispiel bei uns noch ein paar ältere Notebooks mit i3-330M / 6GB und die Anwender sind damit nicht mehr besonders glücklich. Die Differenz zu neuen Geräten mit i5-3210M ist im Alltag sehr deutlich.

Effe
2013-04-07, 18:46:48
Ist es dann ein tablet oder ein pc?


Es ist ein Tablet-PC. :smile:

Windi
2013-04-07, 18:57:10
Wenn es danach geht, dann ist jedes 100€ Smartphone mit Ubuntu ein PC.

Mit Hilfe von Mini-USB, Bluetooth und WLAN kann man da auch alles mögliche anschließen.
Software gibt es auch Tonnenweise, muss man vielleicht nur noch einmal neu kompilieren.

PatkIllA
2013-04-07, 21:32:01
Wir haben als Beispiel bei uns noch ein paar ältere Notebooks mit i3-330M / 6GB und die Anwender sind damit nicht mehr besonders glücklich. Die Differenz zu neuen Geräten mit i5-3210M ist im Alltag sehr deutlich.
Die neuen haben nicht zufällig eine SSD?

YfOrU
2013-04-08, 13:21:55
Sind ganz normale 2,5 Zoll HDDs. SSDs gehören leider nicht zum Umfang der typischen Standardkonfigurationen mit kurzer Lieferzeit und dementsprechend ist der Aufpreis überproportional hoch. Gibt es also nur für Arbeitsplätze mit grundsätzlich höheren Anforderungen -> CAD. Hier spielt der Aufpreis aufgrund der hohen Lizenzkosten und der geringen Anzahl an Geräten sowieso keine nennenswerte Rolle.

Die Anforderungen an ein vernünftiges Office System werden insgesamt häufig unterschätzt da am Desktop meist große Reserven vorhanden sind welche die Lastspitzen problemlos kaschieren. Selbst typische CPUs in diesem Segment (Desktop-Office) wie ein i3-3220 takten aber bereits mit 3,3 Ghz und das ist aufgrund der hohen IPC alles andere als wenig.

Eine ältere mobile CPU wie der i3-330M bringt in der Realität kaum mehr als die halbe Leistung. Dem gegenüber steht Software welche fast durchgehend an die ST Leistung gebunden ist (und mit jeder Generation noch weiter aufgeblasen wird). Lexware, MS Excel etc. Zusätzlich läuft heute am Ende der Kette fast alles über PDFs und Adobe Acrobat fällt auch nicht gerade in die Kategorie genügsam.

Gaestle
2013-04-08, 14:19:36
Sicher - noch ist das nicht verbreitet. Aber die Tabletkäufer haben ja auch noch ihre Altgeräte zuhause stehen. Spätestens wenn deren PCs defekt sind und man statt einem Neukauf auch das Tablet nutzen könnte, wenn es doch eine vernünftige Tastatur hätte wird es interessant.

Der Punkt ist: Einige hier in diesem Thread diskutieren, dass ein Tablet inherent unfähig wäre einen PC zu ersetzen. Was auf den Anwendungsbereich der Hobby- und Berufsnutzer absolut zutrifft.
Andere argumentiere, dass die Anwendungsfälle der Heimnutzer bereits problemlos abgedeckt werden können. Was ebenfalls korrekt ist. Aber eben ein ganz anderer Bereich.

Diese Diskussion ist also mmn. gar keine richtige Diskussion. Man redet aneinander vorbei.

Ich denke, dass trifft es ganz gut.

Zum mehr oder weniger passiven Medienkonsum (inkl. Internetkonsum) können Tablets sicherlich in Zukunft PCs ersetzen.

Für bestimmte Arbeiten (leichte Bürokratie, Lagerverwaltung) auch. Aber es gibt Grenzen. Manch Arbeits-PC ist selbst mit Core i7-CPU zu lasch bestückt.

beats
2013-04-08, 16:24:34
Xilavius wollte in 2-3 Jahren auf Pads PC-Videospiele spielen.

Zeitsprung.

http://www.theverge.com/2013/3/28/4155606/razer-edge-review

Hayab
2013-04-08, 16:32:42
PC= alles was ein Tablet kann, alles was eine Konsole kann, spezial Sachen wie Video, Sound, CG die viel Leistung brauchen.
Tablet= keine Spielleistung einer Konsole, CPU/GPU intensive Programme nur schlecht nutzbar.

Irgendwann werden die Tablets vielleicht die Leistung haben um Spielen zu koennen oder Videos zu bearbeiten. Die Frage ist, installiere ich 5000 Dollar teures AutoCAD, 3DMAX, MAYA, Midi Software mit vielen plugins und aktiviere diese auf ein Geraet: das nicht modular aufgebaut ist; Hardwaretechnisch schlecht erweiterbar ist; dazu noch durch seine Mobile faehigkeit Diebstahls und Zerstoerungsgefaehrdet ist?

Gaestle
2013-04-08, 21:19:32
Xilavius wollte in 2-3 Jahren auf Pads PC-Videospiele spielen.

Zeitsprung.

http://www.theverge.com/2013/3/28/4155606/razer-edge-review


Andererseits wurde AFAIR neulich irgendwo dem iPad-4-Chip die Leistung einer 7900GT attestiert. Damit wäre heute nicht mehr soweit vom RSX und damit der PS3 entfernt.

Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9720398#post9720398
Original: http://www.anandtech.com/show/6877/the-great-equalizer-part-3/3 dort GL/DX Benchmark 2.5

Demirug
2013-04-08, 23:00:36
Andererseits wurde AFAIR neulich irgendwo dem iPad-4-Chip die Leistung einer 7900GT attestiert. Damit wäre heute nicht mehr soweit vom RSX und damit der PS3 entfernt.

Gibt ja durchaus die Spekulation das wir noch bevor die nächste Konsolen Generation kommt ein Tablet zu kaufen sein wird was die Leistung der aktuellen Konsolen Generation hat.

Das Problem sind natürlich aber die "Altlasten". Entsprechend wird es etwas länger dauern bis jemand auch Spiele schreibt welche diese Power dann auch nutzen. Ein anderes Problem sind die Displays dieser Tablets. Die native Auflösung ist um einiges höher als das was wir heute auf Konsolen sehen. Und da man die Dinger direkt vor der Nase hat merkt man das Hochskalieren viel schneller als auf dem großen Display im Wohnzimmer.

beats
2013-04-08, 23:12:58
Würde denn die CPU mitziehen können? Wäre z.B. ein Far Cry ohne Einschränkung möglich bei 1024x768 auf dem iPad?

Fetza
2013-04-08, 23:25:39
Die Kernaussage ist, dass tatsächlich Smartphones und Pads den klassichen PC und das Notebook nicht nur ergänzen, sondern mittelfristig ganz ersetzten werden.]

Halte ich für völlig aus der luft gegriffen. Nur weil wesentlich mehr smartphones verkauft werden als pcs, bedeutet das nicht, das der pc ausstirbt. Aktuell gibt es halt noch reichlich innovationen im smartphone bereich, der pc ist hingegen schon sehr entwickelt. Trotzdem surfe, zocke und arbeite ich immer noch am pc. Ein smartphone ist vergleichsweise ein spielzeug für zwischendurch. Auf einem tablet wollte ich auch nie im leben hardcore titel zocken.
Warum wird eigentlich jedes jahr die gleiche sau neu lackiert durchs dorf getrieben (Die sau ist in dem fall der spruch "der pc wird aussterben :D")?

derpinguin
2013-04-08, 23:44:33
Wenn PCs die gleichen technischen Sprünge machen würden wie Smartphones und tablets und es einen Anreiz gäbe aufzurüsten, zb durch spiele die den Rechner wirklich fordern und auslasten, würden sich auch mehr PCs verkaufen. Aktuell haben die meisten wohl einfach keinen Grund jedes Jahr oder spätestens alle zwei neue Hardware anzuschaffen.

YfOrU
2013-04-09, 08:05:27
Wenn PCs die gleichen technischen Sprünge machen würden wie Smartphones und tablets und es einen Anreiz gäbe aufzurüsten, zb durch spiele die den Rechner wirklich fordern und auslasten, würden sich auch mehr PCs verkaufen. Aktuell haben die meisten wohl einfach keinen Grund jedes Jahr oder spätestens alle zwei neue Hardware anzuschaffen.

In deinem Kontext ist der PC auf den klassischen ATX Desktop reduziert und das spiegelt nicht die Realität des Marktes wieder:

1. Notebook
2. Desktop

Im Segment der Notebooks/Mobility kann von Stillstand keine Rede sein und darauf liegt der Fokus bei Intel und AMD. Es gab von Intel vor einiger Zeit mal eine sehr schöne Folie zu den grundsätzlichen Designzielen. Das Ziel bei Haswell lag bezogen auf die TDP meilenweit von jeder Desktop CPU entfernt ;)

Gaestle
2013-04-09, 09:35:48
Gibt ja durchaus die Spekulation das wir noch bevor die nächste Konsolen Generation kommt ein Tablet zu kaufen sein wird was die Leistung der aktuellen Konsolen Generation hat.

Das Problem sind natürlich aber die "Altlasten". Entsprechend wird es etwas länger dauern bis jemand auch Spiele schreibt welche diese Power dann auch nutzen. Ein anderes Problem sind die Displays dieser Tablets. Die native Auflösung ist um einiges höher als das was wir heute auf Konsolen sehen. Und da man die Dinger direkt vor der Nase hat merkt man das Hochskalieren viel schneller als auf dem großen Display im Wohnzimmer.

Ich sehe das eher so, dass man das Tablet per HDMI an den TV stöpselt und dann noch (per Bluetooth oder so) einen Gamecontroler verknüpft. Fertig ist das Tablet als Konsole.

Das würde dann aber mit Smartphones auch gehen, wenn die genug Power haben. Ich nutze mein Phone schon jetzt als mobilen Mediaplayer und nutze den HDMI-Port und den FM Transmitter dauernd.

Avalox
2013-04-09, 09:45:03
Irgendwann werden die Tablets vielleicht die Leistung haben um Spielen zu koennen oder Videos zu bearbeiten. Die Frage ist, installiere ich 5000 Dollar teures AutoCAD, 3DMAX, MAYA, Midi Software mit vielen plugins und aktiviere diese auf ein Geraet: das nicht modular aufgebaut ist; Hardwaretechnisch schlecht erweiterbar ist; dazu noch durch seine Mobile faehigkeit Diebstahls und Zerstoerungsgefaehrdet ist?


Das ist nicht die richtige Betrachtungsweise.

Das nächste Autocad wirst du schon auf einen zentralen Server installieren und es mittels eine Weboberfläche am Client benutzen.

Wenn du keine 5000€ fürs Autocad ausgeben möchtest und nochmal 500000€ für eine Mini-IT Abteilung im Jahr, wirst du das Autodesk Hosting von Autocad nutzen. Inkl. BackUp, Datenschutz und Informationssicherheit als Outsourcing.
Wie du es dann im Browser benutzt ist dir überlassen, am schönsten wird es aber dann mit einem großen Pad zu nutzen sein.


Gilt auch für den Rest der o.g. Anwendungen. Gerade gestalterische Themen profitieren vom neuen Formfaktor.



@Fetza

Gardner hält es nicht aus der Luft gegriffen und Gardner ist z.B. die Microsoft Haus und Hof Analyst, diese Feststellung wird Microsoft nur noch mehr antreiben.

Exxtreme
2013-04-09, 10:13:56
Das ist nicht die richtige Betrachtungsweise.

Das nächste Autocad wirst du schon auf einen zentralen Server installieren und es mittels eine Weboberfläche am Client benutzen.

Das ist viel zu langsam.
Wenn du keine 5000€ fürs Autocad ausgeben möchtest und nochmal 500000€ für eine Mini-IT Abteilung im Jahr, wirst du das Autodesk Hosting von Autocad nutzen. Inkl. BackUp, Datenschutz und Informationssicherheit als Outsourcing.
Wie du es dann im Browser benutzt ist dir überlassen, am schönsten wird es aber dann mit einem großen Pad zu nutzen sein.

Das ist noch viel teurer als das Zeug selbst zu installieren. Und zwar lokal auf dem Client.

Avalox
2013-04-09, 10:27:50
Das ist viel zu langsam.


Man schickt FullHD Streams durchs Netz und da soll irgend etwas zu langsam sein?


Das ist noch viel teurer als das Zeug selbst zu installieren. Und zwar lokal auf dem Client.


Die WebApp ist auch eine lokale Installation auf dem Client. Wenn die Installation billig ist, ist die Verfügbarkeit auch schlecht.



AutoCAD im Web hat schon längst angefangen. Das ist der Weg, zur Zeit noch die ersten Schritte und morgen das tragende Produkt.

http://www.youtube.com/autocadws

YfOrU
2013-04-09, 10:31:18
Wenn du keine 5000€ fürs Autocad ausgeben möchtest und nochmal 500000€ für eine Mini-IT Abteilung im Jahr, wirst du das Autodesk Hosting von Autocad nutzen. Inkl. BackUp, Datenschutz und Informationssicherheit als Outsourcing.


Die Cloud pauschal mit Outsourcing gleichzusetzen ist genauso falsch wie die Milchmädchenrechnung über grundsätzlich geringere Kosten. Die Abonnements sind über die Laufzeit alles andere als günstig.

In der Realität geht der Verwaltungsaufwand eher nach oben als nach unten denn die Konfiguration von Lizenz und Updateverteilung ist eine einmalige Geschichte. Gleichzeitig benötigen Unternehmen bei Auslagerung sehr hohe Bandbreiten welche gleichzeitig stabil verfügbar sein müssen. Daran scheitert bereits die Office 365 Einführung in vielen Fällen da entweder die Bandbreite nicht verfügbar ist oder derart teuer das es aufgrund der laufenden Kosten für Anbindung mit Redundanz + Abonnements überhaupt nicht tragbar ist.

Gaestle
2013-04-09, 10:42:22
Mich würden mal die Ansichten echter Profis und deren Entscheider interessieren, wie die die Auslagerung sensibler Konstruktionsdaten an externe Cloudanbieter sehen.

Bei den Privatusern gibt's ja pro und contra bei der Frage alles in die Cloud zu stopfen, aber die sind nicht die Entscheider für millionen- oder gar milliardenschwere Entwicklungsergebnisse Form von CAD-Dateien.

Die AutoCAD WebApps kann man nämlich auch als Marketing für eine Markterweiterung sehen, so dass neue Zielgruppen (im Beispiel private Häuslerbauer und 3D-Printer-Besitzer) angezapft werden können. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auch für den echten professionellen Bereicht taugt.

Avalox
2013-04-09, 10:53:45
Die Cloud pauschal mit Outsourcing gleichzusetzen ist genauso falsch wie die Milchmädchenrechnung über grundsätzlich geringere Kosten. Die Abonnements sind über die Laufzeit alles andere als günstig.

In der Realität geht der Verwaltungsaufwand eher nach oben als nach unten denn die Konfiguration von Lizenz und Updateverteilung ist eine einmalige Geschichte. Gleichzeitig benötigen Unternehmen bei Auslagerung sehr hohe Bandbreiten welche gleichzeitig stabil verfügbar sein müssen. Daran scheitert bereits die Office 365 Einführung in vielen Fällen da entweder die Bandbreite nicht verfügbar ist oder derart teuer das es aufgrund der laufenden Kosten für Anbindung mit Redundanz + Abonnements überhaupt nicht tragbar ist.


Die tragende Säule von externen Cloud Computing ist Outsourcing. Leistungen die man selbst erbracht hat, werden eingekauft. Privat Cloud Lösungen sind natürlich Methoden einer internen Rationalisierung.

Das gilt im privaten, wie im geschäftlichen Umfeld. Ob man im privaten Umfeld dann mit Daten oder in Geld bezahlt ist dahin gestellt.

Outsourcing ist es natürlich effektiv nur, wenn die Thematik vorher auch tatsächlich intern betrieben wurde.

Dass die Voraussetzung für ein vernümftiges Cloud Computing eine ordentliche Netzwerkverbindung ist, ist selbstredend. Aber dieses dürfte heute kein Problem sein.


Das es natürlich Schnulli ist solche einen Weg nicht konsequent zu gehen und durch diesen Mangel an Konsequenz gar erhöhte Aufwände und Kosten entstehen können ist ebenso selbstredent. Aber dieses wird früher oder später schon der Geschäftsführung auffallen.

Solche Versuchsballons sind ja auch Modelle um die grundsätzliche Tauglichkeit zu prüfen.

Office 365 hat doch lokale Installationen für den Fall schlechter Netzwerkanbindungen.

Da aber MS ja nicht doof ist und gerade seinen europäischen Rechenzentren stärkt, um auch schon das leidige Thema Datenschutz und Datensicherheit endlich vom Tisch zu bekommen, wirst du sehen, dass MS das Thema Intune, Office 365 usw. stärker vermarkten wird.

Weg bekommen wirst du eine IT Abteilung nie. Auch Intune muss bedient werden, auch die Lizenzen müssen verwaltet werden. Aber vieles an Aufgaben lassen sich zentralisieren, rationalisieren und eben outsourcen.
Und für den Standard Benutzer Zuhause bedeutet es, dass er erstmalig in die Segnungen von BackUps, Verfügbarkeit und Informationssicherheit überhaupt kommt.

Mich würden mal die Ansichten echter Profis und deren Entscheider interessieren, wie die die Auslagerung sensibler Konstruktionsdaten an externe Cloudanbieter sehen.



Die meisten Daten sind doch gar nicht sensibel. Jetzt stelle dir doch mal die Generation Facebook an den Stellhebeln vor.

Deine Sorgen sind doch rein vertraglich zu klären. Es ist ein Risiko und ein Risiko kann man in Euro bewerten.

Sobald Unternehmen einen Vorteil aus den Konstrukt für sich erlangen, so werden die anderen eh mitziehen müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Exxtreme
2013-04-09, 11:01:08
Man schickt FullHD Streams durchs Netz und da soll irgend etwas zu langsam sein?


Normale Videos und über sowas wie Remote Desktop zu arbeiten sind zwei Paar Stiefel.
Die WebApp ist auch eine lokale Installation auf dem Client. Wenn die Installation billig ist, ist die Verfügbarkeit auch schlecht.



AutoCAD im Web hat schon längst angefangen. Das ist der Weg, zur Zeit noch die ersten Schritte und morgen das tragende Produkt.

http://www.youtube.com/autocadws
Klar haben die angefangen. Nur wie schon geschrieben, sowas ist halt nicht für jeden da idR. viel teurer als eine klassische Installation auf den Clients.

Avalox
2013-04-09, 11:24:21
Normale Videos und über sowas wie Remote Desktop zu arbeiten sind zwei Paar Stiefel.


Du bekommst auch Remote Dekstops in hoher Auflösung über das Netz. Also im Dialogbetrieb.

Die Hürde steckt dort noch in den Köpfen, nicht in der Technik



Klar haben die angefangen. Nur wie schon geschrieben, sowas ist halt nicht für jeden da idR. viel teurer als eine klassische Installation auf den Clients.

Diese Argumentation kommt mir bekannt vor. - Die Windows Lizenz ist doch gar nicht teuer -

Ja. Nicht teuer für einen PC.


Hat der Nutzer aber ein Smartphone, zwei Pads, zwei Smart-TVs, drei Streaming Clients, Computer im Spiegelschrank, im Kühlschrank, im Herd, im Heizungstermostat mit Dialogbildschirm usw.

Dann werden die Windows Lizenzen auf einmal doch teuer. Gerade im Bezug zum Preis der Geräte.

Und genau dieses wirst du im Geschäftsumfeld auch haben. Auch dort wird die Diversifikation vorangehen und dann werden die Lizenzen fürs Autocad doch erwünscht sein.

Unvoreingenommen wird es natürlich auch in Zukunft Workstations geben.

Gaestle
2013-04-09, 12:02:08
Die meisten Daten sind doch gar nicht sensibel. Jetzt stelle dir doch mal die Generation Facebook an den Stellhebeln vor.

Deine Sorgen sind doch rein vertraglich zu klären. Es ist ein Risiko und ein Risiko kann man in Euro bewerten.


Ich weiß nicht, wo Du arbeitest, aber hier würden keinerlei Daten nach draußen gehen. Da würde der Datenschutzbeauftragte (inhaltlich berechtigt) einen Herzkasper kriegen.

Risiken in Euro zu bewerten ist nicht immer sachdienlich (andere nennen es vielleicht "naiv"). Natürlich machen das Versicherungen, aber das ist deren Geschäftsmodell, was nur bedingt was mit der Realwirtschaft zu tun hat. Wenn ganz China die deutsche Industrie kopiert, dann ist das unbezahlbar, weil es Langzeitwirkung hat. Genauso ist es mit dem Verlust von personenbezogenen Daten, die komplette Existenzen zerstören können. Da ist die Berechnung nach Versicherungsformel "Bein amputiert = 10.000 Euro Schadensfall" schlicht ein Witz.

Ich sehe durchaus Sinn im Datenschutz. Ich persönlich hoffe, dass die "Generation Facebook" entweder kräftig dazu lernt, oder niemals die Möglichkeit bekommt, über Datenschutz zu entscheiden. Aber das ist hier OT.

Natürlich ist ein Privatsystem leichter zu knacken, als ein kommerzielles Cloud-System. Zumindest hoffentlich. Der Anreiz für den Angriff auf ein kommerzielles System ist aber umso größer, je größer der erreichbare Gewinn ist. Man sieht an den ganzen "Pannen" der Vergangenheit, wie sicher auch kommerzielle Systeme sind, wenn der Angreifer nur professionell genug vorgeht.
Es ist also eine simple Abwägung: Möglicher Gewinn x Erfolgswahrscheinlichkeit = Angriffsrisiko.
Bei Privatsystemen ist der Gewinn gering, die Erfolgswahrscheinlichkeit aber groß. Bei kommerziellen Systemen ist es andersrum. Und durch eine Konzentration von vielen sensiblen Daten steigt der erreichbare Gewinn expotentiell, während die Erfolgswahrscheinlichkeit nur linear steigt oder gar konstant bleibt.

Avalox
2013-04-09, 12:12:24
Ich weiß nicht, wo Du arbeitest, aber hier würden keinerlei Daten nach draußen gehen. Da würde der Datenschutzbeauftragte (inhaltlich berechtigt) einen Herzkasper kriegen.



Du musst jetzt Datenschutz von Informationssicherheit trennen.

Die meisten Daten unterliegen ja überhaupt keinen Datenschutz. Die Informationssicherheit ist sicherlich ein großer Punkt. Aber beides ist überhaupt nicht so fix, wie es den Anschein hat.


Die Taktik ist doch klar. Die Unternehmen die Cloud Dienste anbieten kennen doch die Vorbehalte der potentiellen Kunden genau.

Was machen Sie? Sie ziehen in die Rechtsräume des Kunden und zeigen vertraglich Verständnis für die Sorgen und Nöte ihrer Kunden. Auf der anderen Seite wird in eine politische Lobbyarbeit investiert, die auch schon Früchte trägt und die nötigen Rechtsgrundlagen schaft.

Da kann der Datenschutzbeauftragte im Dreieck hüpfen, dem kann er sich nicht verschließen. Seine Grundlage ist das Landes- und das Bundesdatenschutzgesetz und nicht eine persönliche Meinung.

Aber lass mal den DSB mit einem aufmunituinierten Keyaccount sprechen, dann wird er eh danach überzeugt sein, dass dort die Datenverarbeitung im Auftrag beim echten Profi eh der viel sicherere Weg ist.


Wir sind schon längst auf diesen Weg. Irgendwie erinnert mich die Befürchtungen und Argumente stark an die Zeit der Großrechner.
Als man die Großrechner Jungs auch nach Hause schickte, weil von gestern und die Spielzeug PC/Server Jungs das Ruder übernommen haben.
Und so wie es die Großrechner Jungs mit all ihren Fortan und Cobol und und nicht gerettet hat, so wird auch die Informationssicherheit und erst Recht nicht der Datenschutz tun. Sie verzögern etwas. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand.

Exxtreme
2013-04-09, 12:49:05
Du bekommst auch Remote Dekstops in hoher Auflösung über das Netz. Also im Dialogbetrieb.

Die Hürde steckt dort noch in den Köpfen, nicht in der Technik

Die Technik, die Fullhd-Remote Desktops ermöglicht geht extrem ins Geld, sorry. Technisch easy machbar nur wirtschaftlich völlig gaga. Da kommst du mit 1 GBit Netzwerk nicht sehr weit. Und die Server erst.

Diese Argumentation kommt mir bekannt vor. - Die Windows Lizenz ist doch gar nicht teuer -

Ja. Nicht teuer für einen PC.


Hat der Nutzer aber ein Smartphone, zwei Pads, zwei Smart-TVs, drei Streaming Clients, Computer im Spiegelschrank, im Kühlschrank, im Herd, im Heizungstermostat mit Dialogbildschirm usw.

Dann werden die Windows Lizenzen auf einmal doch teuer. Gerade im Bezug zum Preis der Geräte.

Und genau dieses wirst du im Geschäftsumfeld auch haben. Auch dort wird die Diversifikation vorangehen und dann werden die Lizenzen fürs Autocad doch erwünscht sein.

Unvoreingenommen wird es natürlich auch in Zukunft Workstations geben.
In solchen Geräten steckt die Betriebssystem-Lizenz schon im Preis drinne und wird so oder so fällig. Oder zeig mir mal ein Ipad ohne Betriebssystem. Ach ja, und schon mal einen Remote-Desktop per Ipad über UMTS benutzt? Das reicht gerade mal um was zu schauen. Arbeiten auf dem Ding ist völlig unmöglich. Da ist das Starten von Programmen schon fummelig.

Gaestle
2013-04-09, 12:54:51
@Avalox

Weil das stattfindet, muss es nicht gut sein. Und vieles findet statt, weil häufig "glauben" vor "denken" kommt. Der ganze Cloudkram hat nicht nur große Vorteile, sondern auch klare Nachteile. Wäre gut, wenn es endlich mal eine halbwegs neutrale und sachliche Diskussion drüber gäbe.

Das Großrechnerbeispiel passt IMHO gar nicht. Da geht es um einzelne Jobs. Hier geht es um generelle Entwicklungen und gesellschaftlichen Strukturerhalt. "Schönen neue IT-Welt" (um mal auf den Threadtitel zurück zu kommen) sieht für mich definitiv anders aus, als Cloudmanie. Cloud heißt immer auch Steigerung der kommerziellen Abhängigkeit.

Exxtreme
2013-04-09, 13:44:37
Weil das stattfindet, muss es nicht gut sein. Und vieles findet statt, weil häufig "glauben" vor "denken" kommt. Der ganze Cloudkram hat nicht nur große Vorteile, sondern auch klare Nachteile. Wäre gut, wenn es endlich mal eine halbwegs neutrale und sachliche Diskussion drüber gäbe.

Das Großrechnerbeispiel passt IMHO gar nicht. Da geht es um einzelne Jobs. Hier geht es um generelle Entwicklungen und gesellschaftlichen Strukturerhalt. "Schönen neue IT-Welt" (um mal auf den Threadtitel zurück zu kommen) sieht für mich definitiv anders aus, als Cloudmanie. Cloud heißt immer auch Steigerung der kommerziellen Abhängigkeit.
Ich teste den Cloud-Kram bei mir in der Firma und rechne auch mal durch was das kostet. Das Krasse dabei ist, will man ein ähnliches Verhalten wie auf dem Desktop erreichen dann braucht man eine Infrastruktur im Hintergrund, die kostenmäßig völlig gaga ist. Will man die Kosten senken dann kann man mit dem Kram kaum noch arbeiten weil zäh und Wartezeiten, Lag etcpp. Sowas wie Exchange Online geht noch ganz gut oder vielleicht auch noch Versionskontrolle von Sourcecode. Sobald man aber Bilder übertragen muss wird's eklig.

PatkIllA
2013-04-09, 13:48:46
Die meisten Daten unterliegen ja überhaupt keinen Datenschutz. Es hängen verdammt oft mehr oder weniger direkt Daten von Mitarbeitern oder Kunden dran. Das zu trennen und wieder zusammenzuführen ist auch nicht unbedingt so einfach.

Ich teste den Cloud-Kram bei mir in der Firma und rechne auch mal durch was das kostet.
Was hat man der Mitarbeiter dann eigentlich auf dem Schreibtisch stehen? Sind die soviel günstiger wie ein Mittelklasse PC?

Gaestle
2013-04-09, 14:14:15
@ Exxtreme

Ich hatte eigentlich auf Avalox geantwortet, Dein Post war zwischenzeitlich "dazwischengeschwubbt"... Ich editier das mal oben...

Trotzdem guter Post von Dir :)

Iceman346
2013-04-09, 14:24:40
Was hat man der Mitarbeiter dann eigentlich auf dem Schreibtisch stehen? Sind die soviel günstiger wie ein Mittelklasse PC?

Bei mir in der Firma wird intern relativ viel über Remote Desktop gearbeitet, an den Stellen wo wirklich garkeine separate Arbeit mehr nötig ist haben wir sowas stehen:
https://www.igel.com/de/produkte/hardware/hardware-uebersicht.html

Genaue Preise weiß ich leider nicht, Geizhals wirft für die kleine UD2 Serie Preise um die 240€ aus, nen Monitor braucht man aber natürlich noch dazu.

Exxtreme
2013-04-09, 14:32:16
Was hat man der Mitarbeiter dann eigentlich auf dem Schreibtisch stehen? Sind die soviel günstiger wie ein Mittelklasse PC?
Sind ~300 €-Office-PCs. Gut, mit allen Lizenzen werden es so 500 € werden.

YfOrU
2013-04-09, 19:07:18
Ich teste den Cloud-Kram bei mir in der Firma und rechne auch mal durch was das kostet. Das Krasse dabei ist, will man ein ähnliches Verhalten wie auf dem Desktop erreichen dann braucht man eine Infrastruktur im Hintergrund, die kostenmäßig völlig gaga ist. Will man die Kosten senken dann kann man mit dem Kram kaum noch arbeiten weil zäh und Wartezeiten, Lag etcpp. Sowas wie Exchange Online geht noch ganz gut oder vielleicht auch noch Versionskontrolle von Sourcecode. Sobald man aber Bilder übertragen muss wird's eklig.

Bei uns ist aus der Gründungszeit lange ein großes professionelles Hosted-Sharepoint Paket mitgeschleppt worden. Aufgrund mangelnder Bandbreite und der latent empfindlichen WebDAV Schnittstelle war das schon grenzwertig als ich angefangen habe (viele Dokumente, Bilder und Projektdateien größer 1MB).

Das überhaupt erstmal reinzuholen hat mich einen Haufen Nerven gekostet. Eine Alternative dazu gab es aber weder vom funktionalen und rechtlichen Standpunkt, noch unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit. Wer eine Datensicherung aus der Cloud lokal wiederherstellen will muss im Vorfeld ein vergleichbares Umfeld schaffen. Wirkt sich häufig negativ auf die notwendigen Lizenzen sowie die Hardware aus und dementsprechend teuer war der Spaß.

Das Thema Datenarchivierung ist im übrigen eins der ganz großen Probleme bei externen Anbietern denn ein Archiv welches nicht geöffnet werden kann (Software/Hardware lokal nicht vorhanden) ist absoluter Mist. Hier muss das Archiv bei Bedarf vom Anbieter wieder eingespielt werden. Macht der nicht umsonst und natürlich im Rahmen seiner Geschäftszeiten sowie Kapazitäten. Im Zweifelsfall ist man als Kunde am Ende der Leitung.

Ein weiterer Nachteil ist das Customizing. Auf lokalen Systemen können größere Anpassungen vorgenommen werden. Sehr viele Cloud Lösungen werben zwar mit dem vollen Funktionsumfang des Standardproduktes, wenn es aber mal darüber hinaus gehen soll wird es eng denn ein voller Zugriff auf die Systeme ist selten gegeben. Produkte wie Mail-Server oder zusammengefasst Groupware, ERP, Telefonanlagen etc. werden fast immer durch ein großes Portfolio an Erweiterungen und Modifikationen (über Drittanbieter) unterstützt welche aus der Praxis heraus entstanden sind. Wichtig ist das vor allen deshalb weil der Standardumfang selten allen praktischen Anforderungen jeder Branche im Detail gerecht wird.

PatkIllA
2013-04-09, 19:10:18
Sind ~300 €-Office-PCs. Gut, mit allen Lizenzen werden es so 500 € werden.Aber dann kommen die Kosten die für die Cloud doch praktisch nur oben drauf und man spart minimalst bei der Softwareverteilung.
Da ist dann ja auch wieder ein komplettes OS drauf, was entsprechend gewartet werden will.
Ich kenne zumindest weder aus dem Kundenkreis noch aus dem Bekanntenkreis niemanden der aus dem RemoteDesktop/Citrix irgendwelche Vorteile hat. Fast alle schimpfen aber über die Performance.
Wobei da teilweise dann auch wohl an der Hardware gegegeizt wird. Wir hatten zumindest schon mal die Beschwerde, dass unsere Anwendung auf einem Terminalserver nicht ordentlich läuft. Da sollten dann bis 32 Leute auf einer Kiste mit 4 GB RAM und Quad Core arbeiten.

Senfgnu
2013-04-10, 12:54:27
Ja Gratulation. Da kann aber die Architektur auch nix dafür.

Der Vorteil ist nicht so sehr die Kostenersparnis an der Hardware, sondern die Einsparungen beim Verwaltungsaufwand. Die lokalen Arbeitsplätze stellt man so ein, dass sie sich selber updaten und muss dann eigentlich nur eingreifen, wenn sich der User dumm anstellt oder die Kiste ganz abraucht.

Dass das bei Sachen wie Autodesk noch nicht geht, ist dann halt eine der Frage der Rechenleistung. Um 30 CAD-Arbeitsplätze auf einen Server zu bringen, brauche ich einfach aktuell eine Maschine, die mir noch zu groß und wartungsintensiv ist. Da kommt aktuell nur das Endprodukt drauf und gut ist.

Übrigens: Beschwerden über Performance hast du immer. Ich hör das gar nicht mehr.

Avalox
2013-04-11, 08:52:14
Der Focus Online hat einen Artikel oben.



Der PC Markt hat demnach den größten Einbruch aller Zeiten erlebt. Im ersten Quartal ging der Absatz um 14% im Vergleich zum Vorjahr zurück.

http://www.focus.de/digital/computer/tablet-pcs-und-smartphones-zu-stark-windows-8-ist-gescheitert-der-pc-markt-bricht-ein_aid_957919.html

Argo Zero
2013-04-11, 09:08:03
Mich wundert es, dass diese Meldungen so dramatisch / überraschend seien.
Wenn sich Schulze oder Schmitt vor 5 Jahren einen PC gekauft haben, können sie damit im Jahre 2013 noch problemlos arbeiten.
Kann mir vorstellen, dass es bald noch mal eine kleine Welle geben wird im OEM Markt, weil der XP Support ausläuft und auf Windows 7 aufgerüstet wird inkl. Hardware.
Selbst ich als (mittlerweile halber) Gamer renne noch mit einem Quad Core (3,4ghz) herum. Warum? Weil es reicht. Es gibt zwar dämliche Spiele, wie z.B. Borderlands 2, die 1-2 Kerne ausnutzen und dafür Kerne 3-4 kaum auslasten, was gelegentlich framerate drops erzeugt, aber wegen einem Spiel, das nicht alle 4 Kerne gleichmäßig auslasten kann, kaufe ich mir noch keine neue Hardware.

Vor Jahren wäre es kaum vorstellbar gewesen, dass Hardware so lange für aktuelle Software / Spiele ausreicht.

Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sich jeder ein Tablet kauft. Das Tablet wird gerne beim TV schauen parallel genutzt, deswegen geht es dem TV Werbemarkt im Jahr 2013 recht gut im Vergleich zu Print. TV Sender haben erkannt, dass die Kombination von TV und Online sehr gut ankommt, dank der Tablets. Aber das ist ein anderes Thema.
Eigentlich habe ich erwartet, dass Tablets viel krasser die PC-Käufe überholen, denn der Markt ist hungrig nach einem PC ähnlichem Gerät, das man sich auf den Schoß legen kann im Wohnzimmer. Wahrscheinlich war der Preis noch zu hoch und die early adaptors mussten die Nutzung erst noch vor machen. Wer den Satz "Tablets ersetzen den PC" in den Mund nimmt, sollte sich mit der Materie allerdings nochmal auseinandersetzen. So etwas lese ich zum Glück nicht oft.

Botcruscher
2013-04-11, 09:35:07
Aber der ANALyst sieht doch nur die Wachstumszahlen. Die USA dümpeln in der Wirtschaftskrise, Europa kotzt ab und der Rest will auch nicht so. Welches Unternehmen soll da Geld in IT stecken? Die alten Geräte tun es auch. Neue Hard/Software macht nichts besser. Deswegen wird es auch keinen Schub von XP in Richtung W7/W8 geben. Die Kisten werden weiter laufen.

Gaestle
2013-04-11, 09:36:53
@Argo Zero @Botcrusher
+1

Trotzdem werden die Tablets sicherlich auch einige reine Surfmaschinen substituieren können. Insofern wirklich nichts dramatisches. Die Überschrift „Windows 8 ist gescheitert“ im verlinkten Artikel ist natürlich so lange drollig, bis belastbare Zahlen vorliegen, dass der Verkauf von Win7-Systemen (entgegen dem allgemeinen Trend) NICHT rückläufig ist.

Botcruscher
2013-04-11, 10:02:22
Klar knapsen sich die Tablets einen Stück vom Markt ab. Ob sie den PC ersetzen oder eine Neuanschaffung aufschieben ist den Verkäufen egal. W8 hat durch seine Zwangsverkachellung ganz sicher auch seinen Anteil. Hätte MS Metro parallel zum Desktop entwickelt, würde dich auch keiner beschweren. Aber sonst? Was habe ich als _Normal_-Kunde von W8 das ich nicht mit 7 oder XP machen kann? Auf dem Desktop gibt es nur Nachteile durch ein unbrauchbares Bedienkonzept. Bei Tablets fall ich von Metro zurück zum Desktop. Windows RT ist dazu noch ein schlechter Scherz und eine Totgeburt. Was hab ich also als XP Nutzer? UAC? DX11?
Klar sind die Verkaufszahlen von 7 auch Rückläufig. Durch die Exklusivverträge der OEM sind doch nur noch W8 Geräte am Markt. W8 wird inzwischen aus der Werbung ausgelassen weil es Kunden verschreckt. In der Presse finden sich Zitate wie: Der beste Fix für W8 ist die Installation von W7. Dabei hat man W8 zum Start fürn Äppel und ein Ei verscherbelt. 5,X Prozent Marktanteil. Selbst Vista und ME waren deutlich erfolgreicher. Es mag kein Scheitern sein aber Erfolg sieht anders aus.

PS: Und wenn ich mir den Marktmissbrauch bei CPUs und Festplatten so ansehe. Die alten Core Quads halten noch super mit. Derweil gibt es dieses Jahr mal wieder wenige Prozentpunkte mehr Leistung. Da bricht direkt der Kaufrausch aus. Im Grafikkarten Markt verscherbelt man derweil Chipgrößen als dem früheren sub 200€ Bereich für 900€.

Im Bekanntenkreis kauf ich eigentlich nur noch Netbooks mit E350/450 baller da eine kleine SSD rein und W7 drauf. Für unter 400€ denkt man da über ein 1000€ Ultrabook nicht mehr nach.

Iruwen
2013-04-11, 10:57:23
Warum sollte man sich auch neue Rechner kaufen? Im Büro hab ich teilweise acht Jahre alte Kisten stehen, die bekommen eine SSD spendiert und laufen einwandfrei. Zuhause hab ich zuletzt von einer 5870 auf eine 670 aufgerüstet, mein übertakteter i7-920 reicht immer noch locker für alles. Vermutlich rüste ich demnächst auf Haswell auf, aber nur weil ich Bock drauf hab. Selbst wenn ich viel encoden o.ä. würde wäre es mir relativ egal ob der Rechner vier oder fünf Stunden dafür braucht. Mein letztes Notebook hatte ich fünf Jahre, das hatte nur eine 1,6GHz CPU und reicht für meine Zwecke völlig. Das neue Thinkpad hab ich hauptsächlich wegen der höheren Auflösung und weil sich das alte langsam aufgelöst hat.