PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armada 2526 Gold bzw. Supernova


ux-3
2013-04-08, 17:36:05
Ich habe in den letzten Monaten einige Anläufe mit 4x Spielen der letzten Jahre gemacht. Lost Empire Immortals habe ich z.B. mehrfach angefangen und bin zunächst immer gescheitert. Irgendwann sind mir ein paar Zusammenhänge dann aufgegangen, und das nächste Spiel konnte ich dann mit einer lustigen Strategie gewinnen. Wirklich inspirierend war das Spiel aber nach meinem Geschmack nicht.

Das Steam-Upgrade Offer auf Armada 2526 Gold hab ich zum Anlass genommen, auch dieses Spiel einmal auszuprobieren. Nachdem ich das offene Tutorial gespielt hatte, fand ich das Spiel doch recht interessant und hab dann das 12 Races Szenario angefangen. Auf der Strategisch-Diplomatischen Ebene gefällt es mir bislang sehr gut. Gefechte hab ich bislang vermieden. Bei 12 Rassen freuen sich 10, wenn ich in militärischen Abenteuern versinke.

Wer von euch hat diesem Spiel auch mal eine Chance gegeben und welche Meinung habt ihr dazu?

ux-3
2013-04-13, 17:53:00
Keiner?
Bin jetzt 250 Runden weit drin und hatte für die paar Euro eine Menge Spaß.

ux-3
2013-04-16, 17:29:19
Wo sind die 4x Fans geblieben?

Bin jetzt in der Endphase des Spiels. Immer noch gut spielbar.

Niemand hier, der an diesem 4x Titel gefallen gefunden hat?

VooDoo7mx
2013-04-16, 18:06:16
Ich hab es mal getestet und fand es bestenfalls mittelprächtig. Man merkt dem Spiel an das es hauptsächlich von einer Person programmiert wurde.
Planetenausbau fand ich extrem öde. Die Echtzeitkämpfe waren von der Bedienung und dem "Flow" eine absolute Katastrophe und sahen extrem billig aus.

Einfach Endless Space kaufen und glücklich sein. Das wirkt auch tatsächlich wie ein professionell gestaltetes Spiel. Keine Wunder da es auch tatsächlich von Leuten erstellt wurde, die auch aus der Industrie kommen und auch viel Erfahrung mit Strategiespielen gemacht haben.

Diese ganzen 4X Spiele die es sonst noch so gibt sind meistens nur Garagenprojekte und kranken einfach an zu vielen Stellen weil auch oftmals versucht wird viel zu viel reinzupacken.

ux-3
2013-04-16, 19:37:31
Ich hab es mal getestet und fand es bestenfalls mittelprächtig. Man merkt dem Spiel an das es hauptsächlich von einer Person programmiert wurde.
Planetenausbau fand ich extrem öde. Die Echtzeitkämpfe waren von der Bedienung und dem "Flow" eine absolute Katastrophe und sahen extrem billig aus.

Einfach Endless Space kaufen und glücklich sein. Das wirkt auch tatsächlich wie ein professionell gestaltetes Spiel. Keine Wunder da es auch tatsächlich von Leuten erstellt wurde, die auch aus der Industrie kommen und auch viel Erfahrung mit Strategiespielen gemacht haben.

Diese ganzen 4X Spiele die es sonst noch so gibt sind meistens nur Garagenprojekte und kranken einfach an zu vielen Stellen weil auch oftmals versucht wird viel zu viel reinzupacken.


Vorweg, ich hab Endless Space, wollte aber die vielen anderen Titel auch mal antesten. Bei diesem bin ich jetzt erst einmal hängen geblieben. (47h laut Steam :redface: )

Überfrachtet fand ich es eigentlich nicht. Mein Hauptfeind war oft das (fehlende) Geld. Den Planetenausbau finde ich durch den begrenzten Platz sehr übersichtlich. Ohne Supernova (Goldedition) fand ich das Spiel etwas zu schlicht. Gerade der Handel und die dadurch erweiterte Diplomatie sind wichtige Spielelemente.

Da die Siegpunkte der einzelnen Rassen iirc von verschiedenen Parametern abhängen, muss man jede Rasse wohl mit anderen Zielen führen. Bei den Menschen zählt ganz überwiegend die Zufriedenheit der Bevölkerung. Und die Leute wollen Waldgrundstücke neben Karstadt! Was tun, Shogun? Mir hat diese Doppelgleisigkeit (was man will und was man muss) sehr gut gefallen.

Das Bauinterface hat leider keine Filter, wo man Schiffe z.B. nach Geschwindigkeit anzeigen kann, OK. Das war jetzt nicht so das KO Kriterium, da man sich durch den Unterhalt große Flotten nicht wirklich lange leisten kann.

Was die Echtzeitkämpfe angeht, so gebe ich dir recht. Vorteilhafterweise kommt auch mit Berechnung des Ergebnisses bei vielen Gefechten ein ähnliches Ergebnis, so dass ich meist die Kurzversion aufgerufen habe.

Iceman346
2013-04-16, 19:49:20
Einfach Endless Space kaufen und glücklich sein. Das wirkt auch tatsächlich wie ein professionell gestaltetes Spiel. Keine Wunder da es auch tatsächlich von Leuten erstellt wurde, die auch aus der Industrie kommen und auch viel Erfahrung mit Strategiespielen gemacht haben.

Diese ganzen 4X Spiele die es sonst noch so gibt sind meistens nur Garagenprojekte und kranken einfach an zu vielen Stellen weil auch oftmals versucht wird viel zu viel reinzupacken.

Wobei grade bei Endless Space die Kämpfe absolut langweilig sind.

Armada kenne ich zwar noch nicht, aber bei allen 4X Titeln die ich bisher sonst so getestet hab lande ich doch wieder bei MoO2, habe einfach noch nichts besseres gefunden.

medi
2013-04-16, 21:41:33
stardrive

ux-3
2013-04-16, 21:42:06
Wobei grade bei Endless Space die Kämpfe absolut langweilig sind.

Ich hab es noch nicht gespielt, Armada 2526 war zuerst dran.

Armada kenne ich zwar noch nicht, aber bei allen 4X Titeln die ich bisher sonst so getestet hab lande ich doch wieder bei MoO2, habe einfach noch nichts besseres gefunden.

MoO2 ist das wohl langfristigste Spiel, dass ich im 4x-Bereich kenne. Jeder Bau frisst unglaublich viel Zeit. Dafür ist das Taktikmodul von MoO2 ein komplettes Spiel für sich und schwer zu toppen! Dagegen kann und will Armada gar nicht ankommen.

Bei Armada ist die längste Konstruktionsdauer iirc 6 Runden. Das Spiel wird dadurch viel kurzweiliger.

Handel ist z.B. durch Handelsrouten viel konkreter. Allerdings könnte die Anleitung besser sein. Ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich Handelsrouten unterbrechen kann - abgesehen von einem Embargo (politisch wie auch im Raum).

Nett an der Diplomatie ist, dass man feilschen und Gegenangebote machen kann. Für weniger als eine Kinokarte waren das 50 Stunden bester Unterhaltung, selten hat mich ein Spiel seit MoO2 so gefangen genommen.


stardrive
Iirc ist das auch von Iceberg Interactive.

Lyka
2013-04-16, 21:47:17
kann man Stars! noch irgendwo kaufen und spielen? :D das war eines der wenigen (neben Ascendency), das mit gereizt hatte

Iceman346
2013-04-16, 21:48:49
Iirc ist das auch von Iceberg Interactive.

Iceberg ist bei beiden Spielen nur Publisher. Die Entwickler sind jeweils andere.

Zu StarDrive gibts hier auch nen Thread und hier (http://www.youtube.com/watch?v=xavZ6lipgrI) gibts nen WTF is. Sieht für mich zwar interessant aus, aber der Schiffsdesigner wirkt auf mich wie absoluter Overkill ohne viel Mehrwert und auf großen Karten könnte das Spiel arg unübersichtlich werden.

ux-3
2013-04-16, 21:58:32
kann man Stars! noch irgendwo kaufen und spielen? :D das war eines der wenigen (neben Ascendency), das mit gereizt hatte

Das hier?
http://www.gamespot.com/images/2606533/new-look-at-stars-supernova/8/

Stardrive wird eingetütet, wenn der Preis einstellig geworden ist.

Lyka
2013-04-20, 18:31:15
das hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Stars!

aber gut, ich sehe, dass man irgendwie das Teil noch ...kaufen kann -.-'

ux-3
2013-04-20, 18:32:47
Sicher, dass der Link stimmt?

Knuddelbearli
2013-04-20, 18:34:46
sofern er sich einen ganzen Stern kaufen will ja ^^

glaube aber kaum das er die Kohle dafür hat ^^

DerRob
2013-04-20, 18:53:23
Sicher, dass der Link stimmt?
Jein... Das Ausrufezeichen gehört eigentlich noch mit zum Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Stars!

ux-3
2013-04-20, 19:29:46
Sterne sind spottbillig. Es gibt mehr Sterne als Cent im Universum!

On Topic: Gibt es irgendwo ingame Bilder?

Neurosphere
2013-04-21, 12:59:04
Ich find Stardrive sieht garnicht so schlecht aus. Kommt am 30. raus, ich denke ich werd das mal verfolgen.

ux-3
2013-04-21, 13:06:13
Ja, ich auch.

Aber vorher muss ich unbedingt das Dodo vs Monsters Szenrio in Armada spielen.