PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwagen: wie teuer in der Versicherung?


Lawmachine79
2013-04-07, 23:07:16
Moin Leute, überlege, mir einen Zweitwagen zu holen. Wie kriege ich den möglichst günstig versichert? Würde dann beide Autos ausschließlich selbst nutzen.

Blackpitty
2013-04-07, 23:10:02
beide sollen gleichzeitig Fahrbereit sein, oder 6 Monate den einen und 6 Monate den anderen nacheinander?

Lawmachine79
2013-04-07, 23:22:36
beide sollen gleichzeitig Fahrbereit sein, oder 6 Monate den einen und 6 Monate den anderen nacheinander?
Beide zugleich.

Annator
2013-04-08, 08:17:05
Lass dir ein Angebot von deiner jetzigen Versicherung geben und vergleich die dann mit anderen.

MartinRiggs
2013-04-08, 08:22:12
Woher sollen wir auch wissen wie teuer wenn du nicht mal schreibst was du vorhast:freak:

Wenn du dir was schönes älteres holst z.b. nen alten dicken BMW und fährst damit nicht soviel dann gibt es bei vielen Versicherungen eine "Youngtimer-Versicherung" die entsprechend günstig ist, das ist dann teilweise aber auf 5000Km oder so begrenzt.

Bei 2 Alltagsfahrzeugen wenn Sie auch noch höher motorisiert sind kann das ganze ein teurer Spass werden, da wüsste ich zumindest nicht wie man da groß Sparen will bzw. kann.
Daher ist es ja auch so schade das unsere Bürokratie das Wechselkennzeichen versaut hat.:frown:

1337
2013-04-08, 08:50:49
Daher ist es ja auch so schade das unsere Bürokratie das Wechselkennzeichen versaut hat.:frown:

Haben sie das? Habe letztens einen Wagen mit solch einem (dt.) Kennzeichen in Hamburg gesehen. Wikipedia bestärkt mich ebenfalls in der Auffassung.

Lawmachine79
2013-04-08, 09:10:12
Woher sollen wir auch wissen wie teuer wenn du nicht mal schreibst was du vorhast:freak:


Naja, was es genau wird, weiss ich nicht - will nur wissen, ob er zum gleichen Tarif versichert werden kann wie der Erstwagen oder ob er zwangsläufig teurer wird.

KakYo
2013-04-08, 09:23:56
Das ist bei Zweitwagen immer ein bisschen Verhandlungssache. Bei den meisten Versicherungen steigt man für den Zweitwagen/Motorrad etc. mit SF 1/2 oder SF 2-3 ein. Mit ein wenig Verhandeln kann man da aber auch Sonderkonditionen raushandeln die an Auflagen gebunden sind (z.B. das es eben kein daily-driver ist).

Rolsch
2013-04-08, 09:26:25
Naja, was es genau wird, weiss ich nicht - will nur wissen, ob er zum gleichen Tarif versichert werden kann wie der Erstwagen oder ob er zwangsläufig teurer wird.
Teurer, manche Versicherungen werben zwar mit Erstwagentarifen für den Zweitwagen, aber da gelten dann oft irgendwelche anderen Rabatte nicht.

Hilft nur informieren und durchrechnen, gibt ja genug Angebotsrechner im Netz.

MartinRiggs
2013-04-09, 00:36:09
Haben sie das? Habe letztens einen Wagen mit solch einem (dt.) Kennzeichen in Hamburg gesehen. Wikipedia bestärkt mich ebenfalls in der Auffassung.

Hab mich vielleich etwas missverständlich ausgedrückt, es gibt das Wechselkennzeichen, allerdings kann man sich damit den A.... abwischen.
In unseren Nachbarländern bezahlt man nur das teurere Auto wenn man ein Wechselkennzeichen hat.
Bei uns muss man doppelt Steuer abdrücken und bei der Versicherung spart man auch kaum etwas.
Daher ist das Wechselkennzeichen in DE eine Totgeburt dann unserer Bürokraten, wenn man nichts spart kann man die beiden Autos auch richtig anmelden, dann können sie wenigstens sogar gleichzeitig gefahren werden.

@Warmachine.
Wenn du einen Young oder Oldtimer als zweiten fährst ist es meist recht günstig, ansonsten ist es meist teurer.
Am besten du fragst dann wirklich deine Versicherung an wenn du weisst was es werden soll und dann kannst du ja mit Direktversicherern etc. vergleichen.

Hübie
2013-04-09, 04:44:46
Moin Leute, überlege, mir einen Zweitwagen zu holen. Wie kriege ich den möglichst günstig versichert? Würde dann beide Autos ausschließlich selbst nutzen.

Huhu. Also ich will ja keine Werbung machen aber direct line versichert den Zweitwagen wie deinen ersten. Ich habe z.B. Volvo S60 und V40 zu gleichen Konditionen versichern können. Das sind im Jahr irgendwas um die 1000-1100 Euro bei Teilkasko @150 Euro SB und SF 5. Ein Witz wenn mans so nimmt.

LG Hübie

Lethargica
2013-04-09, 06:24:31
Das nennst du lustig? Ich kenne jetzt nicht die Kaskoeinstufungen der Volvos, aber ich habe selbst für den Skoda + MX5 als Zweitwagen ( SF2) keine 700€ gezahlt ... und zwar mit Vollkasko bei Beiden :uup:

Hübie
2013-04-09, 06:28:26
Na ja es gibt zu viele Faktoren die da unterschiede bilden um das hier zu diskutieren. Aber glaub mir: Für die Volvos ist das ein Witz ;D

KakYo
2013-04-09, 10:32:19
Wie ist das eigentlich bei directline?

a) Werden die SF-Klassen des Zweitwagens später anerkannt von einer anderen Versicherung? Sprich 5 Jahre unfallfrei mit Zweitwagen bei direct line = SF5 bei späterer Versicherung? Ich hab da irgendwas gelesen, das bei directline nur die SF Klasse des Erstwagens weitergegeben wird.

b) Unfall mit einem der Autos. Werden dann beide hochgestuft?

Hübie
2013-04-09, 16:11:45
Ja die SF richtet sich nach dem Erstwagen. Ob beide im Schadensfall hochgestuft werden kann ich nachher mal in der Police nachlesen.

KakYo
2013-04-09, 18:09:05
Danke, würd mich tatsächlich mal interessieren. Hab nämlich 4 Fahrzeuge zugelassen und eigentlich auf die Wechselkennzeichengeschichte gehofft, die leider völlig unbrauchbar ist :D

Hübie
2013-04-09, 18:49:02
Puh. Habe jetzt mal geschaut und das ist gar nicht so einfach. Kurz: standardmäßig fallen beide Autos auf eine niedrigere SF im Schadensfall wenn der Versicherungsnehmer Unfallverursacher ist und / oder der Unfallverursacher nicht angegeben ist. Unter 24 Jahren ist eh alles für die Katz. Aber man kann auch einen "nix-passiert-Tarif" wählen wo das einmalig verhindert wird. Da gibts dann jedoch auch wieder Regelungen etc..
Ich müsste jetzt den restlichen Nachmittag lesen um alles zu erklären / erläutern ;D Am besten ist du rufst da mal an und fragst direkt nach. Bin bisher mit direct line sehr zufrieden was den telefonischen Kontakt angeht. 0800 - 2300123 ist die Nummer.

Falls jemand dort abschließt bitte mich nennen ;D Prämien teilen wir uns (Namen gibts per PN). Nun hoffe ich gegen keine Forenregel verstoßen zu haben *duck und weg*

KakYo
2013-04-09, 20:06:22
Danke fürs Nachschauen, werd die Truppe mal anrufen, glaub aber das lohnt sich bei mir nicht.

edit:
Falles es interessiert: Sie waren deutlich teurer als meine jetzigen Verträge =)
Auto1(SF14): 332€
Auto2(SF12): 315€
Motorrad1 (SF9): 127€
Motorrad2 (SF5): 54€
alles HP+TK, Auto1+2 mit Freischußregelung, die Moppeds nicht

Angebot bei directline
1170€ für alles mit Freischußregelung (braucht man ja dann für alle)

Aber: toller Service - hab angerufen und die Daten durchgegeben, ne Stunde später kam der Rückruf mit dem Angebot! Top!