PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompaktes Smartphone mit smarter Akkulaufzeit


Gast
2013-04-08, 14:55:12
Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

-bis 230 €
-hohe Akkulaufzeit (bin schockiert wie oft meine Freunde ihr Handy aufladen müssen)
-Display bis 4"
-Darf ein wenig robuster sein
-GPS
-Betriebssystem: Android oder Windows Phone

Bin Wenig-Telefonierer und schreibe ab und an SMS. Möchte halt auch mal unterwegs im Internet surfen können und über Facebook oder WhatsApp mit Freunden schreiben. Was ich bisher gelesen habe, sollen Sony und Motorola recht hohe Akkulaufzeiten haben?

Danke schon mal im Voraus!

Edit: Wäre gut wenn man den Speicherplatz erweitern und Akku wechseln könnte.

[dzp]Viper
2013-04-08, 15:03:28
Was heißt für dich denn "hohe Akkulaufzeit"? Wie lang ist das für dich?

Gast
2013-04-08, 16:30:39
mindestens 3 Tage sollte es schon durchhalten...

elfredo
2013-04-08, 16:52:00
...Was ich bisher gelesen habe, sollen Sony und Motorola recht hohe Akkulaufzeiten haben?

Danke schon mal im Voraus!

Edit: Wäre gut wenn man den Speicherplatz erweitern und Akku wechseln könnte.

Zu Motorola kann ich nichts sagen, aber mein Xperia Mini läuft auch problemlos bis zu 4 Tage. Das Xperia Mini Pro meiner Frau schafft sogar 5 bis 6 Tage (Synchronisation aus, nur Whatsapp läuft). Die Geräte gibt es gebraucht für unter 100 Euro in der Bucht.

sei laut
2013-04-08, 16:53:25
Du willst das Smartphone benutzen. Man bekommt keine Akkulaufzeit von 3 Tagen, wenn mans benutzt. Das ist die Realität. (von Motorola RAZR MAXX abgesehen)
Aber Windows Phone scheidet aus, da ist Whatsapp ein Akkufresser.

Gast
2013-04-08, 16:58:15
Du willst das Smartphone benutzen. Man bekommt keine Akkulaufzeit von 3 Tagen, wenn mans benutzt. Das ist die Realität. (von Motorola RAZR MAXX abgesehen)
Keine 3 Tage? Aber dann entbehrt das doch jeglicher Vernunft und Praktikabilität...


Aber Windows Phone scheidet aus, da ist Whatsapp ein Akkufresser.
Ist das so?

maximum
2013-04-08, 17:00:42
Du kannst dir auch überlegen dir eine Ladestation + Zusatzakku zu kaufen. Dann muss nur noch der Akku des Telefons austauschbar sein.

[dzp]Viper
2013-04-08, 17:04:43
Keine 3 Tage? Aber dann entbehrt das doch jeglicher Vernunft und Praktikabilität...
Wieso?
Ich bin jeden Abend zuhause. Ich stecke das Handy Abends, kurz vorm Schlafen gehen, an das Ladegerät, mache den Wecker an und lege es auf den Nachttisch.

Ich kann das HTC One S auch zwischendurch aufladen. Innerhalb von 60 Minuten ist es von 10% auf 100% aufgeladen...

Zergra
2013-04-08, 17:08:51
Viper;9725434']Wieso?
Ich bin jeden Abend zuhause. Ich stecke das Handy Abends, kurz vorm Schlafen gehen, an das Ladegerät, mache den Wecker an und lege es auf den Nachttisch.

Ich kann das HTC One S auch zwischendurch aufladen. Innerhalb von 60 Minuten ist es von 10% auf 100% aufgeladen...
Genau, solange es 24h schafft ist die Akkulaufzeit egal, aber viele Träumen noch von 20Tagen laufzeit :D

Taigatrommel
2013-04-08, 17:11:15
Keine 3 Tage? Aber dann entbehrt das doch jeglicher Vernunft und Praktikabilität...


Ist das so?
Es ist nun einmal so, dass bei "normaler" Nutzung auch bei modernen Smartphones keine Wunder beim Thema Akkulaufzeiten zu erwarten sind. Ich würde sagen, dass bei "normaler" Nutzung nach spätestens zwei Tagen Schicht im Schacht ist. Es gibt zwar immer wieder Leute, die behaupten ihr iPhone 5 oder Galaxy S3 wurde selbst unter schwerster Dauernutzung absolut locker mehr zwei Tage durchhalten, glauben kann ich das jedoch nicht.
Drei Tage durchhalten stellt somit also schon eine beeindruckende Leistung dar. Das sind halt keine normalen Mobiltelefone mehr, wo ein, zwei mal pro Woche laden völlig ausreicht.

Die beste Möglichkeit besteht IMO darin, dir ein Gerät mit wechselbaren Akku zu besorgen und darauf zu achten, dass es für dieses Modell auch eine seperate Akkuladestation gibt. Dann halt einen Zweitakku kaufen und bei Bedarf auswechseln.

Gast
2013-04-08, 17:14:58
Viper;9725434']Wieso?
Ich bin jeden Abend zuhause.
ich bin kein Nerd. Gibt Abende, wo ich nicht zu Hause bin, z.B. auf Städtereisen oder Motorrad-Trips.

Viper;9725434']
Ich stecke das Handy Abends, kurz vorm Schlafen gehen, an das Ladegerät, mache den Wecker an und lege es auf den Nachttisch.
Ich bin zu faul jeden abend daran denken zu müssen. Habe schon genug Alltags-Pflichten...

maximus_hertus
2013-04-08, 17:16:06
Ist das so?

Yes, mit WhatsApp 1 Tag Akkulaufzeit, ohne ganz gemütlich 3 Tage. Ist echt krass, was WhatsApp saugt.

Spasstiger
2013-04-08, 17:16:39
Solange man sich in der Zivilsation befindet, ist es doch kein Problem, täglich zu laden. Und falls man mal auf einem Naturtrip ist und z.B. das Smartphone für GPS-Tracking nutzen möchte, kann man sich einen Akkupack mit USB-Ladeanschluss mitnehmen. Damit kann man ein Telefon mehrmals aufladen, ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein.
/EDIT: Sowas meine ich: http://www.amazon.de/ZNEX-11000mAh-Ausgangsleistung-Externer-Hochleistungsakku/dp/B0073QHLD8.

sei laut
2013-04-08, 17:38:43
Ist das so?
Jap. Wenn man WhatsApp startet, um eine Nachricht zu tippen, läuft ein Musikstream im Hintergrund (der hat keine Funktion!) Das heißt, den muss man dann immer stoppen. Und selbst, wenn man den immer stoppt, wird der Akku dennoch mehr belastet. Die WhatsApp Macher haben die Windows App einfach funktionsfähig gemacht, aber schlecht als recht.
Ohne GPS und ohne installiertem WhatsApp hält mein Phone mit kleinem Akku 2 Tage+ durch. Mit WhatsApp bin ich über einen froh.
Bin froh, dass es maximus_hertus auch so erlebt, im Internet findet man immer wieder Helden (rede nur von Windows Phone Nutzer), die das bestreiten. :freak:

pr0g4m1ng
2013-04-08, 18:15:11
Ich habe erst seit ~4 Monaten ein Smartphone. Vorher hatte ich ein Nokia E-Series-Handy.

Bzgl. Akkulaufzeit: Kein Vergleich! Selbst wenn ich nur Mails im Hintergrund checke, WLAN, GPS usw. deaktiviere und dann ~drei SMS versende und empfange und 5 Minuten telefoniere und pro Tag nochmal 10 Minuten surfe oder Mails lese ist es am Abend des zweiten Tages so leer dass ich es besser auflade (weit unter 30%, bei 15% oder so droht es schon mit "Notabschaltung").
Das Nokia E51 hielt bei gleicher Benutzung leicht 7 bis 14 Tage. Es gab Monate(!) in denen ich es nicht aufgeladen habe.
Kurzum: Smartphones sind keine Langstreckenläufer. Ich glaube wenn man brauchbare Akkulaufzeit haben will sollte man sich das Razer I anschauen.

muelli
2013-04-08, 18:45:04
Wenn man unterwegs ist, gibt es die Möglichkeit, die Spasstiger vorgeschlagen hat, oder man kauft einen Akku mit mehr Energie. Einhergehend mit dem Nachteil, dass das Handy wieder dicker wird. Das gibt es zum Beispiel für das Galaxy Ace 2 (http://www.amazon.de/Avanto-Samsung-GT-I8160-GT-I8160P-Akkufachdeckel/dp/B0095SVFW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365439351&sr=8-1&keywords=akku+galaxy+ace+2), aber auch für andere Smartphones.


Gruß

Schnitzl
2013-04-08, 18:50:49
Extrem hilfreich ist es die Netzgeschwindigkeit zu drosseln (z.B. auf 2G was für whatsapp locker ausreicht)
Damit ging die Standzeit meines Galaxy3 von 1 Tag auf 3 Tage hoch

Nachteil: wenn man die Geschw. benötigt, muss man immer manuell umschalten - hab noch keine app gefunden die das als Widget hat z.B.

Matrix316
2013-04-08, 21:26:47
Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

-bis 230 €
-hohe Akkulaufzeit (bin schockiert wie oft meine Freunde ihr Handy aufladen müssen)
-Display bis 4"
-Darf ein wenig robuster sein
-GPS
-Betriebssystem: Android oder Windows Phone

Bin Wenig-Telefonierer und schreibe ab und an SMS. Möchte halt auch mal unterwegs im Internet surfen können und über Facebook oder WhatsApp mit Freunden schreiben. Was ich bisher gelesen habe, sollen Sony und Motorola recht hohe Akkulaufzeiten haben?

Danke schon mal im Voraus!

Edit: Wäre gut wenn man den Speicherplatz erweitern und Akku wechseln könnte.

Da gibt's eigentlich nicht viele Alternativen:

Motorola Razr I oder Razr Maxx oder Galaxy Note 2 oder was ganz abgedrehtes nämlich ein Nokia E6: http://geizhals.at/de/nokia-e6-schwarz-a632493.html

Ringwald
2013-04-08, 21:43:39
@Gast
Solange du nur UMTS bei bedarf anmachst werden die meisten Smartphones 4-7 Tage halten. Ständiges UMTS lohnt sich IMHO nur wenn man über eine App wie Skype oder Whatsapp erreichbar sein will, ansonsten bringt es (für nicht Poweruser) keine nennenswerte Vorteile.

exxo
2013-04-08, 22:46:26
Es gibt auch Apps wie Juice Defender die deine Internet-Verbindung in einem voreingestellten Zeitraum kurz einschalten um Daten zu synchronisieren.

Bei meinem S2 hat das die Laufzeit verdoppelt, mehr als zwei Tage sind es aber trotzdem nicht geworden...

Eisenoxid
2013-04-08, 23:05:52
Das LG Optimus L9 (http://geizhals.at/de/lg-electronics-optimus-l9-p760-schwarz-a834228.html) hat einen tauschbaren Akku und eine recht hohe Kapazität (2150mAh).
Unter Last scheint es den zwar auch recht schnell leer zu saugen, aber die stand-by-Zeit dürfte ganz gut sein.
Nachteil: Ist über deiner Größenvorstellung und viele Updates darf man bei LG nicht erwarten. Wenn noch 4.1 kommt kann man froh sein...

Weitere Alternative wäre noch das Huawei Ascend Y300 (http://geizhals.at/de/huawei-ascend-y300-schwarz-a909420.html.html).
Hat ein 4"-Display (wie du magst) und einen 1950mAh tauschbaren Akku. Dazu Android 4.1. Wie beim LG jedoch entleert sich der Akku unter Last wohl sehr schnell.
Rest der Ausstattung ist zwar kein high-end, aber reicht in den meisten Situationen aus. Billig ist es auch noch.

Des weiteren eine sehr gute Laufzeit soll das Sony Xperia J (http://geizhals.at/de/sony-xperia-j-mit-branding-a832355.html) haben.
Allerdings performancetechnisch schon ein bisschen schwach.

Allerdings: Viel nehmen sich die Smartphones alle nicht. Bei heftiger Nutzung schaffen sie praktisch alle nur einen Tag, bei moderater Nutzung zwei Tage und bei ganz sporadischer Verwendung (bzw. stand-by only) vielleicht 3-4 Tage. Die hohe Rechenpower, schnelle Datenverbindungen, und va. die großen Displays fordern einfach ihren Tribut. Durch wechselbare Akkus, oder Lade-Akkupacks kann man aber das Problem von Campingausflügen etc. eingrenzen.

Thoro
2013-04-09, 10:17:19
@Gast
Solange du nur UMTS bei bedarf anmachst werden die meisten Smartphones 4-7 Tage halten. Ständiges UMTS lohnt sich IMHO nur wenn man über eine App wie Skype oder Whatsapp erreichbar sein will, ansonsten bringt es (für nicht Poweruser) keine nennenswerte Vorteile.

Die 4-7 Tage halte ich für ein Gerücht. Es bringt was, ja, aber inzwischen auch nicht mehr so viel wie früher mal, als UMTS in den Kindeschuhen steckte. Die UMTS-Module sind stromsparender, die Netze besser und die Handys generell effizienter was die Nutzung betrifft. Hab früher auch immer 2G/3G umgeschalten (mit dem iPhone 3G) und da hat´s schon einen Tag rausgeholt, gefühlt bringt das mit dem GNx gar nix mehr, genauso wie W-LAN ausmachen nur sehr bedingt was bringt (immer vorausgesetzt man hat keine Apps laufen, die konstant Daten saugen).

Fakt ist (und wurde hier eh schon gesagt), dass es in dem Preisbereich nichts gibt und man sich generell von 3+ Tagen Akkulaufzeit verabschieden sollte, wenn man ein Smartphone haben will. Die derzeitige Technologie gibt das nicht her, jedenfalls nicht unter den Gerätegrößen (vor allem bei der Dicke der Phones) die Standard sind und solange man kapazitive Touchscreens will.

Hatte mal ein Nokia-Ersatzhandy (Slider) mit resistivem Touchscreen, das hält gleich ne Ecke länger durch (da sind 3 Tage realistisch, allerdings surft man damit auch nicht, weil´s einfach zu mühsam ist). Aber ob man sowas noch Smartphone in dem Sinn nennen kann, darüber kann man streiten.