PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Sound des Nforce2


Unregistered
2003-02-09, 18:48:58
Guten Tag, da ich demnächst mein System nem Refresh unterziehen will, sprich neues Mobo, Chip, Ram,usw. hab ich ne Frage zum Sound auf den nFore2 Boards.
Speziell mein ich damit das Epox RDA, Epox RDA+ und das Abit NF7.
Laut e-bug hat keins der Epox Boards diese tolle Dolby APU, das Abit (nicht mal die deluxe Version) dagegen schon.
Kann mich mal einer aufklären, wie diese 3 Boards den Sound erzeugen und was von den jeweiligen Soundchips zu halten ist?
Achja, auf e-bug ist das Abit Board das preiswerteste und wenn es wirklich diese APU hat, so will ich es kaufen - nur wie siehts auf diesem Board mit OCing aus?FSB,Multi,VCore und was es alles so tolles gibt, irgendwo hab ich mal gelesen die Epox Boards würden den XP selbst unlocken - wenn man das so sagen kann???

danke,

tschau

Star-Byte
2003-02-09, 19:11:55
Also das 8RDA+ und das NF7 habe ich schon mehrmals verbaut aber zum 8RDA kann ich dir nichts sagen, hatte ich noch nicht.
Das 8RDA+ hat die APU bzw. den MCP-T und unterstützt DD, es fehlt nur ein Ausgang der aber ganz leicht nachgerüstet werden kann und das
ABIT NF7 hat def. keinen MCP-T und somit kein DD, nur das NF7-S hat dies.

Sir.Lydex
2003-02-10, 17:33:17
Originally posted by Star-Byte
Also das 8RDA+ und das NF7 habe ich schon mehrmals verbaut aber zum 8RDA kann ich dir nichts sagen, hatte ich noch nicht.
Das 8RDA+ hat die APU bzw. den MCP-T und unterstützt DD, es fehlt nur ein Ausgang der aber ganz leicht nachgerüstet werden kann und das
ABIT NF7 hat def. keinen MCP-T und somit kein DD, nur das NF7-S hat dies.

Hi, könntest du vielleicht kurz erklären, wie man preiswert und einfach einen DD-Chinch Ausgang erweitert ???

MfG

Star-Byte
2003-02-10, 18:49:12
Originally posted by Sir.Lydex


Hi, könntest du vielleicht kurz erklären, wie man preiswert und einfach einen DD-Chinch Ausgang erweitert ???

MfG

Frag mal Evilernie hier aus dem Forum, der hat nen Link zu ner Seite die das beschreibt.
Er wollte aber selber noch ein Layout Designen und hier im Forum posten.

manuelamdxp
2003-02-12, 15:01:41
ich brauche diesen sound nicht habe meine crative 5.1 die ist 100 mal besser!!!

Hellspawn
2003-02-12, 15:06:26
Originally posted by manuelamdxp
ich brauche diesen sound nicht habe meine crative 5.1 die ist 100 mal besser!!!

lmao

Star-Byte
2003-02-12, 16:19:17
Originally posted by manuelamdxp
ich brauche diesen sound nicht habe meine crative 5.1 die ist 100 mal besser!!!

Es gibt FanATIker und Nvidioten, aber wei sollen wir jetzt die Creative-Anhänger nennen ???

Creatwixser ???

Und noch einer der nix gepeilt hat :asshole:

MegaManX4
2003-02-12, 18:22:57
Ich bin von dem Sound meines A7N8X-Deluxe auch nicht begeistert. Die Höhen sind zu flach, dem Bass fehlt der Druck, insgesamt fehlt es einfach an Volumen. Dazu kommt noch das es zum "Übersprechen" der eingebauten Geräte kommt. Ich finde es nicht gut, das ich meine Festplatte und meine USB Mouse auf den Lautsprechern höre, trotzdem alle Geräte einen eigenen IRQ haben.
Schuld ist dieser verwichste Realtek ALC-650 der für die Digital-Analog Wandlung benutzt wird.

Aber
Sobald ich mir ein Dolby Digital System leisten kann, nutze ich einfach den Digital Out->der Realtek wird umgangen und schon is Ruhe. Bis jetzt tut nämlich eine SB-Live Value mit Audigy 2 Treibern ihren Dienst, und das mit recht hoher CPU Last ab 24 3D-Hardware Stimmen. Die NForce 2 APU(erinnert mich irgendwie immer an Simpsons ;D ) ist da besser. 64 3D Stimmen und das bei niedriger CPU Last.

Thomas

str1ker
2003-02-12, 19:34:55
bezüglich XP unlock : hol dir bloß keinen 2600+ mit 166 FSB, bei dem funzt des wegen 12,5er multi ned :( oder halt ordentlicher speicher und der FSB hochgehn .. bloß ich mit meinen ollen Samsung hab da bissel geloost

M@trix
2003-02-12, 21:23:57
Originally posted by Star-Byte
Also das 8RDA+ und das NF7 habe ich schon mehrmals verbaut aber zum 8RDA kann ich dir nichts sagen, hatte ich noch nicht.
Das 8RDA+ hat die APU bzw. den MCP-T und unterstützt DD, es fehlt nur ein Ausgang der aber ganz leicht nachgerüstet werden kann und das
ABIT NF7 hat def. keinen MCP-T und somit kein DD, nur das NF7-S hat dies.

Seid wann gibt es von Epox das 8RDA? Hat sich da jemand vertippt? Heißt entweder 8RDA+ oder 8RGA+!

Bei mir (Epox 8RDA+) hört sich der Sound genial an! Aber war ja auch nicht verwöhnt, da ich einen alten SB Live 1024 vorher hatte! Aber jetzt: Alles bestens und super Sound. Finde Ich!

MFG