PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildunfall ( Reh ), Polizei und Förster waren vor Ort


Chris1337
2013-04-08, 00:08:58
Nabend,

hatte vor ca. 1 1/2 Std. einen Wildunfall ( Reh ), indem mir das Tier plötzlich vors Auto rannte und naja, dann im Graben lag und zuckte.
Durch Zufall kam der örtliche Förster / Wildpächter vorbei und erlöste das Tier mit einem Schuss in den Kopf.

Natürlich habe ich auch die Polizei gerufen, welche dann eine halbe Std. später eintraf und den Unfall aufnahm.
Im Unfallbericht steht auch, dass Tierhaaranhaftungen ersichtlich waren und eine große Beule auf meiner Motorhaube ist - mein PKW ist ein Astra H mit Vollkasko.

Frage ist jetzt, was passiert mit meiner Versicherung ( SF-Klasse ), wenn ich den Wildunfall der Versicherung melde?
Zahle für meine Vollkasko ohne SB nur 30€ im Monat und möchte die SF-Klassen nicht verlieren.
Würde sonst den Schaden privat reparieren lassen, oder passiert mir bei einer Meldung an meine Versicherung nichts?
In der Versicherung sind auch Unfälle mit Tieren aller Art abgedeckt.

Bitte um Hilfe.
Fahre seit ca. 10 Jahren unfallfrei und dieser Wildunfall ist mein Erster!

Kurgan
2013-04-08, 00:17:12
kommt drauf an ... auf den vertrag nämlich ;)
möglicherweise hast du ja eine klausel "1. unfall ohne auswirkung auf SF".

btw: melden auf jeden fall, das alleine kostet nix. und selbst wenn der schaden beglichen wird durch die versicherung, besteht immer noch die möglichkeit den betrag an die versicherung zu bezahlen und sf zu behalten.

mofhou
2013-04-08, 00:21:57
Marlboro;9724740']Nabend,

hatte vor ca. 1 1/2 Std. einen Wildunfall ( Reh ), indem mir das Tier plötzlich vors Auto rannte und naja, dann im Graben lag und zuckte.
Durch Zufall kam der örtliche Förster / Wildpächter vorbei und erlöste das Tier mit einem Schuss in den Kopf.

Natürlich habe ich auch die Polizei gerufen, welche dann eine halbe Std. später eintraf und den Unfall aufnahm.
Im Unfallbericht steht auch, dass Tierhaaranhaftungen ersichtlich waren und eine große Beule auf meiner Motorhaube ist - mein PKW ist ein Astra H mit Vollkasko.

Frage ist jetzt, was passiert mit meiner Versicherung ( SF-Klasse ), wenn ich den Wildunfall der Versicherung melde?
Zahle für meine Vollkasko ohne SB nur 30€ im Monat und möchte die SF-Klassen nicht verlieren.
Würde sonst den Schaden privat reparieren lassen, oder passiert mir bei einer Meldung an meine Versicherung nichts?
In der Versicherung sind auch Unfälle mit Tieren aller Art abgedeckt.

Bitte um Hilfe.
Fahre seit ca. 10 Jahren unfallfrei und dieser Wildunfall ist mein Erster!
Kommt auf deine örtliche Jagdgenossenschaft an. (falls vorhanden);)
Dem Förster ein bisschen Trinkgeld geben und das ganze selber "verarbeiten".

Chris1337
2013-04-08, 00:25:14
Der Förster wollte gar nichts haben, auf dem Unfallbericht steht nur der Name und Telefonnummer und Adresse von ihm.

Mein Vertrag beinhaltet auf jeden Fall 'Wilunfall jeder Art', aber ich weiß auch, dass bei einem Unfall sie SF-Klasse reduziert wird; jedoch meinte der Polizist, dass ein Reh ja kein 'echter' Unfallgegner ist, der Schaden geltend machen kann...
Daher meine Frage, ob ich es unbedingt der Versicherung melden 'muss'?

Skorpion
2013-04-08, 00:36:54
Wildunfall ist doch TK-Schaden und somit wirst du nicht hochgestuft :)

Chris1337
2013-04-08, 00:57:36
Okay, das wusste ich nicht.
Heißt also, ich kann morgen zum Gutachter und dieses Gutachten mit samt den eingesammelten Wildhaaren und dem Unfallbericht der Polizei der Versicherung zuschicken?!

Live1982
2013-04-08, 01:08:29
Ruf doch deine Versicherung mal an und klär das mit denen. Die werden dir das doch genau sagen können

Höhnangst
2013-04-08, 05:59:49
möglicherweise hast du ja eine klausel "1. unfall ohne auswirkung auf SF".

Joa, mein Vertrag hat z.B. so 'ne Klausel (IIRC). Ich denke, dass das nicht unüblich ist. Man könnte auch sagen, der erste Unfall ist gratis. :D

cartman5214
2013-04-08, 07:19:25
Marlboro;9724770']Okay, das wusste ich nicht.
Heißt also, ich kann morgen zum Gutachter und dieses Gutachten mit samt den eingesammelten Wildhaaren und dem Unfallbericht der Polizei der Versicherung zuschicken?!
Vorsicht mit dem Gutachter, anders als bei Haftpflichtschäden gelten bei Voll- und Teilkasko strengere Vorgaben. Gutachter bestellt da üblicherweise der Versicherer. Die Kosten des eigenen Gutachters werden u.U. nicht übernommen.

1337
2013-04-08, 08:52:34
Wildunfall ist ein TK Schaden. In der TK gibt es keine SF-Klassen, allenfalls eine Selbstbeteiligung die fällig wird.

Sascha1971
2013-04-08, 09:30:35
Vorsicht mit dem Gutachter, anders als bei Haftpflichtschäden gelten bei Voll- und Teilkasko strengere Vorgaben. Gutachter bestellt da üblicherweise der Versicherer. Die Kosten des eigenen Gutachters werden u.U. nicht übernommen.

Nicht so ganz.
Die Versicherung kann ihren gutachter zuerst ran lassen.
Wenn der VN mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist, kann man einen neutralen vereidigten Gutachter beauftragen. Die Versciehrung muss dend ann auch bezahlen. Aber wichtig ist das die Versicherung im TK Schadensfall zuerst ihren Gutachter beauftragt.

Dagegen bei einem Unfall, wo der andere Schuld ist, kann man gleich einen Sachverständigen beauftragen.

Kurgan
2013-04-08, 11:20:43
Dagegen bei einem Unfall, wo der andere Schuld ist, kann man gleich einen Sachverständigen beauftragen.
weil zahlt ja dann die gegnerische versicherung ;)

Chris1337
2013-04-08, 14:52:32
Meine Versicherung ist glücklicher Weise ohne Selbstbeteiligung.
Habe das jetzt gemeldet und die Versicherung sucht jetzt eine DEKRA-zertifizierte Werkstatt und meldet sich dann bzgl. Begutachtung usw..