PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern - wo kommt es her?


kevsti
2013-04-05, 23:32:54
Ich habe seit etwa einem Jahr ein sporadisch auftretendes Klackern, es erinnert leicht an das Klackern einer defekten Festplatte. Aber die Festplatten kann ich definitiv ausschließen (da es eindeutig nicht aus der Richtung kommt und ich sie auch schon mal abgeschlossen hatte).

Ich ging eigentlich immer aus dass die Grafikkarte dran schuld war, weils genau aus der Richtung kam. Nur leider tritt das gleiche Geräusch nun auch mit meiner neuen Grafikkarte auf.
Lüfter (bis auf NT Lüfter) habe ich alle Probeweise angehalten - liegt auch daran nicht.

Also von der Geräuschquelle her könnte es Mainboard, Grafikkarte oder auch Netzteil sein.

Kann ein Netzteil so ein Geräusch verursachen?
Ich mals mal bei YT hoch geladen:
http://www.youtube.com/watch?v=USFqHaqU5ZA
Allerdings ist der Ton in Wirklichkeit leiser (nur bei absoluter Ruhe im Raum zu hören) und höher.

derpinguin
2013-04-05, 23:34:55
Nt Lüfter mal anhalten und gucken.

Zafi
2013-04-06, 00:10:16
Würde ich auch sagen. Tut nicht weh und du hast Gewissheit.

kevsti
2013-04-06, 00:33:27
War mir nie ganz sicher ob sich dann nicht irgend nen Schutzsystem einschaltet und den PC runter fährt... denn meistens kam das Geräusch erst nach stundenlanger Arbeit am PC, wo ich keinesfalls ein Absturz provozieren wollte ;)

Aber ich häts mal tun sollen... denn bingo, es ist der Lüfter :/ Nun, wie fixe ich das Problem? Ich weiß dass man an nem NT normalerweise nicht dran rumbasteln soll... aber ein noch funktionsfähiges Markennetzteil gleich durch ein neues auszutauschen nur weil der Lüfter spinnt ist nen bissl übertrieben, meiner Meinung nach.

Also kann ich den Lüfter wechseln oder ist davon abzuraten?

Ich glaube das Netzteil hatte nur 2 Jahre Garantie? Ist jetzt knapp 4 Jahre alt

anddill
2013-04-06, 00:57:49
Man kann den NT-Lüfter schon wechseln. Nimm nur nicht irgend ein Super-Silent Teil, das könnte dann zu langsam sein und trotz Lüfterregelung nicht mehr genug Kühlluft durchschaufeln.
Am besten wäre wenn Du Daten des Originallüfters auftreiben kannst und den Neuen danach auswählen.

Zafi
2013-04-06, 10:27:25
Ein Klackern oder Schleifen des Lüfters lässt sich auch beheben, wenn man die Lage des Lüfters - oder in deinem Fall die des ganzen Netzteils - änderst. Moderne Gehäuse bieten dir an, dass Netzteil um 180° gedreht einzubauen. Falls dies bei dir möglich ist, könnte dies den Lüfter wieder rund laufen lassen. Und ein Tausch wäre nicht nötig.

Bei manchen Gehäusen ist es möglich, sie wahlweise als Desktop oder als Tower zu nutzen. Damit kannst du auch die Lage des Netzteils bzw. des Lüfters ändern, in der Hoffnung, dass dadurch das Klackern verschwindet.

Falls beides für dich nicht in Frage kommt oder nicht hilft und du auch nicht basteln möchtest, dann bekommst du schon für 40 Euro (http://geizhals.de/xfx-core-edition-pro-v2-450w-atx-2-3-p1-450s-x2b9-a708267.html) ein gutes Netzteil mit 5 Jahren Garantie. Und dein jetziges kannst du dann am Marktplatz einem Bastler anbieten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du für ein modulares Enermax noch bis zu 30 Euro bekommst. Daher wäre ein Tausch finanziell nicht so schmerzhaft.

StefanV
2013-04-06, 10:37:12
Enermax MODU82+ 425W
Alles klar...

Das Gerät steht im Ruf oft Geräusche zu machen.
Wende dich am besten mal an ENermax - auch wenn du schon keine Garantie mehr hast.

Gast
2013-04-06, 10:40:37
hört sich an als wäre es das cd DVD Laufwerk. viel gluck

kevsti
2013-04-06, 12:18:15
hört sich an als wäre es das cd DVD Laufwerk. viel gluck
Öhm, danke für die Info :freak: Davon ab dass wir schon geklärt haben dass es der NT Lüfter ist - ich habe noch nicht mal ein CD/DVD/BR Laufwerk im PC (bzw. es ist nicht angeschlossen).

@Zafi, danke für die Empfehlung und den Tipp für den Marktplatz.
40€ ist sicher sehr günstig, aber bis auf die eine Bewertung bei Geizhals konnte ich nicht wirklich was über das NT finden, gerade eine professionelle Messung/Analyse fehlt mir doch sehr. Ich würde dann eher doch lieber 20-30€ drauf hauen und mir z.B. da http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html holen oder http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html (Wobei das schon nen bissl zu teuer wäre).

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die Position des Netzteiles ändern kann, es hängt zur Zeit unten im (Big-Tower-)Gehäuse (Lüfter nach oben). Aber ich denke wenn ich es drehen würde, dann käme nicht mehr genug Luft dran, da zwischen Boden und Netzteil höchstens ein Fingerspalt platz ist. Oben montieren funktioniert auch nicht, da mein Mainboard bis oben hin sitzt und alleine schon der CPU-Kühler den Platz versperrt.

Aber zur Zeit ist erst einmal Ruhe, vielleicht hat es schon gereicht den Lüfter unsanft mit einem Schraubenzieher anzuhalten. Mal schauen.

Ansonsten nehme ich mir aber doch erst mal lieber das Netzteil zur Brust und schau was für ein Lüfter verbaut ist.

@StefanV meinst du Enermax macht da irgendwas? Ob das Problem nun allgemein bekannt ist oder nicht, ich habe keine Garantie mehr :) Außerdem habe ich auch kein Ersatznetzteil in der Leistungsklasse - das heißt mein PC würde 2-3 Wochen lahm liegen, bis Enermax den Lüfter ausgetauscht hätte.

ux-3
2013-04-06, 12:56:19
Bevor ich irgendwas tausche, würde ich den Lüfter man etwas "nachfetten".

kevsti
2013-04-06, 15:47:22
Und wie mache ich das? Dachte außerdem dass die Lüfter schon lange kein Fettfilm mehr benutzen sondern Kugelgelagert oder sonst wie sind?

kevsti
2013-05-09, 00:45:12
Nochmal push wegen der Frage bezüglich "nachfetten". Vor allem deswegen weil sich der Lüfter des Subnotebooks meiner Freundin extrem fies anhört... und da bekommt man leider nicht so einfach Ersatz.


Was mein NT angeht: Seit ich den Lüfter mit dem Schraubenzieher unsanft angehalten habe, gab es kein Klackern mehr :D Schön wenn sich Probleme von selbst lösen ^^

anddill
2013-05-09, 09:46:03
Lüfter ausbauen, die Klebefolie auf der feststehenden Seite der Nabe abziehen. Darunter solltest Du bei einem schmierbaren Lager die Welle und eine Sicherungsscheibe sehen. Darauf gibst Du einige Tropfen harzfreies Feinmechanikeröl, WD40, MF8 oä. und lässt es einsickern.
Folie wieder aufkleben. das ist wichtig als Schutz gegen Staub. Die Klebt aber nicht mehr wenn Du mit dem Öl rumsaust, also sauber arbeiten.