PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Verlängerung und Funkmaus - No Go?


PEBCAK
2013-04-08, 17:58:12
Hallo,

besitze seit kurzen die Tastatur- und Funkmaus-kombination mk260 von Logitech. Da der Empfang der Maus in mein Wohnzimmer zu Wünschen übrig lässt, habe ich mir heute ein aktives USB-Repeater-Kabel für die zu überbrückende Distanz (ca. 5m) gekauft.

Folgendes Problem: Der Funk-Empfänger wird, sobald er an das USB-Kabel angeschlossen wird, nicht mehr erkannt. Ohne Verlängerung hingegen schon.

Es sind weder Empfänger, noch USB-Repeater-Kabel defekt. An meiner Kabelmaus funktioniert die Erkennung einwandfrei.


Wie kann ich mir das erklären und gibt es Lösungsvorschläge?


Mfg, Pebcak

anddill
2013-04-08, 19:06:25
Ja, von wegen 10m...
Hab das selbe Set am HTPC. Hatte erst probiert den Empfänger einfach direkt an eine der hinteren USB-Buchsen zu stecken, aber damit kam ich nicht mal um das PC-Gehäuse herum.
Ich nutze jetzt eine Verlängerung mit einem Ständer, der den Empfänger 45° angewinkelt in den Raum zeigen lässt. Damit komm ich zumindest über die 3,5m bis zur Couch.
Jetzt zu Deiner Frage.
So eine aktive Verlängerung ist vom Prinzip her ein Hub mit nur einem Anschluss. Und Hubs machen manchmal die seltsamsten Dinge mit USB-Geräten.
Zum Glück funktioniert USB in der Praxis auch mit passiven Verlängerungskabeln bis 5m in den meisten Fällen. Ich hab auch schon von 10m gelesen.
Ich würde Dir also empfehlen einfach mal eine möglichst lange passive Verlängerung zu besorgen und es damit zu probieren.

PEBCAK
2013-04-08, 19:12:47
So ein Mist. Nur gut dass der Verkäufer im Laden mir nahezu versicherte, dass das mit meiner Maus keinerlei Probleme machen würde.


Bevor ich die aktive Lösung gegen eine passive eintausche. Gibt's vielleicht ein paar Tricks, mit denen ich die Erkennung doch irgendwie provozieren kann?

Und was sagt ihr zu der Variante an den aktiven Repeater ein kurzes passives Kabel zu hängen? Oder interferiert das aktive Kabel irgendwie mit dem Funksignal des Empfängers?

anddill
2013-04-08, 19:27:07
Da gibts keine Tricks, zumindest ich kenne keine.
Eine passive Verlängerung hinter dem Repeater wird nichts bringen. Das Problem ist daß aus irgend einem Grund der Logitech-Empfänger nicht hinter einem Hub funktioniert. Steht auch bei Logitech in der FAQ: Wenns nicht funzt, direkt an den PC stecken, nicht an einen Hub.
Was nicht heißt daß es generell nicht mit Hubs funktioniert, Logitech will das nur nicht garantieren. Vielleicht reicht auch einfach nur der Saft nicht für beide Geräte, zB. weil der Repeater nicht genug Strom beim Host anfordert. Oder warum auch immer.

PEBCAK
2013-04-08, 20:13:45
Ok Danke. Ernüchternde Erkenntnis. Aber immerhin eine Erkenntnis.