PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mindfactory / Gewährleistung


Gast
2013-04-08, 07:58:42
Hallo

ich habe eine Frage zum Thema Gewährleistung bei Grafikkarten.

Folgendes Problem: Im September 2012 habe ich bei Mindfactory eine HD7850 erstanden die Mitt März defekt an Mindfactory zurück gesendet wurde.

Mindfactory hat aus Kulanz ( die 6 Monate Gewährleistung war seit 6 Tagen abgelaufen) eine Austauschkarte vom selben Hersteller mit einer Gewährleistungsrechnung an mich geschickt.

Habe ich nun für die neue Karte wieder eine Gewährleistung von 6 Monaten? Ich möchte die erhaltene Karte bei ebay verkaufen, bin mir aber nicht sicher was ich bei der verhandenen Garantie eintragen soll.

Jonny1983
2013-04-08, 08:59:12
Nein. Garantie und Gewährleistung verlängern sich nicht durch eine Reperatur oder Ersatz.

Würde die Karte immer innerhalb von 6 Monaten kaputt gehen, hättest du ja Gewährleistung bis ans Lebensende.

4Fighting
2013-04-08, 09:04:10
Nein. Garantie und Gewährleistung verlängern sich nicht durch eine Reperatur oder Ersatz.

Würde die Karte immer innerhalb von 6 Monaten kaputt gehen, hättest du ja Gewährleistung bis ans Lebensende.

Auch nicht die herstellerseitige Garantie ?

Die gilt ja gerätebezogen und damit müsste die sich ja - wegen neuer Seriennummer z.B. der Karte - doch auch verlängern bzw. neu beginnen oder ?

Die Idee scheint eigentlich total sinnlos für den Hersteller, aber ich finde gerade nicht den Ausschluss in den Garantiebedingungen.

Echo419
2013-04-08, 10:01:12
auf produkte in deutschland gint es laut bgb immer 2jahre gewährleistung.

der te hat da was falsch verstanden. nach 6 monate gilt die beweislastumkehr.
d.h. wenn innerhalb der ersten 6 monate was kaputt geht muss ich dem händler/hersteller nicht beweisen, dass der fehler/defekt schon vorhanden war, es sei denn es ist nachweisbar, dass dieser mutwillig/fahrlässig vom kunden herbeigeführt worden ist. nach ablauf der 6 monate muss der kunde beweisen, dass der defekt schon da war, bzw. dass der defekt nicht mutwillig/fahrlässig herbeigeführt wurde.
wenn der händler dir die defekte karte nach 6monaten anstandslos tauscht, ist das kulanz seinerseits. das ne reparatur meist teurer bzw. aufwändiger ist als ein austausch.
innerhalb der ersten 6 monate hat der kunde immer ein austauschrecht!
danach kann der händler/hersteller auch nur eine reparatur durchführen.

und nun zur gewährleistungsfrist:
die 2 jahre gelten ab kaufdatum des produktes. selbst wenn man innerhalb der 2 jahre das produkt 10mal getauscht bekommt, gilt trotzdem das kaufdatum! genauso verhält es sich mit der beweislastumkehr (die ersten 6.monate nach kauf). die gilt ab kaufdatum und verlängert/erneuert sich nicht mit dem austausch eines defekten produktes.

achja @ te:

in deinem fall trägst du ein, dass die gewährleistung noch bis sept. 2014 gilt, da du die karte ja sept. 2012 gekauft hast.
du solltest aber erwähnen, dass die zu verkaufende karte ein austauschmodell aus ner rma ist (also somit noch relativ neu ist), weil die original karte defekt war. beim verkauf legst du dann beide rechnungen mit bei, einmal die original kaufrechnung & die gewährleistungsrechnung)

mfg echo

Gast
2013-04-08, 10:01:33
Sollte dann eigentlich nicht wieder 1 Jahr Herstellergarantie greifen?

Echo419
2013-04-08, 10:12:43
was die hersteller mehr machen als das gesetz verlangt ist denen sache, aber sie dürfen nicht schlechter werden als das gesetz!
lt. gesetz her hat der te noch ~ 1,5jahre gewährleistung.

Drudge
2017-02-23, 09:43:00
Hallo,

ich muss mal diesen alten Trhread rauskramen, weil er mich nicht ganz schlau gemacht hat.

Es geht dabei um diese Grafikkarte: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Dort steht:
Herstellergarantie: drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Händler)
Ich habe diese Karte per RMA als Ersatz für eine defekte R390 von Mindfactory erhalten. Kaufdatum der R390: 20.09.2015

Habe ich auf die neue RX480 nun die 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum (Oktober 2016) oder gilt weiterhin ab 20.09.2015 (Kaufdatum der R390)

Zergra
2017-02-23, 19:49:02
Natürlich gilt die alte Garantie weiter. Die verlängert sich nicht.

Screemer
2017-02-23, 21:23:59
Die Zeit die die Karte in der rma war bzw. bis du die austauschkarte erhalten hast, wird zur ursprünglichen garantiezeit hinzugerechnet.

Drudge
2017-02-24, 10:58:17
Natürlich gilt die alte Garantie weiter. Die verlängert sich nicht.

Scheinbar doch.

Habe nun direkt bei MSI angefragt umnd die Seriennummer durchgegeben.
MSI gibt mir Garantie bis 11/2019.

Ok das ist klar, weil es ja ne neue Karte ist.

Also habe ich bei MF angefragt, wie das mit zukünftiger RMA aussieht.
MF gibt nur die 24 Mon Gewährleistung, diese läuft auch ab der ursprünglich gekauften Karte (9.2015) ABER sie nehmen trotzdem die neue Karte an um sie bei MSI in RMA zu geben und diese schicken dann auf Garantie eine neue bzw. reparieren diese bis 11/2019

Das sind jetzt meine aktuellen Infos jeweils aus 1. Hand.

Zergra
2017-02-24, 11:27:31
Dachte ich auch mal, kann aber daran liegen das die bei MSi noch nicht eingepflegt haben das du eine neue bekommen hast. Daher, in 1-2 Monaten nochmal schauen. Ich habe mich auch mal gefreut, dann war die Ersatz auch defekt und plötzlich war es wieder die Garantie der ersten Karte. Nur weil aktuell 2019 da steht, heißt es nicht das es so bleibt.

Drudge
2017-02-24, 12:04:16
Dachte ich auch mal, kann aber daran liegen das die bei MSi noch nicht eingepflegt haben das du eine neue bekommen hast. Daher, in 1-2 Monaten nochmal schauen. Ich habe mich auch mal gefreut, dann war die Ersatz auch defekt und plötzlich war es wieder die Garantie der ersten Karte. Nur weil aktuell 2019 da steht, heißt es nicht das es so bleibt.

Achso ok, dann warte ich mal noch ab.