PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple's neustes Projekt


ABIDAR
2013-04-05, 21:21:56
Wow, in so einem Schuppen würde ich auch gerne arbeiten.

Traumhaft:

http://cdn1.spiegel.de/images/image-480728-galleryV9-nujh.jpg


Großprojekt: Apple-Zentrale wird teurer als das neue World Trade Center

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bauprojekt-apple-hauptsitz-kostet-mehr-als-world-trade-center-a-892706.html

Marscel
2013-04-05, 21:39:21
Aber wehe man muss zum Büro diametral gegenüber.

Schiller
2013-04-05, 21:40:28
Wenn man nicht weiß wohin mit den Milliarden...

Was kostet die Welt?!...

Dafür dürfen die Chinesen, die die Produkte zusammenkleben, sich eine 10m³-Butze mit sechs Mann teilen.

Black-Scorpion
2013-04-05, 21:53:19
Größenwahn in Reinkultur.

Fairy
2013-04-05, 21:56:28
Bei nVidia ebenso:

http://blog.sfgate.com/techchron/files/2013/02/NV_AERIAL_FINAL-600x400.jpg

Taigatrommel
2013-04-05, 21:58:35
Bei nVidia ebenso:

http://blog.sfgate.com/techchron/files/2013/02/NV_AERIAL_FINAL-600x400.jpg
Ah, nun verstehe ich auch die Presigestaltung der Titan Karten. Irgendwie muss so ein Schuppen ja finanziert werden.:up:

RLZ
2013-04-05, 22:00:51
Wenn das das NEUSTE Projekt von Apple ist, haben sie ein ernsthaftes Problem. :freak:

Timolol
2013-04-05, 22:05:24
Aber wehe man muss zum Büro diametral gegenüber.

Miniscooter.

Mir gefällt das ganz gut. Schön drausen in der Freien Natur und mitten im Gebäude ein Wald/park.
Wobei ich bezweifle das es so 1:1 umgesetzt wird.
Das Design ist nicht doof.

Sven77
2013-04-05, 22:06:21
Kostet ein Drittel eines mittelmäßigen Bahnhofs in Deutschland. Insofern sind das doch Peanuts..

ABIDAR
2013-04-05, 22:07:55
Aber wehe man muss zum Büro diametral gegenüber.

Keine Sorge, da kommt gewiss ein futuristisches Beförderungsmittel zum Einsatz, schliesslich ist das Gebäude noch vom Jobs geprägt.

Kostet ein Drittel eines mittelmäßigen Bahnhofs in Deutschland. Insofern sind das doch Peanuts..

joa, und macht noch ne gute Figur dazu. Ich finds gut im Gegensatz zu anderen nutzlosen Dekadenzbauten.

beats
2013-04-05, 22:09:43
Irgendwo habe ich bereits vor 2 Jahren davon gehört. So neu ist das nicht. Ich glaube Facebook und andere haben sich ein Beispiel daran genommen und ebenfalls innovative Hauptquartiere in Planung.

Warum sollte man sich kein schönes Firmengelände inklusive Bau hinstellen wenn man es verdient und kann?

Gleich im dritten Beitrag auf nachdenkseiten machen ist aber unschön. Foxconn und Konsorten können auch schöne Produktionshallen bauen. Keiner zwingt die zweckmäßig zu bauen. Andere Länder andere Sitten und Gebräuche.

Fairy
2013-04-05, 22:10:34
Keine Sorge, da kommt gewiss ein futuristischer Beförderungsmittel zum Einsatz, schliesslich ist das Gebäude noch vom Jobs geprägt.

Eben. Vermutlich wird es eine Art "Fahrstuhl" auf jeder Etage geben, der im Kreis fährt. ;)

Sven77
2013-04-05, 22:11:44
Bei dem reißerischen Vergleich wundere ich mich eher warum das neue World Trade Center so günstig ist. Spart man da etwa wieder am Brandschutz?

basti333
2013-04-05, 22:24:17
Ich find so nen kreis ist schwer in seiner größe zu faßen, was ist denn vergleichbar groß?

alkorithmus
2013-04-05, 22:27:34
Es ist größer als eine Banane ;(

Fairy
2013-04-05, 22:28:53
Das Pentagon z.B.

http://www.maclife.de/files/data/editors/2011_31/a252d53769be0a3c945cf8ef4a4e238b_1313523020.png

http://obamapacman.com/wp-content/uploads/2012/06/Future-Apple-Cupertino-Campus-2.jpg


http://scr3.golem.de/screenshots/1108/Apple-Campus-2/screenshot_08.jpg

Crazy_Borg
2013-04-05, 23:34:30
Muss dann das ganze Gebäude abgerissen und neu gebaut werden, wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht? Wäre doch bei Apple's Produktpolitik nur konsequent...

Und wie hat Apple die vielen tausend Chinesen zum Bau ins Land geholt, oder wurde das in China in Teilen gebaut und dann per Schiff rübergeschafft?

OK OK OK, ich bin ja schon still. :D

Spasstiger
2013-04-05, 23:50:30
Aber wehe man muss zum Büro diametral gegenüber.
Viel näher kannst du 12.000 Mitarbeiter einer Konzernzentrale nicht zusammenbringen, wenn man Jedem dem Freiraum lassen möchte, sich entfalten zu können.

Eisenoxid
2013-04-06, 00:50:22
Muss dann das ganze Gebäude abgerissen und neu gebaut werden, wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht? Wäre doch bei Apple's Produktpolitik nur konsequent...
;D

GSXR-1000
2013-04-06, 01:04:19
.

Warum sollte man sich kein schönes Firmengelände inklusive Bau hinstellen wenn man es verdient und kann?

.
Vielleicht weil (zumindest nach unserem gesellschaftsverständnis, aber ich denke für die meisten hier sind selbst die grundsätzlichsten gesellschaftskonsense die dem Grundgesetz als Gedanken innewohnen mittlerweile fremd-) eigentum verpflichtet? Und damit ist eigentlich eine soziale und gesellschaftliche Verpflichtung gemeint. Wenn man "soviel" verdient, sollte man sich vielleicht mal daran erinnert WER dieses Geld eigentlich "verdient" und vor allem erwirtschaftet und auch WO. Und wenn die mittel in so unfassbarem ueberfluss vorhanden sind, sollten vielleicht erstmal ströme in die richtung fliessen, die bisher mit ihrer produktivitaet am meisten zu diesen vollen Trögen beigetragen haben, bisher aber marginalst oder garnicht davon partizipiert haben.
Und nein... das sind nicht die aktionäre. Und nein... das sind auch nicht die Vorstände und führungsebenen... und nein... es sind auch nicht die elitären chef"designer".... und... ganz unter uns... es ist auch nicht die rechtabteilung von apple.
Bei solch zur schau gestellter dekadenz, wundert es mich nicht, das die halbe welt (oder mehr) die amis abgrundtief hasst und sowohl von dem system als auch von der dahinterstehenden Moral und ethik zutiefst angewidert ist. Ganz ehrlich... sowas ist ein schlag ins gesicht von jedem abhängig beschäftigten der nicht zur jeweiligen führungselite gehört.
und @spasstiger: keine Konzernzentrale dieser welt (egal welches unternehmens) die ja in erster linie die verwaltung darstellt, darunter liegen weitestgehend eigenständige einheiten braucht ein personal in 5stelliger Mannstärke. Das ist eine weitere Protzerei und mag der weiterleitung der Pfründe unter kollegen dienen. Sinn macht sowas definitiv nicht. Warten wir mal ab, wie lange es dauert bis apple da angekommen ist, wo sie in den 90ern waren... und wo nokia inzwischen langsam auch ankommt, die ähnliche dekadenz, aroganz und überheblichkeit gezeigt haben, anstatt sich an die harte tägliche arbeit zu machen. Jeder Hype jeder marke hat bisher ihr ende gefunden... vor allem dann wenn mehr und mehr nur heisse luft produziert wird. Und die vergangeheit hat auch gezeigt... je kometenhafter der aufstieg,... desto tiefer und dramatischer der fall.
Es wäre halt nur schoen, wenn vorher auch noch was geld bei denen ankäme, die die leistungen erbracht werden... bevor das geld sinnlost verbrannt wird.

Kalmar
2013-04-06, 02:50:44
schönes Mausoleum für Jobs und dann auch für apple

Windi
2013-04-06, 07:30:05
schönes Mausoleum für Jobs und dann auch für apple
Böse! :biggrin:

Der helle Punkt in der Mitte ist ein Glassarg für Jobs. Dort liegt er mit einem angebissenen Apfel in der Hand wie bei Schneewitchen.

zaboron
2013-04-06, 09:00:51
Vielleicht weil (zumindest nach unserem gesellschaftsverständnis, aber ich denke für die meisten hier sind selbst die grundsätzlichsten gesellschaftskonsense die dem Grundgesetz als Gedanken innewohnen mittlerweile fremd-) eigentum verpflichtet? Und damit ist eigentlich eine soziale und gesellschaftliche Verpflichtung gemeint. Wenn man "soviel" verdient, sollte man sich vielleicht mal daran erinnert WER dieses Geld eigentlich "verdient" und vor allem erwirtschaftet und auch WO. Und wenn die mittel in so unfassbarem ueberfluss vorhanden sind, sollten vielleicht erstmal ströme in die richtung fliessen, die bisher mit ihrer produktivitaet am meisten zu diesen vollen Trögen beigetragen haben, bisher aber marginalst oder garnicht davon partizipiert haben.
Und nein... das sind nicht die aktionäre. Und nein... das sind auch nicht die Vorstände und führungsebenen... und nein... es sind auch nicht die elitären chef"designer".... und... ganz unter uns... es ist auch nicht die rechtabteilung von apple.
Bei solch zur schau gestellter dekadenz, wundert es mich nicht, das die halbe welt (oder mehr) die amis abgrundtief hasst und sowohl von dem system als auch von der dahinterstehenden Moral und ethik zutiefst angewidert ist. Ganz ehrlich... sowas ist ein schlag ins gesicht von jedem abhängig beschäftigten der nicht zur jeweiligen führungselite gehört.
und @spasstiger: keine Konzernzentrale dieser welt (egal welches unternehmens) die ja in erster linie die verwaltung darstellt, darunter liegen weitestgehend eigenständige einheiten braucht ein personal in 5stelliger Mannstärke. Das ist eine weitere Protzerei und mag der weiterleitung der Pfründe unter kollegen dienen. Sinn macht sowas definitiv nicht. Warten wir mal ab, wie lange es dauert bis apple da angekommen ist, wo sie in den 90ern waren... und wo nokia inzwischen langsam auch ankommt, die ähnliche dekadenz, aroganz und überheblichkeit gezeigt haben, anstatt sich an die harte tägliche arbeit zu machen. Jeder Hype jeder marke hat bisher ihr ende gefunden... vor allem dann wenn mehr und mehr nur heisse luft produziert wird. Und die vergangeheit hat auch gezeigt... je kometenhafter der aufstieg,... desto tiefer und dramatischer der fall.
Es wäre halt nur schoen, wenn vorher auch noch was geld bei denen ankäme, die die leistungen erbracht werden... bevor das geld sinnlost verbrannt wird.
Man ist aber auch seinen eigenen Angestellten gegenüber verpflichtet, die sicher lieber in so nem supergeilen Ding arbeiten als in ner heruntergekommenen Lagerhalle.

GSXR-1000
2013-04-06, 10:16:36
Man ist aber auch seinen eigenen Angestellten gegenüber verpflichtet, die sicher lieber in so nem supergeilen Ding arbeiten als in ner heruntergekommenen Lagerhalle.
Also erstens... wieviel % der !produktiven" Mitarbeiter, die letztlich den Gewinn von Apple erwirtschaften, werden dort arbeiten? Im gegensatz dazu: Wieviele der Leute die den gewinn erwirtschaften arbeiten genau dort? In elenden Lagerhallen? Und werden das auch weiterhin tun?
Für wen wird dieser Protzbau wohl errichtet?
Zum zweiten: ich gehe davon aus, das geschätzt 95% der arbeiter lieber in etwas weniger protzigen umgebungen arbeiten, und dafuer lieber mehr geld mit nach hause nehmen.denn dort gehört ihnen wenigstens das was sie für ihr geld kaufen.
Ich sage das uebrigens aus einer position heraus, das ich selbst in mittlerer Führungsebene in der deutschen Verwaltung eines internationalen Grosskonzerns arbeite. ich sehe die entwicklungen bei uns in solchen faellen genau kritisch... auch wenn ich so gesehen davon profitiere.
aber gerecht finde ich das nicht.

Sven77
2013-04-06, 10:21:47
Hm, wenn ich alle Gebäude bei uns von Mercedes zusammen zähle dürfte das nicht kleiner sein. Und das ohne die Produktionsstätten.
Apple ist ja sehr zentralisiert aufgebaut, außer diesem Gebäude wird es ja nichts geben. Verstehe also keinen der Einwände.

GSXR-1000
2013-04-06, 10:35:43
Hm, wenn ich alle Gebäude bei uns von Mercedes zusammen zähle dürfte das nicht kleiner sein. Und das ohne die Produktionsstätten.
Apple ist ja sehr zentralisiert aufgebaut, außer diesem Gebäude wird es ja nichts geben. Verstehe also keinen der Einwände.
?
ausser den gebäude wird es nichts geben? AHA. soso
Apple hat also keine vertretungen mehr in den einzelnen Ländern? Würde mich wundern.
Und wir reden hier NUR von einer administrativen Verwaltung die in diesem Gebäude sitzt und teil der Leitenden Entwickler und Designer. Ansonsten gibts also keine APPLE angestellten? und Gebäude auch net? Hmm... frag mich doch wirklich wo denn dann die ganzen Apple stores herkommen?
Und falls du dich mal informieren magst: auch die Weltkonzernzentrale von Mercedes ist deutlich deutlich kleiner. Sowohl von der Mannstärker her, als natürlich auch von den Lokalitäten.
Kanns ganz gut bei der Vodaphone Weltzentrale sehen momentan, quasi vor der Haustür.

Sven77
2013-04-06, 10:53:19
Natürlich ist die Konzernzentrale von Daimler kleiner, weil der Grossteil der administrativen Belegschaft über Stuttgart verteilt ist. Z.B. in Möhringen sind fast so viele bei Daimler angestellt wie in Untertürkheim..

basti333
2013-04-06, 11:03:22
Hm, wenn ich alle Gebäude bei uns von Mercedes zusammen zähle dürfte das nicht kleiner sein. Und das ohne die Produktionsstätten.
Apple ist ja sehr zentralisiert aufgebaut, außer diesem Gebäude wird es ja nichts geben. Verstehe also keinen der Einwände.


Apple hat noch mindestens seinen standort in texas, mit verwaltung, call-center und auch entwicklung. Dieser standort wurde auch gerade erst ausgebaut. AFAIK arbeiten da auch mehrere tausend angestellte.

(apple ist übrigens einer der wenigen tech konzerne der seine call center nicht in indien oder so betreibt)

Edit: außerdem wird wohl die derzeitige zentrale one infinite loop bestehen bleiben und weiter genutzt.

Karümel
2013-04-06, 11:13:52
http://scr3.golem.de/screenshots/1108/Apple-Campus-2/screenshot_08.jpg


Öhm, welcher Hersteller liefert solche großen Glasscheiben?

Argo Zero
2013-04-06, 11:20:29
Zufällig werden in der Gegend dann 100 neue Firmen gegründet. Branche: Fensterputzer ;D

drexsack
2013-04-06, 11:28:57
Hat was von Germania.

basti333
2013-04-06, 11:42:04
Öhm, welcher Hersteller liefert solche großen Glasscheiben?

Das Glas wird wohl alles von einer deutschen Firma namens Seele geliefert, das war scheinbar die einzige Firma die Jobs Ansprüchen genüge getan hat. Besagte Firma hat wohl tatsächlich schon ihre Produktionskapazitäten verdoppelt, in Anbetracht dieses Jahrhundert Auftrags.

Spasstiger
2013-04-06, 11:42:18
Also erstens... wieviel % der !produktiven" Mitarbeiter, die letztlich den Gewinn von Apple erwirtschaften, werden dort arbeiten?
Ein Großteil der Hard- und Softwareentwicklung wird dort stattfinden. Und ohne die Ingenieure gäbe es in den Fabriken der Auftragsfertiger auch nix zu arbeiten.
Allerdings würde ich es durchaus begrüßen, wenn Apple selbst fertigen und den Arbeitern anständige Arbeitsbedingungen bieten würde.

Die_Allianz
2013-04-06, 12:29:04
Da gibt es eine Firma die unabstreitbar technische Innovation, Design und Risikobereitschaft in sich vereint mit dem Ziel (natürlich neben oder unter Profit) tolle Produkte massenkompatibel unters Volk zu bringen. Der Ursprung liegt bei 2 jungen Kerlen die tatsächlich in einer Garage angefangen haben und einer davon hat sich bis zu seinem Tod (!) den Arsch für seinen Traum abgearbeitet!

Schaut mal nach Frankfurt, London und NY welche Paläste sich z.B. Banken hinstellen.

Über was hier gemeckert wird entzieht sich wirklich völlig meinem Verständnis und ist auch irgendwie beschämend ein Teil dieses blinden, deutschen Neides zu sein. ;(

Argo Zero
2013-04-06, 12:31:38
Über was hier gemeckert wird entzieht sich wirklich völlig meinem Verständnis und ist auch irgendwie beschämend ein Teil dieses blinden, deutschen Neides zu sein. ;(

Wobei das links-lastige 3DC nicht wirklich Maßstab ist für die gesamte deutsche Bevölkerung. Aber teilweise stimmt das schon.

Commander Keen
2013-04-06, 12:42:01
Hat was von Germania.

War auch mein erster Gedanke.

http://2.bp.blogspot.com/-tDvxLETuhSY/To4bcoqz04I/AAAAAAAACms/CGk8VhvsFNA/s400/adolf-hitler-with-a-mac.jpg

Heelix01
2013-04-06, 13:24:38
Also die Arbeitsumgebung für die 25.000(?) Apple Store angestellten ist doch auch sehr ansehnlich.

Wer Produtkionsbedingungen heranziehen will ... da ist Apple die flasche Adresse, Foxconn ist euer Ansprechpartner. Apple ist von diesen abhängig, sie könnten bessere konditionen rausholen, aber selbst dann würde bei den mitarbeitern nichts ankommen :D

GSXR-1000
2013-04-06, 14:20:57
Also die Arbeitsumgebung für die 25.000(?) Apple Store angestellten ist doch auch sehr ansehnlich.

Wer Produtkionsbedingungen heranziehen will ... da ist Apple die flasche Adresse, Foxconn ist euer Ansprechpartner. Apple ist von diesen abhängig, sie könnten bessere konditionen rausholen, aber selbst dann würde bei den mitarbeitern nichts ankommen :D
wir muessen garnicht zu foxconn gehen.
die entlohnung der apple eigenen mitarbeiter reicht schon. sprich mal mit ehemaligen apple store angestellten...

Heelix01
2013-04-06, 14:36:49
Auch hier muss man das Umfeld betrachten, was sind den die Apple store Angestellten? Letztlich zu 90% Verkäufer und 10% technischer support. Quasi das selbe wie jeder Angestellte im Vobis, PCspezialist oder irgend nem anderen Store, auch ist die Entfernung zum Aldi oder lidle Verkäufer nicht groß.

Würde fast behaupten die Gehälter der oben genannten Gruppe(n) sind +/- ein paar Prozente irgendwie gleich.
Warum genau soll Apple ihren Leute 100% mehr Zahlen als z.B. Atelco ...

Black-Scorpion
2013-04-06, 19:50:08
Da gibt es eine Firma die unabstreitbar technische Innovation, Design und Risikobereitschaft in sich vereint mit dem Ziel (natürlich neben oder unter Profit) tolle Produkte massenkompatibel unters Volk zu bringen. Der Ursprung liegt bei 2 jungen Kerlen die tatsächlich in einer Garage angefangen haben und einer davon hat sich bis zu seinem Tod (!) den Arsch für seinen Traum abgearbeitet!

Schaut mal nach Frankfurt, London und NY welche Paläste sich z.B. Banken hinstellen.

Über was hier gemeckert wird entzieht sich wirklich völlig meinem Verständnis und ist auch irgendwie beschämend ein Teil dieses blinden, deutschen Neides zu sein. ;(
Dir ist schon klar das keiner deine sogenannten Protzbauten auch nur annähernd soviel kosten wie das dreistöckige UFO. Vielleicht solltest auch mal lesen worüber du schreibst. Das Ding ist fast doppelt so teuer wie das neue WTC. Das hat mit Neid nichts zu tun. Ich würde mir als Fanboy verarscht vorkommen wenn ich für diesen Größenwahn so abgezockt werde.