PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder im Auto verbieten.


Avalox
2013-04-08, 09:31:22
Gerade erst hat der Bundestag beschlossen, die Nutzung von technischen Geräten die nicht ausdrücklich der Autofahrt dienen zu verbieten, da sie ablenken.

Wer denkt, dass ein Autoradio ablenkt, sollte mal ein Kind auf dem Rücksitz erleben..

Argo Zero
2013-04-08, 09:41:14
Finde ich richtig, auch wenn es in der Praxis wahrscheinlich ein Luftnummer Gesetz ist, ähnlich wie das Verbot Blitzerwarner zu verwenden.
Entertainment-Krams hat im Auto einfach nichts verloren. Wenn Volvo und co. schon Systeme entwickeln müssen, die für dich bremsen... -- das kann nur für die Leute sein, die unachtsam fahren. Leider gibt es davon viel zu viele.

Wenn es nach mir ginge müsste man schon strafen verteilen für Leute, die nicht aufrecht im Auto sitzen bzw. mit ausgestreckten Armen fahren.
Das Auto kann im Falle eines Falles in so einer Position nicht richtig beherrscht werden und das Verletzungsrisiko steigt enorm.

Zum Kind:
Das Kind ist nun mal da (natürlich) da, wobei ich dafür nicht die Augen von der Fahrbahn nehmen muss.

Shink
2013-04-08, 09:45:04
Zum Kind:
Das Kind ist nun mal da (natürlich) da, wobei ich dafür nicht die Augen von der Fahrbahn nehmen muss.
Kann ich auch gar nicht, weil es ja heutzutage hinten sitzen muss.
Gefährlich sind die Dinger trotzdem.
Aber was will man machen? Öffis sind auch keine Alternative, da man mit Kind üblicherweise extra viel Gepäck hat und Zeitpläne schlechter einhalten kann.

Grestorn
2013-04-08, 09:49:19
In der Konsequenz muss man sogar Autoradios komplett verbieten.

So ein nonsense.

Boris
2013-04-08, 10:43:15
Und Tagträumerei auch. ;)

Selbst wenn man alles verbietet, werden sich trotzdem mehr als genug Vollpfosten finden, die das Rechtsfahrgebot missachten, ohne zu blinken ausscheren und allgemein unfähig sind ein Fahrzeug zu führen.

[dzp]Viper
2013-04-08, 10:47:17
Es gibt Dinge die kann man verbieten weil sie beim Autofahren schlicht und einfach unnötig sind und eben Ablenken bzw. in einer Gefahrensituation die Reaktionsfähigkeit des Fahrer stark beeindrächtigen (Telefonieren am Steuer.. eigentlich auch Rauchen am Steuer...).

Aber es gibt eben auch Dinge die kann man nicht verbieten weil es anders nicht gut. Was willst du mit Kindern machen? Sie im Kofferraum einsperren? Sie Knebel und Fesseln? :ulol:

Es gibt eben vermeidbare Übel und unvermeidbare Übel.

Sven77
2013-04-08, 10:55:03
Viper;9724965']Was willst du mit Kindern machen? Sie im Kofferraum einsperren? Sie Knebel und Fesseln? :ulol:
http://www.hundeshop.de/out/pictures/generated/product/1/235_157_75/four.jpg

Solange sie mir mein gepflegtes Sekundenschläfchen nicht verbieten ist alles noch im Lot.. :D

Lyka
2013-04-08, 11:04:28
In der Konsequenz muss man sogar Autoradios komplett verbieten.

So ein nonsense.

anders: die werden ein Gerät erfinden, dass den Wagen vorsichtig zum nächsten Parkplatz lotst (bzw. fährt), ohne dass du was machen kannst, um dir dann über einen Lautsprecher die aktuellen Verkehrsnachrichten vorzulesen... danach darfst du unbeeinflusst weiterfahren:freak:

Xilavius
2013-04-08, 11:08:05
Ich würde vorschlagen generell nur zu zweit fahren, der Fahrer sollte vor Fahrtantritt nur per Alkoholtester und Sinnkontrolle das Auto starten dürfen und der 2. Insasse abgeschirmt und gepanzert hinter dem Fahrer in einem Käfig sitzen. Also ähnlich den System Fahrrad-Kinderanhänger.

Kinder, Handys, Autoradio, MP3-Player sollte generell im Auto verboten sein, nicht nur die Bedienung sondern auch der Besitz in dem Fahrer-"abteil". Gern können sie die Elektronik im Kofferraum transportiert werden zur späteren Nutzung.

Kinder können sicher unangeschnallt in den regionalen Bussen transportiert werden damit sich "sicher" ankommen.

:freak:

Shink
2013-04-08, 11:18:12
Ich würde vorschlagen generell nur zu zweit fahren, der Fahrer sollte vor Fahrtantritt nur per Alkoholtester und Sinnkontrolle das Auto starten dürfen und der 2. Insasse abgeschirmt und gepanzert hinter dem Fahrer in einem Käfig sitzen. Also ähnlich den System Fahrrad-Kinderanhänger.
Gar keine schlechte Idee! Der 2. Insasse kann ja Verkehrsmeldungen studieren, Radio hören, Anrufe entgegennehmen, Karten lesen unzo. Und alleine darf man dann nicht mehr fahren - das verringert das Berufsverkehraufkommen um geschätzte 40%.

Warum darf eigentlich nicht mehr als einer hinten sitzen, wenn die abgeschirmt sind?

Kinder können sicher unangeschnallt in den regionalen Bussen transportiert werden damit sich "sicher" ankommen.
Dir ist schon klar, warum die unangeschnallt sind, oder? Ein Bus (oder z.B. auch Zug) zieht in einem Unfall selten den Kürzeren. Und ob beim üblichen Horrorszenario "Bus fällt aus der Kurve nen Abhang runter" ein Gurt viel bringt, weiß ich auch nicht.

Lyka
2013-04-08, 11:21:28
Dir ist schon klar, warum die unangeschnallt sind, oder

Die Sitze werden so umgebaut, dass die Kinder rückwärts fahren!

[dzp]Viper
2013-04-08, 11:44:34
Die Sitze werden so umgebaut, dass die Kinder rückwärts fahren!
Aber bitte ohne Kopfstützen damit es schneller geht :-D

Mark3Dfx
2013-04-08, 11:52:16
Das zeigt doch den Quark mit dem Handyverbot im Auto auf.
Ich darf im Auto alles machen (DVD, CDs suchen, rauchen, essen, trinken, Navi bedienen,
an der Freundin rumfummeln etc.)

ABER wehe ich fasse bei laufenden Motor das Handy auch nur an!
70€ & 2 Punkte ;D

P.S.
Am besten man verbietet auch das mehr als eine Person im Auto fährt,
ich meine Unterhaltungen lenken nur vom fahren ab.

[dzp]Viper
2013-04-08, 11:54:26
Essen ist, wenn ich mich nicht irre, auch verboten... Genauso bekommst du eine Strafe wenn dir während der Fahrt die Freundin einen bläst ;-)

Grestorn
2013-04-08, 11:55:34
Viper;9725034']Essen ist, wenn ich mich nicht irre, auch verboten... Genauso bekommst du eine Strafe wenn dir während der Fahrt die Freundin einen bläst ;-)

Wo steht das geschrieben? :)

Mark3Dfx
2013-04-08, 12:07:45
Nur wenn Du vor Freude gegen den Baum fährst
oder sonst wie ein "Unfall" dadurch verursacht wird.

Beim Handy ist das berühren an sich schon strafbar.

Cyphermaster
2013-04-08, 12:17:01
Finde ich richtig, auch wenn es in der Praxis wahrscheinlich ein Luftnummer Gesetz ist, ähnlich wie das Verbot Blitzerwarner zu verwenden.
Entertainment-Krams hat im Auto einfach nichts verloren.WTF? Dir ist schon klar, daß "Entertainment-Krams" schon jetzt für den Fahrer während der Fahrt gar nicht funktionieren darf?

Der Witz daran sind die Einschränkung auf "technische Geräte" (lenken andere Dinge neuerdings nicht ab?), und daß diese ganze Geschichte mit den Ablenkungen völlig uneinheitlich und willkürlich geregelt ist.
Zum Kind:
Das Kind ist nun mal da (natürlich) da, wobei ich dafür nicht die Augen von der Fahrbahn nehmen muss.Wir reden weiter, wenn dir bei einem Überholmanöver auf der dicht befahrenen Autobahn dein Filius mal "aus Spaß" sein Softeis zwischen den Streben der Kopfstütze überraschend ins Genick gedrückt hat... ;D

[dzp]Viper
2013-04-08, 12:17:18
Wo steht das geschrieben? :)
Es gibt dafür keinen genau definierten Gesetzestext!

Es steht aber im Gesetz, dass der Fahrer dafür zu sorgen hat, dass ihm während der Fahrt so wenig Ablenkung wie möglich zugegen ist.

Das ist natürlich sehr dehnbar...

Heftiger und härter reagieren da eher die Versicherungen... Wenn es zu einem Unfall kommt und es sich rausstellt, dass du z.b. zu laut Musik gehört hast, du an deiner Freundin rumgefummelt hast, DVD während der Fahrt im Handschuhfach gesucht hast oder dir die Freundin einen geblasen hat, dann wird dir sogut wie jede Haftpflichtversicherung den Haftpflichschutz entziehen und dann bist du sozuagen total am Arsch (wenn du nicht schon im Rollstuhl sitzt :ulol: )

Bei solchen "Gesetzen" sollte man sich eben nicht nur auf die Gesetzeslage beziehen sondern auch das beachten was danach kommt.. das kann noch viel schlimmer sein als ein paar kleine Punkte auf dem Konto...

Cherry79
2013-04-08, 12:32:25
Wir reden weiter, wenn dir bei einem Überholmanöver auf der dicht befahrenen Autobahn dein Filius mal "aus Spaß" sein Softeis zwischen den Streben der Kopfstütze überraschend ins Genick gedrückt hat... ;D
Softeis in Kinderhand im Auto? Das ist sowieso ein großes NoNo... ich krieg schon immer die Krise, wenn meine Süße Kekse oder ähnliches an die Kids verteilt.

Martin

Grestorn
2013-04-08, 12:41:04
Viper;9725063']Heftiger und härter reagieren da eher die Versicherungen... Wenn es zu einem Unfall kommt und es sich rausstellt, dass du z.b. zu laut Musik gehört hast, du an deiner Freundin rumgefummelt hast, DVD während der Fahrt im Handschuhfach gesucht hast oder dir die Freundin einen geblasen hat, dann wird dir sogut wie jede Haftpflichtversicherung den Haftpflichschutz entziehen und dann bist du sozuagen total am Arsch (wenn du nicht schon im Rollstuhl sitzt :ulol: )

Hm, ist also scheiße wenn man mich nach dem Unfall hinter dem Lenker eingeklemmt, mit runtergelassener Hose, den Kopf von Freund/Freundin zwischen den Schenkel klemmend, DVD in der gebrochenen Hand haltend im Handschuhfach vergraben, vorfindet :)

Shink
2013-04-08, 12:43:21
Viper;9725063']Wenn es zu einem Unfall kommt und es sich rausstellt, dass du [...] an deiner Freundin rumgefummelt hast,[...] oder dir die Freundin einen geblasen hat, dann wird dir sogut wie jede Haftpflichtversicherung den Haftpflichschutz entziehen
Wenn die mir das nachweisen können, verklag ich die aber.:freak:

Commander Keen
2013-04-08, 12:43:52
Ich bin für ein generelles Kinderverbot.

PHuV
2013-04-08, 13:04:33
Ich bin für ein generelles Kinderverbot.
Klar, kann man Dich dann rückwirkend auch verbieten?
Viper;9725034']Essen ist, wenn ich mich nicht irre, auch verboten... Genauso bekommst du eine Strafe wenn dir während der Fahrt die Freundin einen bläst ;-)
Gabs da nicht so ein Passus mit aufmerksamen Fahren und so? Und ich habs schon erlebt, daß sie Leute auf der Autobahn rausgezogen haben, die was während des Fahrens gegessen haben.

Sascha1971
2013-04-08, 13:19:07
Reicht doch, wenn man die Teppichratten oben aufs Dach befestigt. :freak:

resistansen
2013-04-08, 15:36:48
so lange der typ neulich neben mir weiter seine bildzeitung beim autofahren lesen kann, ist doch alles super :smile:

Morale
2013-04-08, 15:44:40
Was mich schon immer gewundert hat, telefonieren mit handy verboten, aber freisprech ok?
Endweder ein telefonat führen lenkt ab, oder nicht.
Es ist ja auch nicht verboten eine banane ans ohr zu halten und über freisprech zu quatschen, oder mit dem beifahrer,
Aproppo beifahrer, wenn kinder, dann frauen auf dem beifahrersitz auch gleich verbieten. Im kofferraum ist eh noch platz.

PHuV
2013-04-08, 15:53:02
Handy am Steuer ist gefährlicher als zu viel Promille (http://www.welt.de/print-welt/article381264/Handy-am-Steuer-ist-gefaehrlicher-als-zu-viel-Promille.html)
Unfallstatistik: Handy am Steuer wirkt wie 0,8 Promille (http://www.wn.de/Muenster/2008/02/Nachrichten-Muenster-Unfallstatistik-Handy-am-Steuer-wirkt-wie-0-8-Promille)
Ich glaube eher das am Ohr halten und telefonieren die große Ablenkung ist.

Shink
2013-04-08, 15:53:32
Was mich schon immer gewundert hat, telefonieren mit handy verboten, aber freisprech ok?
Endweder ein telefonat führen lenkt ab, oder nicht.
Es lenkt ab. Viel mehr als ein Gespräch mit dem Beifahrer.
Merkt man doch ohnehin im Stadtverkehr, wie aufmerksam Leute mit Freisprecheinrichtung sind.

Sven77
2013-04-08, 15:57:13
Handy am Steuer ist gefährlicher als zu viel Promille (http://www.welt.de/print-welt/article381264/Handy-am-Steuer-ist-gefaehrlicher-als-zu-viel-Promille.html)
Unfallstatistik: Handy am Steuer wirkt wie 0,8 Promille (http://www.wn.de/Muenster/2008/02/Nachrichten-Muenster-Unfallstatistik-Handy-am-Steuer-wirkt-wie-0-8-Promille)
Ich glaube eher das am Ohr halten und telefonieren die große Ablenkung ist.

Auf gut deutsch: Lieber saufen als telefonieren (y) werde ich dem Wachtmeister dann so kommunizieren

Morale
2013-04-08, 15:57:59
Ich finde ja auch, dass telefonieren allgemein verboten gehört, selbst ein intensives gespräch mit dem beifahrer lenkt sehr ab. Deswegen ja komisch, dass es per freisprech ok ist,,wo der einzige unterschied das halten am ohr ist. Ne banane ans ohr halten ist ja auch nicht verboten ;)

Dead Man
2013-04-08, 22:51:40
Ich bin für ein Hochfahrbare-Plexiglaswand-Gebot für alle Personenfahrzeuge, um alle Mitfahrer. So kann man sich als Fahrer die nötige Ruhe und Konzentration für den Straßenverkehr verschaffen.

patrese993
2013-04-09, 04:36:01
Essen, trinken, Kinder hinten, Radio und Navi bedienen hat nachweislich schon immer mehr Unfälle verursacht, als Handhabung eines Mobilfunkgerätes....
Es geht einfach nur um Geldschneiderei, nichts anderes....
Gesete dazu sind nichts anderes als völliger Dummfug. Man muß - imho - einfach situationsbezogen entscheiden.

Sascha1971
2013-04-09, 07:15:30
Ich finde ja auch, dass telefonieren allgemein verboten gehört, selbst ein intensives gespräch mit dem beifahrer lenkt sehr ab. Deswegen ja komisch, dass es per freisprech ok ist,,wo der einzige unterschied das halten am ohr ist. Ne banane ans ohr halten ist ja auch nicht verboten ;)


Da stelle ich mir die grosse Frage, warum du dir Bananen ans Ohr hälst beim Autofahren. :uconf::|

Kladderadatsch
2013-04-09, 07:17:54
ich bin für ein verbot von verboten.

Morale
2013-04-09, 13:06:25
Da stelle ich mir die grosse Frage, warum du dir Bananen ans Ohr hälst beim Autofahren. :uconf::|
CZUV2kiUZg4

Matrix316
2013-04-09, 13:13:05
Also mich lenken am meisten die Schilder am Rand ab und dass ich dauernd drauf achten muss, dass da kein Blitzgerät steht.;)

Argo Zero
2013-04-09, 13:45:35
WTF? Dir ist schon klar, daß "Entertainment-Krams" schon jetzt für den Fahrer während der Fahrt gar nicht funktionieren darf?


Das ist mir nicht klar. Im Audi A7, BJ. 2012, konnte ich noch problemlos DVD schauen beim Fahren.

beats
2013-04-09, 13:49:34
Mir ist kein Fahrzeug bekannt das den Fahrer z.B. Fernsehen oder DVD schauen lässt während der Fahrt. Nur im Stand.

Argo Zero
2013-04-09, 13:51:03
Habe bereits eines genannt ;)

R.I.P.
2013-04-09, 18:59:21
Mir ist kein Fahrzeug bekannt das den Fahrer z.B. Fernsehen oder DVD schauen lässt während der Fahrt. Nur im Stand.

Passat Baujahr 2009, Bussines-Line; Film-DVD: Küss den Frosch, um die Kinder still zu halten; sehr gefährlich, weil ich während der Fart mitgeschaut habe :freak: