PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Empfänger empfängt besser durch Rotlicht-Lampe?!


Nasenbaer
2013-04-07, 16:09:35
Moin,
ich habe durch meine Erkältung eine etwas seltsame Entdeckung gemacht. Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen HTPC und als Fernbedienung eine Speedlink SL-6399 SBK (http://www.amazon.co.uk/Speedlink-SL-6399-SBK-Media-Remote-Multimedia/dp/B003E6Q3KI). Am Empfänger kommen Eingaben sehr häufig nicht korrekt an - bspw. gedrückt gehaltene Knöpfe werden nur kurze Zeit als solche erkannt. Das Problem bsteht sowohl mit der Original-Fernbedienung, als auch der Harmony One+.
Wenn ich aber gleichzeitig mit einer Rotlicht-Lampe, die ja vorwiegend auch IR-Strahlung aussendet, zusätzlich auf den Empfänger leuchte, dann erkennt er mit einem mal alle Eingaben stets korrekt.

Dachte erst, dass die Blende vor dem IR-Empfänger vielleicht das Problem sein könnte aber nach dem Ausbau war das Ergebnis genau identisch wie mit Blende.
Hat irgend einer eine Idee warum die IR-Signale der FB besser erkannt werden, wenn gleichzeitig IR-Strahlung aus einer anderen Quelle auf den Empfänger eintrifft? Dadurch wird die Stärke der FB-Signale ja nicht verstärkt - also warum hilft es dennoch?

Grestorn
2013-04-07, 16:18:12
Vermutlich weil die Lampe das Signal für den Sensor abschwächt (weil sich das Signal nicht so stark von der Hintergrundstrahlung, die durch die Lampe erzeugt wird, abhebt).

Vielleicht übsteuert der Empfangssensor.

Mach doch mal ein nicht leicht abdunkelnde Folie über den Sensor. Musst vielleicht rumprobieren, bis Du eine Folie hast, die IR nicht ganz filtert aber eben doch so viel, dass es was bringt.

Nasenbaer
2013-04-07, 18:33:56
Auf die schnelle nichts gefunden was das IR-Signal der FB abschwächt, sodass der gewünschte Effekt eintritt. Die Abdeckung des Empfängers hat keinen Einfluss auf das IR-Signal ("getestet" per Digicam), gleiches gilt für meine Sonnenbrille (naja die sollen ja auch eher UV abhalten). Ein ein- bis vierfach gelegter Kassenbon ließ das IR-Signal auch noch so durch, dass der Empfänger es verarbeitete, eine Verbesserung/Veränderung der Empfangsgüte trat aber nicht ein.
Ein Briefumschlag ohne Inhalt war hingegen schon wieder zu dick un verschlechterte das Ergebnis noch weiter.

Berni
2013-04-07, 20:27:21
Du hast aber nicht evtl. einen Plasma? Bei mir stört der nämlich IR-Sensoren wenn durch Spiegelungen oder entsprechende Platzierung das Licht direkt hinkommt...

Nasenbaer
2013-04-07, 20:47:48
Nee, ist ein stinknormaler LCD.