PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - BluRay 3D, cyberlink Power DVD, 3d Fernseher nicht richtig erkannt


Sandman
2013-04-07, 09:21:03
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Samsung 55" 6690 3D Fernseher gekauft. An diesem Gerät ist mein HTPC mittels HDMI Kabel angestekt. Im Rechner selbst werkelt noch eine Nvidia 9800GT (Treiber Version 306.XX).
Als Abspielsoftware wird Power DVD 12 Ultra verwendet.

Ich wollte nun mal eine 3D BluRay auf dem Fernseher schauen. Allerdings aktiviert Power DVD die 3D Funktion nicht richtig.
Daraufhin habe ich den BluRay 3D Diskadvisor von Cyberlink installiert, dort wird dem System 3D Fähigkeit bescheinigt mit Ausnahme des Monitors bzw. in diesem Fall der Fernseher.
Ich habe dann mal in die Systemsteuerung geschaut und dort wird der Fernseher zwar als Samsung erkannt aber nur mit einer Wiederholrate von 60Hz. Der Wechsel des HDMI Eingangs am Fernseher brachte auch keine Besserung.
Eine manuelle Umstellung auf 120Hz geht leider nicht, da das Feld ausgegraut ist. Nun habe ich versucht eine benutzerspezifische Auflösung im Treiber Menu einzustellen (1980x1080, mit 120Hz), dies ist leider auch gescheitert.
Einen Treiber von Samsung gibt es leider nicht.
Kann mir jemand helfen??

P.S. Die "normale" 3D Funktion des Fernsehers funktioniert, da wir auf Sky 3D schon Filme in 3D geschaut haben.

Sandman

PatkIllA
2013-04-07, 09:38:48
120 Hz kriegt man in keinen Fernseher rein.

Phantom1
2013-04-07, 09:40:18
Im Rechner selbst werkelt noch eine Nvidia 9800GT (Treiber Version 306.XX).
die grafikkarte hat keinen hdmi1.4 ausgang, dh 3d bluray laufen so oder so nicht (jedenfalls nicht mit legalen mitteln) und 120hz kann dein TV auch nicht am hdmi eingang entgegen nehmen. Das einzigste was du in 3d schauen kannst sind halfSBS und halfTaB filme.

Sandman
2013-04-07, 10:25:37
Hallo,

wie bringe ich es Power DVD 12 bei, den Film, so wie Sky 3D, als HalfSBS (ich denke das heißt 2 Bilder nebeneinander) darzustellen?

Im konkreten Fall geht es um Merida 3D. Wenn ich die 3d BluRay reinstecke spielt Power DVD sie ganz normal (1 Bild, 2D) ab. Nach etwas rumspielen habe ich als Anzeigegerät 3d HDTV Checkerboard gefunden. Wenn ich nun die 3D Funktion von Power DVD 12 aktivere wird das Bild unscharf auf dem Fernseher dargestellt. Ich denke dass ist das fertig aufbereitete 3d Bild. Um aber die Shutterbrillen des Fernseher in Betrieb zu nehmen muss ich die 3D Funktion des Fernsehers aktivieren. Der Fernseher möchte nun wissen ob die Bilder horizontal oder vertikal nebeneinander liegen. Egal was ich da nun auswähle führt ins Chaos, da der Fernseher versucht das fertige 3D
Bild was von Cyberlink geliefert wird nochmal in 3D umzubauen und darzustellen. Eine Auswahl am Fernseher, hier fertiges 3D Bild, mach nur Shutterbrillen an und synce sie, gibt es leider nicht.
Das einfachste wäre nun wenn Cyberlink einfach den Film in 2 Bildern horziontal oder vertikal geteilt (wie Sky 3D) abspielt und darstellt und der Fernseher es dann zu 3D zusammenbaut.
Ich finde nun leider diese Funktion in Cyberlink nicht.

Sandman

Phantom1
2013-04-07, 11:07:32
PowerDVD und totalmediatheatre können keine 3d-blurays in SBS oder TAB umwandeln. Checkerboard ist ein anderes verfahren und ist nicht kompatibel zu SBS oder TAB.

Wie bereits gesagt mit legalen mitteln kommst du so nicht weiter... außer eine neue hdmi1.4 grafikkarte zu kaufen kannst du weiter nix machen. Illegal gibts es zwar 2 verschiedene wege, aber das hat hier glaub ich nix zu suchen ^^