PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels 8er Mainboard-Chipsätze sind erst ab dem C2-Stepping fehlerfrei


Leonidas
2013-04-06, 13:54:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intels-8er-mainboard-chipsaetze-sind-erst-ab-dem-c2-stepping-fehlerfrei

Spasstiger
2013-04-06, 14:37:16
Die Lösung ist doch ganz einfach, der integrierte USB-3.0-Host-Controller wird von den Mainboard- und Notebookherstellern einfach standardmäßig deaktiviert und durch einen Zusatzchip ersetzt. Zumindest solange das C1-Stepping verkauft wird.

FlashBFE
2013-04-06, 14:52:42
Die Lösung ist doch ganz einfach, der integrierte USB-3.0-Host-Controller wird von den Mainboard- und Notebookherstellern einfach standardmäßig deaktiviert und durch einen Zusatzchip ersetzt. Zumindest solange das C1-Stepping verkauft wird.

Tja, nur wenn dann als Ersatz Renesas-Chips benutzt werden, ersetzt man nur die Pest durch Cholera. Mit der Integration in die Chipsätze hatte ich eigentlich verbunden, dass USB3 endlich mal stabil, kompatibel und alltagstauglich wird. Aber darauf können wir wohl noch etwas länger warten.

Die Informationspolitik ist aber wirklich enttäuschend. Wenn schon ein Produkt mit einem vorher bekannten Fehler auf den Markt gedrückt werden soll, muss wenigstens klar sein, wie er sich auswirkt und ob er behoben wird.

Spasstiger
2013-04-06, 15:49:29
Haswell und die neuen Chipsätze sind noch nicht mal offiziell veröffentlicht worden, was soll da großartig in der Öffentlichkeit kommuniziert werden? Die Hersteller müssen bei Intel unterschreiben, dass sie von dem Fehler im Chipsatz wissen. Die Informationslage von Intel gegenüber den Partnern ist einwandfrei.
Mit dem NEC/Renesas-Controller in meinem Notebook hab ich übrigens keinerlei Probleme. Ich hänge da öfters eine externe USB-3.0-Platte als Speichererweiterung ran, auf der ich auch Spiele installiert habe und die ich öfters im Standby dranhängen lasse. Die Performance ist einwandfrei (bis zu 125 MB/s bei der externen 2,5"-HDD), die Erkennung klappt einwandfrei und auch beim Aufwachen aus dem Standby hatte ich noch nie ein Problem.

Leonidas
2013-04-06, 18:07:44
Die Lösung ist doch ganz einfach, der integrierte USB-3.0-Host-Controller wird von den Mainboard- und Notebookherstellern einfach standardmäßig deaktiviert und durch einen Zusatzchip ersetzt. Zumindest solange das C1-Stepping verkauft wird.


Stimmt. Wird ergänzt.

Ronny145
2013-04-06, 18:22:38
Solange die Produkte nicht offiziell im Handel erwerbbar sind, muss Intel gar nichts kommunizieren. Die Mainboard Hersteller dagegen werden bestens darüber informiert sein.

Scream
2013-04-07, 00:12:21
Für einen Zusatzchip müsste aber vermutlich das gesamte Boardlayout überarbeitet werden. Ich denke kaum, dass sich das für die kurze Zeit lohnen würde. Je nachdem wie aufwändig das natürlich wäre.

PatkIllA
2013-04-07, 13:09:25
Für einen Zusatzchip müsste aber vermutlich das gesamte Boardlayout überarbeitet werden. Ich denke kaum, dass sich das für die kurze Zeit lohnen würde. Je nachdem wie aufwändig das natürlich wäre.
Viele teurere Boards haben ja derzeit auch bei Chipsätzen mit USB3 Support einen zusätzlichen Controller verbaut. Dann müsste nur die Funktion im Chipsatz deaktiviert werden. Bei kleinen Boards hat man dann halt Pech gehabt. Oder man legt eine Erweiterungskarte bei.

@Topic
Fehlerfrei sind die Chipsätze in der Regel nicht. Irgendwelche Probleme sind eigentlich immer bekannt.

Gast
2013-04-08, 00:20:31
1.) Wie äußert sich denn der Fehler genau? Werden die Geräte tatsächtlich nach dem Standby überhaupt nicht mehr erkannt oder ist das nur ein Bug, der theoretisch passieren kann in einem von 1 Mio. Fällen?
2.) Sind auch USB 2.0 Geräte betroffen, wenn sie am USB 3.0 Controller hängen? Das wäre ja ziemlich schlimm, wenn dann Maus/Tastatur nicht mehr funktionieren.

Scream
2013-08-03, 14:27:16
1.) Wie äußert sich denn der Fehler genau? Werden die Geräte tatsächtlich nach dem Standby überhaupt nicht mehr erkannt oder ist das nur ein Bug, der theoretisch passieren kann in einem von 1 Mio. Fällen?
2.) Sind auch USB 2.0 Geräte betroffen, wenn sie am USB 3.0 Controller hängen? Das wäre ja ziemlich schlimm, wenn dann Maus/Tastatur nicht mehr funktionieren.


Es ist noch die Intel-Erklärung zum "USB 3.0 Bug" von Haswell nachzureichen: Danach handelt es sich um keinen generellen Bug, vielmehr mag der USB-Controller der Haswell Mainboard-Chipsätze schlicht einen einzelnen anderen USB-Controller nicht, welcher ausschließlich auf diversen USB 3.0 Sticks verbaut wurde. Sobald beide USB-Controller zusammentreffen und ein Haswell-basierter Computer aus seinem Schlafmodus erwachen soll, kann es – als einzige Auswirkung – passieren, daß der USB-Stick neu erkannt wird anstatt wie regulär als schon im System angemeldet gilt. Dies würde sich durch die Windows-Meldung eines neu erkannten Wechseldatenträgers bemerkbar machen, einzelne Programme (genannt wurde der Adobe Reader) könnten auch bei einer vor dem Schlafmodus auf dem USB-Stick geöffneten Datei eine Fehlermeldung ausgeben. Ein Datenverlust droht aber nicht – weswegen Intel auch die Mainboard-Chipsätze in ihrem "fehlerhaften" C1-Stepping verkauft, ein gefixtes C2-Stepping wird es dann im August geben. Ein echter Fehler scheint das ganze allerdings nicht zu sein, noch dazu wo die Auswirkungen minimal und alle größeren Datenträger wie externe Festplatten sowieso nicht betroffen sind.

Quelle (http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-juni-2013)