PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad - Lenker flattert bei 70km/h +


ibo85
2013-04-08, 10:36:06
Hallo,

Hab letzte woche mein ER5 aus dem Ruhestand geweckt. Nur: Bei Geschwindigkeiten zwischen 70 bis ca 120 flattert der lenker. habe das problem eigentlich seit ca. herbst. techniker meinte, es könnte am vorderreifen liegen. 1 woche später habe ich dann das pickerl (tüv) machen lassen, neue reifen vorne & hinten, neue bremsscheibe & klötze, kette etc. nur das flattern ist noch da (trotz neue reifen) wenn auch nicht so stark wie früher, aber immer noch existent.

habt ihr sowas mal schon gehabt. was könnte das sein? (bevor ich es bei kawasaki prüfen lasse)?

DraconiX
2013-04-08, 10:42:40
Hallo,

Hab letzte woche mein ER5 aus dem Ruhestand geweckt. Nur: Bei Geschwindigkeiten zwischen 70 bis ca 120 flattert der lenker. habe das problem eigentlich seit ca. herbst. techniker meinte, es könnte am vorderreifen liegen. 1 woche später habe ich dann das pickerl (tüv) machen lassen, neue reifen vorne & hinten, neue bremsscheibe & klötze, kette etc. nur das flattern ist noch da (trotz neue reifen) wenn auch nicht so stark wie früher, aber immer noch existent.

habt ihr sowas mal schon gehabt. was könnte das sein? (bevor ich es bei kawasaki prüfen lasse)?

Die Felge nen kleinen Schlag weg?

[dzp]Viper
2013-04-08, 10:43:24
Mach mal einen Test:

"Ruppelt" es auch wenn du z.b. von 100kmh stärker abbremst im Lenker? (Ohne, dass das ABS kommt! Z.B. Autobahnabfahrt)

Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass dein Lenkkopflager defekt ist. Das kann dann nämlich auch ein Flattern bei höheren Geschwindigkeiten auslösen da die Gabel und der Lenker dann ein klein wenig Spiel haben.

Testen kann man das ganz einfach:

- Langsam fahren (Schrittgeschwindigkeit)
- Beine runter
- stark mit der Vorderbremse abbremsen

Bekommt der Lenker nun einen kleinen Schlag (also Wackelt sozusagen kurz oder es gibt ein "klonkendes" Geräusch) dann ist dein Lenkkopflager defekt und muss ausgetauscht werden.
Das kann aber auch jede Motorradwerkstatt schnell testen..

[dzp]Viper
2013-04-08, 10:44:59
Die Felge nen kleinen Schlag weg?
Das sollte beim Aufziehen des neuen Vorderreifens bemerkt worden sein..

ibo85
2013-04-08, 10:53:58
Viper;9724959']Mach mal einen Test:

"Ruppelt" es auch wenn du z.b. von 100kmh stärker abbremst im Lenker? (Ohne, dass das ABS kommt! Z.B. Autobahnabfahrt)

Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass dein Lenkkopflager defekt ist. Das kann dann nämlich auch ein Flattern bei höheren Geschwindigkeiten auslösen da die Gabel und der Lenker dann ein klein wenig Spiel haben.

Testen kann man das ganz einfach:

- Langsam fahren (Schrittgeschwindigkeit)
- Beine runter
- stark mit der Vorderbremse abbremsen

Bekommt der Lenker nun einen kleinen Schlag (also Wackelt sozusagen kurz oder es gibt ein "klonkendes" Geräusch) dann ist dein Lenkkopflager defekt und muss ausgetauscht werden.
Das kann aber auch jede Motorradwerkstatt schnell testen..

Werde ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren, danke.
Bei Geschwindigkeiten über 100km/h habe ich dann kein Flattern mehr, ist irgendwie so zwischen 70-100km/h. Luftdruck passt auch. Bei der Felge ist auch alles in Ordnung soweit ich sehen kann.

[dzp]Viper
2013-04-08, 10:55:05
Wenn du nichts weiter bei den Tests feststellst, dann ab mit dem Motorrad zum Experten!

Dieses Flattern kann dir, im ungünstigsten Falle, dein Leben kosten.. es ist extrem Gefährlich!

KakYo
2013-04-08, 10:56:05
Kann zig Ursachen haben, auch das hintere Fahrwerk kann der Auslöser sein.

Würde in folgender Reihenfolge mal prüfen.
1. Luftdruck
2. Radlager
3. Lenkkopflager
4. Schwingenlager
5. Gabelöl (bzw. Gabeldichtung, sifft sie da irgendwo raus?)
6. Federvorspannung falls das bei der ER5 einstellbar ist
7. Kettenspannung
8. Lenkerendengewichte (hat die ER-5 welche?, vielleicht fehlts ja auf der einen Seite :D)
9. Aufbauten wie Lampenmasken/Topcase/Zubehörspiegel mal abmachen

derpinguin
2013-04-08, 11:15:48
Hätte jetzt auch auf lenkkopflager oder Gabel allgemein getippt.

ux-3
2013-04-08, 12:00:49
Ich hätte von der Beschreibung auf eine Unwucht im Vorder- oder Hinterrad getippt.

[dzp]Viper
2013-04-08, 12:18:40
Ich hätte von der Beschreibung auf eine Unwucht im Vorder- oder Hinterrad getippt.
Du weißt aber schon was ein "Flattern" beim Motorrad ist oder? ;)

An einer Vespa
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=PM7zIteBJCc#t=22s

Surrogat
2013-04-08, 13:10:14
Viper;9725064']Du weißt aber schon was ein "Flattern" beim Motorrad ist oder? ;)

An einer Vespa
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=PM7zIteBJCc#t=22s

wobei eine Unwucht auch zu Flattern führen kann, durchaus
@Topic: Nimm ein Tempo und Check mal ob die Gabel nach dem eintauchen Öl an den Holmen hat, wenn ja dann Simmerring kaputt und ungleicher Ölstand in der Gabel

HAL
2013-04-08, 13:45:15
Lenkerschlagen oder nur leichtes Shimmy?

Hab mal kurz gegoogelt und anscheinend neigt die ER5 etwas zu Shimmy. Wäre in dem Fall also u.U. (!) normal und unbedenklich - vorausgesetzt es ist nur recht schwach, nur in einem eng begrenzten Geschwindigkeitsbereich und hört auf wenn Du den Lenker stärker festhältst.

ibo85
2013-04-08, 14:21:29
Danke für die Antworten..

Also leicht würde ich nicht sagen, ist ungefähr so wie beim vespa video oben. vielleicht nicht ganz so extrem aber mehr als ein paar sekunden ohne hände traue ich mir auch nicht, das flattern wird dann irgendwie exponentiell stärker.

öl an der gabel habe ich bis jetzt auch nicht bemerkt, werde aber wohl jetzt genauer hinschauen. topcase/spiegel/sonstige zubehör habe ich keine.

Surrogat
2013-04-08, 14:23:58
manchmal sind die Lenker-Ausgleichsgewichte mit Inbusschrauben befestigt, die irgendwann mal den Abgang machen, dann kann sich das Gewicht stückchenweise rausvibrieren, selten aber schon erlebt.
Check das mal lieber

ux-3
2013-04-08, 14:24:55
Viper;9725064']Du weißt aber schon was ein "Flattern" beim Motorrad ist oder? ;)

Ich kenne es nur vom Fahrrad und vom Auto. Und bei beiden lag es bei mir bislang immer an einer Unwucht im Rad. Muss aber nicht das Vorderrad sein!

[dzp]Viper
2013-04-08, 14:41:20
Ich kenne es nur vom Fahrrad und vom Auto. Und bei beiden lag es bei mir bislang immer an einer Unwucht im Rad. Muss aber nicht das Vorderrad sein!
Das Flattern des Lenkrads hat nix mit einer Vibration einer Unwucht zu tun sondern entsteht durch andere physikalische Gegebenheiten.

Das hat was mit der Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zu tun. In Kombination mit defekten Lenkteilen oder einem defekten Fahrwerk kann das Flattern dann extrem stark werden.
Ja auch ungleichmäßig abgefahrene Vorderräder können das Flattern begünstigen. Nur hat er einen komplett neuen Reifen drauf - der mit Sicherheit bei der Montage auch komplett neu ausgewuchtet wurde. ;)

Und da er das Problem auch schon mit dem alten Reifen hatte (und weiterhin mit dem neuen) wird es wohl nicht am Reifen liegen sondern an einem anderen Teil des Fahrwerks/Lenkung.

ux-3
2013-04-08, 15:09:39
Viper;9725221']Das Flattern des Lenkrads hat nix mit einer Vibration einer Unwucht zu tun sondern entsteht durch andere physikalische Gegebenheiten.

Warum beseitigt es das Auswuchten der Räder/ neue Felge dann? Auch das tritt genau in einem engen Geschwindigkeitsbereich auf, scheint also ein klassisches Resonanzproblem zu sein.

[dzp]Viper
2013-04-08, 15:11:36
Richtig es ist ja auch ein Resonanzproblem - aber es hat was mit Eigenfrequenz des Lenkers zu tun und ist eben nicht nur auf eine Unwucht zurückzuführen.
Du kannst das Flattern auch genauso extrem haben wenn Reifen/Felge komplett in Ordnung sind. Bzw. es ist sogar meist so...

Megamember
2013-04-08, 16:29:49
Hab auch die ER-5, die ist schon 12 Jahre alt und flattert kein bischen.

medi
2013-04-08, 19:34:07
Hatte ich auch mal (ziemlich gut merkbar und sichtbar wenn ich ein- oder freihändig gefahren bin). Lag am Luftdruck da ich mich auf den Luftdruckmesser der Tanke verlassen hatte, der mir aber weniger angezeigt hat als wirklich drauf war.

patrese993
2013-04-09, 04:56:46
Extrem weites Feld... Gibt, wie schon beschrieben, bestimmt mehr als ein Dutzend Gründe..... Ich kenn die ER5 nicht, aber bei meiner alten GSXR war die einzige Lösung ein Lenkungsdämpfer.... War aber auch nur während kräftigen Beschleunigungen, bei denen das Voderrad "leicht" war

ibo85
2013-04-09, 23:11:02
Habe alles getestet und nachgeschaut was ich kann, den Fehler wird aber vermutlich der Techniker finden dieses Wochenende. Trotzdem vielen Dank an die Antworten...

MädBrain
2013-04-10, 19:56:24
Was hast du denn getestet?
Aufegbockt und Radlager/LKL auch auf Spiel kontrolliert?
Welche Reifen sind drauf? Ich fahre noch den Dreck von Lasertec und die flattern was der Lenkereinschlg nur hergibt, vor allem dann, wenn die etwas weniger Druck haben, versuchs mal mit 0,3 bar mehr, eventuell wird es dann besser.

ibo85
2013-04-11, 08:18:54
Ne hab nur Bremstests und hauptsächlich rein optische Begutachtung gemacht. Den Rest wird wie gesagt der Techniker machen müssen. Bei mir war alles OK.
Habe die Bridgestone BT45 drauf, Luftdruck habe ich schon am Anfang der Probleme erhöht, nur wurde es auch nicht sonderlich besser.

Surrogat
2013-04-11, 10:02:14
halt uns bitte auf dem laufenden wenn du die lösung kennst, danke

Marodeur
2013-04-11, 14:48:54
Bei mir wars damals das Lenkkopflager. Vor allem das fahren in Kurven war dann absolut beschissen weil es quasi etwas "einrastete". Hast nur das Flattern oder merkst auch was beim kurven fahren?

der_roadrunner
2013-04-11, 15:46:14
Welche Reifen sind drauf? Ich fahre noch den Dreck von Lasertec und die flattern was der Lenkereinschlg nur hergibt, vor allem dann, wenn die etwas weniger Druck haben, versuchs mal mit 0,3 bar mehr, eventuell wird es dann besser.

Sicher, dass es an den Reifen liegt? Ich habe mit denen keine Probleme.

der roadrunner

MädBrain
2013-04-11, 20:37:18
Ne hab nur Bremstests und hauptsächlich rein optische Begutachtung gemacht. Den Rest wird wie gesagt der Techniker machen müssen. Bei mir war alles OK.


Das ist nicht viel. Hat das Mopped einen Hauptständer? Bock den dann auf, bitte jemanden den Lenker voll einzuschlage und da zu halten, pack das Vorderrad von innen ganz außen, halt nicht am Gummi sondern an der Felge, und versuche es zu hebeln. Das Rad dabei immer mal drehen um andere Positionen des Lager zu prüfen. Hörst du dabei ein Geräusch, sowas wie ein klick oder klack, sind es die Radlager. Über LKL gibt´s hier (http://www.motorradonline.de/werkstatt-spezial/ratgeber-werkstatt-lenkkopflager-pruefen-und-einstellen/309539)was zum lesen.
Die Battleaxe sind an sich gute Reifen, an denen sollte es nicht liegen.

@RR, jap Radlager und LKL wurden in den letzten 2 Jahren gewechselt, in den Interwebs kann man ähnliches nachlesen, dass die Reifen Müll sind. Sind dazu auch noch Diagonalreifen, würde ich heutzutage keinem mehr empfehlen. Da hat man bei Kurven das Gefühl reinzufallen.