PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 7970 Ghz: Wenig FPS/ Spiele ruckeln -> Warum?


eddyman
2013-04-09, 13:27:28
Hallo liebe Forengemeinde! Ich bein neu (naja ich habe mich nicht angemeldet, ich dachte, wenn es auch ohne Anmeldung geht, frage ich mal als Gast) und habe ein Problemchen. Mir wurde geraten hier mal nachzufragen, da sich anscheinend viele Leute aufhalten, die deutlich mehr Ahnung haben als ich.^^

Ich habe mir von ein paar Tagen die XFX Radeon HD 7970 Ghz Double D Edition gekauft. Soweit so gut. Doch nach dem Anschließen und starten von ein paar Spielen kamen die ersten Zweifel auf. Bei "Sleeping Dogs" habe ich ca. 40 FPS (min. ~28, max. ?? sorry habs vergessen). Und das bei folgenden Einstellungen: Alles auf höchster Stufe bis auf "3D Anzeige aktivieren" das habe ich nicht an. Beim richtigen Spiel (also nicht im Benchmark Modus) ruckelt das merklich. Wenn ich die Kantenglättung von "Extrem" auf "Hoch" stelle werden die FPS Zahlen im Benchmark Modus ein wenig besser (beim Spielen ruckelt nichts mehr). Wenn ich jedoch die Kantenglättung auf "Extrem" stelle und die "3D Anzeige" aktiviere, dann kann man das Spiel fast nicht mehr spielen, da es richtig heftig ruckelt! Bei Guild Wars 2 ist es ähnlich. Ich stelle alles auf maximale Stufe und erhalte FPS Zahlen im Bereich vom 35 und 42!
Ich erwarte natürlich von einer High End Grafikkarte deutlich bessere Werte, da das Titel sind die nicht für herausragende Grafik bekannt sind (wie Crysis 3 z.B.)

Und jetzt kommt einer der (meiner Meinung nach) interessantesten Aspekte: Ich hatte noch vor etwa einer Woche die Gigabyte Radeon HD 7870 Ghz Edition OC Version. Diese hat in etwa die selben Frameraten erzeugt wie die XFX Karte! Ô.Ô Das finde ich äußerst komisch, da ich mir den Leistungssprung von der 7870 zur 7970 doch etwas.... nein, SEHR viel krasser vorgestellt hatte!

Um das alles noch etwas merkwürdiger zu gestalten habe ich mal die Ergebnisse von 3D Mark:

Graphics Score: 10163
Physics Score: 9942
Combined Score: 8875

Die Werte sind eig. gut, wobei die FPS auch da nicht außergewöhnlich sind (zwischen 28,7 und 64,7). Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass ich den "normalen" Test gemacht habe, also den kostenlosen, sprich nicht "Extreme und Full HD".

Hier noch ein paar Infos, die sich vllt. als nützlich erweisen könnten:

Mainboard: P8Z77-V LX
CPU: Intel Core i7 3770k
AMD Treiber: 13.1

Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich für diesen Roman :D

Lg, eddy

Skusi
2013-04-09, 14:04:26
Die beiden oberen AA Einstellungen von Sleeping Dogs beinhalten SSAA. Da das Spiel eh schon recht GPU und CPU lastig ist, wundern mich deine Werte nicht. Extreme ist afaik 4fach SSAA und High ist 2fach SSAA. Bei Guild Wars ist das höchste AA übrigens auch SSAA und das haut immer rein, egal ob High End oder nicht.

Allerdings sollte deine Karte doch deutlich schneller sein als die 7870. Ich habe weder SD noch Guild Wars atm installiert, sonst würde ich mal schauen was meine 7950 dazu sagt.

Palpatin
2013-04-09, 14:29:20
Mit einer 7870 kommst du im Sleeping Dogs Bench bei alles Max im integrierten Benchmark nie und nimmer auf Avg. 40 FPS, eher so auf +-23.

M4xw0lf
2013-04-09, 14:48:11
Die beiden oberen AA Einstellungen von Sleeping Dogs beinhalten SSAA. Da das Spiel eh schon recht GPU und CPU lastig ist, wundern mich deine Werte nicht. Extreme ist afaik 4fach SSAA und High ist 2fach SSAA. Bei Guild Wars ist das höchste AA übrigens auch SSAA und das haut immer rein, egal ob High End oder nicht.
In der Tat. Die oben genannten Performance-Werte sind kein bisschen seltsam, sondern zu erwarten. Bei der 7870 waren eindeutig andere Einstellungen am Werk, oder die Erinnerung an die Performance trügt.

Cyv
2013-04-09, 14:58:01
Ich habe die gleiche karte und habe in guildwars deutlich bessere framerates... Allerdings läuft meine cpu auch ne ganze ecke schneller.
Ich spiele mit alles auf max, bis auf tiefenunschärfe bei 2560x1600. Bin meistens zwischen 70 und 120fps. Im wvwvw bei zergs gehts auch mal auf die 30 runter... Aber da sinds dann auch nur noch 60% gpu-load. Da hängts wohl eher an der cpu...

Taigatrommel
2013-04-09, 17:38:04
Kannst du mal schauen, wie sich während des Spiels die Taktraten der GPU verhalten? Z.B. GPU-Z (http://www.techpowerup.com/gpuz/), im Hintergrund laufen lassen und es auf eine Datei loggen lassen.

Zu Guild Wars 2 kann ich sagen, dass es auf meinem Crossfie Gespann aus zwei XFX 7970 GHz Edition DDs, mit allem aufgedreht plus SSAA bei 1920x1200 nicht vollkommen flüssig läuft. Allerdings ist meine CPU in Form eines AMD FX-8150 auch eine etwas andere Liga, im negativen Sinne. Sleeping Dogs habe ich leider nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.

eddyman
2013-04-09, 22:58:37
Hey Leute,

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt mal in GPU-Z "log to file" gemacht und die besagten Titel gespielt. (Sorry, aber sonst habe ich nur noch 2 billige Free-to-play Spiele und da langweilt sich die Graka vermutlich sowieso) Ich bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Guild Wars 2: "log to file" ging nicht, aber ich habe bemerkt, dass die Karte von sich aus, bei kühlen 75°C, gerade mal auf 1050 Mhz taktet, obwohl die doch auf max. 1100 Mhz takten soll. Naja mit Easy Boost schnell nachgebessert (zumal GPU-Z sowieso 1100 Mhz als GPU Clock angibt) und die FPS sahen wie folgt aus: min. 33 max. 60+ (was ich so gesehen habe) Allerdings fand ich es etwas komisch, dass es bei 50 FPS dennoch Ruckler gab. Ich erkläre mir das so, dass GW2 ja ein Online Spiel ist, und die GPU nichts für eine mäßige Internetverbindung kann. Liege ich da richtig?

Sleeping Dogs: Bei 1100 Mhz war das Spiel mit Kantenglättung deutlich angenehmer zu spielen. Die Auslastung war aber interessant: Die hat sich sehr sprunhaft geändert. Zum Bsp. von 19% auf 100% dann direkt auf 43, dann 100 und das die ganze Zeit eben. Mit dieser 3D Anzeige (deren Sinn mir noch nicht ganz schlüssig ist) war die Auslastung etwas stärker. Das Spiel war kaum spielbar, doch die Temperatur stieg nie über 75°C und der Takt ging nicht über 1000 Mhz. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Karte nur anfangs auf 1100 Mhz getaktet hat und ganz am Ende beim Ausschalten des Spiels.

Morgen kriege ich mit etwas Glück Screenshots vom Benchmark Modus meiner alten 7870.

Achja! Es kann natürlich sein, dass ich mich irre mit den FPS der 7870. Ich habe zwar noch gute Werte in Erinnerung, doch ich weiß nicht welche Einstellungen ich hatte und wie gut die Werte in der Realität waren.
In den nächsten Tagen dürfte ich dann auch Crysis 3 und Bioshok Infinite haben, da könnte ich euch ja nochmal die FPS Zahlen verraten, wenn ihr wollt.

Mir ging's nur darum, ob die Werte alle normal sind, oder schlechter als sie sein sollten und ich die Karte eintauschen sollte?

@Cyv: Meine CPU hielt bis vor kurzem noch 4,5 Ghz locker aus. Jetzt habe ich das Quälen sein lassen und behalte die auf 3,9 Ghz. (Turbo) Aber dass du so mega hohe FPS hast bei so einer Auflösung wundert mich doch stark! o.Ô Ich spiele "gerade mal" in Full HD.

@Taigatrommel: Dass die Karten bei Crossfire mal ruckeln ist ja eig. nichts besonderes, oder? (Mikroruckler eben), aber da du tatsächlich die selbe Karte wie ich hast aber als CF Gespann (was mein Vorhaben ist), kannst du etwas über Temperatur, Performance, Lautstärke,... erzählen? Ich will mir Ende des Jahres (wenn die 8000er Serie kommt und aktuelle Karten im Preis sinken) eine zweite XFX 7970 Ghz DD holen. :)

So lg und Gute Nacht Leute!

Eddy

Cyv
2013-04-09, 23:11:14
Ich finde die XFX-Karte auch recht laut :( Ich hatte vorher 2x 6950 Ref-Design und die waren zweit nicht lauter....

Gast
2013-04-10, 12:40:04
Sleeping Dogs:
..
Mit dieser 3D Anzeige (deren Sinn mir noch nicht ganz schlüssig ist) war die Auslastung etwas stärker. Das Spiel war kaum spielbar, doch die Temperatur stieg nie über 75°C und der Takt ging nicht über 1000 MhzHast du eine Möglichkeit, das Spiel in 3D zu spielen (Monitor + Brille)? Wenn nicht: Unbedingt den 3D-Modus deaktivieren xD

eddyman
2013-04-10, 12:53:29
Hast du eine Möglichkeit, das Spiel in 3D zu spielen (Monitor + Brille)? Wenn nicht: Unbedingt den 3D-Modus deaktivieren xD

Das habe ich schon vermutet!^^ Nein, habe einen normalen LED Monitor. xD Ruckelt das vllt. deshalb? Also mit "Absicht" quasi, weil es ja für die Brille 2 verschiedene Bilder darstellt? Kann das sein? :D Ich merke nämlich echt Null Veränderung außer heftiges Ruckeln! xD

@Cyv: Also die Karte ist im Vergleich zur alten Gigabyte 7870 mit diesem Windforce x3 deutlich lauter. Mich stört das nicht allzu sehr bloß ab und zu kommt es mal zu Spulenfiepen, das stört mich hingegen mehr. ^^ Aber ich kann damit leben, solange die Leistung stimmt.

Jetzt bin ich doch sehr auf die Antworten gespannt, wegen der 3D Anzeige (ob meine Vermutung stimmt xD) und wegen der 2 Crossfire Karten. :)

Lg, eddy

Raff
2013-04-10, 12:55:07
Ich finde die XFX-Karte auch recht laut :( Ich hatte vorher 2x 6950 Ref-Design und die waren zweit nicht lauter....

4,1 Sone laut PCGH (12/2012 (http://shop.computec.de/pcgameshardware/heftbestellung/monatsausgaben/pc-games-hardware-magazin-12-2012.html)). Leise ist das wahrlich nicht.

MfG,
Raff

Cyv
2013-04-10, 14:27:42
Schickst du den rechner in den standby oder ne art deepsleep? Wenn ich meinen rechner aus dem standby(win7: "energie sparen") hole und ein spiel anwerfe taktet die Karte nicht richtig hoch. Sie geht nur auf 1000mhz und ignoriert meine übertaktung und ihren takt von 1050. erst nach einem kompletten reboot läuft die Karte wieder ordentlich mit 1100. meine karte wird max 75grad und ab dann wird der lüfter immer lauter ;) also wird 75 grad quasi die target-temperatur sein...

eddyman
2013-04-10, 14:50:06
Seit ich die habe, habe ich es einmal gemacht mit der "energie sparen" Funktion. Ich hab danach nicht geguckt wie sich der Takt verhält. Mache ich beim nächsten mal, dann kann ich vor meiner Erfahrung berichten.^^
Die 75°C Grenze dürfte ich stimmen. Manchmal dreht der Lüfter bei mir auch ordentlich auf. Hört sich an wie ein etwas leiser Staubsauger xD Aber bis jetzt ging das nie länger als 10 Sekunden.

Mal was anderes: Welchen CPU Kühler benutzt du, dass du solche Taktraten hinkriegst? Ich hatte zwar mit Luftkühlung schon 4,7 Ghz geschafft (laut diesem Asus Tool) aber ich wollte die CPU nicht lange so vergewaltigen, vor allem weil ich selbst bei niedriger Temperatur nach einiger Zeit (im Idle) einen Bluescreen hatte...

Taigatrommel
2013-04-10, 15:45:19
@Taigatrommel: Dass die Karten bei Crossfire mal ruckeln ist ja eig. nichts besonderes, oder? (Mikroruckler eben), aber da du tatsächlich die selbe Karte wie ich hast aber als CF Gespann (was mein Vorhaben ist), kannst du etwas über Temperatur, Performance, Lautstärke,... erzählen? Ich will mir Ende des Jahres (wenn die 8000er Serie kommt und aktuelle Karten im Preis sinken) eine zweite XFX 7970 Ghz DD holen. :)
Um es vorweg zu sagen und ohne dich beunruhigen zu wollen: Nochmals würde ich mir die XFX Karte(n) nicht zulegen. Es gibt da einfach bessere Optionen. Wobei die Reviews im Netz ja größtenteils gut bis ok sind. Dennoch würde ich eher zu HiS oder MSI, ggf. Sapphire greifen.
Zwecks Crossfire wird bei mir die obere Karte spürbar wärmer und vor allem lauter als die untere Karte. In GPU lastigen Spielen, z.B. Tomb Raider, wird die obere Karte schonmal um die 80 Grad warm. Die Lüfter laufen dabei auch so um die 70%, genaue Werte muss ich aber mal nachschauen. Die untere Karte ist so ca. 10 Grad kühler und die Lüfter laufen nur zwischen 45 und 55%.
Eine halbwegs brauchbare Gehäuselüftung ist absolute Pflicht. Ich hab 2x 120er einblasend, dann noch 2x 120er welche zwischen HDD-Käfig und Karten hängen und abschließend 3x 120er welche hinten/oben ausblasen.

Ich kann Guild Wars 2 heute mal im Single-GPU Modus probieren und Bericht erstatten. Habe grad wenig Zeit, bin noch auf Arbeit.

Cyv
2013-04-10, 16:01:16
Mal was anderes: Welchen CPU Kühler benutzt du, dass du solche Taktraten hinkriegst? Ich hatte zwar mit Luftkühlung schon 4,7 Ghz geschafft (laut diesem Asus Tool) aber ich wollte die CPU nicht lange so vergewaltigen, vor allem weil ich selbst bei niedriger Temperatur nach einiger Zeit (im Idle) einen Bluescreen hatte...

Bei meiner sandy-bridge ist der die noch mit dem heatspread verlöted, bei deiner ivy-bridge ist dazwischen ne schicht wärmeleitpaste. Ob bewusst gegen ocer oder aus kostengründen... Bei dir lässt sich die wärme nicht so gut abführen, weil der Die sie nicht schnell genug an den hs abgeben kann.
Verbaut hab ich den prolimatech megahalem rev b mit 2 Lüftern...
Cpu-temp meistens zwischen 50-60 grad beim spielen. Selten mal bei 65.
Die konfig läuft so schon seit 22 monaten ohne mucken...

eddyman
2013-04-12, 10:10:19
Sorry hab total vergessen zu antworten! :O

@Taigatrommel: Naja meine Gehäusebelüftung ist nicht gerade grandios. Ich habe das Sharkoon T9 Gehäuse (Grün) und eben nur die 3 Standard Lüfter. Das wäre dann bestimmt weniger optimal 2 Karten laufen zu lassen, oder? Ich dachte auch daran, falls ich irgendwann eine 2. holen sollte den Arctic Accelero Hybrid VGA-Kühler für die obere Karte zu holen. Falls es wieder XFX werden wollte, würde ich es nur schade finden, wenn man diese rote Leiste mit der Aufschrift ("Ghost ... R7970" etc.) nicht mehr sichtbar wäre. Die finde ich total schick. War einer der Gründe warum ich nicht die HIS Karte genommen habe.

Ist es denn überhaupt möglich 2 Karten von verschiedenen Herstellern im CF Betrieb laufen zu lassen? Ich habe überall was anderes gelesen, deswegen bis ich mir nicht sicher. Trägt das irgendwelche Beeinträchtigungen mit sich? Spielt es eine Rolle welches Mainboard man hat?

@Cyv: Angelötet? Ist das nicht irgendwie schädlich, wenn man da mit solchen Temperaturen auf der CPU arbeitet? Als ich das gelesen habe, spielte ich zwar sofort auch mit dem Gedanken :D aber ich will mir irgendwann so eine kleine Wakü für die CPU holen oder eine Komplett - Wakü, das weiß ich noch nicht. Deshalb würde sich das Unterfangen für mich nicht unbedingt lohnen. Abgesehen davon ist mein Kühler nicht ganz so gut. (Zalman CNPS 9900 Max)

lg eddy

Cyv
2013-04-12, 10:27:51
@Cyv: Angelötet? Ist das nicht irgendwie schädlich, wenn man da mit solchen Temperaturen auf der CPU arbeitet? Als ich das gelesen habe, spielte ich zwar sofort auch mit dem Gedanken :D aber ich will mir irgendwann so eine kleine Wakü für die CPU holen oder eine Komplett - Wakü, das weiß ich noch nicht. Deshalb würde sich das Unterfangen für mich nicht unbedingt lohnen. Abgesehen davon ist mein Kühler nicht ganz so gut. (Zalman CNPS 9900 Max)

lg eddy
Du hast mich da falsch verstanden. Es geht um die Lücke zwischen Die und Heatspread und nicht zwischen Heatspread und Kühlkörper.

http://www.overclockers.com/wp-content/uploads/2012/04/oc-ivydie-2-640x291.jpg
Seit ivy-bridge verlötet Intel nicht mehr, sondern füllt mit Wärmeleitpaste auf, daher hast du bei der ivy-bridge keinen so tollen wärmefluss mehr...

Taigatrommel
2013-04-13, 12:10:20
@Taigatrommel: Naja meine Gehäusebelüftung ist nicht gerade grandios. Ich habe das Sharkoon T9 Gehäuse (Grün) und eben nur die 3 Standard Lüfter. Das wäre dann bestimmt weniger optimal 2 Karten laufen zu lassen, oder? Ich dachte auch daran, falls ich irgendwann eine 2. holen sollte den Arctic Accelero Hybrid VGA-Kühler für die obere Karte zu holen. Falls es wieder XFX werden wollte, würde ich es nur schade finden, wenn man diese rote Leiste mit der Aufschrift ("Ghost ... R7970" etc.) nicht mehr sichtbar wäre. Die finde ich total schick. War einer der Gründe warum ich nicht die HIS Karte genommen habe.

Ist es denn überhaupt möglich 2 Karten von verschiedenen Herstellern im CF Betrieb laufen zu lassen? Ich habe überall was anderes gelesen, deswegen bis ich mir nicht sicher. Trägt das irgendwelche Beeinträchtigungen mit sich? Spielt es eine Rolle welches Mainboard man hat?
Also dein Sharkoon hat zumindest einmal eine "normale" Belüftung, welche eigentlich ausreichen sollte. Die beiden Frontlüfter schaufeln genügend Luft vorne rein, solange dort nicht eine ganze Ladung Festplatten (wie bei mir) oder eben ein dichter Dschungel aus Kabeln den Luftstrom stark behindert, sollte es funktionieren.
Es ist halt so, dass die (lauten) Refernzkühler, egal ob nun AMD oder nVidia, die warme Luft größtenteils nach aussen transportieren. Bei den meisten herstellereigenen Designs wird die warme Luft halt ungehindert ins Gehäuse geschleudert. Sprich deine restlichen Komponenten müssen temperaturtechnisch damit klarkommen, so wird z.B. deine CPU auch wärmer werden, weil der Kühler nur noch mit warmer Luft befächert wird. Deswegen ist eben eine gute Luftabfuhr wichtig, ansonsten staut sich die warme Abluft im Gehäuse.

Für eine Radeon 7970 brauchst du glaube ich eine spezielle Version vom Accelero Hybrid, zumindest gibt es ein spezielles 7970 Modell dieses Kühlers. Die rote Leiste wirst du dabei definitiv verlieren, da der gesamte Kühler entfernt werden muss, also auch die Kühlplatte für die PCB Komponenten. Ausprobieren kannst du es einfach, notfalls kannst du dir Gedanken machen, für ~100 Euro ein anderes Gehäuse zu kaufen, am Ende macht das preislich keinen (großen) Unterschied zum Hybrid Kühler.


Generell ist es möglich, Karten verschiedener Hersteller zu kombinieren. Crossfire erlaubt auch größere Kombinationen, so kannst du auch Radeon 7950 und 7970 zusammen schalten oder aber 7970 und 7970 GHz Edition im CF betreiben. Hier (http://sites.amd.com/US/GAME/TECHNOLOGY/Pages/crossfirex.aspx) gibt es eine Übersicht. Ich persönlich würde zumindest jedoch das gleiche Modell und gleiche Taktraten nutzen. Theoretisch taktet Crossfire eine schnellere Karte auf den Takt der langsameren herunter, doch es scheint eine potenzielle Problemquelle zu sein, wenn man einzelnen Berichten glauben darf. Auf OCN habe ich kürzlich sogar über Probleme gelesen, wo jemand zwei Karten gleichen Typs, jedoch mit verschiedenen BIOS Versionen hatte. Davon abgesehen finde ich zwei optisch harmonierende Karten einfach schöner. Das beeinflusst zwar nicht die Performance und ein Gehäusefenster habe ich auch nicht, doch was das angeht bin ich etwas eigen.


Um jetzt zu deinem ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen. Meine FPS in Guild Wars 2 decken sich, im Single-Card Modus, in etwa mit dem was du berichtest. Dabei muss ich sagen, dass ich jetzt nur normales Spielen in den Iron Marches probiert habe, sprich keine Massenschlachten. Desweiteren habe ich jetzt keinerlei Tools laufen lassen, sondern habe die eingebaute FPS Anzeige des Menüs am Bildschirmrand gehabt und die so gut es geht beobachtet. Der Knackpunkt ist:
Hast du Supersampling nun aktiviert oder nicht? SSAA war schon immer ein ziemlicher Performancekiller, welcher deine Ergebnisse dann erklären könnte.