PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Kommt die GeForce GTX Titan LE mit 2304 (aktiven) Shader-Einheiten?


Leonidas
2013-04-09, 14:13:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/kommt-die-geforce-gtx-titan-le-mit-2304-aktiven-shader-einheiten

boxleitnerb
2013-04-09, 14:20:05
Was ist der Unterschied zwischen ROP- und Rasterizerleistung? Wie wird diese errechnet? ROP heißt zwar Render Output Unit, aber auch Raster Operations Pipeline.

M4xw0lf
2013-04-09, 14:44:09
Damit könnte man die GeForce GTX Titan LE auf ca. 85% bis 90% des Leistungsniveaus der regulären GeForce GTX Titan einschätzen, womit die GeForce GTX Titan LE dann immer noch ca. 15% vor der GeForce GTX 680 herauskommen würde. Der Abstand zur GeForce GTX 680 wäre dann aber schon eher klein, womit sich nVidia bei der GeForce GTX Titan LE deutlich beim Preis bewegen muß

Vor allem wäre sie kaum noch schneller als eine 7970 GE - die ja eh schon billiger ist als eine GTX680. Wenn der Schrumpf-Titan mit diesen Specs kommt, sollte er für nicht mehr als 500€ verkauft werden (welche dann trotzdem schon einen Aufschlag für dreistes Preisniveau beinhalten).

Spasstiger
2013-04-09, 15:21:32
Was ist der Unterschied zwischen ROP- und Rasterizerleistung? Wie wird diese errechnet? ROP heißt zwar Render Output Unit, aber auch Raster Operations Pipeline.
Mit Rasterizer-Leistung bezieht sich auf das Frontend (wieviele Dreiecke können rasterisiert werden?), ROP-Leistung auf das Backend (wieviele rasterisierte Punkte können der Ausgabe zugeführt werden?).

Schaffe89
2013-04-09, 15:32:01
Bist du dir da sicher, wieso das Fragezeichen?^^

Naja die LE kann man sich im Prinzip schenken, wieviel bleibt da noch auf die HD 7970 ghz übrig? 10%?

OBrian
2013-04-09, 17:58:07
Naja, in dem Preisbereich ist es den Käufern wohl oft nicht egal, von welchem Hersteller die Karte ist, da wird dann nicht mehr nur nach Performance pro Geldeinheit geschaut, das machen eher die preisbewußten Käufer in den unteren Bereichen (wo Nvidia auch nicht exorbitant teurer ist als leistungsmäßig vergleichbare AMD-Produkte!)

Ich weiß aber nicht, ob das Marketing so sinnvoll ist. So eine Abfall-Wiederverwertungskarte ist nicht sonderlich sexy, sowas kauft man, wenn man nicht mehr Geld hat, aber nicht zur Selbstverwirklichung. Das Kürzel LE betont diesen Status auch noch. AMD hat das etwas besser gemacht, da gibt es von einer Karte die normale Version und die noch bessere, bzw. haftet z.B. der 7850 nicht das Image "Du bist keine richtige 7870, sondern nur der Abfall" an, sondern die 7850 wird als eigenständiges Produkt empfunden.

Wie das technisch aussieht, ist dabei ja relativ egal, auch die "richtige" Titan ist ja nicht vollständig, sondern teilamputiert. Statt "Titan LE" würde ich der Karte lieber einen anderen Namen geben, der genauso nichtssagend ist.

Spasstiger
2013-04-10, 10:28:45
Mit 2,5 GiB VRAM könnte man die Karte auch als GTX 685 an den Start bringen. Aber den GK110 will Nvidia einfach nicht für normale Preissegmente hergeben, wahrscheinlich auch, weil die nötigen Stückzahlen gar nicht vorhanden sind.

Bist du dir da sicher, wieso das Fragezeichen?^^
Rhetorische Frage.