PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme/Schwierigkeiten mit Tastenbelegungen


Unterhose
2013-04-05, 13:03:34
Ich bekenne mich als erstes als Linkshänder. Ja, verachtenswert.
Dennoch such ich die ideale Tastenbelegung für Spiele wie CS:GO und ähnliche.

Nun, ich habe ne Cherry Cymotion Tastatur und nutze zum spielen das Numpad.
In Shootern in denen mehrere Tasten benötigt werden (CS,UT,Quake etc.)
habe ich jedoch immer das Problem, das wenn ich mehrere Tasten gleichzeitig
drücke irgendwas nicht funktioniert wie es sollte.

Zb. nutze ich die Numpad 7-8-9-5 Tasten zum Laufen (WASD Ersatz). Dazu noch
bspw. Numpad+ oder Numpad0 zum Springen/Ducken.

Wenn ich nun aber Nach Vorn und Links Strafen will (Num7+8 gleichzeitig drücke) und dabei ducken (zb. Num0, oder Num+), ignorieren die
Spiele wenn ich zb. Links (Num7) loslasse und wenn ich ducken nicht loslasse kann ich nicht nach Rechts strafen.
Heisst, das scheinbar irgendwas die Tasten untereinander blockiert, so das ich erst eine loslassen muss um in
die andere Richtung zu schleichen oder so. Ist im Multiplayer sehr nervig und verhindert flüssiges Spielen auf Dauer.

Wenn ich nun Springen/Ducken/Schleichen auf andere umliegende Tasten lege, passierts auch das durch die Kombination
von verschiedenen Tasten (meist sinds ja 3-4 Tasten die ich gleichzeitig drücken muss), Dinge passieren wie das
das Spiel nen Screenshot macht, zum Desktop switcht und den Calculator öffnet oder Voicetalk kurz angeht.

-Das hab ich bei jeder Tastatur und mit jedem OS.
-Doppelte Tastenbelegungen hab ich in den Configs nicht.

Liegts evtl. an irgendwelchen unsinnigen Windows(8) Hotkeys, oder lös ich Asciicodes aus (ALT drück ich jedoch nie)?

Hier mal ein Bild meiner aktuellen Belegung in CS:GO, wo sich die Tasten gegenseitig nicht blockieren, jedoch
die komischen Desktopswitches usw. auftreten.


http://www.abload.de/img/keysdquji.jpg

xxMuahdibxx
2013-04-05, 16:48:29
Nein es liegt einfach an den Keyboards ... das nennt sich Ghosting

Viele einfache Tastaturen können kaum mehr als 2 Verschiedene Befehle verarbeiten weil die Leiterbahnen welche ein Signal auslösen halt nicht einzeln sondern in Gruppen angelegt sind .

Möglich mit Spezieller Gaming Tastatur mit Anti Ghosting das es dann nicht auftritt .
Es liegt definitiv an der Tastatur selber und nicht an Windows oder den Spielen .

Problem kann auch sein das du Nah am Nummlock arbeitest und den Versehentlich mal drückst .

Besser wäre wohl auch wenn man 4 5 6 und 8 als Bewegungstasten nimmt und per 7 und 9 die Waffe wechselt .

Das wäre z.b. eine Anti Ghosting Tastatur ...

http://geizhals.de/tt-esports-meka-mechanical-gaming-keyboard-kb-mek007gr-a624582.html

Unterhose
2013-04-05, 18:22:43
Hm, ja gut sowas hab ich mir gedacht und auch mal drüber gelesen. Deshalb hab ich nun auch die config vom Bild oben und da tritt diese Überlagerung nicht auf, aber das komische Desktopgeswitche und das sich dann der Calculator öffnet und andere Befehle im Spiel ausgelöst werden. Liegt das auch am sog. Ghosting? Hätt ich eher auf irgendwelche Win Tastenkombis geschoben.