PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium: Korrekturservice Englisch erlaubt?


ttest3253
2013-04-06, 17:53:00
Hallo,

ich muss für mein Studium für das Modul Englisch eine Hausarbeit in Englisch anfertigen.

Dazu muss ich verschiedene Aufgaben lösen und einen Aufsatz schreiben.

Die Hausarbeit erstelle ich natürlich selbstständig.

Ist es jedoch erlaubt einen Korrekturservice \ Lektorat zu beauftragen, um sprachliche Fehler korrigieren zu lassen?

Der Sandmann
2013-04-06, 17:58:14
Also ALLE meine Freunde und Kollegen haben ihre Diplomarbeit korrekturlesen lassen.

Warum sollte das bei einer Hausarbeit anders sein?

Stellt sich die Frage ob sich das finaziell für eine Hausarbeit lohnt.

Plutos
2013-04-06, 19:46:03
IMHO nein, da das dann mit dem Passus "selbst erstellt" kollidiert.
Das übliche Korrekturlesen ist näher am "Peer Review", wo man selbst verbessert (zumal es dabei ja mehr um inhaltliche Korrekturen geht - sprachliche Korrekturen sollte man auch ohne fremde Hilfe durchführen können); ein "Korrigieren lassen" ist wiederum näher am Ghostwriting, da in der Korrektur ja keine eigene Leistung steckt bzw. auch (mangels Sprachkenntnis) gar nicht selbst erbracht werden könnte.

Sprich: da die korrigierten Fehler trotz des Wissens um des Vorliegens nicht ohne Weiteres eigenständig zu korrigieren gewesen wären, ist das für mich keine Eigenleistung und somit zumindest kennzeichnenswert.

FelixPaul
2013-04-06, 20:20:31
Ich habe im meine Abschlussarbeit für das 1. Staatsexamenuch auf Englisch verfasst und natürlich Korrektur lesen lassen. Eine erste rechtschreibe Prüfung lässt du ja auch meist von MS Word erledigen?

Oid
2013-04-06, 20:26:01
Also ALLE meine Freunde und Kollegen haben ihre Diplomarbeit korrekturlesen lassen.


Man kann aber eine Arbeit eines x-beliebigen Fachs nicht mit einer Arbeit im Fach Englisch vergleichen. Bei anderen Fächern ist die Sprache nur Mittel zum Zweck, bei einer Arbeit im Fach Englisch ist das - finde ich - nicht so einfach.

Ich würde sagen Korrektur lesen lassen - ja. Professioneller Korrekturservice eindeutig - nein.

NiCoSt
2013-04-06, 20:27:27
sehe ich auch so. alles andere wäre "pay to win" und führt den zweck ja ad absurdum

Xanatos
2013-04-07, 02:28:25
Solange du nicht fuer den Service bezahlst, sehe ich da kein Problem. Bei einem Lektorat waere ich aber eher vorsichtig. Es ist definitiv was anderes, ob Bekannte oder Freunde das korrekturlesen, oder ob man Profis dafuer bezahlt.