PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - WLAN Stick braucht ewig bis verbindet.


Gast
2013-04-09, 09:13:41
Habe einen Digitus WLAN Stick mit irgendeinem Standart Realtek drin.
Der wird unter Win8-64 auch sofort erkannt und funktioniert.

Problem ist nur das es bestimmt 5 Minuten dauert bis er mein wlan findet,
ausser ich zieh ihn kurz raus und steck ihn rein, dann findet er oft (nicht immer), direkt alle umgebenden wlans.
Also nachdem Win8 gebootet ist und alle Treiber geladen hat, sind ein paar Netzwerke gefunden worden, nur meins und div. andere meist nicht.

WLAN Kanal usw. geändert hab ich schon.

Auf nem XP Rechner findet er sofort alle Netzwerke mit gleichem Stick.
Laptop mit Win8 und internet WLAN Karte verbindet auch sofort nach dem hochfahren.

Gast
2013-04-10, 10:09:06
Eventuell hilft es den Referenztreiber von Realtek zu verwenden.

Guck mal da rein :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540702

Da findest du vorallem auf Seite 2 alle nötigen Informationen den Realtek-Treiber zu installieren - nur mit dem Unterschied das du bei dir (höchstwahrscheinlich) einen anderen Typ/Chip-Bezeichnung haben wirst und Win8 hast.

Dementsprechend je nach Type/Chip-Bezeichnung einen anderen dort bei Realtek suchst & runterladest und den
Treiber (falls es per Setup nicht funktioniert") - siehe :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9727704&postcount=29 (Gerät als "kompatible Hardware" installieren)
die INF-Datei sich bei dir wegen Windows 8 im Ordner ->
"Win8X64" - Falls Windows 8 64Bit
"Win8X86" - Falls Windows 8 32Bit

befinden wird.

Gast
2013-04-10, 17:21:46
Ok, den Thread hab ich vorher auch durchgeforstet. Dachte
eigentlich das es nicht am Treiber liegt, da Win8 den Stick ja findet und auch erkennt und verbindet, nur dauerts halt viel zu lang bis er alle Netzwerke findet.
Eventuell ne WLAN Einstellung von Win8? Sowas wie WLAN Priorität?

Ist ein Stick mi RTL8192su. Den Realtek Treiber probier ich trotzdem nun mal aus.

Gast
2013-04-10, 17:34:43
Einen Win8-64 Treiber gibts von Realtek nicht. Nur Win7-64. Den hab ich genommen und per Hand installiert. Scheint zu gehn. Muss mal sehn ob es was bringt.

Gast
2013-04-10, 17:43:10
Einen Win8-64 Treiber gibts von Realtek nicht. Nur Win7-64. Den hab ich genommen und per Hand installiert. Scheint zu gehn. Muss mal sehn ob es was bringt.
Wenn nicht kannst du ja im Gerätemanager->Netzwerkadapter->Dein WLAN-Gerät suchen->Doppelklicken im neuen Fenster dort im Karteireiter "Treiber" zum vorigen Treiber zurückgehen mittels "Vorheriger Treiber" - Button.


Was etwaige Einstellungen betrifft kann es was bringen die Energieoptionen bezüglich WLAN zu modifizeren, da guck mal da rein :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540427
"WLAN-Leistungs&Energieoptionen prüfen", etc.

Ansonsten fällt mir da nichts mehr ein auser natürlich : Guter Empfang is immer wichtig :)

Gast
2013-04-10, 17:52:28
http://wiki.digitus.de/de/Treiber#Produktseite_und_Download

Da findest du übrigens ne Iinfo wie du zu nem Treiber vom Stickhersteller kommst (lohnt vielleicht falls der Realtek doch nicht das wahre ist b.z.w. bietet Digitus vielleicht nen explizit auch für Win 8 an...)

Gast
2013-04-11, 13:43:42
Auf
http://www.station-drivers.com/page/realtek_wireless.htm
findet sich ein Windows 8 - Treiber zu deinem 8192SU (etwas mehr als zur Mitte runterscrollen : Windows 8 32/64bits - Version 1086.49.522.2012)

WLAN-Leistungs&Energieoptionen prüfen siehe ab :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9712779#post9712779

Wenns mit dem Win7-x64-Treiber gut rennt würd ichs aber lassen "never touch a..."