PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTX 3D Bosst komischer Furmark


Campi31
2013-04-05, 10:13:31
Hallo

habe mal die Karte schwitzen lassen.Temp geht bis auf 87 Grad kontinuierlich hoch , dann fängt die temp an zu schwanken ( 84-88 Grad ) und dann ruckelt der Hintergrund in der 1.10er version so komisch wie Bildsprünge

Sind 88 Grad nicht auch a bissi warm und weiß jemand wiese dann die temp so schwankt?

Agent_no1
2013-04-05, 10:18:47
Prüfe doch mal, ob sich die Taktfrequenzen bei dieser höheren Temperatur z.B. aus Sicherheitsgründen automatisch nach unten hin anpassen. (sprich Throttling)
Evtl. wirds dem Gerät tatsächlich zu warm, so das es sich dazu veranlasst sieht.

Mr.Fency Pants
2013-04-05, 10:21:10
Ich tippe auch, dass die Karte zu warm wird und deshalb throttelt.

Campi31
2013-04-05, 12:45:31
ja sie trottelt...wenn sie 87 Grad hat geht sie dauernd runter auf 500

was ich ach nicht verstehe.Habe über Powertune 20% eingegeben und in Spielen hält sie auch die 1000.Bei Furmark schwankt sie aber auch am anfang schon zwischen 1000 und 850....haben ja einige die VTX Karte hier.Vieleicht meldet sich jemad und kann mal testen wie die Temps so sind...wie gesagt...habe sie eigentlich mit 1000 laufen aber auch im Standardtakt geht sie auf 87 Grad hoch und dann das gleiche Spiel

Agent_no1
2013-04-05, 13:33:44
Ja, leider hauen die Hersteller sehr sehr großzügig Spannung auf den Chip, sperren diese dann auch noch vor Veränderung, damit du ja nicht daran rumspielen kannst. :-/
Es gibt inzwischen nur noch wenige Radeon 7900er im Handel, die die Verstellung der Spannungen erlauben. :-/
Falls deine Gehäusebelüftung gut sein sollte, würde ich die Graka dann mal einschicken. Wahrscheinlich ist hier ein Problem mit dem WLP, das den Übergang zum Kühlblock nicht richtig hinbekommt.

marc-05
2013-04-05, 14:13:37
..aber auch im Standardtakt geht sie auf 87 Grad hoch und dann das gleiche Spiel
Sind denn Gehäuselüfter verbaut,vorallem einen an der Front ? (blasend).
Kannst ja mal mal die Seitenwand des Gehäuses öffnen und nochmals Furmark testen.

Taigatrommel
2013-04-05, 14:27:02
Ich kenne mich da nicht so gut aus, möchte aber einmal eine potentielle Quelle mit ins Spiel bringen, nämlich die Spannungswandler. Kannst du die VRM-Temperaturen bei deiner Karte auslesen (via GPU-Z z.B.) und mal während Furmark loggen? Die Theorie kam bei overclock.net mit einer XFX 9790 DD Black Edition eines Users auf, deren GPU Temperatur lag im grünen Bereich, dennoch schaltete die Karte bei vielen Spielen nach geraumer Zeit den Takt spürbar runter.

Da gerade beim Double Dissipation Kühler von XFX seit einem guten Jahr diverse stark negative Behauptungen bzgl. extrem schlechter VRM Kühlung die Runde machen, kamen wir auf die Spannungswandler als mögliche Fehlerquelle. Leider kann man bei den neueren PCB Varianten von XFX die Temperatur der Wandler nicht mehr auslesen. Meine GHz Edition läuft jedenfalls soweit normal und ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Wobei ich allerdings auch kein Furmark getestet habe, sondern nur "normale" Situationen. Dies wäre übrigens mal ein interessanter Test für die teure Wärmebildkamera der PCGH. Abgesehen vom (umstrittenen) Test der französischen Website gab es seitdem keine weiteren Untersuchungen oder gar Vergleiche zu diesem Thema.


Ansonsten stimme ich Agent_No1 zu, die Hersteller der aktuellen Radeon fixieren die Spannung und gehen dabei sehr großzügig um. Meine XFX'en genehmigen sich im 3d Modus ganze 1.213v. Zum Vergleich dazu berichten Nutzer von Karten mit veränderbarer Spannung, dass sie für die 1050 MHz teilweise nicht einmal 1.180v für stabilen Betrieb benötigen.

marc-05
2013-04-05, 14:48:59
XFX 9790 :biggrin:

Ja bei der XFX 7970 werden Temps bei VRM sehr heiß bei Hardware.fr 101 Grad (http://www.hardware.fr/articles/853-14/xfx-radeon-hd-7970-double-dissipation-test.html)
im Vergleich zur Powercolor 7950 PCS (glecher Kühler wie VTX3D ?) ca.83 Grad (http://www.hardware.fr/articles/853-10/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-test.html)

Campi31
2013-04-05, 16:56:46
nun anschicken habe ich nicht soviel Lust da es dann wiederheißt nicht spielen.In games ( Tomb raider ) , Crysis hält sie ja den takt und wird auch nicht so warm.Da schraube ich lieber den Kühler selbst runter und mache mal gescheite WLP drauf.War doch damals bei meiner 6800 GT dieselbe sch... das der Kühler Müll war und mit neuem Kühler ( glaube von Artc Cooling 9 war die Karte 20 grad kälter

Aber ne Erklärung warum sie bei Furmark sogar wenn sie kalt ist die 1000 nicht hält sondern zwischen 850 und 1000 schwankt weiß niemenad oder?

Die Spannung lese ich heute abend mmal aus

ist das gute alte Chieftech 601 gehäuse mit 3 Lüftern ( vorne blasend , hinten saugend und seitlich saugend

die Karte gibts janoch..Qualitätsprobleme ???

http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html

Taigatrommel
2013-04-05, 17:33:08
Aber ne Erklärung warum sie bei Furmark sogar wenn sie kalt ist die 1000 nicht hält sondern zwischen 850 und 1000 schwankt weiß niemenad oder?

Die Spannung lese ich heute abend mmal aus

ist das gute alte Chieftech 601 gehäuse mit 3 Lüftern ( vorne blasend , hinten saugend und seitlich saugend

die Karte gibts janoch..Qualitätsprobleme ???

http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html
Wie gesagt, ich kenne zumindest einen Fall, wo eine XFX 7970 auch in Spielen ständig runtertaktet, obwohl die Temperaturen im grünen Bereich sind. Den Grund hat der Betroffene bis heute noch nicht herausgefunden. System neu installiert, neues Netzteil getestet, auch verschiedene Treiber durchgetauscht. Solange es bei dir wirklich nur im ausgesprochen anspruchsvollen Furmark auftaucht, würde zumindest ich mir keine großen Gedanken machen.

Spaßeshalber kannst du einmal versuchen, den seitlichen Lüfter blasend zu befestigen. Somit befächert er die (offene) Karte mit frischer Luft. Die 88°C sollten eigentlich noch nicht zu warm. Das ist zwar für meine Begriffe schon ausgesprochen viel, sollte jedoch noch in der Toleranz liegen. Ist zwar ein anderer Chip, doch meine GTX 480 kam mit dem Referenzkühler in anspruchsvollen Spielen eigentlich immer auf 84-89°C.

Probleme können immer mal auftauchen, das hat nicht unbedingt mit generellen Qualitätsmängeln zu tun. Die Frage ist halt immer, woran es liegt. Meine allererste XFX 7970 GHz Edition musste ich beispielsweise einschicken, weil dort ausgerechnet der 2d Modus heftige Artefakte erzeugte. 3d und unter voller Leistung war alles top. Woran das nun genau lag, weiß ich nicht.

Campi31
2013-04-05, 17:43:56
Blasen dhabe ich den noch nicht versucht, mache mal...asonsten wenn sie nicht in spielen abkackt werde ich sie mal nicht anschicken..habekeine lust nun ne Woche ohne karte zu sein....wollte halt nur mal wissen an was es liegen könnte

Agent_no1
2013-04-05, 21:28:38
Benenne bitte mal testweise die Furmark.exe um und teste erneut. :D
Würde mich einfach mal interessieren.

Campi31
2013-04-05, 22:45:31
also habe nun murks.exe draus gemacht aber was soll das bringen??

Agent_no1
2013-04-05, 22:54:31
Es gab in der Vergangenheit Fälle, wo der Grafiktreiber bewusst auf Lastszenarien allgemein bekannter Belastungstools mit Throttling reagiert hat, weil viele dieser Tools die Grafikkarte überdurchschnittlich stark belasten (stärker als der Großteil der Spiele). Häufig hat es da einfach gereicht, die exe umzubenennen, damit dies nicht mehr zutreffen konnte.
Es hat bei dir also nichts verändert?

Campi31
2013-04-05, 23:05:45
nee net wirklich....Temp steigt immer auf 87 Grad und dann trottelt sie....werde nächste woche den Kühler abschrauben ,und schaune was die da im Werk wieder zusammengemurkst haben

also bei tomb raider gehts auch bis 82 Grad hoch..

Gast
2013-04-06, 01:56:56
Logge doch mal bitte die Spannung mit dem MSI Afterburner. Da es sich um eine Boost-Edition handelt denke ich, wird eine ziemlich hohe Vcore anliegen, so um die 1.20V. Sollte das der Fall sein lade Dir das Sapphire TRIXX Tool runter, stelle die Spannung auf 1.043V ein, teste die Stabilität und erhöhe die Spannung um einen Stufe, sollte es zu Fehlern kommen. Das ganze mußt Du wiederholen bis die Karte stabil läuft. Meine PowerColor HD7950 V2 läuft mit 1.043V und 1000Mhz stabil. Beim Boostbios sind auch 1.18V voreingestellt, damit wird die Karte auch heiß und laut.

Ach ja, wenn Du die niedrigste stabile Spannung gefunden und eingestellt hast mußt Du im TRIXX Tool unter Settings noch bei den drei oberen Funktionen ein Häkchen setzen, damit das Tool beim Windowsstart geladen und minimiert wird, sowie die von Dir ermittelten Werte für Takt und Spannung automatisch eingestellt werden.

Campi31
2013-04-06, 08:31:17
hallo

habe den Kühlkörper runter.Da war viel zuviel WLP drauf.Die ist an den Seiten übergequollen
Was aber schlimmer ist dass eine Schraube so gut wie gar nicht eingeschraubt war weil sie anscheinend vor der Montage abgevrochen war ( im gegengewinde steckt auf jeden Fall nix )
Klar wäre das ne RMA gewesen....konnte ja nicht wissen dass die Karte so bescheiden verarbeitet ist
Meint ihr man bekommt so schrauben im Computerladen ?

http://s7.directupload.net/images/130406/temp/4244clbt.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3217/4244clbt_jpg.htm)

oder hat jemand von euch sowas daheim rumfliegen?

Frage mich wie das überhaupt gehalten hat.Also mir ist die definitiv nicht abgebrochen weil sonst würde ja was im gegenstück stecken .Sehe gerade aber dass eine zweite Schraube auch zur Hälfte ab ist und das steckt der rest im gegenstück.Also bräuchte ich das auch noch.Mail an MF schreibe ich auch gleich.Kanns ja eigentlich net sein

War vieleicht nen Fehler selbst zu schauen

Agent_no1
2013-04-06, 12:07:07
Oha, das ist ja echt bitter. Blöd ist nun nur, dass du den Kühler abgenommen hast und du dadurch nun keinerlei Anspruch mehr auf die Garantieleistungen hast.
Theoretisch könnte dir der Laden nun unterstellen, du hättest die Schrauben demoliert.
Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir einen neuen Grafikkartenkühler zu kaufen, weil so ein Schraubenstück aus einem Gewinde rauszubekommen nahezu unmöglich ist.

Campi31
2013-04-06, 12:22:13
MF hat schon genatwortet...die schauen ob die pC werkstatt am Montag so ne schraube hat.Das gegenstück wo das Gewinde drin ist ( bei der 2. schraube ) kann man aber auch aus dem Kühler herausdrehen.ist wie gesagt so ein teil wie der Abstandhalter beim mainboard

Tja so isses halt wenn man was selber nachschaut..am besten echt wegen jedem scheiß reklamieren.Aber MF scheint mir ja zu glauben ...wenn dem nicht so wäre wäre das schon doof

Gast
2013-04-06, 21:41:14
Tut mir leid für Dich, ich hoffe man kann Dir bei MF weiterhelfen. Überquellende Wärmeleitpaste mit der Viskosität von Fensterkit ist leider die Norm bei Grafikkarten. Ich habe schon etliche Kühler getauscht und überall war zuviel und zu zähe WLP aufgetragen. Scheinbar weiß man in China noch nicht das die WLP nur kleinste Unebenheiten an Kühlerboden und Heatspreader auffüllen soll.

Campi31
2013-04-07, 12:09:02
also ich hoffe dass sich VTX3D besitzer hier tummeln weil ich raffe die Karte nicht

Habe den Kühler nun mal diagonal befestigt ( mit 2 Schrauben da die anderen beiden ja am A.. sind )...

Nun habe ich mit dem Sapphire Tool mal die Spannung runter 1.025 Volt und die Karte läuft...wird zwar immer noch 71 Grad warm ( manche schreiben a max 60 Grad ) aber das ist ja ok ...vieleicht liegt der Kühler ja nicht ganz auf

was aber echt kurios ist.Habe noch das MSI Tool laufen

Hier mal Werte
Schlater an Karte nach links

3 D Murks 2011:
75xx Punkte
Schalter nach rechts
9120 Punkte

ich habe egal welche Schalterstellung im MSI Tool immer die Taktfrequenz 925/1350 eingebeen und das macht die Karte auch egal welche Schalterstellung ( zeigt zumindest das Tool an ) 20% Leistung(+) habe ich auch eingestellt

Im Furmark werden immer 1,188 Volt angezeigt.Kann aber nicht sein weil wenn ich mit dem Sapphiere Tool auf 1,000 Volt gehe stürzt der Furmark gleich ab

Das die Taktfrequenzen im Furmark so schwanken bekomme ich nicht anders hin aber bei Tomb raider oder 3 D Murks werden egal welche Schalterstellung 935 angezeigt laut MSI Tool

Wie kommen da diese Leistungsunterschiede zustande und an was kanns abgesehen vom Kühler noch liegen wenn der Chip zu heiß wird?
Ich meine dass das Ding mit 1,025 fehlerfrei läuft bei einer taktfrequenz von 935 ist ja auch nicht schlecht

Campi31
2013-04-17, 19:51:22
habe nun noch eine Lüfer der direkt auf die Karte bläst , schrauben sind angekommen , MX-2 Paste drauf .Ergebniss..Karte wird genauso heiß