PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfüllungen


xcv
2013-04-08, 17:00:43
War heute beim Zahnarzt und hab leider paar kariöse Stellen. Der ZA will irgend so ein Hightech Kunststoffüllung verwenden, für 120€ pro Stelle und davor noch eine professionelle Zahnreinigung machen.

4 Stellen müssten akut gemacht werden, weitere im Laufe des Jahres, wären also schonmal 570€ + X. Kennt sich da jemand aus ob sich das lohnt oder was der für Vorteile gg normalen Kunsstoffüllungen hat, die ich sonst habe?

[dzp]Viper
2013-04-08, 17:07:41
Man sieht die Füllungen danach nicht.. sie sollen(!) deutlich länger halten.
Du musst diese teuren Füllungen nicht nehmen wenn du nicht willst.

Eine professionelle Zahnreinigung wird meist dann gemacht wenn man die Zahnhygiene vernachlässigt. Also mal ins Gewissen gehen und überlegen ob man nicht selber auch ein wenig nachlässig war ;)

DavChrFen
2013-04-08, 17:10:02
Also ich würde auf so eine komische Zahnreinigung verzichten. Könntest du evtl. noch rausbekommen, was das nun genau für eine Füllung ist. Muss ja auf dem Kostenvoranschlag drauf stehen.

resistansen
2013-04-08, 17:16:48
Viper;9725442']Man sieht die Füllungen danach nicht.. sie sollen(!) deutlich länger halten.
Du musst diese teuren Füllungen nicht nehmen wenn du nicht willst.

Eine professionelle Zahnreinigung wird meist dann gemacht wenn man die Zahnhygiene vernachlässigt. Also mal ins Gewissen gehen und überlegen ob man nicht selber auch ein wenig nachlässig war ;)

oh, wirds dann billiger wenn man überlegt ob man selber schuld hat? :smile:

mich interessiert aber auch der name des kunststoffes ;)

[dzp]Viper
2013-04-08, 17:19:16
Also ich würde auf so eine komische Zahnreinigung verzichten. Könntest du evtl. noch rausbekommen, was das nun genau für eine Füllung ist. Muss ja auf dem Kostenvoranschlag drauf stehen.
So eine Zahnreinigung ist schon verdammt gut. Der Gefühl danach :D
Sie ist auch jeden Cent wert... aber eben nicht günstig und lohnt sich nur bei Zähnen die in Ordnung sind.

GBWolf
2013-04-08, 17:23:34
Warum nicht das nehmen was die Krankenkasse zahlt?

doublehead
2013-04-08, 17:29:51
Viper;9725442']
Eine professionelle Zahnreinigung wird meist dann gemacht wenn man die Zahnhygiene vernachlässigt. Also mal ins Gewissen gehen und überlegen ob man nicht selber auch ein wenig nachlässig war ;)
Nöö, nicht unbedingt. Das ist nur einer der vielen unnötigen Igel-Leistungen (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bilanz-igel-monitor-kassen-halten-viele-igel-leistungen-fuer-nutzlos-a-889988.html) die einem gerne von Ärzten angedreht werden, weil sich damit gut Geld verdienen lässt.

Professionelle Zanhreinigung sinnvoll? (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/professionelle-zahnreinigung-pzr-wie-aerzte-ueber-den-nutzen-streiten-a-868706.html)

Alles zum Thema Igel-Leistungen auf SPON (http://www.spiegel.de/thema/igel_leistungen/)

[dzp]Viper
2013-04-08, 17:38:08
Nöö, nicht unbedingt. Das ist nur einer der vielen unnötigen Igel-Leistungen (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bilanz-igel-monitor-kassen-halten-viele-igel-leistungen-fuer-nutzlos-a-889988.html) die einem gerne von Ärzten angedreht werden, weil sich damit gut Geld verdienen lässt.

Professionelle Zanhreinigung sinnvoll? (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/professionelle-zahnreinigung-pzr-wie-aerzte-ueber-den-nutzen-streiten-a-868706.html)

Alles zum Thema Igel-Leistungen auf SPON (http://www.spiegel.de/thema/igel_leistungen/)
Vorsicht.. hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Die PZR (professionelle Zahnreinung) ist bei Menschen mit gesunden/sauberen Zähnen natürlich nicht sonderlich sinnvoll.

Bei Menschen die aber Probleme mit der Zahnhygiene haben (trotz regelmäßigen Putzen) und oft und viel mit Karies zu kämpfen haben, ist eine PZR extrem hilfreich!

In dem Artikel geht es nur darum, dass es eben wenig bzw. keine Deutschen Studien dazu gibt. Ausländische Studien gibts und werden auch im Artikel angesprochen!

Kladderadatsch
2013-04-08, 18:22:28
wow, 7 beiträge und noch keine amalgam-verschwörung. der einzige nachteil von dem zeug ist, dass es echt hässlich aussieht. das kannst nur du entscheiden, ob dir die kaum sichtbare (kunststoff-) füllung das geld wert ist. an nicht einsehbaren stellen ist das imo unnötig.

Tech_FREAK_2000|GS
2013-04-08, 18:37:10
Er spricht ja auch von Kunststoff vs. Spezial Kunststoff... Amalgan hat noch keiner in den Mund genommen ;)

SuperStar
2013-04-08, 18:37:21
wieso lässt du dir nicht von dem arzt erklären wo der vorteil von dem teuren zeug liegt?

ALTAY
2013-04-08, 19:36:02
War heute beim Zahnarzt und hab leider paar kariöse Stellen. Der ZA will irgend so ein Hightech Kunststoffüllung verwenden, für 120€ pro Stelle und davor noch eine professionelle Zahnreinigung machen.

4 Stellen müssten akut gemacht werden, weitere im Laufe des Jahres, wären also schonmal 570€ + X. Kennt sich da jemand aus ob sich das lohnt oder was der für Vorteile gg normalen Kunsstoffüllungen hat, die ich sonst habe?

Das ist ein Schnäppchen - Habe nur eine kleine Kunststofffüllung und Zahnreinigung erhalten und musste bereits über 500 € löhnen. :rolleyes:

Amalgam ist imho der beste Werkstoff um Löcher zu füllen, ein mit Amalgam behandelter Zahn ist so gut wie nicht mehr von Karies betroffen, die Legierung zeigt starke und lang anhaltende antibakterielle Wirkung, ganz im Gegensatz zu den Komposit-Werkstoffen.

Großer Nachteil: Extrem unästethisch - Absolutes K.O-Merkmal für mich.

Viper;9725488']
Die PZR (professionelle Zahnreinung) ist bei Menschen mit gesunden/sauberen Zähnen natürlich nicht sonderlich sinnvoll.


Eine rein prophylaktische Zahnreinigung macht keinen Sinn, hier müssen Faktoren wie Neigung zur Konkrementbildung (Zahnstein) oder starke Verfärbungen infolge von
Tee-, Kaffee- und Nikotinkonsum vorliegen.

EmrysDragon
2013-04-08, 19:45:05
Also ich hab nur eine "Plombe"
Die war anfangs mit Amalgam gefüllt was irgendwie nach 10 jahren nen riss bekommen hat und untendrunter munter karies kam
Als es dann mal schmerzte ab zum Zahnarzt der hat die rausgepörkelt.

Weil es vorderer Backenzahn war hab ich mich für kunststoff entschieden
allerdings hat die Füllung nur 40 Euro extra gekostet
nach 6 jahren keinen Nachteil festgestellt.
wasn an Spezial Kunststoff anders ?

ALTAY
2013-04-08, 19:59:08
Da fragst du am besten direkt deinen Zahnarzt, da gibt es zig verschiedene Komposits mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, man sollte jedoch darauf achte, dass die Füllung speziell auf deine natürlichen Zahnfärbung angepasst werden, Billigpraxen verpassen dir dann einfach "weisse" Füllungen, die sich natürlich vom normalen Elfenbeinfarbton abheben.

ux-3
2013-04-08, 20:03:30
Ich darf euch an dieser Stelle Zahnseide empfehlen. Seit ich das Zeug benutze (über 10 Jahre), hat sich meine Zahngesundheit deutlichst verbessert.

Der Sandmann
2013-04-08, 20:10:54
Also Amalgan würde ich nehmen wenn der zahn relativ weit hinten ist und es die obere Zahnreige betrifft. Da schaut eh kaum jemand hin.

Ist es allerdings relativ weit vorne und die untere Zahnreihe ist betroffen würde ich auch Kunststoff nehmen. Schaut einfach besser aus.

Ich habe mir vor 2 Jahren 2 Kunsstofffüllungen machen lassen. Der Spaß hat allerdings nur 75€ gekostet.

Schiller
2013-04-08, 20:16:19
Vorteile? Schneller einer neuer Porsche in der Garage des Zahnarztes. Wenn ich schon "Hightech" lese...

Die Einholung des Rats von anderen Dentisten wäre empfehlenswert.

Sich Amalgam einsetzen zu lassen ist dagegen nicht empfehlenswert. Es gibt genug Hinweise auf negative Einflüsse auf die Gesundheit.

SuperStar
2013-04-08, 20:18:41
Hinweise?
Solange sie nicht begründet sind..

Gibt auch "Hinweise" gegen alle Art von Bisphenol-A-Kunstofffüllungen.

Shink
2013-04-08, 20:47:12
Sich Amalgam einsetzen zu lassen ist dagegen nicht empfehlenswert. Es gibt genug Hinweise auf negative Einflüsse auf die Gesundheit.
Stimmt. Genau gesagt gibt es folgende 2 Einflüsse:
- Wenn du eine Bleiallergie hast, bekommst du beim Einsetzen der ersten Amalganfüllung deines Lebens allergische Reaktionen. (Später merkt man davon nichts mehr, auch wenn man die Plombe bis zum Ende des Lebens trägt.)
- Wer seinen Körper samt Amalganplomben nach seinem Tod verbrennen lässt, trägt zur Umweltverschmutzung bei.

Die negativen Auswirkungen von Kunststoffplomben werden meist großzügig ignoriert und von Zahnärzten unter den Tisch gekehrt:
- höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht passt - dann kommt Luft in den Zahn rein, man muss sie wieder rausnehmen und neu reintun lassen. Dadurch hat man einen lange andauernden Entzündungsherd.
- Nachgewiesenermaßen hält das Zeug nicht so lang dicht. Wenn es undicht wird, hat man wieder einen Entzündungsherd.
- Es kommt teuer. Damit ist nicht nur der Aufpreis des Materials und die längere Arbeitszeit gemeint, sondern vor allem, dass das Zeug wie gesagt nachgewiesenermaßen öfter ausgetauscht werden muss.
- Während Amalgan schon seit sehr vielen Jahrzehnten bei Milliarden von Menschen eingesetzt wird, kann man das von den sehr unterschiedlichen Klebstoffen, die für das Einsetzen von Kunststoffplomben verwendet werden, nicht behaupten. Wer also unbedingt eine Zahnfüllungs-Verschwörungstheorie haben will, darf sich darauf stürzen.

Ach ja, das Beste kommt zum Schluss:
Im Februar 2009 einigten sich die Umweltminister der Vereinten Nationen bei ihrem Treffen in Nairobi darauf, ab spätestens 2013 weltweit kein Quecksilber mehr zu verwenden, da es ein tödliches Gift ist.
Also: In before the lock

Milton
2013-04-08, 20:51:07
Lass Dir Studien zeigen, die belegen, dass der Hightech Kunststoff wirklich besser ist als der herkoemmliche. Wenn das keine Option ist, musst Du dem Arzt halt vertrauen.

Die beste Loesung ist imho uebrigens kein Hitech-Kunststoff, sondern Gold-Inlays. Die halten ewig, da Gold der imho beste Werkstoff fuer Zahnersatz ist (es ist etwas weicher als z.B. Keramik, und somit schliessen sich kleine Spalten von alleine).

Der Sandmann
2013-04-08, 21:01:39
Lass Dir Studien zeigen, die belegen, dass der Hightech Kunststoff wirklich besser ist als der herkoemmliche. Wenn das keine Option ist, musst Du dem Arzt halt vertrauen.

Die beste Loesung ist imho uebrigens kein Hitech-Kunststoff, sondern Gold-Inlays. Die halten ewig, da Gold der imho beste Werkstoff fuer Zahnersatz ist (es ist etwas weicher als z.B. Keramik, und somit schliessen sich kleine Spalten von alleine).

Der TS beschwert sich ja schon wegen der knapp 500€ für Kunststofffüllungen.

Ich denke 4 Goldinlays werden das noch einmal toppen.

Shink
2013-04-08, 21:06:10
Ich denke 4 Goldinlays werden das noch einmal toppen.
Dafür hat man eine Wertanlage für schlechte Zeiten.
Wenn die Kunststoffplomben im Eimer sind, kommen sie in den Müll. Die Golddinger kann man ohne Zweifel recyclen. Und die Enkelkinder haben nach deinem Tod auch noch was davon.:freak:

minos5000
2013-04-08, 21:39:02
Bei Backenzähnen nehme ich immer Amalgam und an anderen Zähnen hatte ich bisher keine Löcher ;)
Hab einmal Kunststoff ausprobiert und die hielt gerade mal 8 Jahre, meine Amalgamfüllung sind teilweise 20 Jahre drin, bei meinen Eltern noch länger. In Sachen Preis <-> Haltbarkeit ist Amalgam ungeschlagen und solange nicht alle Zähne gemacht werden müssen finde ich die ästhetische Komponenten auch vernachlässigbar.

pr0g4m1ng
2013-04-08, 22:09:45
Wenn es dir zu teuer ist geh zu einem anderen Zahnarzt oder (falls du zufällig in einer Uni-Stadt lebst) gleich zu einer zahnärztlichen Fakultät. Da wird man von fortgeschrittenen Studenten und jungen Ärzten unter Aufsicht von Professoren behandelt und bekommt eine Zahnbehandlung die dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Kostengünstig ist es ohnehin.

Ich habe das hier schon x mal empfohlen und nur(!) positive Rückmeldungen erhalten.

Ich selbst habe auch so meine Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht, die Story (in aller kürze - man kann sie mit der Forensuche leicht in allen Einzelheiten finden):
Ich war seit Kindertagen in so einer schicken Praxis. Mehrere Ärzte, alles ganz edel, immer Zuzahlung (x,5 facher Satz war standard). Irgendwann hatte ich ziemliche Probleme, insbesondere wurde ein Loch mit einer zu weichen Füllung verschlossen, der Nerv eingeklemmt und so wurde ohne Not eine Wurzelbehandlung fällig die dann auch noch - wie sich zum Glück rechtzeitig herausstellte - ebenfalls stümperhaft durchgeführt wurde. Daraufhin habe ich mich nach was neuem umgeschaut. Ich fand dann einen Arzt der lange in der Forschung gearbeitet hat. Die Praxis hat gar keinen Glamour (1. Stock im Hinterhof, Ausstattung sieht so teilweise 20 Jahre alt aus) aber da wo es drauf ankommt hat er eine super Ausstattung (Röntgengerät z.B.) und er ist nach wie vor in engem Kontakt mit der Forschung und Lehre und daher immer auf dem neuesten Stand. Er hat bisher nie mehr berechnet als den normalen Satz und nimmt sich wirklich Zeit, ohne dass ich je warten musste und selbst bei Sachen die die Kasse nicht voll zahlt (Zahnreinigung und Fluroidierung) sind die Preise total human (ich meine unter 40€ das letzte mal). Das wichtigste aber: Es fühlt sich gut an, ich hatte seitdem gar keine Probleme mehr.

Knuddelbearli
2013-04-08, 22:50:13
hmm also die Zahnklinik hier hält gar nicht von inlays halten kaum länger als Füllungen ( 8 Jahre Komposit 10 Jahre Quecksilber Inlays 8-12 Jahre )

habe bei mir auch alles mit Komposit machen lassen hat aber über 1k€ gekostet da fast jeder Zahn was hatte ... ( nur untere vordere Zähne hatten gar nichts )

Putze relativ fleißig aber war jahrelang ( mehr als 5 jähre ) bei keiner Kontrolle mehr ( umzug nach Österreich und dann nie groß Muße gehabt mir nen Zahnarzt rauszusuchen ) und esse recht gerne süßes ...

das war mir jetzt aber eine lehre nie wieder eine halbjährliche Kontrolle zu versäumen ... ^^

sun-man
2013-04-09, 10:05:18
Dank Zusatzversicherung juckt mich das mal so gar nicht. Nächstes Implantat ist geplant, Füllungen nur das beste oder haltbarste. Selbst wenn es nach 5 Jahren wieder rausfällt, kommt halt neues rein.

Sascha1971
2013-04-09, 10:10:44
Ganz schön teuer pro Zahn. Ich zahle nur 40-45 €. Und ich bin shcon beim teuersten Zahnarzt in der Umgebung.
Der Unterschied ist das die normale Füllung ca 2-4 Jahre hält. Die spezial Füllung hält ähnlich gut wie Amalgan also ca 20+ Jahre.

Mir war es das Geld wert.

Henroldus
2013-04-09, 10:22:12
Viper;9725488']
Bei Menschen die aber Probleme mit der Zahnhygiene haben (trotz regelmäßigen Putzen) und oft und viel mit Karies zu kämpfen haben, ist eine PZR extrem hilfreich!
Nein.
Ein PZR geht eher das Problem der Paradontose an.
Denn hier werden die Ablagerungen an der Schnittstelle Zahn-Zahnfleisch entfernt. Die Entzündung des Zahnfleisches führt nämlich langfristige zum Zahnausfall.
Im Moment sind die Krankenkassen recht spendabel und zahlen einen Großteil der PZR einmal im Jahr, also für den TS: hier mal nachfragen

Sascha1971
2013-04-09, 10:25:44
Nein.
Ein PZR geht eher das Problem der Paradontose an.
Denn hier werden die Ablagerungen an der Schnittstelle Zahn-Zahnfleisch entfernt. Die Entzündung des Zahnfleisches führt nämlich langfristige zum Zahnausfall.
Im Moment sind die Krankenkassen recht spendabel und zahlen einen Großteil der PZR einmal im Jahr, also für den TS: hier mal nachfragen

Ja, viele sind einem Projekt angeschlossen. Allerdings sind das wohl ausgesuchte Zahnärzte. Meistens nicht grade in der Nähe und dann muss man sehr lange auf ein Termin warten. :(

mobius
2013-04-09, 11:41:44
Wirklich krass wie viel hier für Plastik (Standard) gezahlt werden muss. Da kann ich ja froh sein, dass das Ganze auf dem Land umsonst ist.

Blackpitty
2013-04-09, 17:16:51
also für so eine Kunststofffüllung ohne High Tech zahle ich maximal 40€ oder sowas, das finde ich ok

Knuddelbearli
2013-04-09, 19:15:30
38€ je fläche sind ees hier
2 flächige 47€

Weyoun
2013-04-09, 19:18:16
Ganz schön teuer pro Zahn. Ich zahle nur 40-45 €. Und ich bin shcon beim teuersten Zahnarzt in der Umgebung.
Der Unterschied ist das die normale Füllung ca 2-4 Jahre hält. Die spezial Füllung hält ähnlich gut wie Amalgan also ca 20+ Jahre.

Mir war es das Geld wert.

40-45 EUR mit der Regelung deiner Krankenkasse, dass sie dir einen Teilbetrag erstattet, wenn du regelmäßig zur halbjährlichen Kontrolle aufgetaucht bist? Oder 40-45 EUR insgesamt ohne irgendwelchen Kassenbonus?

xcv
2013-04-09, 22:08:02
Wollte mich hauptsächlich informieren ob der höhere Preis gerechtfertigt ist. Da ich aber nichtmal genau sagen kann was es ist, kann ich das wohl hier nicht verlangen...

Wären sie topp, würde ich das gerne bezahlen.


Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die kariösen Stellen sind allessamt im Zwischenzahnbereich, konnten als nur auf dem Röntgenbild festgestellt werden. Damit dürfte eine Amalgam Füllung wohl in Frage kommen.

ux-3
2013-04-09, 22:37:20
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die kariösen Stellen sind allessamt im Zwischenzahnbereich, ...

Darum Zahnseide! :)

xcv
2013-04-09, 23:11:34
Darum Zahnseide! :)

Ja, hab mir gestern gleich welche gekauft, ist wohl doch kein unnützes zeug :D

KinGGoliAth
2013-04-10, 01:44:36
für kunststofffüllungen habe ich bisher -je nach größe der füllung- 45 bis 55€ gelöhnt und ich habe bisher nur kunststoff genommen. die optik ist ja auf alle fälle ein großer vorteil aber wenn sich zwei oder drei auch nur kleine löcher ankündigen ist man auf diese weise schnell ~150€ los.
bei den zähnen unten ist das imho auch pflicht weil ich da nicht täglich auf einen dunklen fleck starren will aber oben...naja kann man sich mal überlegen. beim vorletzten backenzahn oben lkinks wird vermutlich keiner ausser dem zahnarzt jemals sehen ob da kunstoff, gold oder holz drin steckt.


ich frage mich aber ja welche vorteile dieser 150€ kunststoff haben soll? längere haltbarkeit? meine älteste füllung (wie gesagt alles kunststoff) müsste mittlerweile schon seit 15 jahren halten.


Ja, hab mir gestern gleich welche gekauft, ist wohl doch kein unnützes zeug :D
für größere zwischenräume gibt es interdentalbürsten.
bei mir erwischt es auch ständig die zwischenräume. noch ein paar jahre und ich habe ruhe, bis dahin gibt es wahrscheinlich keine unbehandelten zwischenräume mehr bei mir. :rolleyes:

Sascha1971
2013-04-10, 06:59:57
40-45 EUR mit der Regelung deiner Krankenkasse, dass sie dir einen Teilbetrag erstattet, wenn du regelmäßig zur halbjährlichen Kontrolle aufgetaucht bist? Oder 40-45 EUR insgesamt ohne irgendwelchen Kassenbonus?

Das ist ohne Kassenboni.
Wie ich schon gesagt habe, das ist noch hier einer der teuersten Zahnärzte.
Die anderen liegen da teilweise sogar bei nur 35 €.

Sascha1971
2013-04-10, 07:03:39
@KinGGoliAth

Wie ich schon geschrieben habe:

Die Krankenkasse bezahlt seit wenigen Jahren nur noch sehr minderwertige Kunstofffüllungen. Nicht zuv ergleichen mit den Füllungen vor 10 Jahre.
Die halten leider im Schnitt nur noch 2-4 Jahre. Die hochwertige Füllung wo man dazu bezahlt, halten ähnlich lange wie Amalgan (ca 20 Jahre).

medi
2013-04-10, 07:30:21
Also meinem Kenntnisstand nach halten Kunststofffüllungen nicht so gut/lange wie Amalganfüllung je größer des Loch war. Das liegt am Wärmedehnungskoeffizienten. Kunststoff verhält sich anders als das Zahnmaterial was dazu führt das die Klebeflächen bei heiß/kalt Wechseln belastet werden was auf Dauer dazu führt, dass es an den Stellen Mikrorisse gibt in die die Kariesbakterien eindringen. Das wiederum führt dazu, dass der Zahn unter der Füllung anfängt zu faulen.
Und das das wirklich so ist kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, da ich selbst betroffen bin. Ich muss jetzt drei Zähne überkronen lassen weil die unter den Füllungen gefault haben - man absolut nichts ohne Röntgenbild gesehen hat und die Zähne quasi ausgehölt sind. Kostenvoranschlag 1800€ :(

Übrigens wenn das Loch zu groß ist, ist selbst Amalgan nur noch suboptimal. Dann braucht man ein Keramikinlays da Keramik sich ähnlich wie die Zahnsubstanz selbst verhält.

Sascha1971
2013-04-10, 07:34:23
Die bessere Füllung besteht ja aus mehreren Komponenten um diese Dehnung entgegen zu wirken. Das kann man schön sehen wenn die Füllung grade frisch gemacht ist. Erst mit der Zeit wird sie dann erst weiss.

xcv
2013-04-10, 19:01:58
Habe es heute mit der Zahnseide versucht, aber meine Beisserchen sind viel zu eng aneinander, ich komm da nicht rein. Und da wo es geht, fängt es gleich an zu bluten... :frown:

Der Sandmann
2013-04-10, 19:11:46
Ja. Das Problem habe ich bei einigen Zähnen auch.

KinGGoliAth
2013-04-10, 19:18:19
Habe es heute mit der Zahnseide versucht, aber meine Beisserchen sind viel zu eng aneinander, ich komm da nicht rein. Und da wo es geht, fängt es gleich an zu bluten... :frown:

hast du gewachste zahnseide gekauft?
das mit dem bluten passiert öfters wenn man anfänger ist oder nach langer zeit mal wieder anfängt und sich zuerst ungeschickt anstellt. das verschwindet schnell.

medi
2013-04-10, 19:22:06
Die bessere Füllung besteht ja aus mehreren Komponenten um diese Dehnung entgegen zu wirken. Das kann man schön sehen wenn die Füllung grade frisch gemacht ist. Erst mit der Zeit wird sie dann erst weiss.

Bist du dir da sicher? Ich meine man macht diese Schichten weil die Kunststofffüllungen mit UV Licht gehärtet werden und damit die gesamte Füllung durchhärtet wird sie schichtweise aufgetragen.

ux-3
2013-04-10, 19:24:56
Dann braucht man ein Keramikinlays da Keramik sich ähnlich wie die Zahnsubstanz selbst verhält.

Mit den Teilen bin ich seit 10 Jahren sehr zufrieden!


Habe es heute mit der Zahnseide versucht, aber meine Beisserchen sind viel zu eng aneinander, ich komm da nicht rein. Und da wo es geht, fängt es gleich an zu bluten... :frown:


Eigentlich sollte Dir dein Zahnarzt das mal bei einer Prophylaxe zeigen.

Und ja, wenn man ungeschickt vorgeht, blutet es manchmal etwas.

Wir nehmen Elmex Zahnseide, die gibt es auch gewachst. Probier halt mal beide aus.

medi
2013-04-10, 19:28:22
Habe es heute mit der Zahnseide versucht, aber meine Beisserchen sind viel zu eng aneinander, ich komm da nicht rein. Und da wo es geht, fängt es gleich an zu bluten... :frown:

Wo es blutet ist das Zahnfleisch gereizt. Das liegt an den Bakterien im Zahnbelag. Bluten ist ok! Dadurch unterstützt dich der Körper bei der Reinigung. Bloß nicht aufhören weils blutet. Entfernst du regelmäßig den Zahnbelag dann wird das Zahnfleisch wieder kräftiger und es blutet nichts mehr. Hatte selbst Paradontitis und säubere seit 2 Jahren meine Zahnzwischenräume mit Zahnzwischenraumbürsten. Seit dem hab ich kein Zahnfleischbluten mehr und die Taschentiefe ist von 3mm auf 1mm gesunken.
Ne PZR lasse ich einmal jährlich machen.

SuperStar
2013-04-10, 19:58:12
kann oral-b zahseide ungewachst empfehlen.
aldi zahnseide dagegen ist mir zu dick.

Kladderadatsch
2013-04-10, 20:15:36
Habe es heute mit der Zahnseide versucht, aber meine Beisserchen sind viel zu eng aneinander, ich komm da nicht rein. Und da wo es geht, fängt es gleich an zu bluten... :frown:
reine übungssache. am anfang hat man den winkel noch nicht so raus und säbelt sich noch unbeholfen ins zahnfleisch.;)

Geist
2013-04-10, 20:19:17
Ich fand dann einen Arzt der lange in der Forschung gearbeitet hat. Die Praxis hat gar keinen Glamour (1. Stock im Hinterhof, Ausstattung sieht so teilweise 20 Jahre alt aus) aber da wo es drauf ankommt hat er eine super Ausstattung (Röntgengerät z.B.) und er ist nach wie vor in engem Kontakt mit der Forschung und Lehre und daher immer auf dem neuesten Stand. Er hat bisher nie mehr berechnet als den normalen Satz und nimmt sich wirklich Zeit, ohne dass ich je warten musste und selbst bei Sachen die die Kasse nicht voll zahlt (Zahnreinigung und Fluroidierung) sind die Preise total human (ich meine unter 40€ das letzte mal). Das wichtigste aber: Es fühlt sich gut an, ich hatte seitdem gar keine Probleme mehr.
Das erinnert mich an meinem Zahnarzt bei dem ich seit ca. 1 1/2 Jahren bin, da ich mit dem Vorgänger so gar nicht mehr zufrieden war. Mein Zahnarzt kommt aus der zahntechnischen Forschung, bevor er dann als Zahnarzt eine Praxis eröffnet hat. Keine Designerpraxis, sondern leger mit familiären Flair.

Da bei mir eine Amalgamfüllung ersetzt werden musste, hat mich mein Zahnarzt über die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen und natürluch den Kosten aufgeklärt. Ich habe mich dann für die neueste Entwicklung bei den Kompositfüllung entschieden. Diese wurde auf meine Zahnfarbe angestimmt und auch so Modelliert, das der Zahn mit der Füllung ganz natürlich aussieht. Das Ergebnis hat mich derart begeistert, sieht so natürlich aus, das ich alle Amalgamfüllungen durch Kompositfüllung haben ersetzen lassen. Kosten je nach Zahn zwischen 60-80 Euro, ein Zahn hat 110 Euro gekostet und die Kompositfüllungen sollen gut 20+ Jahren halten.

Also ich bin nach über einem Jahr super zufrieden wie am ersten Tag und sehe das Geld als sehr gut investiert an.

xcv
2013-04-10, 22:35:20
Kosten je nach Zahn zwischen 60-80 Euro, ein Zahn hat 110 Euro gekostet und die Kompositfüllungen sollen gut 20+ Jahren halten.

Das ist es halt. Wenn es 20 Jahre hält, dann gebe ich auch gerne 120€ aus...

ux-3
2013-04-10, 23:12:16
Das ist es halt. Wenn es 20 Jahre hält, dann gebe ich auch gerne 120€ aus...

Das liegt aber zu einem guten Teil auch an dir! Und gute Vorsätze verfallen oft schneller als die billigsten Füllungen. :cool:

Knuddelbearli
2013-04-11, 00:38:41
20 Jahre das wärs mir auch auf jedenfalll wert ^^

problem ist ja bei jedem tauschen kommt ja auch ein wenig gesunder zahn mit weg irgendwann ist man dann zu nahe und eine krone wird fällig ...

lange haltbarkeit kann man also kaum aufwiegen

Sascha1971
2013-04-11, 08:35:13
20 Jahre das wärs mir auch auf jedenfalll wert ^^

problem ist ja bei jedem tauschen kommt ja auch ein wenig gesunder zahn mit weg irgendwann ist man dann zu nahe und eine krone wird fällig ...

lange haltbarkeit kann man also kaum aufwiegen

Die Gefahr das die Füllung nach 2 Jahren rausfällt und der Zahn in dem Moment ungeschützt ist ist ja bei den billigen auch vorhanden. Dann bricht auch schnell mal ein Stück vom Zahn ab. Darum habe ich mir die billigen Füllungne alle entfernen lassen, gegen bessere. Ich will einfach Ruhe haben mit den Zähnen.
Warum habe ich als Jugendlicher nicht besser aufgepasst ?! :mad:

medi
2013-04-11, 09:22:37
Diese Tabelle finde ich sehr informativ

http://www.dr-norbert-wallner.de/fllgarte.htm

Wurschtler
2013-04-11, 10:01:27
Ich hab hier auch noch ein paar zahntechnische Altlasten aus der Jugendzeit.... :(

In der Vergangenheit hab ich immer (ungefragt) Kompositfüllungen bekommen, dafür verlangt mein Zahnarzt kein zusätzliches Geld.
Optisch sind die TOP, aber die Haltbarkeit ist nicht so der Brüller. (5-10 Jahre)

Eine Füllung ist jetzt gerade wieder fällig ersetzt zu werden und ich überlege in den teuren Keramik-Inlay-Apfel zu beißen...
Das sind dann locker mal rund 500€ für einen einzigen Zahn.

Geist
2013-04-11, 11:14:56
problem ist ja bei jedem tauschen kommt ja auch ein wenig gesunder zahn mit weg irgendwann ist man dann zu nahe und eine krone wird fällig ...
Per Kompositmaterial lässt sich bis zu einem gewissen Grad auch eine Teilrekonstruktion durchführen, es ist somit nicht in jedem Fall eine Krone nötig (das war mein 110 Euro Backenzahn).

Dabei wird der noch nutzbare Zeil vom Zahn bearbeitet, dann wird eine Manschette um den Zahn gelegt und danach das Kompositmaterial in Schichten eingefüllt und per UV-Licht ausgehärtet. Danach wird der Kompositteil des Zahns mit mehreren Mini-Schleifern modelliert, so das am Ende ein natürlich aussehender Teilrekonstruierte Zahn dabei herauskommt.

Der so rekonstruierte Zahn hält auch harter Kauarbeit stand, zumindest habe ich nach einem Jahr keinerlei Probleme feststellen können, was auch die 1/2 jährliche Untersuchung ebenfalls bestätigt hat.

Knuddelbearli
2013-04-11, 11:32:27
ja Geist 2 solche Backenzähne habe ich auch zu je ~120€

wäre schon locker ein Inlay drinn gewesen von der größe her, wäre aber deutlich besser gewesen und laut Zahnarzt hält das auch nicht länger.

Krone ist ja nur "zwingend" wenn der zahn auch wurzelbehandelt wurde, und das ist eben das problem das loch wöchst ja bei ejdem tausch auch in dei tiefe also imemr näher ran an den nerv