PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Smartphone gesucht. ;) - iP5 oder Z10?


THUNDERDOMER
2013-04-09, 16:15:47
Ich brauche wieder mal ein neues Smartphone. ;)

Meine Blackberry hat fast 3,5 Jahre auf dem Buckel und ist leider kaputt gegangen. Bold 9700 Sperrtaste links oben reagiert nicht mehr und das andere Blackberry Bold 9780 leert das Akku sauschnell, obwohl ich Akku schon 3 mal gewechselt hab, hat nichts gebessert. Hält nur noch halber Tag.

Außerdem ist das Telefon auch arschlangsam.

Also, meine Bedürfnisse:

- Email nutzen
- Viel Chatten wie per Skype oder Whatsapp
- Internet surfen (meist Mobilseite)
- gelegenheit Fotografieren
- ausreichend Appsauswahl, Norwegisch soll verfügbar sein
- Smartphone darf nicht zu groß sein.

Unwichtig:
- telefonieren
- Frontkamera
- NFC, brauche ich nichts.
- HDMI

Ich entscheide mir zwischen iPhone 5 und Blackberry Z10. Welche ist denn besser? :)

Zergra
2013-04-09, 16:28:47
Naja wieso kein Nexus 4 ? Ist wohl mit Abstand das beste P/L Handy auf dem Markt. Die beiden anderen beiden haben dagegen ein eher schlechtes ;)

Arcanoxer
2013-04-09, 16:30:06
Würde auch Nexus 4 sagen.

Eidolon
2013-04-09, 16:31:16
Würde auch Nexus 4 sagen.

Dito und dann auf Ubuntu Touch warten, endlich gehört das Smartphone wieder einem selbst.

THUNDERDOMER
2013-04-09, 16:32:32
Android interessiert mich nicht, es stehen nur iPhone 5 oder Blackberry Z10. Da fällt mir die Entscheidung schwer. ;)

Android fällt raus, mich nerven den Sensortasten, macht mich Wahnsinnig, weil ich andauernd unbemerkt zu oft berühre! Ständig wird beim Chatten oder Spielen ungewollt beendet oder Menü wird geöffnet. Ich hatte mal nen Android gehabt, die mir nie klarkam. :mad:

Schade, dass Aktuelles Smartphone nur das iPhone eine Mechanische Taste hat und BlackBerry 10 nur durch Wischgesten ausgeführt wird. Sensortasten haben die nicht. :(

PS. Ich habe einen iPod Touch und sind hunderte Apps installiert, jedoch kann ich unterwegs nicht Online gehen, nur zu Hause. ;)

Eidolon
2013-04-09, 16:33:10
Android interessiert mich nicht, es stehen nur iPhone 5 oder Blackberry Z10. ;)

Ja irgendwie habe ich mir das beim Eröffnungsposting gedacht...

Arcanoxer
2013-04-09, 16:41:13
Wenn du zuvor mit dein Blackberry zufrieden warst dann kauf doch einfach wieder eins (wenn Android nicht in Frage kommt).
Ist imho das geringere Übel. ;)

Eisenoxid
2013-04-09, 16:48:15
Windows Phone 8 ist auch keine Option?

THUNDERDOMER
2013-04-09, 16:50:29
Nein, weil die auch nervige Sensortasten besitzen, die ich ständig berühre, ohne zu bemerken. :(

Zergra
2013-04-09, 16:52:50
Nein, weil die auch nervige Sensortasten besitzen, die ich ständig berühre, ohne zu bemerken. :(
Das Nexus 4 hat aber keine Sensor Tasten :D sondern Bildschrimtasten:freak:

THUNDERDOMER
2013-04-09, 16:56:59
Das Nexus 4 hat aber keine Sensor Tasten :D sondern Bildschrimtasten:freak:

Aber wegen unteren Rand werden trotzdem ständig ungewollt berührt, während ich Text tippen will oder Spielen. Weil es immer da ist. IOS ist Zurücktaste ja immer oben links, da passiert es nicht. Unten ist frei. :D

Eisenoxid
2013-04-09, 17:02:07
Nein, weil die auch nervige Sensortasten besitzen, die ich ständig berühre, ohne zu bemerken. :(
Ehrlich? Ok, mir passiert das eigentlich nie. Ich finde Sensortasten ideal. Tragen nicht auf, sind gut zu bedienen und nehmen auf dem Display keinen Platz weg - aber jedem das Seine...

In dem Fall würde ich schwerern Herzens das Eifon nehmen. Da bekommt man mMn. noch etwas mehr Gegenwert als beim BB. Allerdings nur die 16GB Variante. Die Aufpreise für mehr Speicher sind einfach unverschämt, das sollte man nicht unterstützen.
Wenn du mehr Speicher brauchst und Wert auf einen tasuchbaren Akku legst, das Z10 - das hat einen microSD-Slot.

Taigatrommel
2013-04-09, 17:24:46
Das Nexus 4 hat aber keine Sensor Tasten :D sondern Bildschrimtasten:freak:
Na sie sagt doch bereits, dass Android keine Option ist. Da bringt es ja nicht großartig was, weiterhin auf das Nexus 4 zu verweisen.

Das Blackberry Z10 ist etwas größer (130x65.6x9 vs 123.8x58.6x7.6mm) und schwerer (138g vs. 112g). Das Z10 hat allerdings auch das größere Display (4.2" vs. 4"), mit höherer Auflösung (786x1280 vs. 640x1136). Das resultiert auch in besser Pixeldichte, das Z10 hat eine ppi von 356, das iPhone 5 hingegen 326. Da musst du halt für dich entscheiden, was dir lieber ist. Ich finde von der (Display-)Größe her beide ok. Das iPhone 5 würde ich sogar als fast perfekt bezeichnen - wäre das Display ein wenig breiter.


Die Appsituation ist auf dem iPhone natürlich weitaus solider, da braucht man gar nicht diskutieren. Die Anzahl der Apps fürs Z10 wächst jedoch ständig, davon abgesehen kannst du auch Android Apps draufbasteln. Whatsapp gibt es für beide Systeme. Skype lässt leider beim Z10 noch auf sich warten. Soll aber "demnächst" mal kommen.

Inwieweit Norwegisch als Systemsprache umgesetzt ist, kann ich leider nicht sagen. Ich komme die Woche nochmal zu Saturn, da kann ich das mal an einem der Z10 ausprobieren. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass zumindest Russisch vorhanden ist ;)
Zum iPhone kann ich nichts sagen, es würde mich aber überraschen, wenn Norwegisch nicht vorhanden wäre.


Der Browser vom Z10 soll ausgesprochen gut sein, ausprobieren konnte ich ihn mangels Wlan bei Saturn/Blöd Markt leider noch nicht wirklich. Gibt jedoch genügend Videos und Reviews. Vielleicht kann Grivel auch mehr dazu sagen. Das etwas größere Display vom Z10 ist hier natürlich von Vorteil. Der BB10 Browser hat einen eingebauten "Lesemodus", wo der Text von der Webseite gefiltert wird und entsprechend in einem extra Fenster angezeigt werden kann. Bei Apple gibt es dafür sicher, wenn nicht nativ vorhanden, eine entsprechende App. Mir zumindest gefällt die Option gut.


Dann spielt natürlich noch der Preis eine Rolle. Das Z10 ist fast 100 Euro günstiger als das iPhone, da kannst du dich gleich noch mit Zubehör eindecken. Beim BB kannst du ausserdem den Speicher noch erweitern, falls es dich denn interessiert, beim iPhone geht dies nicht. Last but not least eben der wechselbare Akku, für mich wichtiger als die Speicherkarte.

Letztlich würde ich sagen, wenn du wirklich extrem viel Wert auf Apps legst, dann würde ich eher zum Apfel tendieren. Allerdings solltest du auch bedenken, dass du bereits deine iPads hast. Sprich darüber hast du bereits eine breitgefächerte Auswahl an Apps und vor allem Spielen. Ausserdem gleicht das iPad dem Phone in Sachen Bedienung. Mit dem Z10 hättest du halt ein zweites System zum "spielen" und ausprobieren - halt mit allen verbundenen Vor- und Nachteilen.
Die Bedienung unterscheidet sich auch grundsätzlich. Beim iPhone eben eine klassische Tastenbedienung, beim Z10 hingegen alles über Gesten. Diese Gesten kannst du halt nicht "versehentlich" ausführen, beim iPhone allerdings wohl auch nur schwer mal versehentlich den Homebutton eindrücken.

THUNDERDOMER
2013-04-09, 17:36:49
.

Das Blackberry Z10 ist etwas größer (130x65.6x9 vs 123.8x58.6x7.6mm) und schwerer (138g vs. 112g). Das Z10 hat allerdings auch das größere Display (4.2" vs. 4"), mit höherer Auflösung (786x1280 vs. 640x1136). Das resultiert auch in besser Pixeldichte, das Z10 hat eine ppi von 356, das iPhone 5 hingegen 326. Da musst du halt für dich entscheiden, was dir lieber ist. Ich finde von der (Display-)Größe her beide ok. Das iPhone 5 würde ich sogar als fast perfekt bezeichnen - wäre das Display ein wenig breiter.


Zum iPhone kann ich nichts sagen, es würde mich aber überraschen, wenn Norwegisch nicht vorhanden wäre.


Ob 356 oder 326 ppi hat, merke ich kaum unterschiede. Meine iPad und iPod touch habe ich auf Norwegisch. Auch Z10 ist solche Sprache verfügbar.

Aber was ist mit diesen Apps? Für mich ist das Offline Wörterbuch wichtig, dass ich Unterwegs immer mal nachschlagen kann. Die habe ich auf iPod touch drauf.

Taigatrommel
2013-04-09, 18:30:55
Ob 356 oder 326 ppi hat, merke ich kaum unterschiede. Meine iPad und iPod touch habe ich auf Norwegisch. Auch Z10 ist solche Sprache verfügbar.

Aber was ist mit diesen Apps? Für mich ist das Offline Wörterbuch wichtig, dass ich Unterwegs immer mal nachschlagen kann. Die habe ich auf iPod touch drauf.
Jetzt spontan konnte ich in der Blackberry World mit Z10 als Gerät eingestellt keine Wörterbücher Deutsch-Norwegisch finden. Vielleicht findet Grivel anderes direkt auf seinem Z10.

Reneeeeeee
2013-04-09, 18:37:27
Wenn es eins der beiden sein soll dann das Z10.

JillePop
2013-04-10, 11:03:55
Ich würde auch das Z10 nehmen.
Das liegt aber daran, dass ich absolut kein Apple-Fan bin. Ich finde es schon doof, dass man immer nur über itunes seine Musik auf das Handy laden kann, usw. Man ist viel eingeschränkter.

Gast
2013-04-10, 11:25:06
Warum kein Q10?

Sven77
2013-04-10, 11:27:12
Warum kein Q10?

Vielleicht weil wir 2013 haben.. :rolleyes:

THUNDERDOMER
2013-04-10, 12:06:23
Q10 hat dämliche AMOLED Display verbaut und ich möchte keinen Quietschbunten Augenkrebsfarben haben, ich finde LCD 1000 mal besser ;)

Farben wirkt natürlicher.

Fairy
2013-04-10, 12:09:36
Nimm das iPhone, wenn du schon massig Apps hast. Man muss sowieso erst einmal sehen, wo BB in zwei Jahren steht.

Gast
2013-04-10, 15:30:04
Vielleicht weil wir 2013 haben.. :rolleyes:

Ich weiß das wir 2013 haben.
Was hat das mit dem Q10 zu tun?

Eisenoxid
2013-04-10, 15:56:14
Q10 hat dämliche AMOLED Display verbaut und ich möchte keinen Quietschbunten Augenkrebsfarben haben, ich finde LCD 1000 mal besser ;)

Farben wirkt natürlicher.
Quitschbute Farben haben nichts mit AMOLED zu tun, sondern höchstens mit der Kalibrierung. Z.B. hat eine PS Vita keine übertrieben gesättigten Farben trotz OLED...wie es bei besagtem BB aussieht kann ich aber nicht sagen.
Zum Topic ist ja schon alles gesagt worden.

Gast
2013-04-10, 16:14:51
Quitschbute Farben haben nichts mit AMOLED zu tun, sondern höchstens mit der Kalibrierung. Z.B. hat eine PS Vita keine übertrieben gesättigten Farben trotz OLED...
korrekt:
http://www.youtube.com/watch?v=hYKFpEOSyUQ
http://www.youtube.com/watch?v=Ek_jWFg006c
http://www.youtube.com/watch?v=_NKs7OVZJns
http://www.youtube.com/watch?v=S1tPXPI8eSk
http://www.youtube.com/watch?v=Cphi95ghkpw
http://www.youtube.com/watch?v=BNtfPTMp1sA

gerade für Leute, die schon früher mit Blackberrys zu tun hatten, ist das doch das perfekte Smartphone :)

Sven77
2013-04-10, 16:35:38
Ich weiß das wir 2013 haben.
Was hat das mit dem Q10 zu tun?

Jetzt schauen wir uns das Z10, iPhone5 und Q10 mal genauer an... was fällt auf?

Gast
2013-04-10, 16:41:29
Jetzt schauen wir uns das Z10, iPhone5 und Q10 mal genauer an... was fällt auf?

Was auffällt?
Das Q10 sticht durch seine brilliante Hardware-Tastatur hevor! :)

Ihm
2013-04-10, 16:58:52
In deinem Fall würde ich mal das iPhone 5 empfehlen.
Du bist ja schon im Apple-Ökosystem, hast etliche Apps, kennst die Gerätebedienung schon durch andere iOS-Geräte und bist wohl zufrieden.
Eigentlich doch ganz einfach, oder nicht?

THUNDERDOMER
2013-04-16, 16:14:22
Ich habe mir einen N9 bekommen und die haben zum Glück keinen Sensortasten. Sobald ich Geld habe, überlege ich mir Z10 zu holen, auch wenn iPhone mehrere Appauswahl hat.

Galaxy S3 ist mit 377€ im Mediamarkt sehr verlockend, aber das Ding ist einfach zu groß und hat Android.

N9 ist mit exotischen OS nicht so berauschend, aber wenigstens hab ich ein Handy, um meinen defekten Blackberry zu ersetzen. :(

Display ist einfach schrecklich. Pentile und verpixelt X-D

Gast
2013-04-16, 16:38:27
and what about Q10?

Hast Du dir die verlinkten Videos angeguckt?

THUNDERDOMER
2013-04-16, 16:44:17
Ja das habe ich schon letzte Woche geguckt. Z10 ist zwar bisschen groß, aber es geht. War heute beim Mediamarkt, um anzuschauen.

Gast
2013-04-16, 19:09:07
und was spricht gegen das Q10?

THUNDERDOMER
2013-04-16, 19:58:12
Q10 konnte ich im Laden noch nicht ausprobieren, da es noch nicht verfügbar ist.

deLuxX`
2013-04-16, 20:13:17
Was auffällt?
Das Q10 sticht durch seine brilliante Hardware-Tastatur hevor! :)
Auch wenn Android anscheinend nicht zur Debatte steht: In Zeiten des genialen Swype in 4.2 haut mich so eine Hardware Tastatur nicht gerade von den Socken. Vorallem bräuchte ich dann wieder 2 Hände am Gerät.

Milton
2013-04-17, 00:22:20
Nimm das iPhone, wenn du schon massig Apps hast. Man muss sowieso erst einmal sehen, wo BB in zwei Jahren steht.
+1, Blackberry hat meiner Meinung nach keine grossen Zukunftsaussichten.

Das iPhone ist top, und die Kamera ist eine der absolut besten Smartphonekameras. Wenn Du nicht Apple Hasser bist (wie viele hier im Forum, siehe den 500 Seiten Apple-Hass Thread) ist das echt ein Top Geraet. Und mit dem iPhone kannst Du sicher sein, auch in 3 Jahren noch aktuelle Betriebssystem-Updates zu kriegen.

Der eine Punkt der gegen das iPhone 5 spricht, ist das wahrscheinliche Erscheinen des 5S im Sommer. Und, ach ja, peinlich aber wahr: das schwarze zerkratzt leicht, das weisse IP5 ist viel robuster.

THUNDERDOMER
2013-04-17, 07:00:02
Hey, meine Vater findet es bescheuert wenn ich einen neue Smartphone hole, denn er sagt ich habe doch ein iPad und iPod Touch und brauch kein Handy?! Und zwar auf dem Lofoten behauptet er, es braucht keinen Smartphone?! Wenn ich das Z10 kaufe, erfreut er nicht, wieso ich Müll zugelegt habe. Ich bin 29. :(

Aber Hallo???!!

Ich kann doch nicht ewig den komischen N9 herumlaufen, Display pixelig und viel kann das Ding auch nicht.

Braucht man unbedingt ein neues Handy auf dem Land, wo oft weit und breit kein Mensch findet?

Gast
2013-04-17, 07:06:35
noch nicht ganz nüchtern? :ugly:

THUNDERDOMER
2013-04-17, 07:10:23
Was soll es sein? Ich trinke nichts.

Weil ich gefreut hatte, habe ich Eltern erzählt dass ich bald Z10 hole, hat es nicht erfreut. Meine Eltern findet Smartphone nur nervig, wenn ich unterwegs dauernd Internet mal nachgucken will. Wir wohnen zu dritt.

Thunder99
2013-04-17, 13:14:32
Wenn du vom OS her besser mit dem iOS zurecht kommst wäre ja das IPhone die bessere Entscheidung. Sonst halt das BlackBerry.

Was für eine Beratung halt schwierig ist, ist die Voraussicht ob die Apps die du haben möchtest auch für das Z10 geben wird. Es werden ja als Beispiel nicht so viele Spiele die es auf iOS gibt auch auf Android angeboten...

Denke aber BlackBerry ist zurück und kann wieder im Markt mitspielen

THUNDERDOMER
2013-04-18, 18:50:29
Seit ich N9 habe, entpuppt sich als Exot, offenste multitaskingfähiges Smartphone überhaupt.

Bedienung ist recht sehr einfach aufgebaut, keinen Accountzwang nötig und kein Datenkrake. Nur das Display ist pixelig wegen Pentile, aber sonst läuft das ganze OS total flüssig. Das Ding hat 64 GB und kann man als Massenspeicher nutzen, ohne Zwang wie iTunes oder so. Klasse!

Ich überlege, ob ich doch das komisches Ding behalte und keinen iPhone oder Z10 hole. :ugly:

Für Apps habe ich ja einen iPod Touch.