PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reich ist die Kirche?


FelixPaul
2013-04-05, 20:55:44
Heute bin ich mal wieder über einen Artikel gestoßen der mich etwas nachdenklich macht. Inzwischen weis ich bereits das die "die Kirche" mit ca. 50.000 Subunternehmen der zweitgrößte Arbeitgeber (nach dem Staat selbst) in Deutschland ist. Sie unterhält sogar eigene Banken und ist mächtig genug Grundgesetze außer Kraft zu setzten, Stichwort: Arbeitsrecht in kirchlicher Trägerschaft: FOCUS: Arbeitgeber Kirche - Von Nächstenliebe keine Spur (http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/tid-16756/arbeitgeber-kirche-von-naechstenliebe-keine-spur_aid_468469.html)

Mein aktueller Anlass war aber dieser, da fehlen mir im Moment die Worte: http://www.welt.de/politik/deutschland/article114791966/Politiker-wollen-Leistungen-an-Kirchen-stoppen.html

TheRaven666
2013-04-05, 22:20:58
In einem Wort: stinkreich.

Ich kann keine Details nennen, aber ich hab in meiner beruflichen Laufbahn nahe an der Kirche und den von ihr unterhaltenen Verbänden genug gesehen um das sagen zu können. Das war auch der Grund warum ich aus der Kirche ausgetreten bin.

uweskw
2013-04-06, 00:34:49
Da würde mich eine genauere Aufstellung auch einmal interessieren. Nicht nur für Deutschland.
greetz
U.S.

Zergra
2013-04-06, 00:49:58
Die Großen Kirchen sind reich, aber die kleinen Dorfkirchen haben meist nicht so viel Geld.
Die Milliarden die im Vatikan liegen, möchte ich aber auch gerne mal aufgezählt haben

ilPatrino
2013-04-06, 13:13:53
nicht zu vergessen die unmenge an interessanten grundstücken und immobilien in so ziemlich jeder stadt. fast weltweit.

drexsack
2013-04-06, 13:39:58
Man sollte die Kirchen weltweit annektieren und auflösen, und die Besitztümer gegen die Krise, den Hunger oder was auch immer einsetzen. So könnte man 2 große Probleme der Menschheit mit einem Streich lösen.

Djudge
2013-04-06, 13:53:12
Kann man nicht. Weil, das Problem der Menschheit, dann neue Probleme und den vorhandenen Wohlstand angreifen würde.

sei laut
2013-04-06, 16:15:26
Naja, wir reich die Kirche ist, zeigt sich doch an den illegalen Verstrickungen der Vatikan-Bank. Das geht nur mit dem nötigen Kleingeld.
Wer einen kleinen Einblick haben will: http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2013/0221/vatikan.php5

Spasstiger
2013-04-06, 16:48:16
Sind ja alleine schon knapp 10 Mrd. € an Kirchensteuer im letzten Jahr in Deutschland. Da sind Spenden noch überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich schätze, dass die Gesamteinnahmen der christlichen Kirchen weltweit in den Bereich von 500-1000 Mrd. € pro Jahr gehen dürften.

[dzp]Viper
2013-04-06, 16:53:09
Man fragt sich dann wirklich wohin das ganze Geld geht.. :ugly:

Aber am besten gar nicht erst drüber nachdenken sonst schüttelt man nur noch umso mehr den Kopf.

Gouvernator
2013-04-06, 17:04:02
Naja, wir reich die Kirche ist, zeigt sich doch an den illegalen Verstrickungen der Vatikan-Bank. Das geht nur mit dem nötigen Kleingeld.
Wer einen kleinen Einblick haben will: http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2013/0221/vatikan.php5
Kein Wort zu Johannes Paul, wo eigentlich der die Geldwäsche betrieben haben muss, und nicht irgendwelche kleine Angestellte und nicht der Benedikt zu seiner Zeit als ihm die Bankaufsicht die Lizenz nicht mehr verlängert hat. Ich hoffe die werden den alten nicht deswegen schützen, um ihm später noch ein "Heiligen" Orden zu verleihen... Oder hat er das schon gekriegt? :udevil:

Thrakath
2013-04-06, 18:50:42
Mal den Ball flach halten, da muss ich mich doch mal hier anmelden: Die Kirche (Caritas) hält an vielen Stellen den Sozialstaat aufrecht, wo dieser nichts tut bzw. sich auf die Kirche verlässt (Kita, Kiga, Schulen, Kirche bekommt aber auch etwas vom Staat aber bei weitem nicht deckend). Zudem gehen mehr als 80% der Kirchensteuer direkt an soziale Einrichtungen. Bei sowenig Verwaltungskosten können sich Amnesty und Co. eine Scheibe abschneiden.
Man muss nicht in der Kirche sein, dass will ich und auch die Kirche niemandem nahelegen. Jeder der austritt oder gar nicht erst getauft wird und in Lohn und Brot steht, sollte meiner Ansicht nach aber ein Äquivalent zur KSt. monatlich spenden, das ist (für mich) in einem zivilisierten Land das Minimum an sozialer Verantwortung das jeder tragen muss.

Gouvernator
2013-04-06, 19:09:46
Jeder der austritt oder gar nicht erst getauft wird und in Lohn und Brot steht, sollte meiner Ansicht nach aber ein Äquivalent zur KSt. monatlich spenden, das ist (für mich) in einem zivilisierten Land das Minimum an sozialer Verantwortung das jeder tragen muss.
Die Kirche ist kein "anderes" Wort für Sozialamt. :wink: Was sie machen ist durch ihre Religion begründet. Sie glauben wenn sie den Armen helfen dann kommt Gott für sie auf - NACH dem Tod. :biggrin: Deswegen macht es Null Sinn sie weiter zu unterstützen. Was kriegen sie von Gott, wenn eh all ihre Kosten von Staat gedeckt wurden?

Kladderadatsch
2013-04-06, 19:15:12
(Caritas) hält an vielen Stellen den Sozialstaat aufrecht, wo dieser nichts tut bzw. sich auf die Kirche verlässt (Kita, Kiga, Schulen, Kirche bekommt aber auch etwas vom Staat aber bei weitem nicht deckend)
gutes beispiel für etikettenschwindel. bei weitem das meiste zahlt natürlich der staat, die kirche klebt dann noch ihren namen drauf.

Thrakath
2013-04-06, 19:25:55
Ah ok, ich nehm natürlich alles zurück wenn flamen ohne Argumente/Zahlen/Daten oder auch nur verstehen wollen hier normal ist!
Oder fühlt ihr Euch angegriffen, weil ihr eben nix tut?
@insane: Erster Satz: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Caritasverband
Anonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenfinanzierung

Kladderadatsch
2013-04-06, 19:27:54
du kannst google bedienen, oder?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html
die "über 90% aus staatlichen mitteln", die ich im kopf habe, finde ich nicht auf die schnelle.

ich will dich nicht missionieren. wenn es dich interessiert, informier dich selbst. ich widerspreche dir allerdings auch weiterhin ungefragt bei schlichten falschaussagen (die im übrigen und naturgemäß ebenso unbelegt sind).

gnahr
2013-04-06, 19:30:02
thrakath, lass stecken. die letzte dokumentation zu dem thema von der ard ist noch nicht lang genug her um es zu vergessen.
die kiche organisiert menschenunwürdige beschäftigungsverhältnisse aus ererbten steuervorteilen und streicht dafür auch noch ein, wärend man schutzbefohlene und weitere personen indoktrinieren kann. es ist so widerwärtig, schade um jeden der wegen "der gemeinschaft" das system der existierenden kirche stüzt.

Thrakath
2013-04-06, 19:30:07
Übrigens:"Die Kirche ist kein "anderes" Wort für Sozialamt. Was sie machen ist durch ihre Religion begründet. Sie glauben wenn sie den Armen helfen dann kommt Gott für sie auf - NACH dem Tod. Deswegen macht es Null Sinn sie weiter zu unterstützen. Was kriegen sie von Gott, wenn eh all ihre Kosten von Staat gedeckt wurden?"

Das glauben Leute mit iPhone und Co. doch auch von ihrem Steve oder?

Thrakath
2013-04-06, 19:33:31
Leute es ist immer viel Geld.
Nennt mir was besseres was IHR macht um Euch sozial zu engagieren! Oder besser denkt es Euch nur und tut es dann...Im Internet schreiben die Leute eh seltenst was schlechtes über sich!

Gouvernator
2013-04-06, 19:35:06
Das glauben Leute mit iPhone und Co. doch auch von ihrem Steve oder?
Ähm, hast du überhaupt eine Ahnung was christliche Religion/Glauben überhaupt ist? Ich denke nicht. :biggrin:

Gouvernator
2013-04-06, 19:38:07
Leute es ist immer viel Geld.
Nennt mir was besseres was IHR macht um Euch sozial zu engagieren! Oder besser denkt es Euch nur und tut es dann...Im Internet schreiben die Leute eh seltenst was schlechtes über sich!
Ich versuche im Gegensatz zur Kirche Sünder zu Gott zu konvertieren. Was ihre eigentliche Hauptaufgabe wäre... Die haben in ihrem Geld und sozialer "Verantwortung" schon vergessen für was sie ursprünglich da sind.

Thrakath
2013-04-06, 19:40:54
Gott, Allah oder is doch wurscht! Gutes tun, aber da werden alle ganz ruhig und holen sich noch ein Eis...

Gouvernator
2013-04-06, 19:42:37
Gott, Allah oder is doch wurscht! Gutes tun, aber da werden alle ganz ruhig und holen sich noch ein Eis...
LoL. Das ist nicht wurscht... wenn's nach Allah geht, dann ist ein umgeschnallter Sprengstoffgürtel auch 'ne gute Tat...

Thrakath
2013-04-06, 19:46:52
Hey mit dem was du genommen hast kommen wir wirklich alle weiter!

Sardaukar.nsn
2013-04-06, 21:41:58
@Thrakath: Seit heute Mitglied auf 3Dcenter, und gleich sechs Beiträge in einem Thread. Euer Kirchen Echelon (http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon) scheint gut zu funktionieren.

Es geht doch hier gar nicht um eine Wertung. Sondern nur um eine Bestandsaufnahme wie groß das Unternehmen Kirche eigentlich ist. In der Ostwestfälischen Provinz gibt es z.B. eine kleine Bank für Kirche und Caritas (http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_f%C3%BCr_Kirche_und_Caritas) die mit nur 81 Mitarbeitern mal eben eine Bilanzsumme von 3,8 Milliarden Euro verwaltet. Zum Vergleich, die örtliche Sparkasse ist "nur" 3,1 Milliarden Euro schwer, beschäftigt aber 737 Mitarbeiter, engagiert sich sozial, bildet aus und spendet auch (nicht nur Segen).

Finch
2013-04-06, 22:18:56
Hey mit dem was du genommen hast kommen wir wirklich alle weiter!

Bei dem Thema solltest du nicht mit unserem gouvernator diskutieren. ;) das wirst du hier noch mitbekommen.

PrefoX
2013-04-07, 00:56:41
Ähm, hast du überhaupt eine Ahnung was christliche Religion/Glauben überhaupt ist? Ich denke nicht. :biggrin:
massenmord, verdummung, lügen. hab bestimmt noch viele sachen vergessen aber das reicht ja schon oder?

Gouvernator
2013-04-07, 01:36:13
massenmord, verdummung, lügen. hab bestimmt noch viele sachen vergessen aber das reicht ja schon oder?
Hast vergessen das es für all diese Dinge die Hölle gibt, wenn man es tut. :rolleyes:

Emperator
2013-04-07, 02:11:02
Hast vergessen das es für all diese Dinge die Hölle gibt, wenn man es tut. :rolleyes:
Da ist doch garkein Platz mehr für die Normalos, bei den ganzen Priestern die immer kleine Jungs soo gerne haben ...

Gouvernator
2013-04-07, 02:36:59
Da ist doch garkein Platz mehr für die Normalos, bei den ganzen Priestern die immer kleine Jungs soo gerne haben ...
Hoffst du wirklich drauf das wenn der Teufel sooo viele Schuldner hat, bekommt er dich nicht auch noch unter? Naiv, naiv. :biggrin:

Lowkey
2013-04-07, 02:51:31
Die Kirche ist doch der größte oder zweitgrößte Großgrundbesitzer in Deutschland?

Man hört nur, dass die Kirche Steuergelder erhalten, aber der Staat zahlt die Mehrheit der Einrichtungen und Gehälter.

uweskw
2013-04-07, 13:55:30
Also alles nur Mutmaßungen. Mit unserem geballten Wissen kamen wir in 31 Beiträgen noch nichtmal zu einer fundierten Schätzung. Geschickt, geschickt.
Greetz
U.S.

PHuV
2013-04-07, 14:45:45
Mal den Ball flach halten, da muss ich mich doch mal hier anmelden: Die Kirche (Caritas) hält an vielen Stellen den Sozialstaat aufrecht, wo dieser nichts tut bzw. sich auf die Kirche verlässt (Kita, Kiga, Schulen, Kirche bekommt aber auch etwas vom Staat aber bei weitem nicht deckend). Zudem gehen mehr als 80% der Kirchensteuer direkt an soziale Einrichtungen. Bei sowenig Verwaltungskosten können sich Amnesty und Co. eine Scheibe abschneiden.

So ein Schwachsinn:

Die Story im Ersten: Gott hat hohe Nebenkosten (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/2012/gott_hat_hohe_nebenkosten_sendung-100.html)
Die Caritas Legende (http://www.kirchensteuer.de/node/83)

Wehe, ihr zahlt nicht mehr! (http://www.zeit.de/2012/51/Kirchensteuer-Ausschluss-Christ/seite-2)

Und unsere hohen Beiträge kommen leider kaum den sozialen Diensten zugute. Gerade fünf Prozent des Budgets von Caritas und Diakonie stammen aus Kirchensteuern. Kirchliche Kindergärten finanzieren sich zum allergrößten Teil, kirchliche Schulen, Altenheime, Krankenhäuser fast nur aus öffentlichen Steuermitteln, Kassen- und Patientenbeiträgen. In den Kirchengemeinden kommt nur der kleinere Teil der eingenommenen Steuern an; im Bistum Mainz beispielsweise nur rund ein Viertel des jährlichen Haushaltes. Und so wird an der Basis, in den Pfarreien, bei Kinder- und Jugendarbeit fleißig gespart, gesammelt und gespendet – während sich manche der direkt vom Staat bezahlten Bischöfe Apartments samt eigener Kapelle leisten, Limousinen mit getönten Scheiben und First-Class-Upgrades im Flieger. Die Gottesmänner führen sich auf wie die irdischsten Manager.


Man muss nicht in der Kirche sein, dass will ich und auch die Kirche niemandem nahelegen. Jeder der austritt oder gar nicht erst getauft wird und in Lohn und Brot steht, sollte meiner Ansicht nach aber ein Äquivalent zur KSt. monatlich spenden, das ist (für mich) in einem zivilisierten Land das Minimum an sozialer Verantwortung das jeder tragen muss.
Hast Du den Arsch offen? Warum soll ich als Nicht-Gläubiger diesen Scheiß Verein finanzieren. Wie hier schon einige sagten, die meisten sozialen Einrichtungen werden komplett (!) oder zu einem sehr großen Teil vom Staat finanziert. Dazu haben die Kirchen ein Sonderrecht für Arbeitsrecht, was jeder christlichen Ideologie von angeblicher Nächstenliebe und Güte lügen straft. Über 95% der Kirchensteuern in Deutschland geht alleine für die Verwaltung drauf. Dazu kommt noch, daß Pfarrer, Bishöfe und das ganze Gesocks vom Staat teil finanziert wird, die nicht mal Renten zahlen, und jetzt kommt die Krönung, die Renten für diese Typen vom deutschen Steuerzahler getragen werden. Sprich, selbst die Nichtgläubigen zahlen trotzdem für dieses verlogene Wahnsystem. Und jetzt erkläre mir nochmal, warum Kirchenlose Zwangsgebühren bezahlen sollen? :crazy2: So eine Zahlung wäre eine unangemessene und ungerechtfertigte Benachteiligung von Nichtkirchenangehörigen.

Selbst ich als Atheist mußte ich kräftig Kirchensteuern nachzahlen, weil meine Frau in der Kirche war. Die ist dann aber auch so was von schnell ausgetreten. Auch so eine weitere Ungerechtigkeit.

Ansonsten kannst Du hier gerne noch quer lesen:
http://www.kirchensteuer.de/
http://www.ibka.org

Eindeutiges Fazit, die Kirchen finanzieren mit der Kirchensteuer nur deren aufwendig inszenierter Pomp und deren Verwaltung. Wenn man die ganzen Dinge mal etwas zusammenzählt, bekommen die Kirchen im Endeffekt viel mehr vom Staat zurück, als daß sie selbst reinbuttern. Die meisten Kindergärten werden sogar von den Gemeinden komplett selbst getragen, wobei die Kirchen hier nur rein verwaltungsrechtlich und personel (siehe Betrag oben, mit entsprechenden Rechten und Auswirkungen) den Hut aufhaben. Also hör auf, solche Lügen zu verbreiten! :mad:

Wie kommt es, daß kein Bistum mal öffentlich alle Zahlen bilanztechnisch offenlegt? Das hat schon einen sehr guten Grund!

Ich werde mich auf alle Fälle jederzeit mit allen Mitteln dagegen wehren, falls mal wirklich irgend so eine Zwangsabgabe ernsthaft erwähnt würde. Zum Glück haben bisher alle Politiker, die das mal forderten, schnell wieder zurückgerudert oder ihre Forderung "vergessen", weil sie schnell merkten, daß es Schwachsinn ist. Was kommt dann als nächstes? Zwangsfinanzierung der Mafia, der Muslim-Brüder etc.? :rolleyes:

Der_Donnervogel
2013-04-07, 15:40:57
Hast Du den Arsch offen? Warum soll ich als Nicht-Gläubiger diesen Scheiß Verein finanzieren.;D Das tust du doch längst. Wie du ja selbst schon in deinem Beitrag geschrieben hast, wird vieles von der Kirche vom Staat, zum Teil maßgeblich, bezuschusst. Würde es eine extra Abgabe für alle geben, dann wäre das sogar viel offensichtlicher und zudem könnte es sogar so weit kommen, dass die Staatsausgaben für die Kirche gedeckelt wären, wenn nur diese Abgabe herangezogen werden könnte. So wie jetzt ist das ganze aber nach oben offen, da es aus den allgemeinen Steuereinnahmen entnommen wird. Also egal was du machst, ein Teil der Steuern die du bezahlst kommen der Kirche zu gute.

Emperator
2013-04-07, 15:43:24
Hoffst du wirklich drauf das wenn der Teufel sooo viele Schuldner hat, bekommt er dich nicht auch noch unter? Naiv, naiv. :biggrin:
Der Teufel, war das nicht ein Verwandter des Weihnachtsmanns?
Ohne den empirischen Beweis des Existenz deiner Fabelwesen, sehe ich keinen Sinn die Zeit mit "was wäre wenn" Diskussionen zu verschwenden.

Wobei ich mich schon immer gefragt habe, ob Leute die auf S&M stehen, in die gleiche Hölle wie der Rest kommen. Denn die normale mit den endlosen Qualen wäre doch sowas wie ein Paradies für Sie!

Pappenheimer
2013-04-07, 18:49:30
Kirchliche Arbeitgeber umgehen Sozialabgaben durch Schein-Ehrenamt (http://www.wiwo.de/politik/deutschland/sozialmissbrauch-kirchliche-arbeitgeber-umgehen-sozialabgaben-durch-schein-ehrenamt/8023858.html)

Black-Scorpion
2013-04-07, 19:16:43
Die Kirche ist doch der größte oder zweitgrößte Großgrundbesitzer in Deutschland?
Meinst du was denen selbst gehört oder was sie sich über Jahrhunderte zusammen geraubt, gestohlen und erschlichen haben.
Solange der Verein seinen Unterhalt nicht selbst bestreiten kann sollte er verpflichtet werden das Unternehmen so gesund zu schrumpfen das man sich selbst finanzieren kann. Muss jeder kleine Bäcker an der Ecke auch. Da zahlt auch Vater Staat nicht die Gehälter oder die Ladenmiete.

PHuV
2013-04-07, 19:40:27
;D Das tust du doch längst.
Damit meinte ich explizit eine vermeidlich zusätzliche Gebühr.

dllfreak2001
2013-04-07, 21:26:54
Wie soll sich die Kirche denn bei diesem Mitgliederschwund auch noch länger aus Kirchensteuern finanzieren ;)

beos
2013-04-07, 21:28:25
Infos zum "Guthaben" der Kirche findet Ihr in diesem Beitrag:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1876614/Wovon-lebt-die-Kirche%253F?bc=svp;sv1&flash=off

sei laut
2013-04-07, 22:34:09
Infos zum "Guthaben" der Kirche findet Ihr in diesem Beitrag:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1876614/Wovon-lebt-die-Kirche%253F?bc=svp;sv1&flash=off
:|, das ist der gleiche Beitrag, den auch Monitor ausgestrahlt hat (vorne im Thread verlinkt).

beos
2013-04-07, 22:52:42
:|, das ist der gleiche Beitrag, den auch Monitor ausgestrahlt hat (vorne im Thread verlinkt).

Ich habe vorne Links zu Focus.de und Welt.de gesehen...
Naja - dann doppelt gemoppelt hält besser :redface:

x5
2013-04-10, 13:12:25
Man braucht ja nur mal die Zeitung aufschlagen.
Da vergeht doch keine Woche wo nicht irgendwo Gelder für Glocken,Orgeln,Dächer usw.in 5-6 stelligen Summen gebraucht werden.
Da kommt dann das wenigste aus den Gemeinden.Und ihren Eigenanteil haben sie dann auch noch durch Spenden oder Nötigung ansässiger Handwerker zusammen gebracht.
Ein Teil kommt von der Landeskirche.Der Denkmalsschutz ist immer mit dabei.
Sparkassenstiftung fehlt auch,zumindest hier bei uns,nie.Oft ist die Stadt oder Gemeinde auch gleich noch mit dabei.Der Rest kommt aus irgendwelchen Fördertöpfen.

Warum können die nicht einfach,ganz modern,nen Keybord mit paar Lautsprechern aufstellen,anstatt den alten Kram teuer restaurieren zu lassen.
Die Kirche ist kein Konzersaal.

drexsack
2015-02-18, 12:40:15
Köln gilt als eine der reichsten Diözesen der Welt. Jetzt legt das Bistum sein Vermögen erstmals offen. Das Ergebnis: Mit Immobilien und Wertpapieren kommt das Bistum auf mehr als drei Milliarden Euro - konservativ gerechnet.

Köln/Hamburg - Papst Franziskus ist kein Freund des Protzens. Wo immer es geht, geißelt das Oberhaupt der Katholischen Kirche den "Fetischismus des Geldes" und den "Götzendienst am Reichtum". Schon kurz nach seiner Amtseinführung vor knapp zwei Jahren äußerte er seinen sehnlichsten Wunsch: "Ach, wie sehr möchte ich eine arme Kirche und eine Kirche für die Armen!"

Das mit der armen Kirche könnte in Köln zumindest schwierig werden. Deutschlands reichstes Bistum hat an diesem Mittwoch erstmals eine Bilanz mit allen seinen Vermögenswerten vorgelegt - und die sind beträchtlich.
Rund 3,35 Milliarden Euro Vermögen weist das Zahlenwerk für das Erzbistum und den mit ihm verbundenen Bischöflichen Stuhl zum 31. Dezember 2013 aus. Ein Großteil davon entfällt auf Wertpapiere und Immobilien (siehe Grafik). "Mit der Bilanzvorlage lösen wir unser Versprechen umfassender Transparenz der Finanzen ein", ließ Generalvikar Stefan Heße mitteilen. Wie in einem ordentlichen Geschäftsbericht ist die Bistumsbilanz von einem Wirtschaftsprüfer testiert - den Job übernahm KPMG.

Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kirche-erzbistum-koeln-legt-vermoegen-offen-a-1018989.html)

Schon stark. Gruß an alle, die noch Kirchensteuer zahlen oder gar der armen Kirche Almosen im Gottesdienst geben oder so.

toroidh
2015-02-22, 00:17:02
Immer wieder erfrischend & Bewusstsein öffnend wie ein guter Trip:
http://www.stop-kirchensubventionen.de
Die Macher machen jährlich Updates, die Zahlen sind daher aktuell. Ich denke, dass wir bei der Verflechtung zwischen Staat & Klerus uns auch Bundesrepublik Iran nennen können. Man vergleiche das mal mit den geplanten 500 Millionen Zusatseinnahmen durch die bayerische Ausländer... PKW-Maut. Der Prunk in den Tempeln bleibt, die Löcher in den Straßen und die Risse in den Brücken auch.

Kladderadatsch
2015-02-22, 07:18:07
die motzerei aber bitte denen überlassen, die wirklich ausgetreten sind..
(was übrigens je nach bundesland noch mal 30 euro und mehr kostet:|)