PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom VDSL 50 IP Telefon ein paar Fragen


Annator
2013-04-08, 20:24:13
Moin,
bei mir ist jetzt VDSL 50 verfügbar und ich habe gleich zugeschlagen.
Habe dazu ein paar fragen.

Habe den Speedport W920V. Also den Vorgänger zum W921V. Kann ich den für IP Telefonie weiter benutzen? Das Ding ist zur Fritzbox geflasht. IP Telefonie kann der weiß nur nicht ob das mit der Telekom so geht.

Ist es egal was für ein IP Telefon ich mir besorge? Hätte gerne alle 3 Rufnummern benutzt. Für je 1 Telefon eien Nummer. Eins soll beim Router stehen und die beiden Anderen sollen über WLAN im Haus verteilt werden. Ist das so möglich?

Könnt ihr mir IP Telefone empfehlen?

Gruß

Kai

Zafi
2013-04-08, 21:08:47
Du brauchst kein IP-Telefon. Denn die angeschlossenen Telefone an deinem Router fungieren dank dem Router alle als IP-Telefon, also egal ob du Analog-, ISDN- oder DECT-Telefone anbindest, der Router schickt sie alle über die Internet-Verbindung auf die Reise.

Hättest du noch ein älteres DSL+ISDN, dann könntest du wahlweise Festnetz oder Internet-Telefonie nutzen, indem du für beide Telefonnummern definierst, die du dann jeweils einem oder mehreren Geräten zuweist. Da du aber mit VDSL nur noch Internet-Telefonie hast, kannst du nur noch für Internet-Telefonie Telefonnummern vergeben und diese den Geräten zuweisen.

Was hast du denn alles an deinem Router angeschlossen? Und wieviele Telefonnummern besitzt du?

Annator
2013-04-08, 21:44:19
Achso ok brauche ich garnicht. :) Der 920V macht atm nur das Internet. Angeschlossen ist dahinter ein TP-Link WLAN Router der alles weitere Verteilt. Die 3 Nummern bekomme ich erst von der Telekom. Der 920V hat aber glaube ich nur 1 Anschluss für ein DECT Telefon. Damit brauch dann aber trotzdem noch 2 IP Telefone.

Sehe gerade, dass die Telekom ab 200GB auf 6 Mbit runter drosselt. Das wird knapp bei uns. Letzten Montat hatten wir 300 GB. Bin grad am überlegen ob ich das wiederrufen soll.

Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 27,9 Mbit/s - 51,3 Mbit/s, Upload: 2,7 Mbit/s - 10,0 Mbit/s. Ab 200 GB/Monat Begrenzung auf max. 6.016 kbit/s (Download) / 576 kbit/s (Upload) für den Rest des Monats.

Gastel
2013-04-08, 21:57:09
Moin,
bei mir ist jetzt VDSL 50 verfügbar und ich habe gleich zugeschlagen.
Habe dazu ein paar fragen.

Habe den Speedport W920V. Also den Vorgänger zum W921V. Kann ich den für IP Telefonie weiter benutzen? Das Ding ist zur Fritzbox geflasht. IP Telefonie kann der weiß nur nicht ob das mit der Telekom so geht.

Ist es egal was für ein IP Telefon ich mir besorge? Hätte gerne alle 3 Rufnummern benutzt. Für je 1 Telefon eien Nummer. Eins soll beim Router stehen und die beiden Anderen sollen über WLAN im Haus verteilt werden. Ist das so möglich?

Könnt ihr mir IP Telefone empfehlen?

Gruß

Kai
empfehle Bedienungsanleitung Speedport W 920V etc. mal zu lesen :)
Speedport W920V
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140455/Speedport-W-9xx-Serie/theme-61979760/Speedport-W-920V
dann weist du was der alles macht und was für Anschlüsse er hat ;)

Gast
2013-04-08, 22:09:18
Damit brauch..... nur mal lesen richtig,
bin am überlegen .......ob ich lesen kann.
:biggrin:

Zafi
2013-04-08, 22:19:45
Der 920V hat aber glaube ich nur 1 Anschluss für ein DECT Telefon. Damit brauch dann aber trotzdem noch 2 IP Telefone.

Kein Problem. An der DECT-Basis-Station des 920V kannst du 6 DECT-Telefone betreiben.

Sehe gerade, dass die Telekom ab 200GB auf 6 Mbit runter drosselt. Das wird knapp bei uns. Letzten Montat hatten wir 300 GB. Bin grad am überlegen ob ich das wiederrufen soll.

Das wird dir nicht viel bringen. Die Telekom will ja auch das normale DSL drosseln. Da stehen dir dann nur noch 75 GB zur Verfügung, bevor es dann auf 6 Mbit/s gecutted wird.

Fatality
2013-04-08, 22:30:05
geh zu congstar, das ist auch die telekom nur günstiger, und du kannst dort monatlich kündigen wenn die probleme machen sollten.

exxo
2013-04-08, 22:37:43
Wenn ich "dsl ohne Drosselung" bei Google eintippe, werden Anzeigen von Kabel Deutschland und Congstar angezeigt.

Schau dir doch mal deren AGB an.

Rolsch
2013-04-08, 22:40:57
Das wird dir nicht viel bringen. Die Telekom will ja auch das normale DSL drosseln. Da stehen dir dann nur noch 75 GB zur Verfügung, bevor es dann auf 6 Mbit/s gecutted wird.

Die neuen Drossel-Fantasien der Telekom sind doch noch gar nicht aktuell und werden wohl kaum für alte Verträge gelten.
Die VDSL Drossel ohne Entertain gab es doch schon immer, wird aber nicht angewendet. Zumindest ist kein Fall bekannt.

Ich würde da jetzt keine Panik schieben.

Zafi
2013-04-08, 22:50:55
Ich möchte auch keine Panik schieben, sondern nur relativieren. 75 GB ist auch noch sehr viel, mit 200 GB sollte man daher keine Bedenken haben. Und selbst wenn, mit 6 Mbit/s kommt man auch noch sehr weit.

Gastel
2013-04-09, 00:03:56
Kein Problem. An der DECT-Basis-Station des 920V kannst du 6 DECT-Telefone betreiben.

"Kein Problem" siehe #4 (im Thread)
empfehle Bedienungsanleitung Speedport W 920V etc. mal zu lesen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9725820#post9725820
steht alles drin ;)

"wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil "

PS. am besten machte Copy/Paste für ihn, oder wie ?

mfg

Zafi
2013-04-09, 01:44:34
"wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil "

PS. am besten machte Copy/Paste für ihn, oder wie ?

Du meinst also, es wäre für ihn praktischer ein 153 Seiten starkes Handbuch zu lesen, statt die 2-3 Fragen die er hat, hier im Forum zu posten?

patrese993
2013-04-09, 05:30:28
Problem ist folgende Frage: Welche VoIP Nummern, oder, genau gesagt, wie viele ihm sein Anbieter zu Verfügung stellt, ist schwierig zu beurteilen .
Was er auf seinem Router einstellt ist dann die eigentliche Problematik....

Zafi
2013-04-09, 06:00:24
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er momentan 3 Rufnummern. Die drei Rufnummern stehen ihm dann nach der Umstellung auch weiterhin als Telefonnummern zur Verfügung, nur eben als Internet-Telefonnummern. Das heißt, dass im Router diese Nummern unter "Festnetz-Nummern" gelöscht und unter "Internet-Nummern" eingetragen werden müssen. Jedoch erst nach der Umstellung. Danach müssen die Anschlüsse (DECT, Analog1, Analog2 und ISDN) den jeweiligen Internet-Telefonnummern zugewiesen werden. Fertig.

Gastel
2013-04-09, 06:07:53
Du meinst also, es wäre für ihn praktischer ein 153 Seiten starkes Handbuch zu lesen, statt die 2-3 Fragen die er hat, hier im Forum zu posten?
ich meine "Faulheit laß nach" das sah ich im schnellen Überblick alles, als ich spaßhalber das PDF angeklick habe.
und für jemanden der einen "gefritzten Speedport" hat was ja auch nicht so einfach ist, ist das selten dusselige Fragen sowieso schon mal

mfg

Gastello
2013-04-09, 06:11:18
Problem ist folgende Frage: Welche VoIP Nummern, oder, genau gesagt, wie viele ihm sein Anbieter zu Verfügung stellt, ist schwierig zu beurteilen .
Was er auf seinem Router einstellt ist dann die eigentliche Problematik....
dafür kann man vom Anbieter install-code bekommen

patrese993
2013-04-09, 06:13:58
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er momentan 3 Rufnummern. Die drei Rufnummern stehen ihm dann nach der Umstellung auch weiterhin als Telefonnummern zur Verfügung, nur eben als Internet-Telefonnummern. Das heißt, dass im Router diese Nummern unter "Festnetz-Nummern" gelöscht und unter "Internet-Nummern" eingetragen werden müssen. Jedoch erst nach der Umstellung. Danach müssen die Anschlüsse (DECT, Analog1, Analog2 und ISDN) den jeweiligen Internet-Telefonnummern zugewiesen werden. Fertig.

dann versteh ich das Problem aber echt nicht... das ist doch max 15min konfig...

Zafi
2013-04-09, 08:25:22
dann versteh ich das Problem aber echt nicht... das ist doch max 15min konfig...

Das Problem ist wohl auch, dass die Telekom einem nicht erzählt, dass mit VDSL das ISDN wegfällt. Und wenn man nach der Umstellung 3 Telefone verwenden möchte, man jetzt erstmal zu realisieren hat, dass nicht 1 sondern gleich 3 zusätzliche Internet-Telefone erstellt werden müssen...

ich meine "Faulheit laß nach" das sah ich im schnellen Überblick alles, als ich spaßhalber das PDF angeklick habe.
und für jemanden der einen "gefritzten Speedport" hat was ja auch nicht so einfach ist, ist das selten dusselige Fragen sowieso schon mal

...da kann man das 153-Seiten-Speedport-Handbuch noch so oft durchlesen. Diese Info zu Telekoms Praktik findet sich da nicht. Also verstehe ich wiederum nicht, warum man hier auf Teufel-komm-raus Verständnislosigkeit demonstriert. Und den TS in die Ecke zu drängen versucht. Ein Link zum Handbuch ist nunmal nicht die Antwort auf jedes Problem. Auch wenn man das gerne hätte.

Annator
2013-04-09, 08:30:23
Kein Problem. An der DECT-Basis-Station des 920V kannst du 6 DECT-Telefone betreiben.

Das wird dir nicht viel bringen. Die Telekom will ja auch das normale DSL drosseln. Da stehen dir dann nur noch 75 GB zur Verfügung, bevor es dann auf 6 Mbit/s gecutted wird.

Vielen Dank dann wird das mit den Telefonen ja kein Problem darstellen.

Gerade mal in die AGBs geschaut unter Entertain steht noch keine Drosselung außer bei Fiber 100/200. Die normalen Surftarife ab VDSL haben alle schon die Drosselung in den Geschäftsbedingungen stehen. Entertain würde 5€ mehr kosten als der normale Tarif.

200 GB ist bei uns definitiv zu wenig mit 4 Personen, Rechnern, SmartTVs, Tablets und Smartphones. Letzten Monat haben wir laut Fritzbox 500 GB verbraucht. Wenn ich mir Vorstelle, dass die bei 16 Mbit schon bei 75GB drosseln wollen reicht das nicht mal eine Woche.


Die neuen Drossel-Fantasien der Telekom sind doch noch gar nicht aktuell und werden wohl kaum für alte Verträge gelten.
Die VDSL Drossel ohne Entertain gab es doch schon immer, wird aber nicht angewendet. Zumindest ist kein Fall bekannt.

Ich würde da jetzt keine Panik schieben.

Du meinst also riskieren? :) Würde gut ärger bekommen von der Familie wenn auf einmal das Internet auf 6 Mbit runter geht. Wenn ich Entertain nehme habe ich zumindest die Drosselung nicht in den Geschäftsbedingungen.

Das Problem ist wohl auch, dass die Telekom einem nicht erzählt, dass mit VDSL das ISDN wegfällt. Und wenn man nach der Umstellung 3 Telefone verwenden möchte, man jetzt erstmal zu realisieren hat, dass nicht 1 sondern gleich 3 zusätzliche Internet-Telefone erstellt werden müssen...


Haben kein ISDN und atm nur eine Nummer. Die 3 Nummern bekommt man automatisch bei der Telekom mit IP Anschluss was ich dann auch nutzen werde.
Meine Frage war nur ob der 920V noch funktioniert und ob ich jegliches Telefon benutzen kann oder ob die Telekom das selber begrenzt unabhängig vom Router.
Die Fragen hast du mir ja perfekt beantwortet. :)

PHuV
2013-04-11, 01:26:53
Das Problem ist wohl auch, dass die Telekom einem nicht erzählt, dass mit VDSL das ISDN wegfällt.
Als ich damals wegen Problemen mit Vodafone daran dachte, wieder zur Telekom zu wechseln (wegen VoiP-Problemen), hat man mir erzählt, daß deren VDSL noch mit richtigem ISDN, sprich Splitter und so, laufen würde. Aha, dann hat mit der Berater wohl angelogen, oder?

Zafi
2013-04-11, 01:33:03
Als ich damals wegen Problemen mit Vodafone daran dachte, wieder zur Telekom zu wechseln (wegen VoiP-Problemen), hat man mir erzählt, daß deren VDSL noch mit richtigem ISDN, sprich Splitter und so, laufen würde. Aha, dann hat mit der Berater wohl angelogen, oder?

Sieht ganz so aus. Vielleicht gab es früher mal VDSL mit ISDN, aber jetzt definitiv nicht mehr.

Mot
2013-04-13, 00:00:49
Sieht ganz so aus. Vielleicht gab es früher mal VDSL mit ISDN, aber jetzt definitiv nicht mehr.
Das stimmt nicht. Auf Nachfrage wird auch weiterhin VDSL+Analog (heisst bei der Telekom "Standard"-Anschluss) und VDSL+ISDN ("Universal") geschaltet.

Wird nur nicht mehr explizit beworben, weil man die Kd. möglichst mit 'nem IP-Anschluss ausstatten möchte.

Ontopic:
Grundsätzlich sollte der W920V funktionieren am IP-Anschluss der Telekom (tut er bei mir hier z.B. auch gerade). Die Telekom selbst möchte aber gerne das du dir einen aktuellen Router besorgst/mietest:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-82245247

Da geht also wohl probieren über studieren.

Zafi
2013-04-13, 00:19:31
Das stimmt nicht. Auf Nachfrage wird auch weiterhin VDSL+Analog (heisst bei der Telekom "Standard"-Anschluss) und VDSL+ISDN ("Universal") geschaltet.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen Fall, bei dem die Telekom den ISDN-Anschluss von sich aus gekündigt hat und stattdessen einen seiner neuen IP-Tarife anbot. Das passt dann nicht ins Bild.

Mot
2013-04-13, 07:17:51
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen Fall, bei dem die Telekom den ISDN-Anschluss von sich aus gekündigt hat und stattdessen einen seiner neuen IP-Tarife anbot. Das passt dann nicht ins Bild.
In manchen Regionen ist das so, das sind zur Zeit aber (noch) sehr wenige.

Da läuft gerade ein Pilotprojekt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-beginnt-mit-Umstellung-herkoemmlicher-Telefonanschluesse-auf-VoIP-1807580.html).

Die pauschale Aussage das es kein VDSL + ISDN mehr gibt, kann man so aber nicht treffen.